Wir haben derzeit auch noch 1 1/2 Flaschen Rapsöl im Haus ... aber auch noch ne größere Flasche Olivenöl und diverse Öle (u.a. Erdnuss) in kleineren Flaschen. Margarine sollten auch noch zwei Becher da sein (ich mag unter Wurst keine Butter ;-) ) ... wird schon :-)
Ich hab gehört, dass angeblich irgendwo online erzählt wurde, dass Sonnenblumenöl aus der Ukraine käme und deswegen jetzt so ein Run darauf eingesetzt hat.
Laut dem Artikel hier scheint zumindest das mit der Herkunft nicht komplett falsch zu sein:
Zitat von Nora im Beitrag #1072Sonnenblumenöl habe ich seit 10 Jahren 1 Flasche im Schrank - im Regal vergriffen - wenn die eine haben will?
Und du bist sicher, dass das noch gut ist?
Keine Ahnung, ist noch Originalverschlossen. Ich benutze im allgemeinen nur Rapsöl (Olivenöl für Insalata Caprese, Kürbiskernöl für Kürbissuppe). Bessere Omega III:VI - Werte!
Korrigiere - und Sesamöl im Wok
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Jofi im Beitrag #1084Ja und? Dann leben wir einfach ohne Sonnenblumenöl.
DAS wäre ja zu naheliegend.
Wir haben bestimmt auch noch Sonnenblumenöl, aber wir benutzen eigentlich nur Olivenöl oder ganz selten mal Sesamöl für asiatisch angehauchte Gerichte.
Zitat von Marieken im Beitrag #1082Oder können es sich vielleicht auch nicht unbedingt leisten.
Das könnte ein grosser Punkt sein. Von daher empfinde ich das immer als recht hochnäsig, wenn dann immer so betont wird, dass man ja solche Öle gar nicht benötige. Wobei das günstige Rapsöl auch nicht teurer ist. Aber auch dieses ist inzwischen nicht mehr zu bekommen.
Es kann sich eben nicht jeder teure Öle leisten. Bei uns zum Beispiel kommt kein Olivenöl auf den Tisch. Hat aber einen anderen Grund: Wir vertragen es beide überhaupt nicht.
Und nun stehen halt die, die sich nur günstige Öle leisten können ganz ohne da. Weil Raffgeier den Hals nicht voll kriegen.
Ja, das stimmt natürlich, dass sich nicht jeder bestimmte Öle leisten kann. Das wollte ich jetzt auch gar nicht irgendwie abwerten, tut mir Leid, mein Beitrag vorhin war unangebracht.
Deshalb regt es mich auf, wenn Leute das jetzt in großen Mengen kaufen und es dann anderen wegschnappen. Eine Flasche reicht doch erst mal!
Wir benutzen auch Öl zum frittieren, nicht dieses feste "Pommesfett" ausm Kühlregal ... aber auch dafür nehmen wir Rapsöl ... Ich hatte z.B. nicht mitbekommen, das SB-Öl für die Ukraine so ein großes Export-Produkt ist ... ich würde es trotzdem dem Rapsöl nicht vorziehen. So weist Rapsöl u.a. einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren auf (gut!) ... bei SB-Öl ist hingegen der Anteil gesättigter Fettsäuren sehr hoch (schlecht!)
Ja, Überraschung, kommt einiges aus Rußland und Ukraine - gestern kam auch, dass Milch und Milchprodukte rar werden könnten... Überraschung, die Superbilligmilch stammt von da. Vielleicht ist ja ein kleines Positiv, dass wir unsere regionalen Bauern wieder mehr schätzen und ihnen auch höhere Preise gönnen....
Ich war immer fassungslos, dass wir Lebensmittel anbauen um Benzin damit zu strecken , wenn es soviel Hunger auf der Welt gibt. Oder Prämien für Brachland zahlen....
Ich war diese Woche zweimal fassungslos darüber, dass mir zwei Menschen erklärt haben, dass sie nach positivem PCR- Test und Symptomen "nur" eine Grippe gehabt hätten.
Begründung: Das (Husten, Schnupfen, Erschöpfung, Kratzen im Hals) waren ja keine Symptome für Corona, also war es auch kein Corona.
Das Gefühl, das ich bei diesen Aussagen hatte, kann ich gar nicht in Worte fassen. Am ehesten kann ich es beschreiben mit "Das kann doch jetzt nicht wirklich real sein, dass ich das höre."
Zitat von Mampf im Beitrag #1099Ich war diese Woche zweimal fassungslos darüber, dass mir zwei Menschen erklärt haben, dass sie nach positivem PCR- Test und Symptomen "nur" eine Grippe gehabt hätten. Begründung: Das (Husten, Schnupfen, Erschöpfung, Kratzen im Hals) waren ja keine Symptome für Corona, also war es auch kein Corona.
Und vermutlich meinten sie in Wirklichkeit sowas wie starke Erkältung und haben keine Ahnung, wie sich eine richtige Grippe anfühlt.