Hallo in die Runde 🧏🏼♀️ Ich hoffe, Ihr habt die närrischen Tage gut überstanden. 🥳 Damit habe ich ja herzlich wenig bis gar nichts am Hut. Allerdings kann ich meinen Spruch "Organisierte Fröhlichkeit ist fast so schlimm wie organisierte Kriminalität" hier an Rhein und Mosel schlecht anbringen. 😜
@Namastine Ja, das mit den Entzugserscheinungen kann sich etwas hinziehen. Zwar mache ich mir nichts aus Süßem, kenne das aber vom Nikotin. 🙈 Aber so von Tag zu Tag darauf zu achten, schärft ja auf jeden Fall auch das Bewusstsein. 👍🏻 Ich habe da seit über 30 Jahren ein Häuschen am Meer...das ist also im Prinzip meine zweite Heimat. ♥️ Im Sommer möchte ich mal mit Auto und für länger da runter, um eben etwas mehr vom Land zu sehen. Habt Ihr denn für Ostern schon was gefunden? 🤔
@Suzie Wann darf man denn gratulieren? 🎂 Vielleicht kommt das ja jetzt zum Frühling hin wieder, dass Du in die gelegentlichen Fastentage erneut reinkommst. Ich drücke Dir die Daumen. 👍🏻
@Karina Danke für die Filmtipps. Ich schaue sie mir später mal an. 🌺 Den BMI nutze ich nur für mich gelegentlich, das reicht mir an Aussagekraft. So war ich mal bei knapp 30, jetzt bei 24. 😎 Gratuliere zu Deinem Flugkilo. 😀 Die Hauptsache ist doch, dass man sich rundum wohl fühlt.
Ich habe ja gestern mit meinem Wasserfasten begonnen. Eigentlich war schon der Montag geplant, aber da hatte ich noch Essen vom Sonntag. Heute ist also der 2. Tag, und abgesehen davon, dass mir kalt ist 🥶, fühle ich mich super. Ich bin gespannt, wie es morgen sein wird. 🤔
So, lasst es Euch gut gehen. 🌷
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
@Meatloaf an mir gehen die närrischen Tage zwischenzeitlich auch vorbei. Ich hab mich früher anstecken lassen. Nette Kolleginnen-Clique und wir waren in München auf dem Viktualienmarkt, Tanz der Marktweiber oder in umliegenden Orten beim Faschingsumzug. Abends oft mit Freunden den Fasching beerdigt und wie bei Beerdigungen üblich gab es Totenschmaus (z.B. Schweinshaxen) und viel Gutes zum runterspülen (z.B. Bier und den obligatorischen Obstler und weil ja Obst gesund ist, nicht nur einen ). Am Aschermittwoch haben dann der Kater und ich Rollmöpse verputzt… war damals einfach total nett, aber älter werden, die Freunde verändern sich und ich stelle fest, so manches überholt sich halt.
Hihi ne, dein Spruch würde ganz sicher nicht gut ankommen! Anstecken tun dich solche Sachen nicht? Also doch ein bisschen mitmachen? Na jetzt ist wieder Ruhe für lange Zeit.
Dein Wasserfasten – wenn dich so friert, ginge da nicht auch heißer Tee oder dünne Brühe? Notfalls dicke Socken, Wärmflasche.
Der BMI – das hatte ich hier auf niemanden bezogen, muss ja jeder selber sein Maß finden. Ich habs erwähnt, weil das und diese Abnehmspritze kamen vor, beides fand ich interessant. Was mich jetzt nachdenklich macht, wie Dicke angesprochen und manchmal behandelt werden…
Ich hab gestern wieder relativ wenig gegessen, aber was mir richtig auffällt: nach jedem herzhaften Essen brauch ich was Süßes. Derzeit Schokolade Karamel-Salt, da futtere ich dann eine Tafel in drei Tagen und es giert mir förmlich danach. Auch nicht normal. Ob sich das unterbrechen läßt, wenn ich es auch mal mit einem Tag Fasten wieder probiere? Schaden würde das ganz sicher nicht.
