Zitat von Cerulean im Beitrag #9998https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-09/usa-burning-man-festival-besucher-stecken-fest
Das ist also eher ein raining als ein burning man Festival.
Zehntausende Besucher des Wüstenfestivals Burning Man im US-Bundesstaat Nevada sitzen infolge heftiger Regenfälle fest. Alle Zugänge zum Gelände seien gesperrt, teilte der Sheriff von Washoe County mit. Die Organisatoren baten die Besucher, Nahrung und Wasser zu sparen. Auch ein temporärer Flughafen bleibe geschlossen. Dem Guardian zufolge wurde in der Region mit weiteren Regenfällen gerechnet.
Gute Bekannte von mir sind grad da. Er schrieb vorhin auf FB, dass sie wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag vom Gelände dürften. Ärgerlich, aber so wie ich die kenne, machen sie das Beste draus.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #10001Gute Bekannte von mir sind grad da. Er schrieb vorhin auf FB, dass sie wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag vom Gelände dürften. Ärgerlich, aber so wie ich die kenne, machen sie das Beste draus.
Mit Sicherheit werden sie sich ewig daran erinnern. Ich erinnere mich auch noch ans Zelten in Zürich, wir wollten einen Freund beim IRONMAN unterstützen. Wir hatten kaum das Zelt aufgebaut, da schüttete es. Es schüttete 2 Tage lang. Wir haben das Zelt patschnass abgebaut . .
An Kinderlager, bei denen ich als Betreuer dabei war, erinnere ich mich auch nur noch an die, wo etwas schiefging. (Dauerregen, Ameisen im Zelt . .)
Ich hoffe, Deine Freunde haben Humor.
LG ans andere Ende der Welt. Ich werde jetzt mal meine Geschäftspartner in Portland (Oregon) anmailen, die stehen vermutlich (5:45 a.m.) gerade auf.
Zitat von luciernago im Beitrag #10003[quote=frangipani|p868038]
Ich hoffe, Deine Freunde haben Humor
luci
Extrem viel Humor, Fantasie und jede Menge Kostüme, typische Burning Man Fans.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
An abgesofene Zeltlager kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings musste ich dafür nicht um die halbe Welt jetten. Ich finde es ja immer gut, wenn die, die der Umwelt schaden, die Folgen auch gleich zu spüren bekommen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #10005An abgesofene Zeltlager kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings musste ich dafür nicht um die halbe Welt jetten. Ich finde es ja immer gut, wenn die, die der Umwelt schaden, die Folgen auch gleich zu spüren bekommen.
Warum immer solch negative Antworten und Reaktionen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von frangipani im Beitrag #9993Ich finde es jedenfalls erschreckend, wie sich neue Parasiten so im Menschenkörper wohlfühlen können. Ich werd jetzt meine Hände dreimal waschen, wenn ich Kontakt mit den wilden Vögeln hatte, die regelmässig auf den Balkon zu Besuch kommen.
alte in Haustieren können das auch. Auch in Mitteleuropa
Am Wochenende waren wir in einem Mittelklassehotel in einer sehr schönen Stadt in Franken. Es gab ein schön hergerichtetes Frühstücksbuffet. Da schneit doch tatsächlich so eine junge Dame morgens herein, nichts an als einen übergroßen Hoodie (hoffe, sie hatte wenigstens Schlüpper drunter), Ohrstöpsel, so dass sie ja nichts hören musste, Schlappen an den Füßen.
So ging man vor Jahren höchstens auf dem Campingplatz morgens früh zum Duschen, beim Rauskommen sah man schon wieder gesellschaftsfähiger aus.
Was ich mich halt gefragt habe: gibt es so etwas wie "das macht man nicht" eigentlich gar nicht mehr? Klar, wer ist man, ich weiß schon! Aber es gibt doch immer noch gesellschaftliche und soziale Regeln, es geht ja auch keiner (hoffentlich) im Bikini in die Kirche oder mit roter Jogginghose in ein klassisches Konzert. Versteht ihr, was ich meine, es gibt doch irgendwie einen Konsens, wie man sich wo verhält.
Ich glaube das wird heute nicht mehr so vermittelt. Ich sehe oft Leute in Wanderhose in der Oper oder in kurzer Hose. In Badehose oder Badeanzug beim Frühstück. Gestern gab es in unserer Stadt einen Festumzug, da stand ein Zuschauer nur in kurzer Hose oben ohne.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Fels im Beitrag #10010 Versteht ihr, was ich meine, es gibt doch irgendwie einen Konsens, wie man sich wo verhält.
Ich war letzte Woche in einer großen Stadt, eigentlich zum Shoppen.
Und nein, es gibt wohl keinen Konsens mehr wie man sich in der Öffentlichkeit verhält. Wegen anrempeln und nicht entschuldigen sag ich schon nichts mehr, Höflichkeit wird eh überbewertet. Aber ich fand es echt erschreckend.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Fels im Beitrag #10010 Versteht ihr, was ich meine, es gibt doch irgendwie einen Konsens, wie man sich wo verhält.
Das Thema hatte ich auch in dem lindemann-strang angesprochen, aber dort wurde mir entgegengehalten, dass es heutzutage keine Konvention mehr gäbe, und jeder überall sich kleiden dürfe wie er oder sie wolle. (Finde ich zwar nicht, aber ich bin ja eine alte Tante.)
Ich finde, es sollte immer angemessen zum Umfeld passen: Frühstück im Hoodie meinetwegen im Hostel, wo die jungen Leutz irgendwie gerade aus dem Bett gekrabbelt sind und schlaftrunken sich was zum Frühstück holen. Da fiele man eher als korrekt gekleidet und herausgeputzt auf. Ebenso auf dem Campingplatz oder in Wacken.
