Huhu Mädels, ich hatte eine sehr alkohollastige Geburtstagswoche, die sich allerdings nicht groß auf das Gewicht niedergeschlagen hat glüvk,ovherseise, bis jetzt. Diese Woche mache ich mal Pause… Unsere Waage ist nicht kaputt, aber vielleicht kann ich ja nachhelfen 😉 Wünsche Euch einen guten Start in die Woche, noch 33 Tage, dann ist Urlaub angesagt! ⛴🏴 @Sturmfalke Willkommen bei den Verrückten 😂
Zitat von Suzie im Beitrag #702Guten Morgen in die Runde. Ach, Eyla, Alkohol verbrennt doch … 😀
Fastet jemand mit?
Suzie
Mega.....Suzie ist wieder dabei und schreibt mit.
Fastentag mache ich heute nicht, aber einen optimalen Tag auf jeden Fall. d.h. bis mittags fasten, dann Vollkornnudeln, Brokkoli und Rührei, heute abend ein Brötchen mit Belag. Viel trinken, schaun wir mal, ob ich es durchhalte. Wenn nicht, esse ich abends noch einen Quark. Dazu viel trinken und Bewegung. Klein anfangen.....
Ran an den Speck, der Bauch muss weg!
Willkommen Sturmfalke.
Eyla...33 Tage vergehen wie im Flug.
Karina..........gute Besserung
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Ich habs geahnt, es sind keine 5 Kilo, nur 1,6 Kilo, aber ich könnte es als Anfang zum abnehmen sehen? Der Frühling eignet sich da ja und mein neues Kleid sähe bestimmt noch viel viel hübscher aus … Dafür geht es mir auch wieder besser, Kaffee schmeckt schon einigermaßen, Magen hat ein kleines Butterbrot bekommen. Danke euch ihr Lieben für die gute Besserung!
Ich überlege ja, was der Auslöser gewesen sein könnte. Am Tag davor haben ich binnen kurzer Zeit einen halben Liter gut gekühlte fette Kuhmilch getrunken. Kann das 12 Stunden später ein Auslöser sein? Kann frau im Alter Milch nimmer vertragen? Wißt ihr was dazu? Diese ganzen Unverträglichkeiten, die heute viele haben, waren bis dato kein Thema bei mir (und werden hoffentlich keines).
sturmfalke danke für deine Aufklärung und beim Stichwort „Blutzuckerspiegel“ hats Klick gemacht. Das fand ich so interessant. Hat dir das bei der Abnahme geholfen? An den FT haben wir ja auch nicht immer 500 kcal, wir machen hier auch einen FT light und der darf dann auch mal 700 oder 800 kcal haben (gelle meer!?). Übrigen ist dein Avatar sehr schön.
Eyla Eyla … tztztz… glüvk,ovherseise baut sich Allohol ja wieder ab. Stimmt, der verbrennt, da hat Suzie recht! Und nene! Nicht die Waage kaputt machen! Wir nötigen dich sonst zum Kauf einer neuen! Hihi brauchst ein Maßband zwecks Tage bis Urlaub zählen?
Suzie so direkt FT wird es evtl. nicht werden, aber ich hab ja das Gemüse noch hier liegen, dass ich letzte Woche gekauft hab. Das gibt eine Gemüsesuppe. Die kann kcal-arm gekocht werden. Und hier hole ich mir die Motivation.
Herzchen ich mache wie du einen optimalen Tag. Ich hatte die letzten Tage ja Gemüsebrühe ohne Ende (was anderes hatte ich ja gar nicht vertragen) und die kann ich auch heute wieder trinken.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich habe heute auch einen 500kcal Tag gemacht. Gestern war es auch schon einer. Gerade klappt es gut. Und die Waage und ich haben uns wieder etwas vertragen. Heute 51.3 kg... Aber ich bleibe wachsam...es soll so bleiben.