Servus miteinander und genießt das laue Lüftchen, sofern ihr das habt – hier ist es zwar bedeckt, aber mild.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
also ich lebe in einer Fastnachtshochburg und kann dem so gar nichts abgewinnen. War zweimal in der Stadt wegen Terminen bei Arzt bzw Friseur und war froh, wieder zuhause zu sein. War aber selbst als Kind schon gegen verkleiden, was mir aber aufgezwungen wurde … das machen alle 🤮
Zudem bin ich krank zuhause und komme nicht so recht in die Gänge. Dass ich dann umso mehr Hunger habe, macht es nicht leichter 🫣. @ Karina die Gier nach süß ist bei mir auch da, gestern Schokopudding gekocht mangels Vorräte. Wenn ich dem nachgebe, wird die Lust immer mehr. Mein Stoffwechsel springt eh auf KH an, will heißen: setzt sofort an. Bei mir wurde leichte Insulinresistenz diagnostiziert. Das ist wohl kein Wunder, dass es dann einfach bleibt. Heute mache ich daher einen Hafertag, von den Ernährungs docs empfohlen, soll den Blutzuckerspiegel senken. Drei Tage wären sicher wirkungsvoller, ich will erstmal einen schaffen.
@Meatloaf sehr bewundernswert dein fasten. Führst du vorher ab und wie viele Tage ist dein Ziel? Ich traue mir fasten aktuell nicht zu.
Mein Gewicht bewegt sich in die falsche Richtung, nicht verwunderlich 🫠. Hoffe, wieder die Kurve zu bekommen.
@Karina Es mag anders sein, wenn man in so einer netten Clique unterwegs ist...auf jeden Fall hilft es, in so einer Gegend aufgewachsen zu sein. Das war bei mir nicht der Fall, und deswegen steckt mich da auch nichts an. 😜 Vermutlich ist es nur Gewohnheit, dass es Dich nach einem herzhaften Essen nach etwas Süßem gelüstet, aber das ist reine Spekulation. 🍫 Fasten hilft sicherlich, irgendwelche Kreisläufe oder Automatismen zu durchbrechen. Das mit dem Frieren geht schon noch...ich bin es ja gewohnt. Dann habe ich hier noch so eine vierbeinige Wärmflasche auf mir liegen. 🐈⬛ Leider kommt er nicht bis an die Füße. 😅
@Sunflower Freut mich sehr, mal wieder von Dir zu lesen. 🌺 Dass Du gerade krank bist, ist allerdings weniger schön. Da ist Fasten aktuell auch eher nicht so angebracht, glaube ich. Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser. 👍🏻 Da ich schon länger nicht mehr als einen Tag gefastet habe, wollte ich mal so mit 3-5 Tagen anfangen...in dem Fall auch mit Abführen. Ich schaue einfach, wie es mir geht. Morgen ist ja schon der dritte Tag, und bisher fühle ich mich sehr gut. 💪🏻 So, ich wünsche Euch was und schaue mal, wie der Abend noch so wird. ⚽️
@Junisonne! Lange nichts mehr gelesen von Dir. Ich hoffe, es geht Dir gut? 🌷
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
@Karina Ich wollte mir die Sendung gestern noch ansehen, habe sie aber leider nicht in der Mediathek finden können...nur den Hinweis auf eine nächtliche Wiederholung. 😒 Der ORF hat sie drin; allerdings darf sie aus rechtlichen Gründen nur in Österreich gezeigt werden. 🙈
Geburtstagsständchen für Suzie - alles Gute für dich und a bissel spät: herzlichen Glückwunsch!
Den Rest hier grüsse ich, schlaft schön! 🌙
😃 das ist lieb! Ich bin heute nicht richtig dazu gekommen, hier rein zu schreiben. Das hole ich morgen nach. Mit den Plänen für die nächsten Wochen. 💪🏼
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1781@Karina Ich wollte mir die Sendung gestern noch ansehen, habe sie aber leider nicht in der Mediathek finden können...nur den Hinweis auf eine nächtliche Wiederholung. 😒 Der ORF hat sie drin; allerdings darf sie aus rechtlichen Gründen nur in Österreich gezeigt werden. 🙈
So ging es mir auch 🤨. Schaut ihr auch so gerne die Ernährungs Docs? Mich beeindruckt, was essen verändern kann. Die Ärztin ist gerade bei der NDR Talkshow.
