Zitat von Meatloaf im Beitrag #18505 Tage ausschließlich mit Wasser sind es schließlich geworden. 💧 Danach kamen dann noch 2 Aufbautage. Heute hatte ich zum ersten Mal wieder Appetit. 😋
Guten Morgen! Oh, wie tapfer, @Meatloaf, davor ziehe ich den Hut!
Als sehr junge Studentin habe ich 2 - 3 Mal in einer Gruppe gefastet und erinnere mich auch daran, dass mir zu Beginn der Wieder-Aufbau-Phase ein Apfel größen- und mengenmäßig riiiieisg erschien. 🙂 Glückwunsch zum durchhalten! Und dass Deine Fußschmerzen verschwunden sind, ist doch ein sehr wichtiger Erfolg!
Zitat von Meatloaf im Beitrag #1850Allerdings habe ich von einem Fastenhoch nichts gespürt...geschweige denn, dass ich das Gefühl hatte, Bäume ausreißen zu können. 😒 Ob das nun am Alter lag oder an meinem tendenziell eh eher niedrigen Blutdruck, weiß ich nicht. 🤔
Vielleicht waren Deine Erwartungen auch zu hoch? Oder die Fastenzeit zu kurz? Wir haben vor ein paar Jahren mal auf arte eine sehr tolle Doku über Fasten gesehen, da gab es eine Klinik (in Russland? 🤔...oder nach einem russischen Konzept?.......) in der Fasten gegen alle möglichen körperlichen und psychischen Krankheiten und Gebrechen angeboten wurde. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Teilnehmer dort über Wochen streng gefastet, es gab fast nur Wasser und ein bis zwei Mal täglich eine dünne Gemüsebrühe. Das schwerst verdiente Fastenhoch kam so nach 1,5 bis 2 Wochen und zwar teilweise so stark, dass es einigen schwer fiel, überhaupt wieder anzufangen zu essen.
Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass eine längere Fastenzeit Körper, Geist und Seele sehr wohl tuen kann - wir planen so etwas, wenn ich in Rente bin (also übernächstes Jahr 🙂), bis jetzt halte ich das für eine wunderbare Idee!
Guten Morgen in die Runde 🧏🏼♀️ Da habe ich gestern Abend einen ellenlangen Text verfasst, wollte kurz vor dem Absenden noch schnell was googeln...und weg war er auf Nimmerwiedersehen. 😡 Also gibt's das jetzt nur noch häppchenweise. 🙄
@Vamos! Danke 🌷 So ziemlich tapfer habe ich mich zwischendurch schon mal gefühlt. 😜 Du meinst sicherlich diese Doku ? 🤔 Ich wollte sie hier eh mal verlinken, weil ich sie nach wie vor sehr sehenswert finde, auch wenn sie schon etwas älter ist. 👍🏻 Und wen's interessiert, der findet auf Youtube auch neuere Berichte und Studien von Michalsen und Longo.
Es kann natürlich sein, dass meine Erwartungen zu hoch und die Fastenzeit zu kurz war. Hauptsache ist, dass meine Fußschmerzen weg sind. In 3 Wochen bin ich mit Lieblingstochter in Wien...da wird ja nun Einiges erlaufen.🚶 Ich finde das mit dem mehrtägigen Fasten auch eine tolle Idee.💡 Habt Ihr denn vor, dass in einer Gruppe zu machen? Aber zu zweit kann man sich ja auch mal gegenseitig motivieren und unterstützen. Von den positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele bin ich ebenfalls fest überzeugt. Wie hieß es irgendwo mal (vielleicht sogar in der verlinkten Doku? 🤔)...gäbe es ein Mittel, das derart positive Auswirkungen bei vielen chronischen Erkrankungen hat, würden die Forschungsgelder nur so sprudeln und die Pharmaindustrie Schlange stehen. 🤑 Aber da es so ist, wie es ist, bleibt es dabei: "Was bringt den Doktor um sein Brot? A. Die Gesundheit B. Der Tod Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe." Eugen Roth
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
ich hab ein wenig hier den Faden verloren, möchte aber gern wieder bissel mitschreiben.
