Zitat von Sondermodell im Beitrag #4631Das klingt, als sei das unausweichlich, aber so ist das natürlich nicht. Es gibt jede Menge Alternativen, um Erkrankte oder Alte wieder in Bewegung zu bringen.
Aber keine so probaten/massentauglichen/prima individuell durchführbaren…
Ach doch. Vor allem gibt es jede Menge, um viele Erkrankungen und Probleme überhaupt erst zu verhindern, aber mit Vorsorge hat unser Gesundheitssystem es leider nicht so und eine sehr verengte Sicht auf Therapie. Es braucht mehr Geld für Physio und passende Sportprogramme, und zwar, BEVOR die Leute kaum noch kriechen können. Allerdings wollen viele Patienten sich auch nicht bewegen bzw. nicht regelmäßig und schnell, schnell so alles gehen.
Zitat von Nora im Beitrag #4673Fällt Dir eine professionelle, politisch korrekte Bezeichnung für besagte Architekten und Bauämter ein? Der Zirkus spielte sich - von Planung bis schlußendlicher Freigabe zwischen 2009 und 2017 ab…
Ähnliches lief hier in der Nähe ab. Neues Gebäude, alles schön barrierefrei, mit breiten Türen usw. Auch der Eingang zur Toilette. Nur leider waren die Toilettenkabinen so schmal, dass keine Person über 70 kg sich dort drin bewegen konnte, von Rollifahrern ganz zu schweigen ... da fehlen einem echt die Worte ...
Zitat von vultura im Beitrag #4663 [...] Wer kontrolliert die Aussagen, dass immer noch 90 % für den Krieg sind? In den Kampfgebieten der Ost-Ukraine? Auf der Krim? Die Waffen, die wir liefern und für die wir einen noch gar nicht abschätzbaren Preis bezahlen: sie töten täglich. Väter, Söhne, Brüder, Männer, Gebliebte, Zivilisten. Ukrainer, Russen.
Wer hat hier was zu verlieren? In der Ukraine, bei uns, weltweit
Zitat von vultura im Beitrag #4625Bad als Fitness-Faktor für viele kann beliebig durch andere Sportarten ersetzt werden, wenn man noch voll fit IST. wer es nach/mit Erkrankung wieder werden will oder den status quo halten möchte, braucht Schwimmen oder --> Frühableben dito Senioren
Das klingt, als sei das unausweichlich, aber so ist das natürlich nicht. Es gibt jede Menge Alternativen, um Erkrankte oder Alte wieder in Bewegung zu bringen.
Aber keine so probaten/massentauglichen/prima individuell durchführbaren…
So die Senioren überhaupt ins Bad kommen. Den meisten Rollstuhlfahrenden ist dies verwehrt - bei welch angenehmen Temperaturen und sinnigen Anwendungen auch immer. Pech halt. Sterben die alle fitjungensozialverträglich früh?
Bei "uns" ist das geregelt (Fahrstuhl) und ich bin immer fasziniert, wenn der Galgen ausfährt, damit die Rollstuhl-Benutzerin vom Beckenrand ins Wasser gehoben wird. Im Hallenbad. Im Freibad beobachte ich häufig eine Frau, die aus dem Rollstuhl auf den Boden gleitet (keine Ahnung wie) und dann vom Beckenrand ins Wasser. wie sie rauskommt, hab ich noch nie gesehen, manchmal ist jemand dabei, aber oft ist sie auch alleine. Sie ist aber offenkundig sehr sportlich
Zitat von Sondermodell im Beitrag #4678Ach doch. Vor allem gibt es jede Menge, um viele Erkrankungen und Probleme überhaupt erst zu verhindern, aber mit Vorsorge hat unser Gesundheitssystem es leider nicht so und eine sehr verengte Sicht auf Therapie. Es braucht mehr Geld für Physio und passende Sportprogramme, und zwar, BEVOR die Leute kaum noch kriechen können. Allerdings wollen viele Patienten sich auch nicht bewegen bzw. nicht regelmäßig und schnell, schnell so alles gehen.