Seit gestern habe ich etwas in die Spur gefunden, mir ging es echt mies. War jetzt zwei Tage beim Sport, musste mich zwingen und habe etwas weniger Geräte gemacht, da ich etwas schwindlig war. Muss sagen, das hat richtig was bewirkt, meine Stimmung ist viel besser und ich bin stolz auf mich. Später war ich noch bei der Akupunktur und bin erst danach einkaufen gewesen. Bis dahin nichts gegessen und auch kaum Hunger. Also immerhin langer Intervall. Habe mir dann was zubereitet, eher schnell, doch wenigstens was süßes weggelassen und nur 1,5 Gläser Riesling. Nächste Woche möcht ich dreimal Sport machen, bin da noch zuhause und möchte die Zeit nutzen. Habe auch getrackt, um 1600 kcal.
Wie läuft es bei dir mit fasten? Danach ist der Hunger bestimmt weniger und die Gelüste ebenso.
Karina, deine Entwicklung klingt gut. So lange Frau Waage mitspielt kein Grund zur Sorge 😚
Herz, wie sieht es bei dir aus? Genau wie du habe ich deutlich zu viel und gesundheitlich einige Baustellen. War gerade beim Angiologen, da ich Wasser in den Knöcheln habe. Das sind Krampfadern in der Leistengegend, Nix zu sehen. Dadurch kann das Blut nicht richtig zum Herz gepumpt werden … oder so. Was hilft? Viel laufen, habe Kompression Kniestrümpfe verordnet bekommen und Abnahme wurde empfohlen. Das gab mir den überfälligen Tritt zur Erkenntnis, weiter dran zu bleiben.
@Suzie Auch von mir noch verspätet herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 🎂 Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit. 🍀 Ich hoffe, Du hattest einen tollen Tag und hast Dich feiern lassen. 🎉🥂🎊
So mal wieder eine Runde ratschen mit euch . Hier ist es heute grau und alles nass – wobei wir Regen ganz sicher gut brauchen können.
@Sunflower also noch ein Faschingsmuffel , aber ich finde es beschränkt sich ja auf ein paar narrische Tage, das geht. @Meatloaf Fasching in der Clique ist wie vieles andere in einer Clique halt evtl. recht nett.
Sun wenn man eh schon krank ist, nervt alles, verstehe ich. Geht es dir wieder besser? Gönne dir einfach Ruhe wenn du kannst. Schokopudding – nichtmal das hätte ich dann da. Aber schlimm mit dem Süßhunger, manchmal ist der heftig, dann wieder hält sich das so gut in Grenzen. Insulinresistenz, das erklärt natürlich manches. Auch Mist. Weil du vom Hafertag schreibst …
Ich hab ja seit geraumer Zeit Verdauungsprobleme, nett gesagt. Der Arzt meinte, es könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, die kann man in jedem Alter kriegen. Und ich trinke ja die Rohmilch direkt vom Bauern, natürlich nicht abgekocht. Also diese Milch weggelassen. Dann Frischmilch aus dem Bioladen. Auch weggelassen, dann H-Milch (und da versehentlich noch die 1,5% erwischt, das ist ja nur gefärbtes Wasser!?). Probleme wurden deutlich besser, also jetzt einen Haferdrink gekauft, der speziell für Kaffee als Milchersatz auf den Markt kam. Der Kaffee ist wunderbar rehbraun, aber ob das vom Geschmack her viel ausmacht? Zumal ich ja eine Geschmacksstörung dank Corona habe. Ich überlege, einfach nochmal einen Versuch mit schwarzem Kaffee zu starten.
@Meatloaf ich versuche den Süßhunger wenigstens dahingehend wieder einzudämmen, dass ein Riegel Schoko nach dem Essen reicht und es nicht eine halbe Tafel ist. Wie geht es dir mit dem Fasten? Ich bewundere dich da wirklich sehr! Ganz schön plöde, wenn eine Wärmflasche vier Beinchen hat, aber insgesamt doch zu kurz ist!
Stimmt @Junisonne gibt’s dich noch? Geht’s dir gut?
