Stimmt. Bayern sei Oberitalien habe ich schon gehört.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von DieBea im Beitrag #12175 Ts ts, immer diese seltsame Wahrnehmung. Für uns Süd(-west )Deutsche beginnt der Norden gleich hinter Frankfurt/Main
So habe ich das früher auch gesehen. Damals dachte ich wirklich, dass Frankfurt schon fast Norddeutschland wäre.
ha, hier in Berlin haben wir den 8.3. als Feiertag!!! und seit diesem Jahr ist der Frauentag auch in McPomm ein amtlicher Feiertag!
Danke, Ullalla. In meinem Kalender ist der in zartrot eingetragen und ich kam nicht drauf, was das für ein Tag ist. Ich würde den auch sehr gerne gegen irgendeinen kirchlichen Feiertag tauschen.
Zitat von DieBea im Beitrag #12175 Ts ts, immer diese seltsame Wahrnehmung. Für uns Süd(-west )Deutsche beginnt der Norden gleich hinter Frankfurt/Main
So habe ich das früher auch gesehen. Damals dachte ich wirklich, dass Frankfurt schon fast Norddeutschland wäre.
Seit ich im Südwesten lebe, höre ich immer wieder vom Weißwurstäquator, der irgendwo in der Gegend des Mains verläuft und Süd von Nord trennen soll.
Das ist mal die Donau, mal der Main.... liegt im Auge der Betrachterin.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
Zitat von Kambara im Beitrag #12188Nach Ansicht diverser Südstaatler von "Norden" müssten sie SH quasi für einen Ausläufer von Süd-Schweden halten. 😁
Neenee, so ist das nicht. Aber für sie liegen z.B Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen alle auf einem Breitengrad. So auf dem Breitengrad von Kiel etwas. Deswegen gilt ja für die Südstaatler auch Nordrhein-Westfalen als norddeutsch. (Von wegen tiefer Westen 🙃)
Zitat von Kambara im Beitrag #12188Nach Ansicht diverser Südstaatler von "Norden" müssten sie SH quasi für einen Ausläufer von Süd-Schweden halten. 😁
Neenee, so ist das nicht. Aber für sie liegen z.B Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen alle auf einem Breitengrad. So auf dem Breitengrad von Kiel etwas. Deswegen gilt ja für die Südstaatler auch Nordrhein-Westfalen als norddeutsch. (Von wegen tiefer Westen 🙃)
Kann gar nicht sein. Kiel liegt auf dem Breitengrad von Dublin, Edmonton/Kanada, Minsk und Vilnius. Meine NRW-Stadt auf dem von London, Brüssel, Amsterdam, Warschau und Calgary. Also nix hier norddeutsch. Nicht wirklich. Nee. 😛
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #12193Stimmt doch! Der Westen gehört ja gerade so eben noch zum Norden. Ist sozusagen der Süden vom Norden.
In meinem (Buch)Atlas gibts zwei Seiten, auf denen Deutschland "geteilt" wurde. Eine Seite "Deutschland, Nördlicher Teil". Eine Seite "Deutschland, Südlicher Teil". Da liegt NRW mittendrin. Grob gesagt: Köln liegt da im Norden und Bonn zum Beispiel im Süden. Bei Düsseldorf waren sich die Karten-Gestalter nicht einig. Das liegt in Sowohl-Als-Auch
KORREKTUR: Hab nochmal geschaut- so, wie ich das schrieb, kann das ja gar nicht stimmen. (Sehr verwirrend.) Also: Düsseldorf und Köln liegen im Norden, aber auch im Süden. Bonn liegt da ganz klar im Süden, samt dem Westerwald und der Eifel
Also könnte man sagen: MITTE. Aber das deklarieren ja schon 3 ostdeutsche Bundesländer für sich....
-----> Vielleicht hilft die "Radler-Alster-Grenze"?
Irgendwann gehörte Schleswig-Holstein zu Dänemark, bis ein Krieg das Gebiet Deutschland sich zugeschustert hat (Hab ich jetzt in einer Doku über Hans-Christian Andersen gelernt, also 19. Jahrhundert.)