Ich meine, hier kann ich das ja sagen. Ich steige nicht auf die Waage. Es ist dämlich, ich weiß, aber ich habe Angst vor der Zahl. Ist so. Allerdings glaube ich, dass ich etwas abgenommen habe.😀. Und irgendwann steige ich wieder drauf. Aktuell bin ich da etwas komisch. Und, ich mache auch wieder FT, wenn ich in der Firma bin, denn ich bin abgelenkter und habe kein Essen zur Verfügung und, wenn ich mit dem Fahrrad fahre, habe ich 200 kcal mehr zu verbrauchen. 😀
Hallo in die Runde 🧏🏼♀️ Ich schicke mal liebe Grüße aus dem mehr oder weniger sonnigen Süden. 😎 Die Hälfte meines Urlaubs habe ich nun schon hinter mich gebracht und auch meinen Geburtstag letzte Woche gut überstanden, auch wenn das Wetter an dem Tag sehr ungemütlich war. 🌬⛈🌧 Wenigstens war am Abend Grillen auf der Terrasse möglich. 😋 Ansonsten koche ich mir hier zu Hause was. Es ist ja Ramadan, und wenn ich dann mittags irgendwo essen gehen möchte, ist das zwar kein Problem, aber alleine irgendwo hocken und noch nicht mal Leute gucken können, ist ja auch öd. 🙈 Also bin ich zu meinem OMAD zurückgekehrt, und Bier/Wein und Zigaretten bleiben im Laden. 🙊 Hier im Haus gibt es genug zu tun, ich miste kräftig aus, räume um, sortiere neu...kurzum mache alles, wofür im Sommer keine Zeit ist, weil ich dann lieber am Meer bin. 🌊 Morgen werde ich mal an meinen Lieblingsstrand fahren und einen langen Spaziergang machen. 🚶🏼♀️
@Karina Ich rechne ja damit, dass ich ab nächsten Monat eine Großbaustelle in der Küche habe, und das ist definitiv nichts für mein Katerchen. 🐈⬛ Er hat panische Angst vor fremden Männern, Lärm kann er auch nicht ab, und sein heißgeliebter Balkon ist nur über die Küche zu erreichen. 😒 Deswegen macht er jetzt Langzeiturlaub in Köln. 😅 Ich fahre dann Karfreitag hin, um ihn zu besuchen...und Lieblingstochter natürlich auch. 😜
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn. ☀️🌷🌾
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Zitat von Karina im Beitrag #1824 Wie läuft es denn bei euch so? Fastet noch jemand wieder konsequent? Wär schon schön, wenn sich hier wieder ein paar – inkl. mir – finden, die halt ganz tapfer weitermachen. Mir fällt da immer das hinfallen-aufstehen-Krönchenrichten ein …
Ich weiß nicht, ob ich hier mitschreiben „darf“, ich intervalle seit über 10 Jahren und bin nach einigem Herumprobieren bei 18/6 gelandet. Meine Essenszeit liegt zwischen 12 und 18 Uhr, damit komme ich prima zurecht. Motivation war damals mein gesundheitlicher Zustand, ich hatte Probleme mit meinem Darm und meiner Haut und das Fasten bekam und bekommt mir mehr als gut, so dass ich einfach dabei geblieben bin. Ich war immer recht schlank und habe durch das Fasten kaum Gewicht verloren, vielleicht so 2-3 kg ganz am Anfang. Wenn wir außerhalb dieser Zeit essen (mein Mann kam irgendwann auch auf diesen Trichter), etwa wenn wir Freunde oder Familie eingeladen haben, oder im Urlaub sind oder auswärts essen, sind wir großzügig mit uns, essen, wie es uns schmeckt und machen einfach am nächsten Tag normal weiter. Dadurch, dass sich diese Abläufe so eingeschwungen haben, kommt es gar nicht dazu, dass wir in irgendwelche anderen Muster fallen könnten, das gefällt mir. 😊
Einen wunderschönen guten Morgen oder sowas ähnliches!
Montag, draußen grau – einzig schön, dass ich meinen Kuschelpulli noch tragen kann und heißer Tee gut schmeckt. (Suzie, deiner steht noch immer auf dem Einkaufszettel, ich war seitdem nimmer.)
@Suzie schön dass es bei dir mit 16/8 so gut klappt. Wir müssen halt machen, was geht und wenn es kein FT ist. Tja… Danke für deine Aussage zur Laktose-Intoleranz. Sollte sich das somit herausstellen, muss ich nicht darben
Meine Dates mit Frau Waage sind ja zeitlich sehr unregelmässig. Ich hab auch Tage, da würde ich es niemalsnicht wissen wollen, um mir den Tag nicht zu versauen. Aber so ab und an und dann auch gerne mal öfter so alle zwei oder drei Tage.
@Meatloaf an dich dachte ich letzthin schon! Urlaub und dann Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein neues Lebensjahr!
Schad mit dem Wetter, selber kochen müssen und nix Leute gucken. Hast du Aussicht auf Besserung? Wobei daheim kochen hat doch den Vorteil, dass man in Bezug auf kcal steuern kann. Und dann noch kcal verbrauchen mit räumen, ausmisten – super! Dein Katerchen – oja das glaub ich gern, dass dann ein Langzeiturlaub für ihn besser ist! Meiner hat bei Umbaumaßnahmen schon den Tag im Kleiderschrank verbracht, wenn er nicht ins Freie flüchten kann. Wenn er gerne bei einer Tochter ist, kannst du ja auch beruhigt sein.