Diese Fastensendung vom 3SAT, das ist wirklich seltsam, ich hab jetzt mal im Google gesucht und sie mehrfach gefunden, aber egal wo, der Link geht nicht auf oder wird nicht angezeigt (im Ö wie im ARD). Tut mir leid, wär halt interessant gewesen.
Sun ich gucke die Ernährungs-Docs nicht regelmässig, aber immer wieder mal und sie haben wirklich gute Tipps. Müsste ich so manches eben „nur noch“ umsetzen… Mein Fasten läuft eigentlich gar nicht, ich gucke nach langen Pausen, achte drauf, ob ich wirklich hungrig bin bzw. lasse auch einen Löffel übrig, wenn ich satt bin. Meine Portionen ins meist kleiner, ist mir aufgefallen. Wobei der Süßhunger eben nach dem herzhaften Essen blöd ist. Du bist aber gut dabei mit Sport, kcal zählen und von Akupunktur halte ich auch viel! Weiter so und dranbleiben, das Glücksgefühl ersetzt den Schokopudding!
So, jetzt hab ich einen Roman verfaßt, öfter mal und weniger wär auch ned dumm …
Zitat von Karina im Beitrag #1774Donnerstag, 15.2.2024 um 20.15 im WDR Quarks: Fasten - wie Verzicht uns glücklich macht
Grad erst ansehen können, empfehlenswerte Sendung rund ums Fasten, damit ist nicht nur Essen gemeint.
Ergänzung: besonders interessant find die Gegenüberstellung von positiver und negativer Ausdrucksweise und was da im Gehirn passiert.
Halli Hallo in die Runde, ihr habt aber viel geschrieben - wie schön ist das denn?....
ohja @Karina ...die Sendung Quarks hatten wir auch gesehen und es war sehr interessant. Ich würde auch gern die Handyzeit einschränken. Und wieder bisschen mehr fasten. Mal schauen, ob ich kommende Woche einen Plan verwirklichen kann..
Alles liebe nachträglich auch von mir, Suzie. Bin gespannt, was Du nächste Woche an Fastengerichten/-tagen machst bzw. zu Dir nimmst. Es kommt ja immer auf den Tag und die persönliche Verfassung an.
@Sunflower : Ja , da sagste was. Ganz ehrlich, erst jetzt, wo es gerade so doof bei mir ist, merke ich, das auch das letzte bisschen Unbeschwertheit, das vorher wenigstens wieder aufgeflammt war, irgendwie auch weg ist. Ich bemühe mich und mache mir mehr Gedanken um gesunde Ernährung und wie ich für mich einen besseren Gesundheitsstatus erreichen könnte. aber es ist so niederschmetternd, weil man halt nicht weiß, wie sich die nächsten Jahre entwickeln mit solch einer Diagnose. wobei Schatzi ja immer sagt, es ist/wird bestimmt nicht so schlimm, jetzt warte erstmal die nächsten Termine ab. da spielt ja auch so viel mit rein, die Psyche spielt verrückt und es ist schwer, motivationsmäßig am Ball zu bleiben. Gerade stagniert auch das Gewicht seit 1 Woche. Ich bin nächste Woche auch noch daheim, aber könnte jetzt nicht sagen, dass mir die Ruhe so gut tut...andererseits wirds wieder total viel, wenn ich dann wieder arbeiten gehe Mit dem Wissen im Hintergrund nutze ich die kommende Woche und gehe auf jeden Fall auch 3x ins Fitnesstudio und einmal zum Rehasport. Und gehe jeden Tag eine Stunde sapzieren. Erinnert mich daran
@Meatloaf Super, dass Du Deine Fastentage durchgezogen hast... Wahnsinn....waren das 2 Tage.... erzähl doch mal, hast Du nur Wasser getrunken? Sowas würde ich auch gern mal schaffen, in erster Linie aus den gesundheitlichen Aspekten. Übrigens schleicht sich auch bei mir immer wieder etwas Heisshunger ein. Könnte auch nicht genau sagen, woran es liegt. Okay, mit Sicherheit an zu viel Kohlenhydraten, Hormonen, zu wenig trinken und und und.... deshalb baue ich ab und an was ein und gönne es mir bewusst. aber da will ich ja weg von. ein teufelskreis. In irgendeiner der Sendungen sagten Sie ja auch, dass Zucker das allerschlimmste ist. momentan ist quark eine alternative mit einem kleinen Süßtopping oder zuckerfreier Schokoladendrops (schmeckt aber ehrlich gesagt nicht...und fällt daher auch raus....). Ich muss mich an 80 % Schokolade gewöhnen , falls sowas überhaupt möglich ist. soll ja gut sein für die Gefässe in kleinen Mengen natürlich.
