Hast Du den Artikel gelesen, den Du da verlinkt hast ??
Da steht nämlich drin, daß dieser Schnee "ganz ungewöhnlich seit 30 Jahren" war. Mein Mann hat genau innerhalb dieser Zeitspanne in Dachau gewohnt und damit ist doch bestätigt, was ich geschrieben habe. Schnee in Dachau ist eher selten.
Zitat von Brombeerkatze im Beitrag #10743Und ich glaube doch, es hat einigen geschadet - sonst würden sie nicht so mißgünstig und gehässig auf heutige Kinder schauen.
Nicht die Kinder - die Eltern sind vielfach das Problem.
Ich überlege umzuziehen! Nix hasse ich so wie Schnee.
Dann nimm lieber das Dachauer Umland, das Wittelsbacher Land. Teilweise wunderschön und in Dachau gibt es so Einiges, was man noch bedeutend mehr hassen kann als Schnee.
(Die langjährige Vermieterin meines Mannes bei meinem Antrittsbesuch: " Aber so schlimm war das doch alles gar nicht mit dem KZ. Ich hatte eine glückliche Kindheit hier und das bißchen Geruch, wenn der Wind ungünstig stand, das konnte man gut aushalten." Und sie war weiß Gott nicht die Einzige, die so gedacht und das auch offen ausgesprochen hat. )
@Zornbebend Es ging hauptsächlich um die Dunkelheit !!!! im Winter, nur nebensächlich um Schnee. Dass es auch dort im Winter morgens um 7 Uhr noch dunkel ist und nachmittags ab 16 Uhr auch, das wirst du ja wohl zugeben, oder?
Du ich wohn in München, dss KZ brauchst mir daher nicht näher bringen.
So ganz trau dich den Erinnerungen von Herrn Z. eh nicht, wenn ich ehrlich bin.... Wäre eine Art Naturwunder. Auch weil ich ehem. KZ Gefangene kannte, die von viel Schnee und Eiseskälte erzählten.
Wenn ich echt in M umziehe, dann eher Richtung AK Platz oder so, also Schwabing. Wenn ich da jemals ein Dachfenster dicht kriege. Daran arbeiten Handwerker inzwischen aus EBE dran. Seit 2 Jahren. Das macht mich auch fassungslos und jetzt haben wir den Schwenk zum Topic gefunden.
Zitat von Genny im Beitrag #10755@Zornbebend Es ging hauptsächlich um die Dunkelheit !!!! im Winter, nur nebensächlich um Schnee. Dass es auch dort im Winter morgens um 7 Uhr noch dunkel ist und nachmittags ab 16 Uhr auch, das wirst du ja wohl zugeben, oder?
Wie gesagt, ich halte die Wege dort zwischen den Dörfern auch bei Helligkeit für alles andere als ungefährlich.
Trotzdem klang das hier ganz anders:
Zitat von Genny im Beitrag #10738.... Im Sommer ok, aber im Winter mit Dunkelheit, Eis und Schnee ( und ja, in Dachau schneit es ab und an schon mal, auch mal ordentlich) nicht akzeptabel. ....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #10756Du ich wohn in München, dass KZ brauchst mir daher nicht näher bringen.
So ganz trau dich den Erinnerungen von Herrn Z. eh nicht, wenn ich ehrlich bin.... Wäre eine Art Naturwunder. Auch weil ich ehem. KZ Gefangene kannte, die von viel Schnee und Eiseskälte erzählten. ....
Na, dann ist es doch ganz wunderbar, daß es die Eheleute Z. nicht annähernd interessiert, ob Du Erinnerungen aus unserem Haus traust oder nicht.
Daß die 1940er Jahre teilweise bitterkalt waren und das nicht nur in Dachau, sondern in ganz Europa, kannst Du überall nachlesen. Viele Berichte gibt es auch aus dem Kältewinter 1945/46, in dem viele Flüchtlinge auf dem Weg aus Ostpreussen hinaus erfroren sind.
Daß das inzwischen anders ist, ist kein Naturwunder, sondern die drohende Klimakatastrophe.
Vor zwei oder drei Tagen war in der SZ (?, ich habe ausnahmsweise auch die AZ online gelesen, kann auch da gewesen sein) eine Grafik, welche Stadtteile in München sich in den nächsten Jahren besonders erwärmen werden. Sowohl da, wo Du jetzt lebst als auch in Schwabing gibt es durch die diversen Grünanlagen immer noch sogenannte Kältezonen; wenn Du ganz sicher keinen Schnee mehr erleben möchtest, solltest Du Dich in Richtung Altstadt orientieren. Deine Fassungslosigkeit bezüglich der Handwerker teile ich voll und ganz. Uns hilft in solchen Fällen der Haus- und Wohnungsschutzbrief der A**-Versicherung. Die haben eigene Handwerker an der Hand, die kommen so schnell wie möglich (oft noch am gleichen Tag) und vor allem so oft, bis das Problem auch wirklich gelöst ist.
Zitat von Brombeerkatze im Beitrag #10743Und ich glaube doch, es hat einigen geschadet - sonst würden sie nicht so mißgünstig und gehässig auf heutige Kinder schauen.
... und mit Gehässigkeit scheinst du dich ja auszukennen!