@Vamos! willkommen! Das klingt doch richtig gut – schon 10 Jahre machst du das und sogar Mann macht mit! Toll, dann dürfte es unkomplizierter sein. Es klingt überhaupt sehr entspannt, weil ihr ja doch flexibel genug sein, auch Ausrutscher zuzulassen (auswärts essen, eingeladen sein). Dein gesundheitlicher Zustand hat sich dadurch gebessert? Das wär natürlich toll. Und wenn du eh schlank warst, ist das abnehmen ja nicht das Thema gewesen. Hat dein Mann auch abgenommen oder abnehmen müssen oder warum hat er mitgemacht?
So, ich hab heut ein bisschen rumfressen, heißt ich hab am WE Besuch gehabt und ein bisschen zu viel gekauft und somit grad schöne dicke Wurstbrote verputzt. Ich sollte mir jetzt eine Kanne Tee machen, damit der Bauch voll bleibt.
Euch wünsche ich einen schönen Wochenstart!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Karina im Beitrag #1829 @Vamos! Willkommen! ………. Dein gesundheitlicher Zustand hat sich dadurch gebessert? Das wär natürlich toll. Und wenn du eh schlank warst, ist das abnehmen ja nicht das Thema gewesen. Hat dein Mann auch abgenommen oder abnehmen müssen oder warum hat er mitgemacht?
Danke, Karina. Mein Gesundheitszustand hat sich durch das Fasten spektakulär gebessert, ich war und bin nachhaltig beeindruckt. Das ging auch ziemlich flugs, ich hatte auf ärztliches Anraten und auch ärztlich begleitet damals eine Darmkur (Sanierung sagt man wohl mittlerweile) durchgeführt und danach angefangen mit 5:2 Intervallfasten - ich konnte zugucken, wie es mir besser ging. Seitdem fühle ich mich energiegeladener, ausdauernder, meine Haut ist deutlich besser geworden (Neurodermitis) und mein Darm ist jetzt mein Freund. 😊 Meistens zumindest. Der Gatte hat sich irgendwann einfach angepasst, das war, als ich auf 18:6 umgestiegen bin, er fand es langweilig, alleine zu frühstücken und hat dann gemerkt, wie gut es ihm tut. Er war nie besonders dick, hat aber mit Arthrose zu tun und sagt, dass es ihm besser geht, wenn er einfach weniger isst. Ich bin also wirklich so richtig überzeugt und werde das Intervallfasten vermutlich mein Leben lang beibehalten. Wie ist es denn bei euch? Fastet ihr phasenweise oder auch dauerhaft?
So, da bin ich auch noch mal. Hier ist es ja 2 Stunden später und ich liege schon gemütlich mit Wärmflasche im Bett. 😅 Zum Glück habe ich mir die aus Deutschland mitgebracht. 👍🏻
@Karina Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche. 🌺 Mal schauen, was das neue Lebensjahr so bringt. 🎉 Tagsüber in der Sonne lässt es sich gut aushalten; windgeschützt könnte man da auch im Bikini liegen. 👙 Das Problem sind eher die Nächte mit einstelligen Temperaturen und dass es hier keine Heizung gibt. 🙈 Mit dem Essen bzw. Kochen ist nicht schlimm. Da ich ja meist nur einmal am Tag esse, achte ich nicht auf die Kalorien. Wenn ich die nächsten Tage ein ansprechendes Restaurant sehe, dann werde ich das mal testen. 👍🏻 Vermutlich bleibe ich dann bei verschiedenen Vorspeisen, denn Fleisch und Brot brauche ich eher weniger. Ja, das Problem nach Besuch kenne ich auch zur Genüge. 😜 Meine Freundin sagt schon immer "Denk dran...die Hälfte!" Und trotzdem passiert es jedes Mal. 🙈
@Vamos! Auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Runde. 🌷 Ich finde es toll, dass Du schon so lange Intervallfasten machst und so zufrieden damit bist. Super auch, dass Dein Mann mitzieht und ebenfalls positive Auswirkungen spürt. 👍🏻 Ich mache es jetzt so ca. 3 Jahre...anfänglich nur, um abzunehmen. Aber mir sagt das so sehr zu, dass ich das dauerhaft fortsetzen werde, von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen. Da ich vorher keine medizinischen Probleme hatte, kann ich natürlich dazu auch nichts sagen, aber hätte ich etwas, wäre Fasten in der ein oder anderen Form immer das Erste, was ich machen würde.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
@Meatloaf Alles liebe nachträglich! Da hast Du ja zu tun im Haus und bist bestimmt froh, wenn Du bald Dein Fellknäuel wiedersiehst
@Suzie Das mit der Ablenkung stimmt, ist bei mir auch so. Ich kann von dieser Woche einen Fastentag am Montag vermelden, waren ca. 600 kal. Der Rest der Woche war relativ easy, gestern hab ich eiine Tafel Schokolade, auch noch weiße verdrückt. Hat mir auch nicht leid getan.