Leider ist viel passiert in der Zwischenzeit, mein Vater ist verstorben und die letzten beiden Wochen waren sehr schlimm für mich. Ich bin sehr erschöpft, hab viel Schlaf nachgeholt, Ernährung bestand in der Krankenhauswoche eher nur aus belegten Brötchen oder Rosinenbrötchen, die ich mir morgens schnell gekauft hatte.
Gewicht ist quasi unverändert zwischen 72 u. 73 kg.
@Meatloaf : Danke für den Doku-Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Wie fühlst Du Dich momentan? @Karina : Nee, Leinsamenschleim würde ich auch nicht runterkriegen....aber ich wollte das mal mit Haferflocken probieren. Hab mir gerade einen Haferflocken/Quark/Banane Brei fabriziert, Hab gestern Bananen geschenkt bekommen, und die müssen ja verbraucht werden :-).
Wünsche Euch einen guten Start ins bevorstehende Wochenende Gruß Herzchen
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
@Herzensnaehe Mein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust. 🌹 Ich hoffe, dass Du in Ruhe Abschied nehmen konntest und er in Frieden gehen durfte. Aber für die Hinterbliebenen ist es immer schwer, mit der Endgültigkeit umzugehen. Ich wünsche Dir viel Kraft in der bevorstehenden Zeit und Menschen in Deiner Nähe, die Dich stützen und halten. 🌺
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Liebe Herzensnähe, auch von mir herzliches Beileid! Mein Vater ist Ende letzten Jahres gestorben, und ich erinnere mich noch sehr gut an die vielen Gefühle, die sortiert werden wollten, an die wenige Zeit, die wir dafür hatten und an das ganze gewaltige, kräftezehrende Drumrum! Ich hab in dieser Zeit auch seltsame Sachen gegessen und bin völlig aus meinem Plan gepurzelt, aber Priorität ist ja, da irgendwie durchzukommen. Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft und bald wieder gute und kräftige Energie!
Hallo zusammen, ich brauche einen Stoffwechsel-Reset und habe mich daher entschlossen, nach zwei Jahren wieder einmal eine 5-Tage-Scheinfasten-Kur zu machen. Hat jemand Lust, sich anzuschließen? Wir könnten gemeinsam einen Starttermin auswählen und uns dann in einem eigenen Strang oder geschütztem Bereich während der 5 Tage gegenseitig motivieren.
Oh Herzchen das tut mir so leid! Lass dich virtuell ein bisschen trösten! Das tut einfach nur weh, ich wünsch dir viel Kraft. Stress dich jetzt nicht mit dem Gewicht, guck was dir gut tut.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Euren Zuspruch - das tröstet sehr und man fühlt sich nicht so verloren...
Unser WE war okay. Sonntag mit Soße Hollandaise und Kuchen gesündigt. Gewicht heute sehr positiv und stabil. Gestern viel gesportelt und in den "Punkten" geblieben. Lange Esspausen funktionieren auch gut.
Heute mittag gehe ich eine Runde spazieren und im Anschluss gibts ein Salatbrötchen, komme erst spätnachmittags heim und brauche dann nichts mehr daheim zu brutzeln. So jedenfalls der Plan.
Wie läuft es bei Euch so?
Grüße Herz
Hier ist grad ein bisschen die Luft raus … ich war ziemlich lädiert, seit zwei Wochen täglich beim Zahnarzt und trotz vieler Bemühungen wurde nun der Weisheitszahn gezogen, jetzt muss nur das ganze Drumrum abheilen. Nebeneffekt hätte ja abnehmen sein können, aber mit weichem Toastbroat und Marmelade wird das nix. Schoko musste sein, Trostpflästerchen …
@Herzensnaehe das ist allerdings nix gegen das, was du grad durchstehen musst. Wie geht es dir denn? Guck zu dass es dir gutgeht, mach dir wegen Essen keinen Streß.