Also, gerade den Senioren, die hier jeden Morgen um 06:30 auf der Matte stehen, um im Frühschwimmen ihre Bahnen zu ziehen, kannst Du jetzt nicht gerade mangelnde Eigenmotivation vorwerfen… Überhaupt denen, die eben genau das tun - selbst zum Bad wandern, statt auf das ärztlich verordnete handbewegte Physioprogramm zu warten.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich denke, dass die Bäder (vor mir aus nicht alle und vielleicht auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten und ein paar Grad Wassertemperatur weniger) dringend geöffnet bleiben müssen, gerade um den Schulsport, das Schwimmenlernen für Kinder (müssen ja nicht nur Babies sein) und gelenkschonende Bewegungsmöglichkeiten für Senioren zu ermöglichen.
Hier geht es mir nicht um Freizeitspaß. Sparen ja, aber nicht um jeden Preis und nur auf Kosten der Bürger, während an anderern Stellen unvermindert Energie verplempert wird.
In meiner Stadt wurde gerade wieder ein Hallenbad geschlossen wegen aufgetretener Schäden (weil in den Vorjahren schon bei der Wartung gespart wurde). Ob es überhaupt saniert wird (ist auch eine Kostenfrage) und wann, steht in den Sternen. Die anderen beiden (Hallen-)Bäder (mehr gibt es nicht mehr) können weder die Schulschwimmzeiten noch die Trainingszeiten der diversen Vereine oder gar noch die Wassergymnastik übernehmen. Heißt für mich und viele andere Betroffenen: Wir können gucken, wo wir bleiben.
Und gerade Wassergymnastik ist für Menschen mit Gelenkbeschwerden nicht so einfach mit Trockenübungen zu ersetzen, da gerade der Auftrieb des Wassers manche Übungen überhaupt erst möglich macht. Das kann aber wohl nur der beurteilen, der darunter leidet, für andere mag das nur Seniorenbespaßung sein. Ich durfte während des langen Corona-Lockdowns monatelang nicht ins Bad... ich weiß, wie sich das für meine Gelenke anfühlte. Und jetzt war ich gerade wieder soweit, fast schmerzfrei zu sein.
Ich suche nach Möglichkeiten in Nachbarstädten, auch wenn ich dann halt wieder Benzin verbrauchen muss (links sparen, rechts verplempern)... derzeit keine Chance. Die Kurse sind voll... und auch dort werden Badschließungen diskutiert und daher gibt es teilweise Anmeldestop.
Aber Hauptsache, die Flutlichtanlage in den zahlreichen Fußballstadien in meiner Region beleuchtet Spiele, die genaus so gut bei Tageslicht stattfinden könnten. (Nur mal so als Beispiel, es gibt unzählige mehr. )
Ich gehe nicht mehr schwimmen ... ich zahl auch meine Physio selbst (ja, wirklich), schon aus Demut, weil meine Tochter vor 25 Jahren mit Babyschwimmen die heutige Energiekrise mit angekurbelt hat ...
Zitat von Tomsten im Beitrag #4684Ich gehe nicht mehr schwimmen ... ich zahl auch meine Physio selbst (ja, wirklich), schon aus Demut, weil meine Tochter vor 25 Jahren mit Babyschwimmen die heutige Energiekrise mit angekurbelt hat ...
Gut, dass wir jetzt endlich die Schuldige kennen! Soll sie doch zum Putin gehn! oder wenigsens energieproduktiv radeln, damit uns allen ein Licht aufgehe
Bis dahin unterschreibe ich die Post von Frau Fux. Äh nein, doch nicht! Ich schau ja nie kein Fußball nicht, aber manchmal kann man dem nicht entkommen. Es WIRD doch bei Tageslicht (auch) gespielt. und da ist immer Flutlicht an. Nein, DA kann man nix einsparen, das is naturgesetz, weil das direkt mit den Fuballerwadeln zusammengeschaltet ist. Nur bei ON bewegen die sich
Zitat von vultura im Beitrag #4681 ... und ich bin immer fasziniert, wenn der Galgen ausfährt, damit die Rollstuhl-Benutzerin vom Beckenrand ins Wasser gehoben wird. Im Hallenbad.