Ansonsten hatte ich vorige Woche die 74 kg Marke geknackt , also die 73,x deutlich gesehen und auch gehalten. Nächste Woche will ich nochmal Gas geben.
Ansonsten passiert bei mir nicht viel.
@Namastine@Karina @Sunflower @junisonne wie geht es Euch? Hoffe, alles in Ordnung? @vamos! : Herzlich willkommen in unserer Runde
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Hier gab es grad ein Spätstück, ich habe ein Brot aus Emmer Weizen gegessen, 80% von dieser alten Weizensorte, 20% Roggen – jeweils das ganze Korn und feiner gemahlen. Schmeckt richtig fein und soll angeblich sehr verträglich sein, auch wenn man mit Gluten Probleme haben sollte. Als Aufstrich Butter pur oder ich hab von Allos Rote Beete mit Meerrettich (könnte ich zur Not auch ohne Brot essen, so fein schmeckt das!), ein gutes Brot braucht nicht viel.
@Vamos! das mit deinem Gesundheitsstand klingt toll, ist natürlich die Motivation schlechthin. Und prima, dass sein Mann sich da ein Beispiel genommen und ihr diesen Weg gefunden habt.
@Meatloaf deine Zeilen lesen sich schon sehr schön, ein kleines bissen neidisch bin ich schon. (Grad jetzt, hier ist es kalt, grau und es regnet *jammer*.) Du lässt es dir gut gehen, ich finde das allein zum lesen schon toll.
@Herzensnaehe schön dass du mal wieder reinschaust! Und dann noch mit diesen guten Nachrichten. Bei mir sind das etliche Kilos mehr, allein schon mal dauerhaft die 7 vorneweg fänd ich schön. Aber gut, mein Leidensdruck scheint noch nicht groß genug zu sein, sonst käme ich ja in die Puschen. Bei dir: weiter so und viel Erfolg!
So und nun wünsche ich euch ein schönes WE, macht es euch fein und genießt, was möglich ist! Bei mir:
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Guten Morgen! Heute z.B. bin ich zum Frühstücken eingeladen, in ein veganes Restaurant - gleich geht es los, und ich freu mich schon so! Da würde ich niemals absagen oder später kommen oder nur Kaffee trinken, nur weil mein Essensfenster noch nicht erreicht ist. Wie macht ihr das denn mit Einladungen oder spontanen Gelegenheiten? Meine Erkenntnis dazu hatte ich vor vielen Jahren, als wir für unsere WG ein aufwändiges Essen ausgerichtet hatten und zwei Damen kamen, sich freundlich für die Mühe bedankten und direkt im Anschluss sagten: aber essen werde ich leider Nix, ich mache eine Diät. Und auch keine Gelegenheit ausließen, ausführlich über diese Diät im Allgemeinen und ihre persönlichen Befindlichkeiten im Speziellen zu berichten. Das war für mich als Gastgeberin damals ganz seltsam. Oder bin/war ich da zu streng? Euch allen einen schönen Sonntag! ☔️🧘
Zitat von Vamos! im Beitrag #1834Heute z.B. bin ich zum Frühstücken eingeladen, in ein veganes Restaurant - gleich geht es los, und ich freu mich schon so!
Wie war denn dein Frühstück? Was gab es denn da alles? Ich mag zur Zeit wieder vegane Aufstriche gern, Favorit Rote Beete mit Merrettich. Also das mit eingeladen sein und dann sagen „ich mach Diät“ find ich schlicht unhöflich. Entweder ich unterbreche die Diät oder ich sage vorher, dass es derzeit mit der Einladung nicht paßt, weil ich nicht unterbrechen will oder kann. Würde das bei mir jemand machen und sich noch lang und breit drüber auslassen, würde ich das (meinen Ärger darüber) erstens sagen und zweitens denjenigen nicht mehr einladen. Nein DU bist da nicht seltsam!
Zitat von Suzie im Beitrag #1826Ich steige nicht auf die Waage. Es ist dämlich, ich weiß, aber ich habe Angst vor der Zahl.
Suzie das ging mir heute auch so. Es kneifen nämlich jetzt alle Jeans seit einer Woche und das ist ein schlechtes Zeichen. Ich wieg mich ja eh nur noch sporadisch und heute wollte ich mir die Laune verderben. 2,5 Kilo über meinem Gewicht von vor vier Wochen. Und 1,5 Kilo über der Höchstgrenze meines Schwankungsbereiches und der beträgt immerhin schon 2 Kilo.
Dann kam ein Zeichen : Heute mal wieder Nachrichten lesen wollen, im NTV verklickt und was kommt? Ein kurzes Video einer Dame, die vier Wochen ohne Alk und ohne Zucker leben wollte. Ich geguckt und nun meine ich, das täte mir auch gut. Ich trinke derzeit wieder jeden Abend meinen Wein oder ein Bier zum essen und später noch einen Wein, ich esse täglich Schoko/Nugat/Marzipan und zwischendurch gibt es Gummibärchen... Also nix von wegen "ich weiß gar nicht warum ich zugenommen hab jammerjammer" - ich weiß es! Jetzt muss ich nur noch drauf verzichten.
