Wir waren auch positiv überrascht, auch von der Silvesternacht selbst. Wir hatten schon Jahre, wo wir stundenlang unseren Garten und die Terrassenüberdachung säubern mussten, diesmal kamen wir heim und es war gar nichts. Allerdings sah es wenige Meter weiter verheerend aus, war also einfach nur Glück. Ein bisschen nachgeböllert wurde, aber das war echt nur vereinzelt und stört mich nicht. Der Kater war wie erwartet ein wenig durch den Wind, allerdings ist er das immer, wenn wir ihn allein lassen, auch ohne Feuerwerk. Verängstigt war er aber nicht, obwohl er ein großer Angsthase ist, aber nicht in jeder Hinsicht. Gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass ihn weniger die Geräusche stören als der Geruch. Vielleicht war er aber auch nur hin- und hergerissen zwischen seinem normalen Freiheitsdrang nachts und der Erleichterung, dass seine Menschen wieder da sind, wo sie hingehören. Die Kaninchen haben komischerweise gar keine Probleme mit Silvester, um die hab ich mir in dem ersten Jahren große Sorgen gemacht, inzwischen weiß ich, dass die gut klarkommen und sorge nur dafür, dass sie viele frisches Heu und Stroh haben, wo sie sich verkriechen können.
Schafwolle, habt ihr eigentlich einen zusätzlichen Feiertag in Ö, oder wieso ist das Wochenende bei euch verlängert? Dreikönig liegt ja dieses Jahr etwas Schüler- und Arbeitnehmer-ungünstig auf Samstag, aber dank Schalttag kann man sich da mit nächstem Jahr trösten.
Zitat von schafwolle im Beitrag #12150Aber ich verschreie es mal besser nicht, schließlich steht ein verlängertes WE bevor und man greift dann beherzt zu den Restbeständen ... [img]
ohh nein, sag das doch nicht
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Stina im Beitrag #12152Schafwolle, habt ihr eigentlich einen zusätzlichen Feiertag in Ö, oder wieso ist das Wochenende bei euch verlängert?
Mir ist auch kein weiterer Feiertag in Österreich bekannt, und der Dreikönigstag verursacht leider in diesem Jahr kein verlängertes Wochenende. Insofern vielleicht ganz gut, weil es die Motivation für weitere Böllereien reduzieren dürfte.
Zitat von ganda im Beitrag #12143Kapü ist bei mir auch immer der Retter. Hat sicher eine Frau erfunden.^^
Da muss ich Dich enttäuschen.
Ms. Google sagt:
Das Gericht wurde von Priestern entwickelt, die damit die Pilger auf der Via Podiensis, einem der Jakobswege durch das Zentralmassiv, verköstigten. Ursprünglich verwendeten sie Brot, später Kartoffeln, mit denen eine bessere Konsistenz erreicht werden konnte.
Püh! Ich lass mich da nicht durch Belesenheit aus der Spur der Annahme bringen. So. Denn ich denke, dass die sog. Milchsuppe, warme Milch mit Brotbrocken zum Frühstück, viiiel älter ist. Und dass auch die Verköstigerin zu Zeiten als die Kartoffel in Deutschland zum Alltag gehörte nienix vom Jakobsweg und den Mönchen gehört hatte.
Zitat von Stina im Beitrag #12152Schafwolle, habt ihr eigentlich einen zusätzlichen Feiertag in Ö, oder wieso ist das Wochenende bei euch verlängert? Dreikönig liegt ja dieses Jahr etwas Schüler- und Arbeitnehmer-ungünstig auf Samstag, aber dank Schalttag kann man sich da mit nächstem Jahr trösten.
schafwolle kann für Ö antworten, ich tu's mal für BY, Stina. Der Dreikönigstag, heuer Samstag, ist in Bayern ein kompletter Feiertag. Geschäfte sind also 2 Tage geschlossen etc.. Oder meintest du was ganz anderes?
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ganda im Beitrag #12156 schafwolle kann für Ö antworten, ich tu's mal für BY, Stina. Der Dreikönigstag, heuer Samstag, ist in Bayern ein kompletter Feiertag. Geschäfte sind also 2 Tage geschlossen etc.. Oder meintest du was ganz anderes?
Ich denke, das ist gemeint. Da der Dreikönigstag auf einen Samstag fällt, ergibt sich kein herkömmliches langes Wochenende.