Heute gab es Radieschen/Gurkensalat mit Naturjogurt, 125g Forelle mit 450 g Spargel. Sehr lecker 😋. Hab noch Spargel für morgen oder übermorgen übrig. Da mach ich vielleicht einen Salat mit Spargel und Jogurt oder so. Muss nur schauen was der Rest hier isst. Heute isst mein Mann auswärts da hat es gut gepasst und die Kinder wollen Pommes 🍟 ...
Suzie bei Waage ♎ kaputt war mein erster Gedanke... da wird sich Blue freuen. Wie war dein Tag? Ich mache noch Mittwoch und dann wieder Montag.
Karina schön, dass es dir besser geht. Bei mir haben es im Frühjahr oft die Kinder. Jetzt ist aber grad Ruhe. Und so ein Minus auf der Waage ist doch was Feines. Vielleicht dient es als Auftakt...
Eyla feuchtfröhlich unterwegs.. 😉... und der Urlaub naht. Was will Frau mehr? Bei mir sind es bis zum ersten Urlaub dieses Jahr noch 32 Tage....ich bin aber auch so langsam urlaubreif.
Herzchen ich finde langsam anfangen ist doch gut. Schritt für Schritt zum Ziel.
Huhu Cosmo, dann sind wir ja fast zeitgleich im Urlaub. Wo soll's denn hin gehen? Übrigens stelle ich fest, dass ich ohne ein Glas Wein tatsächlich besser schlafe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute gehe ich bissle später zur Arbeit, wir haben eine Abendveranstaltung, da werde ich vor 22 Uhr kaum heim kommen. Kommt gut in den Dienstag!
So, ich bin zuversichtlich in den fastentag gestartet mit 100g Magerquark und etwas geraffelter Möhre und Apfel. Gleich mal festgestellt, dass mir dazu mein Darjeeling nicht bekommt. Da werde ich wohl künftig Kräutertee trinken müssen. Die spargelzeit möchte ich auch ausgiebig nutzen. Vor ein paar Tagen hab ich zufällig auf NDR in die Sendung "Iss besser " rein geschaltet, da gab es schöne Rezepte mit spargel, der ja sehr gut sättigen soll mit wenig Kalorien https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/i...ung1253018.html, für die nicht Fastentage. Wie haltet ihr das? Esst ihr da nach Gusto oder schon mit Blick auf Kalorien?
Hafertage hatte ich jetzt erst drei, und in den drei Wochen ausserdem schon recht sparsam gegessen. Das hat mir bis jetzt ein minus von einem knappen Kilo gebracht. Schönen Tag 🙂
Mensch, unsere Waage steht ja noch hier, aber sie ist tot. Samstag gibt es eine neue. Ich gehe heute in mein Fitness, vielleicht stelle ich mich da drauf.
Danke, der Tag verlief gut, gestern. Das liegt daran, dass die Not groß ist … dann bin ich sehr konsequent. Es gab abends Porree aus dem Ofen - ich glaube, ich werde jetzt mal Porree in mein Repertoire aufnehmen und Tunfisch dazu. Jetzt gerade brauchte ich Frühstück und ich hätte mir so gerne Haferflocken gemacht —- > aber keine Milch bzw keine für mich verträgliche.
Jetzt gab es Toast mit Ei. Hält satt.
Urlaub. Das dauert noch ein wenig. Ich muss dieses Jahr ein wenig haushalten mit den Urlaubstagen.
Im Sommer geht es in den (kühlen) Norden, im November hoffentlich in den Süden.
Cosmo mein 500 kcal-Tag war keiner, aber immerhin ein FT light und den versuche ich heute auch wieder.
Eyla das finde ich interessant mit dem Wein, demzufolge müsste ich ja jetzt schlafen wie ein Stein… (tue ich aber eh sehr oft).
Sturmfalke ich würde ja eher das Frühstück umstellen als von einem feinen Darjeeling auf Kräutertee umsteigen Das ist etwas, was ich so gar nicht mag. Meinst du echt, das hängt zusammen? An den Nicht-FT habe ich insgesamt – weil ich ja abnehmen wollte – schon auf die kcal geachtet. Geht auch ohne drauf achten, aber dann nehm ich nix ab. Das wäre gut zum halten. (Aber *schäm* das hab ich ja auch nicht geschafft. Viel ist ja leider wieder drauf.)