Davon abgesehen hab ich ja meine div. Untersuchungsergebnisse bekommen, es liegen keinerlei Unverträglichkeiten vor, meine Werte sind angeblich topp (wenngleich mit Medis erreicht). Also die Mengen lactosehaltige Lebensmittel einschränken ja, aber daran liegen die Darmprobleme nicht. An der Zuckerschraube kann ich noch drehen und - siehe oben - davon gibt es ja genug. Auch Zucker kann der Auslöser für Darmprobleme sein, hab ich erfahren.
Also Gesundheit und klemmende Klamotten. Somit heißt mein Vorsatz mal wieder: von MO bis FR kein Alk und ich werde mal versuchen, den Zucker komplett zu vermeiden. Ach ja und ich werde mal wieder öfter in unseren Essenstrang gucken, da waren feine kcal-arme Sachen dabei. Und meine gefühlten Essenspausen werde ich mal nicht nur fühlen, sondern mal auf die Uhr sehen, ob Gefühl und Zeit auch in etwa übereinstimmen. Mehr plane ich mal nicht, das überfordert mich sonst und ich geb gleich auf. Vielleicht schaffe ich ja irgendwann auch wieder 5:2. Aber nicht jetzt.
Wie ist denn bei euch die Lage? Habt ihr die Feiertage unbeschadet überstanden?
Jetzt einfach mal eine schöne Woche für euch!
Zitat von Karina im Beitrag #1835 Wie war denn dein Frühstück? Was gab es denn da alles?
Oh es war ganz toll! Ich hatte ein Frühstück mit diversen Hummus(...en? 🙂), Früchten, Gemüse, Haferghurt mit Crunch und Rhabarbertopping - sehr sehr sehr köstlich! Mittlerweile habe ich einige vegan lebende Freundinnen und auch das junge Gemüse in unserer Familie isst größtenteils vegan, so dass ich auch immer um Ideen froh bin.
Zitat von Karina im Beitrag #1835 Also Gesundheit und klemmende Klamotten. Somit heißt mein Vorsatz mal wieder: von MO bis FR kein Alk und ich werde mal versuchen, den Zucker komplett zu vermeiden.
Das klingt nach einem sehr guten Plan, ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst. Zucker ist bei uns auch ein großes Thema, mein Mann ist ein Supersüßer (...in jeder Hinsicht 💏), und als wir wegen meiner Darmsanierung damals mehrere Monate auf alles mögliche verzichtet haben, hat er festgestellt, dass er unerwarteterweise mit (nee: ohne!) Zucker das größte Problem hatte. Auf Alkohol konnte er viel lockerer verzichten. Und da er im Gegensatz zu mir mit hervorragender Grundgesundheit gesegnet ist (also nicht die Erfahrung gemacht hat, wieviel besser der Körper klarkommt ohne das Alles), ist er - was die Süßigkeiten angeht - schon längst wieder seiner Sucht verfallen. Ich kann Dir für Deinen Vorsatz einen Tipp geben, wenn Du möchtest, das ist aber eine Typ-Frage und liegt bestimmt nicht jedem: tatsächlich nur zu festen Zeiten essen und nichts (!) zwischendurch. Bei mir bedeutet das: 2 X täglich, um 12.00 und um 17.30 Uhr (so grob), dazwischen gar nichts. Also außer Tee, Wasser, Kaffee. Klingt irgendwie nicht so sexy, aber für mich hat sich das total etabliert - klare Verhältnisse und ich muss mir zwischendurch überhaupt keinen Kopp machen. 🙂
Zitat von Karina im Beitrag #1835Jetzt einfach mal eine schöne Woche für euch!
Guten Morgen in die Runde 🧏🏼♀️ Ich melde mich dann auch mal aus dem Urlaub zurück. Dazu später mehr.