Ich hab vielleicht eine Erfolgsmeldung: es hat sich zwar keine Lactoseunverträglichkeit herausgestellt, aber ich esse ja viel Käse, Joghurt, Milch etc. und nun hab ich da ein bisschen eingeschränkt. Die Milch für den Kaffee hab ich lactosefrei gekauft. Joghurt und Sahne einfach etwas weniger. Sollte die Portion mal größer sein (kommt bei zwei oder drei Essen pro Woche vor), gibt es Lactase dazu, Idee meines Arztes. Scheint mir zu helfen und die die Einschränkungen sind überhaupt kein Problem.
Mit Zuckerfrei kämpfe ich gewaltig, ich hab nach wie vor zwischendurch schlimmen Süßhunger. Ohne Alk war kein Thema, ich hab ja ziemlich Schmerzmittel intus gehabt zwecks der Zahngeschichte. Heißt unterm Strich; Gewicht wie gehabt, aber stabil.
Ich wünsche euch ein schönes WE!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Herz: Auch von mir Mitgefühl für Deine momentane Situation. Mein Papa ist dieses Jahr 80 geworden und ich mag gar nicht daran denken, dass er irgendwann nicht mehr sein wird... Ich wünsche Dir viel Kraft
Karina: Zucker ist ein Suchtmittel. Ich weiß, wovon ich rede. Es gab in meinem (essgestörten) Leben so ziemlich jede Ausprägung kranken Essverhaltens, die es gibt. Von magersüchtigem Verhalten über Binge-Eating hin zu drei Jahren Bulimie. Du glaubst nicht, welche Mengen an Süßigkeiten ich essen konnte (und vermutlich noch heute könnte), ohne dass mir ansatzweise auch nur ein bisschen übel davon geworden wäre. 300 g Milka Vollmilch + eine Tüte Haribo (vorzugsweise Frösche oder Bumix oder anderes, was dieses weiße Schaumteil enthält - ach ja, weiße Mäuse - auch ganz großes Kino). Und ein, zwei Magnum Mandel obendrauf? Ja klar - her damit. Sehr beliebt auch alles, was karamellig und zäh ist - Lion, Toffifee, Marsriegel. Oder Schoko-Butterkekse. Und nicht zu vergessen Hefegebäck. Ein ofenwarmer Hefezopf mit Rosinen - mmmmhhhh. Oh, und da war ja noch der lauwarme Vanillepudding. Und Eis. Eis. Eis Eis. Ich liebe Eis. Eis geht immer!
Einmal angefangen, gab es keinen Stopp mehr für mich, bevor da nicht mindestens 2000 kcal im Magen verschwunden waren.
Schlimm war das. Ganz ganz schlimm. Denn das war Sucht.
Jeder meiner zig Versuche, moderat mit Süßigkeiten umzugehen, endete im Desaster,
Also beschloss ich irgendwann; Schluss, Aus, Finito. Radikaler Entzug und zwar für IMMER.
Am 30. Mai jährt sich dieser Schritt nun schon zum 15. Mal. 15 Jahre industriezuckerfrei. Anfangs dachte ich, ich geh die Wände hoch - aber siehe da - man höre und staune - ich hab's überlebt Mein Körper dankt es mir, denn ich fühle mich so viel besser damit.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nach wie vor Süßstoff benutze und mir damit meine süß schmeckenden Joghurtspeisen oder Eis aus Joghurt und Quark i der Eismaschine herstelle. Auch für Kaffee und Tee nutze ich ihn.
Ich habe es 3 Monate versucht ohne Süßstoff und habe mich nie daran gewöhnen können. Also hab ich beschlossen, dieses Vorhaben an den Nagel zu hängen und mit dem Wissen zu leben, dass das Chemie ist.
FÜr mich ist das OK, denn damit kann ich normal umgehen und es zeigen sich keine Gier- oder Suchttendenzen.