Was macht ihr heute schönes?
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Hallo, ihr Lieben. Sunflower, ich hoffe, mittlerweile geht es dir wieder besser?! Ist ja doch ein paar Tage her, dass du es geschrieben hast.
Karina, ich las gerade zu deiner Laktoseintoleranz (?) - zumindest könntest du eine haben, habe ich das richtig verstanden? Ich habe ja auch eine und lebe gut damit. Was ich aber v.a. Dingen sagen wollte: ich trinke sehr gerne schwarzen Kaffee, aber ich weiß, dass viele das gar nicht können, da es Ihnen zu bitter ist o.ä.
Wink zu Meatloaf.
Stimmt, Junisonne war schon lange nicht mehr hin.
Ja, ich fange jetzt wieder an. Dienstag einen FT. Neulich habe ich ganz spontan Pilze gemacht. Nur in Öl angebraten, bisschen Gewürze und dachte mir, daraus könnte man doch auch ein schönes Gericht für den FT machen. So klappt es am besten: wenn ich eine Idee und v.a. den Appetit darauf habe, was ich essen könnte.
Mir ist was "Lustiges" passiert. Na ja ... Ich habe mit einer guten Bekannten gesprochen, die mich lange kennt und mich auch mit 70+ und 62 kg kennt. Ich habe in einem Nebensatz gesagt, dass ich aktuell nicht mehr die berühmten 3-4 kg sondern fast 10 zu viel habe. Und was sagt sie: das wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Das ist natürlich Blödsinn, man sieht definitiv, dass ich zugelegt habe. Ich bin ja auch keine 35 mehr. Ich finde, im Alter fällt es mehr auf. Nur ich habe mich gefragt: was soll das? Sicher, sie meinte es gut, aber es hilft mir nicht. Helfen würde eher ein mitfühlendes "weißt du, was du dagegen machen kannst" o.ä. So, danke, jetzt musste ich das mal rauslassen.
Servus miteinander! Ja gell @Herzensnaehe hier steppt der Bär! … da staunste! Ich find schön, dass wir uns hier immer mal wieder lesen!
Die Quarks-Fastensendung, ich fand die auch gut. Weil ich einfach mal drüber nachdenke, wo ich da evtl. etwas bremsen könnte. Handy/PC ist es bei mir nicht, gucke zwar oft mal rein, aber eben oft auch nur kurz. (Meine Ausrede: ich arbeite als Mod und mache das ja ausschließlich berufsbedingt. ) Naja nicht ganz, aber diese Zeiten halten sich wirklich Grenzen. Fasten könnte ich beim TV – der läuft im Winter wirklich lange. Ach ja und der Süßkram, der ist halt derzeit echt schlimm… Also bei mir wirklich das Essen inkl. natürlich Trinken – Alkohol.
Setzt du dich evtl. selber in Bezug auf gesunde Ernährung, Gesundheit ein bisschen (zu) sehr unter Druck? Das ist ja für die Psyche auch nicht so toll. Wäre es hilfreich, wenn du eine gute Balance zwischen Ruhe und Arbeit herstellen kannst? Ich kann gut faulenzen, aber auch mal richtig klotzen, mir macht es nix aus, wenn das nicht so ausgewogen ist. Aber das ist nicht für jeden gut und dann wäre Ausgewogenheit vielleicht wichtig? Dein Fitness und das Spazierengehen, ein bisschen auf das Essen achten (auch wenn du nix abnimmst!), ich finde das klingt gut!