@Herzensnaehe Dir erstmal noch lieben Dank für Deine Glückwünsche und Gratulation zur 73,x. 😜 Wie ist es denn seitdem weiter gegangen? 🤔
@Karina Gratuliere zu den positiven Untersuchungsergebnissen. 👍🏻 Hast Du Dir denn eine FODMAP-Liste mal angeschaut? Irgendeinen Grund müssen die Beschwerden ja haben. Nun, das war wirklich ein Zeichen. 😇 Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Zucker kann nicht nur der Auslöser für Darmprobleme sein, sondern auch für eine Fettleber, und er ist ebenfalls an der Entstehung von Alzheimer und Demenz beteiligt...von Diabetes, Adipositas und Krebs etc. ganz zu schweigen...ach ja...und Entzündungen im Körper werden durch ihn auch noch befeuert. 🙈 Süß ist eigentlich nur der Geschmack. 🤦🏼♀️
@Vamos! Ich wäre bei einer Essenseinladung von diätenden Freundinnen auch mehr als bedient gewesen. Sehe das wie @Karina 👍🏻 Also ich mache bei solchen Gelegenheiten einfach eine Ausnahme und fahre am nächsten Tag fort. Und wenn ich, wie demnächst, einige Tage im Hotel bin, dann frühstücke ich dort auch, obwohl ich das zu Hause nie mache. 🤷🏼♀️ Wenn ich dann wieder zurück bin, geht es mit dem IF weiter. 👍🏻 Dein Frühstück liest sich sehr lecker, vor allem Hummus esse ich sehr gerne. 😋 Ich habe zwar das ein oder andere Rezept, das zufällig vegan ist, aber auf Dauer könnte ich mir das für mich nicht vorstellen...dafür esse ich zu gerne Eier, Butter, Joghurt und Käse. Das mit den festen Zeiten praktiziere ich auch...wobei es da bei einer Mahlzeit nicht sooo viel zu planen gibt. 😅
So, dann jetzt noch mal Teil 2. Kurz nach meinem Abflug hat sich das Wetter deutlich gebessert...tagsüber 26-28 Grad, nachts die Hälfte. Das wäre deutlich mehr nach meinem Geschmack gewesen. 🙈 Gut, ich war jetzt über meinen Geburtstag mal dort, habe meinen Lorbeerbaum mal blühend gesehen, dazu ersten Klatschmohn und Rosen, die Storchennester waren auch alle belegt...aber ich werde das sicherlich nicht wiederholen. Das Umsteigen in Istanbul unter Zeitdruck war eher suboptimal. Frankfurt kam mir dagegen wie ein überschaubarer Provinzflughafen vor. 🤦🏼♀️ Ich musste zu Fuß von Terminal G bis A...und Laufbänder gab's auf der Abflugebene auch keine. Naja, anschließend hatte ich heftige Schmerzen im linken Fuß. 😒 Vorgestern habe ich relativ spontan mit Wasserfasten begonnen. Gestern gegen Abend ging's mir zwar nicht so gut, weil das Hungergefühl seeehr lange anhielt und ich schon von Salzstangen fantasierte. 🤦🏼♀️ Nachdem ich dann etwas Kräutersalz "genascht" hatte, stabilisierte sich der Kreislauf wieder. 👍🏻 Aber ich hätte es heute beendet, wenn es mir nicht besser gegangen wäre. Das musste ich allerdings nicht, weil ich heute keine Probleme hatte. Auch sind die Fußschmerzen schon deutlich zurück gegangen...ob nun durch Fasten oder Schonung ist mir egal. Ich entscheide mich für Ersteres. 😜 Nur für's Protokoll: Gewicht gestern Morgen 75 kg.
Wünsche Euch noch einen guten Start ins anstehende Wochenende. 🌺
schön, dass Du mich gerufen hast, @Meatloaf danke für Deinen schönen Bericht!
Das hört sich toll an mit dem Fasten wie spontan Du das immer umsetzt! Bei den Ernährungsdocs hatte ich auch so etwas gesehen, die haben mit Leinsamenschleim gefastet, es ist scheinbar wirklich was dran und ich möchte auch mal gern die Erfahrung machen und mal mit 1 Tag einsteigen, irgendein Tag, wo man gut beschäftigt ist, aber halt nix kompliziertes abarbeiten muss, so zur Gewöhnung daran, mal nichts zu essen und in die Umsetzung zu kommen..... Ich möchte ja gern rausfinden, ob es tatsächich gegen Schmerzen hilft, also diese Woche isses bei mir richtig doof, vor Ostern ging es noch und die Wochen davor hatte ich kaum Beschwerden. Da war ich richtig beflügelt und dachte.... boah, es geht richtig aufwärts....von wegen, diese Woche hab ich derbe Schmerzen, Knie, Fuss, Rücken, Nacken............jetzt überlege ich schon, ob die Süßigkeiten, also Schokolade, Marzipan und Eis daran schuld sind/waren?
Dienstag und gestern habe ich aber sehr wenig gegessen, schätze so um 700 kcal. Heute morgen hatte ich auch wieder meinen 73iger Bereich wiedererobert. Über Ostern hatte ich ein paar Schokohasen genascht und lecker gegessen. Da steigt die Waage natürlich direkt sprunghaft an.
@Karina : Die Süßigkeitenlust ist bei mir generell zwar weniger geworden, aber nur, weil ich diese Arteriensorgen und Angst vor noch schlimmeren habe. Allerdings wird es leichter, wenn man man mal 2 Tage ohne süß durchgehalten hat.
@ die anderen: wie läuft es bei Euch? Erzählt doch mal.
Euch auch allen einen tollen Start ins Wochenende Herz
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
@Vamos! ich glaub ich würde auch öfter vegan essen, wenn ich es vorgesetzt bekäme, merke es schmeckt, merke geht einfach zu machen. Derzeit begnüge ich mich mit oft vegetarisch. Freut mich für dich, du hast es da einfacher!
Das mit MO bis FR weder Alk noch Zucker ist ein frommer Wunsch. Alk geht, ich trink dann halt mal eine Schorle in der homöopathischen Dosis (mind. dreiviertel Wasser und der Rest Weißwein) oder alkfreies Bier/alkfreies Radler – hab ich auch sonst immer daheim. Und Wasser mag ich eh. Aber der Zucker macht mir echt zu schaffen, ich glaub ich bin süchtig!? Mir geht es da ähnlich wie deinem Mann. Und das erschreckt mich ehrlich gesagt ganz schön.