Was will ich mit diesem Roman eigentlich sagen???? Ich verstehe Dich. Sehr sogar. Dennoch denke ich, dass Dein nicht gesunder Körper Dir sehr sehr dankbar wäre, wenn Du Deinen Zuckerkonsum drastisch einschränken oder gar einstellen würdest. Es mag zwar vordergründig Seelennahrung sein. Aber Deiner Gesundheit schadest Du damit jedesmal auf's Neue.
Je älter, desto wichtiger finde ich diesen Aspekt. In jungen Jahren steckt der Körper so viel mehr weg als im Alter.
Ich bin jetzt 54 und bin mir dessen auch bewusst. Was ich heute gesundheitlich für mich tue,, wird mir mein zukünftiges gesundes/gesünderes Ich danken.
Der Gedanke, im Alter in einem durch schlechtes Essverhalten selbst verschuldet kranken Körper zu leben, schreckt mich so sehr, dass ich vieles bleiben lasse.
Alkohol ist da auch ganz vorne dabei. Das ist ein Zellgift und alles andere als gut. Das Reservatrol, das dem Körper gut tut, steckt auch in Weintrauben. Die müssen dafür nicht vergären und in Flaschen abgefüllt und teuer verkauft werden
So Jetzt aber genug der Sonntagspredigt Ich schlüpfe jetzt mal so langsam aus dem Schlafanzug und hopple Richtung Fitness-Studio. Nachmittags gibt's dann noch einen schönen langen Spaziergang in der Sonne
Hallo liebe Fastendamen, liebe Silberstern, danke für die lieben Worte. Ja, ich konnte mir das auch nie vorstellen, dass er irgendwann sterben wird. Ein jahrelanges Auf und Ab, aber seit letztem Jahr gings nur noch extrem bergab.... Irgendwie ist es für mich nun nach knapp 3 Wochen auch noch nicht reell, ich bin aber abgelenkt und dann geht es auch. In stillen Momenten kommen natürlich die Tränen.
Zucker: Danke Dir für Deinen tollen Beitrag! Der ist echt auch wie für mich geschrieben.
Kann ich auch so bestätigen. Habe meinen Süßigkeitenkonsum ja auch ziemlich reduziert seit einem knappen Jahr und lebe damit. Hätte mir früher auch niemals vorstellen können, mal mit so wenig auszukommen.
2.000 kal. sind nix. seufz.... will eigentlich gar nicht so viel davon schreiben und lesen, aaaaber Eis - dito. Schokobutterkeks. die 300 gr. Milka-Toffee mit Nüssen, Kinderriegel in rauen Mengen, Lindt Salted Caramel, Marzipan, Katjes am liebsten tagsüber schon im Büro, mittags zu Rewe gefahren und "sich was für die Nerven" mitgenommen. Viel und gern Kuchen, Puddings, Griessbrei und Co. abends aufm Sofa.
Ich fahre halt die Strategie -ab und zu Süßes in ganz kleinen Mengen. Dosiert. oder mal ein Stückchen Schoko oder Bitterschoko als topping mit in den Quark. Oder nen zuckerreduzierten Riegel. und alles tracken u. mit einplanen. Eis eher noch selten. und wenn, bewusst ein Becher und dann ist wieder gut. über selbstmachen habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Ich habe aber immer Eis nur abends gegessen, tagsüber ist es mir egal. Jetzt siegt dann auch die Vernunft, weil man bei Arterienverkalkung gerade Eis, Kuchen, Schoko meiden soll.
ich kenn mich aber auch sehr gut und will eben wegen den gesundheitlichen Sorgen nicht wieder rückfällig werden, ich soll ja weiter abnehmen, daher echt eine Marathonaufgabe. Auf Dauer ist es eine Herausforderung, wenn Essen einem immer alles bedeutet (hat) .