Deine Hafertage – also richtig zum abnehmen nicht so geeignet. Aber probieren werde ich das trotzdem mal. Ich hab gestern Abend noch ein bisschen Hunger bekommen und mir ist eingefallen, da steht noch ein Rest Almased rum. Naja, hat satt gemacht, ich konnte gut schlafen. Kein Mensch sagt, dass muss mir schmecken.
Suzie wie machst du den Porree mit Thunfisch?
Cosmo Suzie ja ich nehme diese Magen-Darm-Sache jetzt auch als Auftakt. Irgendwas Gutes muss das ja haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich sowas zuletzt hatte Suzie. Derzeit falle ich lieber hin und hol mir eine Rippenprellung, schneide halbe Finger weg, hau mir mit Schwung einen Zehen blau oder so … das reicht als Einstieg zum abnehmen ja nun nicht
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Karina, Porreestange in Ringe. Backblech mit Backpapier. Porree drauf, Öl. Bei ca 180 Grad ca. 25 min. Die Ringe/der Porree bekommt dann so ein leckeres Röstaroma. Den Tunfisch gab es dazu und nur, da wenig kcal und weil ich ihn mag. Er war keine Komponente von dem Gericht.
Danke Suzie, ich muss morgen einkaufen, dann probiere ich das mit dem Porree. Das hab ich noch nie probiert. Thunfisch passt sicher gut dazu und den mag auch. Alsdann ... (Dein Haserl ist putzig! )
Bis jetzt habe ich durchgehalten, einfach war es nicht, aber ich kann auch recht stur sein. Mittags hatte ich etwas Broccoli mit einer gemätschten Möhre als sosse, gewürzt mit etwas chili, Majoran und Senf. Und jetzt noch etwas Kürbissuppe (Rest).
Moin zusammen aus dem sonnigen Bayern! Soll ja zumindest wieder bis frühen Nachmittag schön sein, somit hole ich das Radl raus und erledige div. Kleinkram damit. Je nach Wetter noch ein bisschen Garten. Gestern noch mit einer Freundin eine Runde mit gut 6000 Schritten gedreht (damit haben wir eine Apfelschnitte abtrainiert die sie mitbrachte zum Kaffee). Abends nur ein wenig Gemüse mit etwas Käse überbacken, etwas Baguette dazu und danke liebe Frau Waage, heute waren es 200 g mehr.
Eigentlich hoffte ich, jetzt purzeln die Pfunde, ich hab ja wirklich wenig gegessen, kein Alk und bis auf die Apfelschnitte null Süßkram. Manchmal denke ich, fast schon egal, ich hab da eine feste Nummer an Gewicht, leider mit der 8 vorneweg. Ab und zu blinzelt man die 7 für einen Wiegevorgang durch und das wars dann …
Suzie du findest dann saisonal hoffentlich wieder sowas nettes.
Sturmfalke wie ging es dir gestern noch? Hast du den Tag geschafft?
Wünsch euch was!
Gestern nach der Suppe war ich noch im Tanzkurs und da hatte ich auch keinen Hunger. Aber tagsüber schon ziemlich. Insgesamt würde ich sagen, es liest sich wesentlich angenehmer über die vielen Vorteile des Fasten als es sich dann in der Praxis anfühlt 😉 ich hoffe noch, dass es nach weiteren Fastentagen leichter wird. Zumindest meine ich das von Jason Fung gelesen zu haben. Der Körper würde lernen leichter und schneller auf Fettverbrennung umzustellen. Karina, hängst du schon länger auf dem Gewicht trotz des Fasten?
sturmfalke ich musste grinsen – ja es liest sich angenehmer als es sich anfühlt! Und ja es wird auch leichter. Wobei es immer mal Tage geben wird, da fällt es schwer oder man bricht sogar ab. Ist vielen schon so gegangen. Und dann gibt es Tage – die hatte ich wenn auch selten – da gings plötzlich ganz ohne Essen. Ich mach seit geraumer Zeit 16:8 und leider achte ich da viel zu wenig auf kcal. Ich kriegs immer wieder hin, von MO bis FR ohne Süß und ohne Alk, aber das hilft nur zum halten vom (zu hohen) Gewicht. Folglich kann nix runtergehen.