Dein Tipp ist gut – der ist für mich nicht neu, aber in Vergessenheit geraten. Danke dir! Und was mir dazu noch eingefallen ist: jemand schrieb auch mal, am besten direkt nach dem Essen was Süßes (wenn es denn schon sein muss), das wäre für den Blutzuckerspiegel ok und es klingt nicht so nach „Verzicht und ich darf nie“. Ich könnte ja, halt nimmer so unkontrolliert zwischendurch. Das mit dem sich keinen Kopp machen müssen kenne ich noch von den Fastentagen, das fand ich auch immer so genial. Daher versuche ich das mit den Essenpausen, da hab ich reelle Chancen.
@Meatloaf wieder da – wie schön! Und was du schreibst, das klingt schon sehr schön! Allerdings würde ich diese Reise als puren Streß empfinden, mit dem Zeitdruck und mir reichte vor x Jahren schon der Frankfurter Flughafen … Mir ist das alles zu groß, auch München find ich schlimm. Naja als Landpflanzerl halt gleich überfordert . Aber du hast den Weg ja öfter und ich denke, da wird es dann einfacher. Der Fuß – das ist bitter und ist hoffentlich wieder gut?
Dein Wasserfasten – wie immer bewundere ich dich! Ich krieg hier nix auf die Reihe und du gleich sowas. Das ist ! Somit gönne ich dir deine 75 von Herzen – einfach toll und das wäre ein Traumgewicht für mich!
So, ich muss mal kurz los, mein Rad ist in der Werkstatt und da ich plane, das wieder öfter zu nutzen, muss es in Ordnung sein. Und nun hole ich es ab, Wetter paßt.
Dann bis später, da kommt der restliche Senf von mir.
Gestern die Zeit so vertrödelt, daher jetzt guten Morgen mit Rest-Senf von gestern.
@Meatloaf danke und ja, ich bin natürlich auch froh um gute Untersuchungsergebnisse. Diese Fodmap-Liste hab ich mir abgespeichert. Daher ja auch mein Fokus auf Süßkram. Ich werde gerade rundrum immer wieder damit konfrontiert. Gestern Abend dachte ich, nix Süßes (soweit haben die grauen Zellen noch funktioniert), hab mir Studentenfutter geholt. Da sind Rosinen drin, hatte ich vergessen. Ich muss da mehr aufpassen, nimmer so unbedarft was essen. Hab ich immerhin alles schon mal gut hinbekommen.
Leber und Fettleber, hat jemand von euch Erfahrung mit Entgiftung oder was besonders gut ist?
@Herzensnaehe meiner Erfahrung nach bin ich am ehestens mit Fasten klargekommen, wenn ich anspruchsvolle Aufgaben habe, da bin ich gedanklich dann wirklich voll dabei und kann ein Magenknurren auch mal wegstecken. Wobei Leinsamenschleim *schüttel*, da kriegst du ja was. Ich denke auch, wenn es dir gesundheitlich hilft, dann hilft das, so karge Zeiten durchzustehen. Genau wie Süßzeug – wenn es gesundheitlich wichtig ist, geht’s evtl. leichter? Auf jeden Fall dein 73-Bereich – super!!! Und die Osterhaserl waren Seelenahrung . Muss auch mal drin sein.
Ich wollte heute wenigstens mal einen Schwung kcal abarbeiten, wir haben Traumwetter, der Rasen muss dringend gemäht werden und auch sonst ist ja draußen jetzt DIE Jahreszeit für bestimmte Arbeiten. Und was ist? Das Hexchen hat heut Nacht wieder einen kleinen Pfeil ins Kreuz geschossen. Als ob meine blöde Zahngeschichte nicht völlig ausreichend ist. Aber grad bei Hexe ist Bewegung sehr gut, also mach ich halt vorsichtig, was geht. Wobei das kcal-technisch halt leider nicht zählen. Egal, wenn es der Figur nicht gut tut, dann dem Garten.
Euch ein wunderschönes Wochenende, ich wünsch rundrum Wärme und Sonne!
Mir geht es gerade so richtig 🤮🤮, körperlich wie seelisch, und das einzig positive daran ist, dass ich kaum was essen kann. Allerdings nicht gesund, ich weiß und ändere das nun wieder. Denn die einzige Mahlzeit abends um zehn … geht gar nicht. Immerhin ist Frau Waage mir nun gewogen, das mehr laufen tut ebenfalls gut. Ostern war ich bei Familie und mit Freunden zusammen, war richtig schön und es gab selbstverständlich Wein und Chips und Hasen
@Karina Bei mir ist es so, dass mir Alkohol mehrere Tage nicht schmeckt. Wenn trinken, dann bleibt es nicht bei einem Glas. Wie gut, so ein Mechanismus 😬. Ich hatte nach der Schokolade auch mehr Heißhunger, z.b. freitags in der Frühe zwei Riegel verschlungen und nachmittags eine Tüte Chips hinterher. Da ist der Blutzucker so hoch und schreit ständig nach mehr. Ich habe ja solche Sachen im Schuppen außerhalb der Wohnung …
Fasten mit Schleim bzw Hafertage , ich mag das wirklich. Macht satt und hat wenig kcal. Werde ich mal diese Woche einbauen. @Herzensnaehe versuche es einfach mal. Wenn es nicht schmeckt, lässt du es einfach. Dein Gewicht klingt toll, sei stolz auf dich. Mich trennt da noch einiges.