Diesen *Galgen* haben wir hier auch, im Hallen- als auch im Freibad. Und der Bademeister ist immer dabei.
Zitat von Tomsten im Beitrag #4684 ... ich zahl auch meine Physio selbst (ja, wirklich), schon aus Demut, weil meine Tochter vor 25 Jahren mit Babyschwimmen die heutige Energiekrise mit angekurbelt hat ...
Zitat von schafwolle im Beitrag #4686 Ich fürchte, das ist ernst gemeint ...?
Ach Gott ... denk was Du willst.
Du hattest im gleichen Atemzug ja auch geschrieben, dass Du nicht mehr schwimmen gehst. Könnte ja durchaus der Fall sein - warum auch immer. Woher sollte ich wissen, ob das ernst gemeint ist oder nicht??
Zitat von schafwolle im Beitrag #4688 Du hattest im gleichen Atemzug ja auch geschrieben, dass Du nicht mehr schwimmen gehst.
Ja, das Hallenbad in unserem Stadtteil ist nicht der Burner (klein und war lange geschlossen) und im Rhein schwimmen ist mir selbst in relativ gefahrlosen Bereichen für MICH zu gefährlich. Sänfte Bewegungstherapie bekomme ich im Becken (Schwimmzüge sind da allerdings nicht drin) meines Physiotherapeuten ... der überlegt aber z.Zt, ob er in den Bau wenigstens eines 10 - 12m-Beckens investiert ... fände ich joot ... auch mit 20 - 22°C Wassertemperatur ... ;-)
Aber dass der Beitrag insgesamt zwar nicht witzig aber sarkastisch gemeint war, sollte eigentlich wegen der Bemerkung zum Babyschwimmen klar gewesen sein ...
Tom, eine Grundregel für alle beruflich Schreibenden lautet: Ironie wird in aller Regel nicht verstanden, nicht einmal erkannt, wenns nicht klar drüber steht. Ich lerne es aber auch nicht mehr, hier jedenfalls.
Zitat von vultura im Beitrag #4690Tom, eine Grundregel für alle beruflich Schreibenden lautet: Ironie wird in aller Regel nicht verstanden, nicht einmal erkannt. Ich lerne es aber auch nicht mehr, hier jedenfalls.
Ironie, Sarkasmus, ... zu erkennen ist bei vielen Menschen ein Entwicklungsschritt. Viele lernen das mit/nach der Pubertät. Aber nicht alle. Wie immer halt. Alle können nie was.
Daher: Ironie etc. IMMER erklären. Und selbst dann ist es oft Glückssache. Das ist gar nciht unbedingt kognitiv! Auch wie wer sozialisiert ist, oder ja, was wer weiß. Oder halt nicht. Und da gibt es doch immense Unterschiede, grad unter Fremden....
Viele Profis schreiben dann sogar "um es ironisch zu ...." In der Hoffnung, mit dem Intro geht weniger schief.
Andererseits können toternst und aggressiv gemeinte Statements auch im Nachgang als Satire runtergegradet werden. Machen Politiker oder Künstler gern, wenn der Gegenwind kalt wird.
Alles nicht einfach, aber fassungslos machen könnend.
Zitat von Tomsten im Beitrag #4692Also ... bevor ich ironische oder sarkastische Beiträge vorab erkläre oder mit 10 Schmeilies kennzeichne, erkläre ich es lieber in Nachhinein ...
2
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Tomsten im Beitrag #4692Also ... bevor ich ironische oder sarkastische Beiträge vorab erkläre oder mit 10 Schmeilies kennzeichne, erkläre ich es lieber in Nachhinein ...
oder gar nicht. ich könnte jetzt eine meiner Lieblingsanekdoten von Torberg zitieren ("aber beleidigt hab ich mich DOCH!"), aber heute bin ich freundlich und lass es
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4691 Ironie, Sarkasmus, ... zu erkennen ist bei vielen Menschen ein Entwicklungsschritt. Viele lernen das mit/nach der Pubertät. Aber nicht alle. Wie immer halt. Alle können nie was.
Hauptsache, wieder mal bemüht-belehrend und vor allem verallgemeinernd - ohne jeglichen Bezug auf Konkretes - dazugesenft.