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich finde, das ist immer die blödeste Feiertagsvariante. Man (außer die im Einzelhandel natürlich) hat kein langes Wochenende, dafür kann man aber samstags nicht einkaufen. Aber wir im Norden haben den Dreikönigstag sowieso nicht. Wir Heidenkinder
Zitat von Islabonita im Beitrag #12158Ich finde, das ist immer die blödeste Feiertagsvariante. Man (außer die im Einzelhandel natürlich) hat kein langes Wochenende, dafür kann man aber samstags nicht einkaufen.
Stimmt. Feiertage, die auf einen Samstag fallen, haben für die meisten Leute mehr Nachteile als Vorteile (außer den Angestellten im Handel).
Was den Feiertag im Norden betrifft: Immerhin ist der Dreikönigstag auch in Sachsen-Anhalt Feiertag, und dieses Bundesland reicht fast bis auf die Höhe von Bremen nach Norden.
Zitat von Stina im Beitrag #12152Schafwolle, habt ihr eigentlich einen zusätzlichen Feiertag in Ö, oder wieso ist das Wochenende bei euch verlängert? Dreikönig liegt ja dieses Jahr etwas Schüler- und Arbeitnehmer-ungünstig auf Samstag, aber dank Schalttag kann man sich da mit nächstem Jahr trösten.
schafwolle kann für Ö antworten, ich tu's mal für BY, Stina. Der Dreikönigstag, heuer Samstag, ist in Bayern ein kompletter Feiertag. Geschäfte sind also 2 Tage geschlossen etc.. Oder meintest du was ganz anderes?
In BaWü ist Dreikönig auch Feiertag, ganda. Ich hab mich über das verlängerte Wochenende gewundert und mich gefragt, ob es in Schafwolles Heimat am 5. oder 8.01.auch noch einen Feiertag gibt, weil Dreikönig dieses Jahr eben das Wochenende nicht verlängert, sondern lediglich aus zwei Sonn-/Feieratgen bestehen lässt. Ich wollte damit aber nicht klugscheißen, ich habe mich wirklich gefragt, ob es da noch einen weiteren Feiertag gibt.
Ich glaub, das war einfach ein bisschen unscharf formuliert.
Und sicher auch Gewohnheit irgendwie. Je nach Lage des 6.1 ist das schon oft ein langes bis sehr langes Wochenende. Die bayerischen Weihnachtsferien arrangieren sich ja auch nach dessen Lage in der Woche. Wenn er ein Montag wäre, ginge die Schule am Dienstag 7. los, wenn er ein Donnerstag ist, am Montag darauf, also 10.
Vor dem 6.1. ist in Oberbayern alles zu und noch im Weihnachtskoma.
Was den Feiertag im Norden betrifft: Immerhin ist der Dreikönigstag auch in Sachsen-Anhalt Feiertag, und dieses Bundesland reicht fast bis auf die Höhe von Bremen nach Norden.
Für Schleswig-Holsteiner, Hamburger und Ostfriesen zählt das nicht als Norden!
Zitat von Stina im Beitrag #12152Schafwolle, habt ihr eigentlich einen zusätzlichen Feiertag in Ö, oder wieso ist das Wochenende bei euch verlängert?
Nein, ich meinte schon den 6.1. Heuer zufällig ein Samstag, ist aber immer einem Sonntag gleichgestellt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Läden geschlossen.
Normale Samstage gelten als Werktage, weswegen ich das kommende WE schon als verlängertes betrachte.
Hier, ländliches Umfeld, ziehen an diesem Tag die Sternsinger in Königsgewändern und mit einem Stern von Haus zu Haus, singen ein Lied oder sagen einen Spruch auf und bitten um eine Spende. Jedes Jahr unter einem anderen Motto. Dieses Mal: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ (Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt).
Zitat von Islabonita im Beitrag #12158Ich finde, das ist immer die blödeste Feiertagsvariante.
Ja, finde ich auch.
Bei Feiertagen, die auf einen Samstag fallen, stellt sich bei mir irgendwie nie ein Feiertags-Feeling ein.
Jou! So ist es.
Ts ts, immer diese seltsame Wahrnehmung. Für uns Süd(-west )Deutsche beginnt der Norden gleich hinter Frankfurt/Main