@Meatloaf Die Reise war sicherlich eindrucksvoll, ich war noch nie in Istanbul und würde das gerne mal sehen. Mit Herz kannst du demnächst Klamotten tauschen 😇.
Und Karina und ich klönen in der Moppelecke 🫣
Trinke gerade sauvignon blanc und schaue das Quiz im ZDF, ist spannend. Seid lieb gegrüßt
Zitat von Sunflower im Beitrag #1842Und Karina und ich klönen in der Moppelecke ��
Machen wir und da lassen wir es uns gut gehen! Ich bring einen Primitivo mit, vorhin aufgemacht. Und wer kommt, kriegt auch ein Glaserl gell!? Kann sehr nett werden 😏
Leber und Fettleber, hat jemand von euch Erfahrung mit Entgiftung oder was besonders gut ist?
Das wird Dir jetzt nicht gefallen: Zur Leberentgiftung ist (Heil-)Fasten hervorragend geeignet Und gut ist auch das Weglassen/drastische Reduzieren von Zucker und schnellen Kohlenhydraten (Weißmehl, Nudeln etc.)
Bei einer Freundin von mir schossen die Leberwerte immens in die Höhe, nachdem sie es durchgezogen hat, konsequent auf vegane Ernährung umzustellen. Zuerst war sie völlig verunsichert und bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass sie sich in der Anfangszeit - mangels Erfahrung und noch fehlenden Rezeptkenntnissen - vermehrt kohlenhydratlastig erährt hat (viel Vollkorbrot mit veganen Aufstrichen, Reis, Nudeln...)
So bevor ich mich in die Sonne begebe mit meiner homöopathischen Schorle noch ein Gruß für euch.
@Sunflower du liest dich nicht gut, das tut mir leid. Irgendwie kommst du nicht so richtig auf die Beine. Hast du immer noch so große gesundheitliche Probleme? Das mit den Essenszeiten ist bei dir ein Problem, dass wohl immer wieder auftaucht, davon hast du schon öfter geschrieben. Nix gefunden, was dir da hilft? Ich find halt immer, es liest sich so einfach "mach doch dies oder jenes" und im Alltag sind es viele Fallstricke, über die man stolpert.
Wär praktisch, wenn mir der Alk nach mehreren Tagen nicht mehr schmecken würde. Das wiederum klappt bei mir nicht gut. Dieses MO bis FR ohne Alk und Süß ging ja schon mal, weil SA und SO kann ich mich dann auf ein Glas oder auch was Süßes freuen. Wobei mit dem Süßkram, wenn die Gelüste da im Laufe der Zeit weniger werden, wäre es besser, die „schlafenden Hunde“ am WE dann nicht zu wecken und meiner Figur wäre es sicher zuträglich. Ich muss ja wieder grinsen – dein Schuppen mit dem Genuß-Vorrat ... wer weiß, was ich da für einen Trick finden würde!
@Silberstern70 wie recht du wieder hast! Deine Aussage gefällt mir so gar nicht! Gut, das mit dem Zucker wußte ich. Aber KH ist ein Problem, erstens könnte ich mich von denen ernähren und zweitens wären (die guten) KH für meine Darmprobleme sehr wichtig. Katze – Schwanz? Aber ich danke dir für die immer wieder hilfreichen Aussagen! Dieses 5:2 wäre schon mal ein Schritt, auch das hab ich ja eine Zeitlang gut hinbekommen. Und auf gute KH achten. Das mit deiner Freundin ist wirklich interessant – also einfach div. weglassen für eine andere Ernährung kann auch sehr schlecht sein. Hat sie das in Griff bekommen und wie lange ißt sie jetzt schon vegan?
Das bewundere ich sehr, viel Vegetarisch ja, mach ich auch, aber Vegan kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Was jetzt interessant ist: ich schreibe auf Anraten meiner Ärztin ja mein Essen jetzt auf. Es gibt einen Zusammenhang mit (zu viel) Milchprodukten, fetten Sachen (Pommes mit Wiener Schnitzel) und meinem Darmproblem. Und ich bin überrascht bzw. eigentlich erschrocken, dass ich doch sehr viel mehr Süßkram esse, als ich eigentlich dachte. An der Schraube muss ich drehen! Kinder würden bei der Menge geschimpft kriegen
Wenn ich jetzt noch wieder das in fddb eintrage, bekäme ich auch über die kcal einen schönen Überblick. Und die kneifende Jeans würde nimmer kneifen .
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
ich melde mich auch mal wieder. Bin auch noch so halb dabei. Hatte einige Ausnahmen in der letzten Zeit bzgl. Intervallfasten, aber ich komme ganz gut immer wieder drauf zurück, auch wenn ich nicht immer strikt 16:8 einhalte. Für mich passt sogar 18:6 besser, aber wie gesagt, im Moment bin ich da nachsichtig mit mir :-) Mein Gewicht von unter 70kg kann ich aber weitestgehend halten! Seitdem ich meine Apple Watch habe, werden die Schritte und Aktivitäten immer mitgezählt und da kann ich wirklich stolz auf mich sein, wieviel ich mich eigentlich bewege. Nicht nur Yoga, sondern auch Joggen und vor allem das ganz normale Gehen. Ich komme locker auf 8.000 Schritte/Tag, eher mehr. Gestern war ich bei 21.000 Schritten, dafür gab es dann auch ein lecker Steak mit Karftoffelecken. Lecker.