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Mendo im Beitrag #10746 Das tut mir so leid, wenn man bei kleinen Fassungslosigkeiten gleich so tangiert ist. (...) Kann es sein, daß Euch im Hintergrund etwas anderes belastet?
Zu beiden Aussagen kein Kommentar möglich, ohne gegen die AGB zu verstoßen oder die Netiquette zu verletzten.
@Zornbebend Wenn du schon zititeren magst, dann bitte vollständig: "Knackpunkt an dem Schulweg sind wohl die Worte: Unbeleuchtet und nicht geräumt/gestreut. Schule fängt wann morgens an? Bei uns damals 7h30 - also Schulweg im Herbst/Winter in tiefster Dunkelheit, ebenso wie ungesicherter Straßenüberweg. Im Sommer ok, aber im Winter mit Dunkelheit, Eis und Schnee ( und ja, in Dachau schneit es ab und an schon mal, auch mal ordentlich) nicht akzeptabel. "
Es ging um die Dunkelheit - ob die nun mit Schnee, Eis, Slush, Regen oder Nebel verbunden ist, ist wurscht. Aber du machst deinem Nick große Ehre - anscheinend kannst du anders nicht schreiben. Gut , dass die Ignorierliste aufgestockt wurde.
Zornbebend, nein, es war mir keine Ehre, dich lesen zu dürfen. Auf Nimmerwiedersehen.
Zitat von Frau S im Beitrag #10761Ist Vollmond oder sowas?
Also dem Mond jetzt die Schuld zu geben ist unfair
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Sentenza im Beitrag #10765Postmenstruelles Syndrom oder was? Prä... - daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Nur die harten kommen in den Garten
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Die Botschaft in der Nachricht hatte doch zwei Anteile: einerseits ist der Schulweg weniger als 2 km und führt durch Felder, andererseits wird der Schulbus nicht mehr bezahlt. Aber man kann als Eltern den Schulbus doch selber bezahlen, dann müssen die Kinder nicht durch die Felder laufen, und alle Aufregung ist umsonst. Und dass es Grenzen für die Schulbus-Finanzierung gibt, ist doch auch klar.
Zitat von vultura im Beitrag #10715Mich macht dieses "hat uns auch nicht geschadet" fassungslos. passt aber nicht hier her, ich sehe es mit großer Fassungslosigkeit. Und dachte eigentlich, dass der Spruchlängst im miid-Century-Müll verbrannt wäre und nur noch als Höhöhö-Gruselstory kolportiert
Ich glaub nicht, dass Misanthropie jemals außer Mode kommt.
Zitat von -franzi- im Beitrag #10769Noch mal etwas zum Schulweg:
Die Botschaft in der Nachricht hatte doch zwei Anteile: einerseits ist der Schulweg weniger als 2 km und führt durch Felder, andererseits wird der Schulbus nicht mehr bezahlt. Aber man kann als Eltern den Schulbus doch selber bezahlen, dann müssen die Kinder nicht durch die Felder laufen, und alle Aufregung ist umsonst. Und dass es Grenzen für die Schulbus-Finanzierung gibt, ist doch auch klar.
Zum Thema „wir haben das auch überlebt/uns hat das nicht geschadet“ (Masern, nicht anschnallen…) Die, denen es geschadet hat, sind tot und können hier keine klugen Sprüche à la „uns hat es auch nicht geschadet“ mehr schreiben.
Mein Kind ist auch kurz unter den 2km für den Bus. Ich hatte mich anfangs auch aufgeregt. Aber es funktioniert.
Mein Aufreger heute: War gerade im großen Supermarkt, so real-Größe. Die haben ihre eigenen Produkte und sowohl der Sahnemerrettich auch als die eingelegten Heringe waren so eklig süß. Der Vergleich mit dem Ja!-Produkt ergab, dass die 10 g drin haben, Ja! „Nur“ 7,5 g. Ich habe das sehr deutlich rausgeschmeckt und mag es gar nicht. Wieso klatscht man da so ne Menge Zucker rein. Bäh.
Ich hatte vor ein paar Monaten Sahnemerrettich von Schamel. Andere Marke haben sie nicht, Meerrettich als Gemüse sowieso nicht, Meerrettich im Glas ohne Sahnebeimischung kann auch nicht besorgt werden. Das steht nicht auf der Liste.
Konsistenz, Geschmack und Duft eher wie eine Art Nachtisch-Brei, nicht ein Hauch mehr von Schärfe, die reinste Pampe.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
...und hier kapiert niemand, warum ich den Tag fürchte, an dem ich nicht mehr selbst Auto fahren kann. Ich weiß, wo es was so gibt, wie ich es haben möchte, ich will Obst und Gemüse sehen, bevor ich es kaufe und wenn möglich nicht im Supermarkt. Fleisch auch nur bei den 1-2 Metzgern des Vertrauens, Fisch sowieso. ok, in der Großstadt kein Problem
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Oh, glaub mir, ich versteh das absolut. Habe gestern philosophiert, wo ich im Alter gerne leben würde - rollatorläufig mit diversen guten Geschäften und Gastro. Mann, hat der Augen gemacht !!! Ich hoffe nur, einer von uns beiden ist lange fahrtüchtig, sonst sieht es mit unserem jetzigen Standort schlecht aus. Oder unsere Geschäfte entschließen sich zu liefern - oder es gibt ein hiesiges Start-Up, das Einkäufe erledigt...