Weil mich Dein Posting so bewegt hat, Silberstern, habe ich überlegt, was denn bei mir körperlich besser geworden ist: naja, wenn ich morgens aufstehe, komme ich viel leichter und elastischer aus dem Bett, mich stört kein Riesenmegabauch und Umfang mehr bei der Gymnastik. Komme auch viel leichter vom Boden wieder hoch! Fühle mich nicht mehr so wie ein hilfloser Käfer, sondern hab ein viel besseres Körpergefühl und das beste, ich mag mich wieder viel mehr und kümmere mich auch viel mehr um mich. Die gesundheitlichen Gebrechen wie Arthrose im Knie , Rücken usw. kann man ja nicht gross beeinflussen, baue meine Gymnastik, mein Training aber mit ein, vielleicht tut sich ja langfristig noch etwas.
Achso, Alkohol hab ich auch noch nie viel getrunken. In Gesellschaft ein bisschen, aber auch das hab ich seit vielen Monaten sehr reduziert. Ein Glas Weißwein mit viel Eis hält ewig oder ein alkoholfreies Weizen mag ich auch, immer nur Wasser ist auch öde im Restaurant.
Wünsche Euch einen tollen 1. Mai. Wir gehen gleich noch eine große Runde walken. Da freu ich mich schon drauf.
@Herz: Was Du über Deine Ernährungsumstellung schreibst, klingt hervorragend! Es ist toll, wenn man merkt, wieviel besser man sich körperlich dadurch fühlt - und das wirkt sich auch positiv auf das gesamte seelische Befinden aus; gibt einem das Gefühl, etwas geschafft zu haben, das Ruder des Lebens wieder in die Hand genommen zu haben; nicht mehr abhängig/süchtig zu sein. Die Gefühle des Versagens und der Niederlagen gehören der Vergangenheit an.
Mir gibt das veränderte Essverhalten sooooo unendlich viel mehr als ein niedriges Körpergewicht (inzwischen zuuu niedriges; aber das ist ein anderes Thema, das ich nur selbst lösen kann) und besseres Körpergefühl zu haben.
Für mich passen mein inneres und äußeres Bild von mir wieder zusammen, seit das Gesamtkonzept Ernährung/Sport passt.
Ich bin wieder Eins mit mir. In mir ist ein Bild von einem quietsch-orangen Hüpfball - das bin ich - agil, beweglich, leicht, federnd, unbeschwert, beweglich, energievoll.
Das passt jetzt wieder. Ich habe mich ein Stück weit wieder selbst gefunden.
Dass da noch so manche seelische Baustelle darauf wartet, bearbeitet zu werden, ist eine andere Geschichte und liegt an Erlebnissen in früher Kindheit und Jugend.
Aber eins nach dem anderen -- die Erde ist ein Lernplanet und das Arbeiten an sich selbst wird erst mit dem letzten Atemzug aufhören.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Feiertag
Zitat von Karina im Beitrag #1861Hier ist grad ein bisschen die Luft raus … ich war ziemlich lädiert, seit zwei Wochen täglich beim Zahnarzt und trotz vieler Bemühungen wurde nun der Weisheitszahn gezogen, jetzt muss nur das ganze Drumrum abheilen. Nebeneffekt hätte ja abnehmen sein können, aber mit weichem Toastbroat und Marmelade wird das nix. Schoko musste sein, Trostpflästerchen …
Ich wünsche euch ein schönes WE!
Arme Karina....das tut mir echt leid mit Deinen Zähnen...puh...Weisheitszähne . Aua! bin leider selbst mit schlechten Zähnen ausgestattet. mag gar nicht dran denken, was die nächsten Jahre auf einen zukommt. Nächste Woche habe ich einen lange rausgeschobenen Termin für ein Bleaching. so richtig professionell, mal sehen, ob es was bringt. und letzte Woche war ich zur Zahnreinigung - auch immer so ein doofer Termin . naja, jedenfalls soll man nach diesem Bleaching auch 2 Tage "Diät" halten. nix dunkles essen und trinken. naja, will jetzt auch nicht mehr absagen, warte schon so lange auf die Termine.