Aber in einem durchschnittlichen Mittelklassehotel erwarte ich, dass man zum Frühstück erscheint, als würde man sich anschließend gleich weiter in die Stadt/Umgebung/zum Meeting aufmachen und nicht wie aus dem Bett gefallen halb-nackig.
Zitat von Cerulean im Beitrag #10005An abgesofene Zeltlager kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings musste ich dafür nicht um die halbe Welt jetten. Ich finde es ja immer gut, wenn die, die der Umwelt schaden, die Folgen auch gleich zu spüren bekommen.
Warum immer solch negative Antworten und Reaktionen.
Zitat von Schubidu im Beitrag #10014 Aber in einem durchschnittlichen Mittelklassehotel erwarte ich, dass man zum Frühstück erscheint, als würde man sich anschließend gleich weiter in die Stadt/Umgebung/zum Meeting aufmachen und nicht wie aus dem Bett gefallen halb-nackig.
Nicht halbnackig, aber auch nicht zwingend ausgehfein. Hoodie zur Jeans fände ich durchaus ok, wenn die Optik stimmt durchaus in beliebiger Länge. also meinetwegen auch knapp und kurz und auch ausgefranst - UNTER den Pobacken. Casual kann absolut stimmig (*alte-tanten-sprech: anständig*) aussehen, ein Blazer zur Hose schlampert. Was mich alte Tante irritiert, sind diese halbtransparenten Leggings, die eher wie Strumpfhosen wirken, scheinbar auch ohne Slip, quasi nackig mit nix drüber bis zur Taille
Unvergessen vor vielen Jahren ein Sketch von Stefanie Überall (Partnerin von Gerburg Jahnke bei den Missfits), die sich über die nachlässige Kleidung von manchen Kunden samstags im Baumarkt echauffierte. (Wobei es absolut nicht um Handwerker in Arbeitskleidung ging!) (Leider finde ich den Sketch nicht separat bei YouTube... es war im Rahmen eines Programms, ich weiß aber nicht mehr, in welchem.)
Fazit ihrer ruhrpöttischen Rede: "Wennich vore Tür gehe, dann zieh ich mir doch watt übba." (Das ist inzwischen ein Dauerbrenner im Freundeskreis geworden, wenn wir Gegenbeispiele samstags in der Innenstadt sehen... leider zunehmend häufig.)
Ich bin (alt) noch so erzogen worden, dass ich, wenn ich das Haus verlasse, angemessene Kleidung trage. Ich ging nie mit Jeans in die Oper, aber auch nie im Abendkleid in die Eckkneipe (um bewußt Extreme aufzuzeichnen). Scheint aber zunehmend egal zu sein.
Mal schauen, vielleicht gehe ich spaßeshalber morgen mal im Nachthemd zum REWE... wenn ich mich nie mehr melde, wurde ich von Sanitätern eingefangen. Aber vielleicht ist ja heute auch alles möglich.
Komischerweise wissen dann diese Leute ganz genau, wie sie sich kleiden, wenn es eine Veranstaltung gibt, in der sie vielleicht im Mittelpunkt stehen könnten. Hochzeit, Abi-Ball, Disco fällt mir da so ein.....
So was Ähnliches habe ich letzte Woche zu meinem Mann gesagt, ich finde, das weicht immer mehr in beide Richtungen auf. Auch ganz unpassende Kleidung im Büro, also overdressed. Neulich eine sehr junge Kollegin in einem Kleid, das auch locker als Brautjungfernkleid auf einer Hochzeit durchgegangen wäre. Also glänzend, Pastell, Schleifen. Und neulich die Tochter von Nachbarn, die nachmittags nach Hause kam und weil sie ein Kleid mit einem schwarzen Rock mit Spitze und Tüll anhatte, fragte ich, ob sie auf eine Feier ginge. Nö, wieso, sie käme aus dem Büro. Wahrscheinlich werd ich einfach alt.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Hier sieht man auch die unterschiedlichste Kleidung in Oper und Theater. Von Jeans bis Frack, von Sommerkleid bis Abendkleid. Ehrlich gesagt, solange die Jeans und Schuhe sauber sind und nicht zerfetzt und der Rest auch stimmig, finde ich das okay. Gerade hier sind sehr sehr viele Touristen in der Oper und da kann man nicht erwarten, dass sie Abendkleidung im Gepäck haben. Ich war auch schon in schwarzer Jeans in der Oper.
Ich finde es wichtiger, dass die Besucher die Musik und die Musiker entsprechend anerkennen und zB im Konzert nicht klatschen wo es nicht angebracht ist oder lautstark Bonbons auspacken, während das Orchester zum ersten Takt ansetzt. Oder Kinder mitbringen, die noch zu klein sind und viel weinen. Alles schon erlebt. Da machte auch die Perlenkette keinen Unterschied.
Dass man nicht rumläuft wie der letzte Tramp ist natürlich klar.
Beim Theater sehe ich es sogar noch etwas lockerer, was aber auf das Theater selbst ankommt. Experimentelles Tanztheater ist da sicher nochmal was anderes als Staatstheater mit roten Vorhängen und goldenen Wänden.
Zitat von Sentenza im Beitrag #10024Latecomers, so einfach kann es sein!
Say it as it is
Und: Tomato-throwing might still be ok in Italian theatres, but we don’t do it here.
Auch keine Schlüpper, obwohl da bei Jonas Kaufmann Konzerten sicher die Eine oder Andere zweimal überlegt hat.