Das mit der 80%igen Schokolade wollte mir eine Freundin auch einreden. Hat nicht funktioniert. Ich liebe einfach die Vollmilch, cremig, süß und werde mich an diese bittere nicht gewöhnen. Zucker – ich glaub auch, der ist schlecht, weil wir davon zu viel essen. Weniger und ich bin sicher, es wäre kein Problem. Aber der ist ja in allen möglichen Produkten drin, zuckerfrei essen ist fast nicht möglich. Weil du gefragt hast: ich hab heute gesandelt – also ein bisschen rumgegammelt, ein richtig fauler Sonntag, gelesen, gestrickt (und mit kleiner Hexe – Hexenschuss aua!), auf dem Sofa in der Sonne gelegen…
@Suzie es könnte (!) eine Laktoseunverträglichkeit sein, ich teste. Aber das weglassen von Milch jeglicher Art bringt was merke ich. Ich hab vor x Jahren eine Zeitlang den Kaffee auch schwarz getrunken, ich vermute, das ist Gewohnheit. Jetzt hab ich von Alpro Hafergetränkt mit Vanillegeschmack da und geb einen Schuss rein, das schmeckt richtig gut. Aber pur wäre mir am liebsten. Die Milch fehlt mir im Müsli, drei EL Müssli und einen halben Liter richtig kalte Milch … hmmm …. lecker! Aber da gibt es dann wohl keine Ersatz. Wie ist das dann bei dir? Alles weg an Milchprodukten? Also auch Quark, Joghurt, Käse? Quark und Joghurt hält sich mengenmässig in Grenzen, Käse ess ich viel. Sahne, Schmand ja, aber da könnte ich sehr sparsam leben. Und wenn du für irgendwas doch mal z.B. Sahne brauchst? Hast du einen Ersatz?
Die Aussage deiner Bekannten: ich würde ihr nicht unterstellen, dass sie dich da angeschwindelt hat. Es kann durchaus sein, dass sie „ein bisschen mehr Fülle“ bemerkt hat, aber es so wenig ist, dass es für sie gar kein Thema war. Ihr Augenmerk liegt bei dir evtl. woanders als bei deiner Optik/deinem Gewicht. Wir selber sehen unsere „Mankos“ ja vorrangig. Ich hab auch überlegt, für mich wäre ein mitfühlendes „weißt du, was du dagegen machen kannst“ nicht mitfühlend. Sondern die Bestätigung „du bist zu dick, mach was, weißt du wie das geht?“. Daher: ich denke, du, deine Art, dein Lachen, dein Humor, dein Was-auch-immer ist für sie maßgebend . Wie war das? „Das Wesentliche sieht man nur mit dem Herzen“ (oder so ähnlich, ich bin da nicht textsicher).
Jetzt für euch einen schönen gemütlichen Abend!
Karina, ich antworte kurz auf das Laktose-Thema. Wenn ich Sahne, Frischkäse, Creme Fraiche brauche, esse, nehme ich die laktosefreie Variante (da wird Lactase, die uns fehlt, beigefügt). Und wenn wir essen gehen und ich wähle etwas, bei dem ich nicht sicher bin, ob es Laktose enthält, kaue ich ein/zwei Lactrase-Tabletten. Ich kann aber auch mal durchaus ein Eis essen, das geht. 🙂 Suzie
Ich ergänze: (lange) gereifter Käse. Mittlerweile steht es auf den Packungen oder auf kl Schildern in der Theke. Auf Käse muss man nicht verzichten. Ich esse ja auch sehr gerne Käse. 🙂
Moin zusammen, sorry, aber dass wir hier grad ot werden, daran bin ich schuld zwecks der Milch. Jetzt antworte ich nochmal und dann ist es auch gut damit … Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@Suzie dann werde ich mal auf die Varianten achten, die laktosefrei angeboten werden. Wobei ich denke, grad beim essen gehen (mach ich ja nimmer so oft) kann ich das noch lockerer sehen. Und beim Eis … soll ja auch gute Fruchteissorten geben *seufz*
@Silberstern70 in deiner Aufzählung sind schon vier „meiner“ Käsesorten dabei. Wunderbar! Bei anderen muss ich dann eben nachlesen (Suzie das alles hab ich bis dato halt nicht gemacht, aber wenn es hülft ) Uii Amaretto-Geschmack im Kaffee – wird probiert! Jetzt hatte ich probiert "Bio Hafer Kaffee" von Natumi, ohne Zuckerzusatz und laktosefrei.