@Meatloaf und alle anderen: Habt ihr den Feiertag und das schöne Wetter genossen gestern? Ich kanns noch gar nicht glauben, dass gleich eine Mega-Schlechtwetterfront aufziehen soll ab heute mittag. Ab besten gehe ich gleich mal meine Erledigungen erledigen, sonst brauche ich einen Schirm ;-)
Kommt gut durch den Tag! Gruss Herz
Zitat von Silberstern70 im Beitrag #1864@Herz: Was Du über Deine Ernährungsumstellung schreibst, klingt hervorragend! Es ist toll, wenn man merkt, wieviel besser man sich körperlich dadurch fühlt - und das wirkt sich auch positiv auf das gesamte seelische Befinden aus; gibt einem das Gefühl, etwas geschafft zu haben, das Ruder des Lebens wieder in die Hand genommen zu haben; nicht mehr abhängig/süchtig zu sein. Die Gefühle des Versagens und der Niederlagen gehören der Vergangenheit an.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Feiertag
Naja, so ganz euphorisch sehe ich das (noch) nicht.... irgendwie hätte ich mit wesentlich mehr positiven Aspekten gerechnet....aber ja, das mit den seelischen Aspekten, bessere Laune usw. stimmt auch sehr, daran habe ich heute morgen noch gedacht. abgesehen mal von meiner persönlichen Situation zur Zeit. Da hätte ich früher auch alles reingeschaufelt, was geht und herumsteht, nur um meine Nerven zu betäuben.
Orangefarbener Hüpfball - ja... das ist eine schöne Beschreibung....
Lernplanet - sehr schön ausgedrückt. ich hoffe so sehr für mich, dass ich das Ruder mit meiner Erkrankung zwar nicht mehr herumreißen kann, aber wenigstens stoppen. Das ist mein Antrieb! Will ja noch ein paar schöne Jahre haben. Dummerweise kommt ja mit dem Alter eins zum anderen....
Guten Morgen, Ihr Lieben 🌺 Gestern Nachmittag sind Lieblingstochter und ich nach 8-stündiger Bahnfahrt in Wien angekommen. Die nächsten Tage steht Fasten in keiner Variante auf dem Programm. 😜 Eigentlich wollte ich mich schon längst mal wieder gemeldet haben, aber irgendwas war ständig. 🙈 So lasse ich mal liebe Grüße an alle da und wünsche Euch schon mal ein entspanntes Wochenende. 🧏🏼♀️
Guten Morgen, ach, Wien - schön! Die erste gem. Reise von meinem Mann und mir. 🙂 Ich faste heute. Jemand dabei? Ich faste nun übrigens aktuell lieber, wenn ich im Büro bin. Zu Hause bin ich mehr Versuchungen ausgesetzt, der Kühlschrank ist greifbar. Und, ich kann mir bei dem Weg in die Firma ein paar Extrakalorien „gewinnen“. Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad - heute nicht wg des Wetter. Aber - aufgrund von Bauarbeiten gibt es für einen Teil der Strecke Ersatzbusse, und den Teil gehe ich einfach zu Fuß. 👍🏼
@Suzi Ich war gestern bei Deinem Fasten mit dabei im Gedanken....habe um die 800 kal gegessen, kein richtiger Fastentag also, aber vorzugsweise Protein gefuttert. Immerhin wurde ich heute morgen von der Waager mit einem tollen Gewicht belohnt - seit ewiger Zeit mal wieder eine kleine Abnahme von 500 gr.
Jetzt bin ich angefixt, endlich den USI zu erreichen. das sind noch roundabout 2 kg.
@Meatloaf wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Wien - das steht auch noch auf der Wunschliste. Ich war als kleines Mädchen mal dort mit meinen Eltern und Freunden.
Habt alle einen schönen Tag. Ist ja eine kurze Woche.
Na, hier ist es ja etwas ruhiger. Sagt die Richtige ...