@Meatloaf Das mit dem Fußboden ist ja bescheiden. Aber dann kannst du dir sicherlich einen schönen, neuen Bodenbelag aussuchen, oder?
Reine Fastentage sind noch ganz weit entfernt bei mir, aber wer weiß, irgendwann passt es sicher mal, dass ich das mal für mich ausprobieren kann.
Laut aktueller Ernährungsempfehlung, ist Fett ja auch gar nicht mehr so verpönt. Ich spreche auf Fett eh gut an, also vertrage es gut. Besser als Kohlenhydrate, aber das ist ja eh so individuell. Und bzgl. Milch: Da bin ich eh kein Fan von, Ich trinke höchstens mal einen Cappuccino, wo dann Milch drin ist. Hab ehrlich gesagt noch nie probiert, es mit einer Ersatzmilch zu bestellen. Ansonsten habe ich oft Hafermilch in meinem Müsli, das geht ganz gut.
@Karina: Besagte Freundin ernährt sich seit ewigen Zeiten vegan. Ich kann das nur schätzen - dürften aber über 15 Jahre sein. Wie sich das mit den Blutwerten entwickelt hat, kann ich Dir gar nicht sagen. Sie erzählte mir vor Jahren mal davon, als wir über ihre veganen Anfangszeiten sprachen.
Was Du schreibst über die Erkenntnisse durch das Ernährungsprotokoll: Das ist genau das, was ich so oft sage und was von vielen als genussfeindlich angeprangert wird. Es lohnt sich, mal eine Zeit lang zu protokollieren und zu prüfen, wieviele kcal / Mikro-/Makronährstoffe führe ich mir eigentlich durch meine durchschnittliche Ernährung zu. Da Du gesundheitlich einige Baustellen hast, finde ich es nicht genussfeindlich, sondern vernünftig und selbstfürsorgend. Denn wenn es an die Gesundheit geht, stellt sich die Frage der Lebensqualität von einer anderen Seite. Da geht es nicht mehr um den kurzfristigen Genuss, sondern um die langfristige Gesundheit.
Aber hey - Du kannst etwas ändern an Deiner Ernährung und Dein Körper wird es Dir danken.
Zitat von Karina im Beitrag #1846Über diese Abnehmspritze haben wir uns hier vor einiger Zeit unterhalten. Ich hab grad gesehen, da kommt eine Sendung dazu, könnte interessant sein:
Hirschhausen und die Abnehmspritze Montag, 8.4.2024 um 20.15 Uhr im ARD
Hast du die Sendung geschaut? Ich mag H nicht besonders, das Thema ist allerdings sehr interessant
Ja liebe Karina, danke dass du so mitfühlend bist 😘. Meine Baustellen werden kaum weniger. Wird noch einiges gecheckt, möchte ich nicht so ausbreiten. Spät essen ist wirklich meine Falle. Seit gestern habe ich mir vorgenommen, bis spätestens 20 Uhr Essen erledigt zu haben und 1h stramm zu spazieren. Es kostet Überwindung, aber ich fühle mich damit besser.
Der Schuppen ( im Grunde ein externer Kellerraum) hat jedoch den Nachteil, dass er kaum isoliert ist und somit im Sommer extrem aufheizt. Das heißt, bald keine Schokolade mehr dort lagern.
Den Wein wegsperren geht schlecht. Kleinere Flaschen kaufen? Wobei die meist weniger lecker und viel teurer sind. Kaufe hier immer beim Winzer, da nehme gleich die 0,75 Flaschen. Süß schleiche ich gerade aus, gestern letzte Lindt Kugeln verspeist 😂.
Guten Abend in die Runde 🧏🏼♀️ Ich melde mich dann nach meinen Fastentagen auch mal wieder zurück. 5 Tage ausschließlich mit Wasser sind es schließlich geworden. 💧 Danach kamen dann noch 2 Aufbautage. Heute hatte ich zum ersten Mal wieder Appetit. 😋 Allerdings habe ich von einem Fastenhoch nichts gespürt...geschweige denn, dass ich das Gefühl hatte, Bäume ausreißen zu können. 😒 Ob das nun am Alter lag oder an meinem tendenziell eh eher niedrigen Blutdruck, weiß ich nicht. 🤔 Die Waage zeigte danach 71 kg...also 4 kg weniger. Aber das Beste ist, dass meine Schmerzen im Fuß komplett verschwunden sind. 🦶🏻 Sollte ich das nochmal wiederholen, dann nur bei irgendwelchen Entzündungen oder so. Ansonsten bleibe ich beim Intervallfasten und dem ein oder anderen Fastentag. 👍🏻 Heute ist mal eine Ausnahme, weil es gleich zum Fußball ein Bier gibt...vermutlich eher aus Frust als aus Freude. 🙈 Deswegen melde ich mich dann morgen ausführlicher, um auf Euch alle einzugehen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend. 🌺