Zum Thema: mal wieder eine lange Essenspause geschafft, vor einer halben Stunde gespätstückt mit Roggenbaguette und Leberwurst. Und jetzt Süßhunger ... Schokolade ... kleines Stück und ich möchte auch, dass es heute dabei bleibt.
Himmel nochmal ich ärgere mich über mich selber, so lange hab ich das so gut hinbekommen. Und ich könnte ja vom Winterspeck zehren. Der würde ein Weilchen langen ... Egal, ist jetzt eben so, ich sehe zu dass ich die gesundheitliche Sache in Griff kriege, nehme mir ein Beispiel an einigen hier, klaue ein bisschen Motivation bei euch und gut iss es!
Wünsche euch eine wunderbare Woche!
@Karina: Du musst nicht zwingend auf Pflanzendrinks zurückgreifen. Es gibt ganz normale laktosefreie Produkte aus Kuhmilch. Auch Joghurt, Quark, Sahne etc.pp. Ist Dir das noch nie aufgefallen?
Guten Abend, liebe Mit- (und ohne)Fastenden 😜 @Karina Mit Laktosetipps kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber "Reizdarm" wird bei den Ernährungsdocs mehr oder weniger als "Verlegenheitsdiagnose" bezeichnet, und sie empfehlen einen besonderen Blick auf die FODMAPS. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz? 🤔 Die Quarkssendung hatte ich gesehen, als die von 3Sat nicht klappte. Das Experiment mit den Kindern war wirklich hochinteressant. 👍🏻 Die andere versuche ich dann nochmal von Wien aus. 😅
@all Auf die anderen Beiträge gehe ich morgen ein. Für heute bin ich bedient. Anfang Dezember hatte ich einen (von mir unbemerkten) Wasserschaden in meiner Küche. Heute war der Gutachter der Versicherung da...worst case Szenario: Der Fußboden muss raus, voraussichtliche Dauer gut 3 Monate. 😱🙈😭 Diese Woche fängt noch besch...eidener an, als die letzte aufgehört hat. ⚽️
Zitat von Silberstern70 im Beitrag #1797Du musst nicht zwingend auf Pflanzendrinks zurückgreifen. [...] Ist Dir das noch nie aufgefallen?
Ehrlich gesagt nö. Ich bin nicht empfindlich (dachte ich), ich kauf viel Bio, mache viel frisch ... dachte einfach, dieses "ich vertrag das und jenes nicht", das sind nur die anderen. Wobei wenn der Pflanzendrink schmeckt, bevorzuge ich den gegenüber tierischen Produkten (Tierhaltung!). Ich hab gestern ein Chilli gemacht, das hat ja nun mit Lactose nix zu tun, bekommt mir aber auch nicht .
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1798"Reizdarm" wird bei den Ernährungsdocs mehr oder weniger als "Verlegenheitsdiagnose" bezeichnet, und sie empfehlen einen besonderen Blick auf die FODMAPS. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz?
Witzig, nachdem heute mein "Hart aber Fair" für mich kein Thema hat, weiter geschaltet und bei den Ernährungsdocs hängengeblieben. Es ging um Lactose und Intervallfasten mit dem richtigen Essen zwecks Arthrose - grad mein Thema! Also beides. Fodmaps muss ich mal Google fragen.
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1798Die Quarkssendung hatte ich gesehen, als die von 3Sat nicht klappte. Das Experiment mit den Kindern war wirklich hochinteressant.
Das mit den Kindern hat das so toll verdeutlicht fand ich. Heißt also, gedanklich vielleicht umformulieren? Also nicht von "fasten und hungern/verzichten" reden oder denken, sondern "fasten und (den Körper) entlasten" oder so?
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1798Die andere versuche ich dann nochmal von Wien aus.
Stimmt - gute Idee, dauert ja nimmer lang... ich bin gespannt - ich liebe diese Stadt! Und da solltest du aber alles rund ums Fasten/Entlasten vergessen, das Essen ist einfach zu gut!
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1798Wasserschaden in meiner Küche.