Ich habe jetzt für mich entdeckt, dass das "harte" Kalorienzählen nicht meins ist. Ich habe ja vor zwei Jahren wirklich gut mit 5:2 abgenommen, aber ich kriege es so nicht mehr hin. Abnehmen will ich aber trotzdem. Aktuell zähle ich Kalorien. Sozusagen die gute alte FdH-Methode. Die - Do lief sehr gut, gestern hatte ich einen Hänger. Nicht gut, aber das motiviert mich dann direkt, weiterzumachen. Ich habe vorgestern einen Rock anprobiert, den ich mir ganz zum Schluss des Sommers letzten Jahres gekauft habe und dann nicht mehr angezogen, da es nicht mehr "rockwarm" wurde. Er passt. Ist aber auch kein Kunststück: er ist glockig-A-Form und muss nur an der Taille passen. Ich habe zwar eine Wampe () , aber Taille geht noch - aber auch nur Bauchnabelhöhe Eine Bluse hingegen, die immer schon knapp saß, ging nicht mehr über den Busen. Ist allerdings auch keine Sommerbluse.
Ja, und ich bewege mich so, dass ich mir damit meinen eigenen Puffer einbaue. So werden dann aus 500 kcal 700 - und das ist ein Unterschied.
Wie macht ihr das beim Kleiderkauf? Aktuell fehlt mir noch ein wenig was sommerliches. Ich beiße dieses Jahr in den sauren Apfel und kaufe eine Große größer.
@Suzie ich trau mich schon gar nicht mehr rein, dabei zeigte Frau Waage jetzt meine 2 Kilo Schwankung die letzten Wochen an, wäre Alarmstufe rot. Wäre.
Meine Gartenarbeitshose (eine abgeschnittene Jeans mit Gummizug) sitzt sehr knackig, die Gartenarbeitsbluse spannt über dem Busen und am Armausschnitt. Noch Fragen? Kleiderkauf: ich hab ausreichend 42 und 44 im Schrank, ich muss nix kaufen und die Kleider, die ich letztes Jahr gekauft hab, sitzen alle entsprechend locker vom Schnitt her. Aber ich hatte schon gehofft, dass alles Größere hängen bleiben kann.
@Herzensnaehe du bist tapfer dran! Das ist schön – weitermachen! Ich krieg nicht mal UAC hin, ich entferne mich da eher noch. Du bist ja krank wie ich lese, halt dir immer vor Augen, wie gut das wäre, ein paar Kilo weniger rumzuschleppen! Vielleicht macht es das ein bisschen leichter?
@Meatloaf du Arme! Dir müssen ja die Ohren pausenlos klingeln, ich denke täglich sehr neidisch an dich! Ich hoffe, du hast schöne Tage mit deiner Tochter und es gefällt euch. Wien wartet schon länger auf mich, wird Zeit
@Suzie dein Little Lunch ist auch eine gute Idee! Jetzt wird es ja draußen warm, das ist die Jahreszeit, da mag sogar ich Salat, der füllt auch recht gut. Was isst du denn da z.B.? Und dann noch sportlich ins Büro – beispielhaft würde ich sagen! (OT: ich hab mein Fahrrad in der Inspektion gehabt, aber mit dem Scooter fahren ist halt sooo reizvoll! *schäm*)
Bei mir: never ending story mit meinen Zähnen. Weisheitszahn draußen, alles gut verheilt, trotzdem die gleichen Beschwerden nach wie vor. (Herzchen Bleaching würde ich meinen Zähnen nicht auch noch antun, Zahnreinigung notgedrungen, aber die hab ich jetzt schon zweimal verschoben, das zum jetzigen Zeitpunkt, nö.)
So, ich werde jetzt mal einiges an kcal abarbeiten, seit gestern ist Großreinemachenn im Garten angesagt. Nur mal zur Info: ich hab eine sehr große weiße (!) Terrasse, über die ich xmal laufen muss und wie die dann im Laufe des Winterhalbjahres ausguckt, könnt ihr euch vorstellen. Ich arbeite mit Schrubber. Nachdem ich die schweren Pflanzkübel an ihre Sommerplätze geschleppt hab. So verdiene ich heut mein Essen wenigstens .
Euch ein schönes WE! (Und auch wenn es hier zwischendurch sehr ruhig ist, ich find es nett, dass wir immer mal wieder hier reinschauen )