Allerdings gabs jetzt wirklich weniger seit der Magen-Darm-Sache letztes WE und ich bin im kcal-Defizit. Trotzdem hängt es schon wieder … Manchmal denke ich, ich hab ein Gewicht, das der Körper behalten will, vielleicht gibt es so eine Art Sollvorgabe?. Alles irgendwie seltsam. Und je nach Laune versuche ich abzunehmen oder ich denke, es gibt doch wirklich wichtigeres …
Suzie Trash* gucke ich derzeit fast jeden Abend vor dem schlafengehen. Nur so kann ich noch gut schlafen, zu schlimm sind sonst die Gedanken und da ist allein leben nachteilig.
*wobei ich damit jetzt auch Dokus meine, z.B. über Renovierung alter Gutshäuser, Visionen von Mobilität, gestern lief eine tolle Sendung über Begrünung in der Stadt. Da gibt es mitten in München eine Schafweide auf einem Dach mit kleinem Stall. Ach ja und Dokus über Ernährung, Diäten etc. gucke ich auch. Da war übrigens DI ZDF eine Sendung über Fette und Butter, sehr interessant.
Hat von euch schon jemand mal eine vegane Butter probiert? Soll angeblich gut schmecken, ist natürlich gesünder und vor allem schockte mich, was bei der Herstellung von Butter mal wieder mit der Umwelt passiert (von der Kühe und der Weide angefangen).
*schweiss von der stirn wisch grad noch den bogen zum thema gespannt*
Habt einen schönen Tag!
Huhu, vermelde einen Freßtag, irgendwie hatte ich heute den ganzen Tag Hunger und habe gegessen, gegessen, gegessen, ganz anders als es sonst meine Art ist. Bin eben von der Probe zurück und esse schon wieder. Wenn da mal nicht die Hormone im Spiel sind… Aber egal, von einmal maßlos sein geht die Welt nicht unter.
Außerdem habe ich einen schönen Regenspaziergang gemacht und meine neuen Gummistiefel getestet. Und morgen ist Freitag, das Wochenende naht! Jetzt nicht einen Nach-Probe-Absacker und dann ab ins Bettchen, schlaft schön!
Karina, deine Gedanken zum Sollgewicht haben mich dazu bewegt meinen Jason Fung tatsächlich nochmal herauszuholen und nochmal quer zu lesen. Grob hatte ich das noch in Erinnerung, ich hatte ihn glaube ich vor 4 Jahren gelesen und da schon mal gedacht das fasten sei meine Lösung. Ich habe es dann aber nicht geschafft. Danach bin ich irgendwie beim intuitiven essen gelandet. Jedenfalls gibt es diesen setpoint ja tatsächlich. Fung erklärt den Zusammenhang mit Insulin und auch Cortisol ganz gut. Und der Schlüssel um den setpoint nach unten zu bekommen ist den Insulinspiegel nach unten zu bekommen. Das sollen die Fastenzeiten bewirken und natürlich kommt es auch darauf an, was man isst. Da halt die altbekannten Weisheiten, Zucker nur selten, ebenso auszugsmehl. Stark verarbeitetes meiden. Viele Ballaststoffe, viel Gemüse, etwas "gute" Kohlenhydrate und etwas Eiweiß, nicht sparen mit gutem Fett. Keinerlei zwischenmahlzeiten. So mal im Groben. Gestern war bei mir wieder ein hafertag, gestern mit kaum Hunger durch gekommen. Schönen Freitag allen 🌼🌼