Das ist schlicht und einfach scheixxe. Hatte ich auch schon. Versicherung hat zwar bezahlt, aber die Arbeit blieb ja hier. Einzig was mich getröstet hat: ich hab mir einen tollen Boden ausgesucht, mit dem ich bis heute sehr glücklich bin! Und es hat nicht so lang gedauert, vielleicht geht es bei dir flotter. Und überleg, wenn schon alles raus muss, vielleicht setzt du gleich noch Ideen oder Wünsche um? Würde sich anbieten.
Wie schön, dass ihr so viel geschrieben wird. Also gebe ich jetzt auch mal meinen Senf ab:@Karina ist doch nicht schlimm, wenn wir OT schreiben 😄. Nur noch kurz meine Erfahrungen zur Milch: ich kann gar keine Milch pur trinken, sondern nur im Kaffee. Mir war es die letzten Monate allerdings danach auch oft schlecht, bin auf Hafermilch umgestiegen und mag inzwischen gar nichts anderes mehr. Ich hatte vor allem immer das Problem, dass mir die H-Milch 3,5 % im Kühlschrank regelmäßig schlecht wurde, da ja nur im Kaffee verwendet. Die Hafermilch hält auch etwas länger Und Kuhmilch ist ja ohnehin nicht sehr empfehlenswert, siehe Ernährungs Docs. Ich würde an deiner Stelle testen lassen, ab ob du tatsächlich laktoseintolerant bist. Habe das auch mal machen lassen, ich glaube beim Gastroenterologen. Damals wurde eine leichte Intoleranz festgestellt und die Ernährungsberaterin hat mir geraten, eine Weile ganz Milchprodukte wegzulassen und danach könnte es wieder in Ordnung sein. War tatsächlich so, ich bekomme Übelkeit nach zu viel Sahne, aber die lässt sich ja gut vermeiden und ansonsten ist alles wieder okay. Laktosefreie Produkte ohne Not braucht es doch im Grunde nicht.
Die Docs habe ich mir Montag auch wieder angeschaut, ja das durchziehen beziehungsweise umsetzen ist die Herausforderung meines Lebens.🫠 Finde die Sendung einfach super und hole mir dann doch wieder ein bisschen Motivation. Die Ernährungsempfehlungen haben ja vieles gemeinsam, wenig Kohlenhydrate, wenig Zucker, wenig Fleisch und ganz viel Gemüse. Ich merke, wenn ich hier zu Hause etwas schnippeln und vorbereiten kann, dann fällt mir das viel leichter mit dem gesunden Essen. Meine Falle ist ja, wenn ich arbeite, immer der Heißhunger und das unregelmäßige Essen. Hier zu Hause schaue ich, dass ich mittags mehr esse und abends weniger. Fürchte, dass das insgesamt wohl die bessere Variante sein dürfte 😏
@ Herz: mir geht es ein bisschen besser, bin auch noch diese Woche zu Hause und kriege nicht so viel gebacken. Wie ist es bei dir? Das ist immer so ein Zwiespalt, ob Ruhe hilft oder nicht. Bei mir hilft es schon, doch mir ist klar, ich muss an meiner eigenen Einstellung zur Arbeit etwas ändern. und genau das ist natürlich das schwerste.
@Meatloaf: wie läuft dein Fasten? Das mit dem Boden ist echt ärgerlich, aber wie Karina schon sagt, vielleicht kannst du dir einen noch schöneren Boden aussuchen und kommst schnell an einen Handwerker ran.
Die reinen Fastentage, Suzie, kriege ich aktuell nicht hin. Pilze mag ich auch sehr gerne, habe mir gerade gestern so eine Pfanne gemacht, allerdings mit Knödel dazu. Da ich heute Vormittag bereits mein Kalorien Budget überreizt habe, möchte ich heute Abend nur Gemüse max mit Thunfisch essen. Gehe später noch zum Sport und hoffe, dass ich mir diesen Vorsatz bewahren kann. Bei mir hilft einfach Selbstkontrolle am besten. Wenn ich sehe, dass ich schon vor dem Mittag 1000 kcal voll habe, dann ist der Spielraum nicht mehr allzu groß.