Bei Hautpflege mag ich auch lieber ohne Parfum, eine Tagescreme muss nicht duften und so ist man auf der sicheren Seite, ich nehm zB alles von Paulas Choice.
Aber bei Duschgel lieb ich es und ich benutze auch täglich Parfum.
Zitat von schafwolle im Beitrag #350Klar beeinflussen uns Düfte: sie wecken Erinnerungen, lenken Gefühle und beeinflussen unsere Stimmung - sie haben also einen großen Einfluss insbesondere auf die Psyche. Kann man sich, bei entsprechender Affinität, ja auch zunutze machen.
Ja, das fehlt mir in diesem Bericht auch total.
Ich bin aber auch kein großer Fan von zu viel Duft.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Vielleicht liegt es daran, dass es nicht um eure emotionalen Verbindungen bezüglich Düfte geht, sondern um die Wirkung von Duftstoffen auf die Haut. Aber egal, jeder wie er mag. Wollte nur eine Info an euch weitergeben.
Und zu den Emotionen steht direkt was im ersten Absatz des Zitats.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
Zitat von Petra13 im Beitrag #353Vielleicht liegt es daran, dass es nicht um eure emotionalen Verbindungen bezüglich Düfte geht, sondern um die Wirkung von Duftstoffen auf die Haut.
Das sind halt auch lediglich mögliche Reaktionen - trifft eben nicht auf alle Menschen zu, sonst gäbe es, wegen Absatzschwierigkeiten, längst keine duftenden Cremes, Lotionen etc. mehr.
Habe jahrelang auf Parfum am Arbeitsplatz verzichtet und extra unbeduftetes Haarspray gekauft, da mich meine Zimmerkollegin mit schwerer Duftstoffallergie darum gebeten hatte. Daher weiß ich, wie schlimm das sein kann, genieße es aber jetzt mit Einzelbüro, wieder nach Herzenslust in Düften schwelgen zu können
Hallihallo, muss auch mal meinen Senf abgeben. Hab Eure Beiträge sehr gerne gelesen.. :-)
Zitat von Madiba im Beitrag #263Oh, den Strang habe ich schon in der Bricom gemocht 🙂
Hier sind meine aktuellen Favoriten: Balea Trockenshampoo Schaum. Echte Geheimwaffe, wenn's mal schnell gehen muss und keine Zeit mehr zum Waschen bleibt. Keine Rückstände und wirkt bei mir kleine Wunder
Mein Lieblingstrockenshampoo gibt es leider nicht mehr.. :-( Aber mein neues ist auch nicht schlecht (ich habe das für blonde Haare):
Besonders gut gefällt mir die Verpackung. Karton anstatt Spraydose aus Alu. Ich mag das Einstäuben viel lieber als sprühen und umweltfreundlicher ist die Verpackung auch.
Die meisten Schatten in unserem Leben rühren daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen. ☀️ R.W. Emerson
Zitat von aquadiparma im Beitrag #352 Ich bin aber auch kein großer Fan von zu viel Duft.
ich auch nicht. Hatte aber immer Jobs, wo das eh nicht angebracht ist.
Mir ist oft zuviel, was ich an Parfums so rieche bei anderen. Auch ohne Erkrankungen die Duftallergien oder gar noch Schlimmerem. Kürzlich hatte eine Userin ja beklemmend ehrlich berichtet, wie es ihr so geht, als Betroffene in einer bedufteten Umwelt (Zornbebende? glaub ich. Oder so ähnlich, komme grad nicht drauf...)
Ich hab öfters den Eindruck, dass auch nicht jeder Mensch gleich gut riechen kann. Insbesondere ältere Menschen natürlich, das ist wohl der Lauf der Dinge, wobei der Geruchssinn oft als letzter nachlässt, lange nach dem Sehsinn oder Gehör.
Aber auch Raucher*innen! Und wenn dann "nicht mehr so jung" und "rauchen" zusammen kommen kann das zu einer Art Parfum bzw. Rauch Geruchsbelästigung führen, die sich der Mensch selber! gar nicht vorstellen kann. hatte die Tage so eine Begegnung. Sehr gepflegte Frau (jedes Pflegeprodukt ein eigener Duft ) und wohl recht stark an der Kippe hängend. Bah! Als sie raus war, hab ich erst mal alle Fenster auf und Gangtüre auf und bin auf einen Kaffee zu Bäcker.
Das war eine Suppe! Krass! Deo, Creme, Jil Sander Sun und halbe Packung Marlboros auf 12 qm.
Ich wäre übrigens für ein Verbot von Duftstoffen in Kosmetika. Aber das ist Illusion, mir auch klar.
@Baumhaus: Richtig, natürlicher Bienenwachs ist so ziemlich die schlimmste Zutat für meine Haut! Bekomme davon allergische Akne und Millien, verstopft mir vollständig die Poren.... Synthetischer Bienenwachs hingegen geht komischerweise....
Für mich ist der Duft mit das wichtigste an einem Serum oder einer Creme. Ich erlebe das Produkt über das Hautgefühl, aber in erster Linie auch über den Duft und wenn ich den gerne mag, ist das Eincremen für mich förmlich ein Event! Ich entspanne dann vollständig und das geht bei mir nur über den Duft. Und andersherum, wenn eine unparfumierte Creme unangenehm riecht, landet die früher oder später im Müll, weil es mich ekelt wenn ich den Duft nicht mag....
Was aber richtig komisch ist, Unverträglichkeiten in Form von Brennen auf der Haut hab ich immer nur bei sogenannten reizfreien also unparfumierten Produkten! Dürfte ja dann eigentlich nicht passieren, wenn das angebliche Übel bei den Duftstoffen liegen.... Synthetische Duftstoffe vertrage ich wunderbar und zur Zeit fettet meine Haut, auch meine Nase gar nicht mehr, trotz Sommer....
Das Fuß-Eisgel von dm hatte ich mir auch mal gekauft. Kühlt nur kurzzeitig, finde ich, aber ich mag den Duft. Ist aber auch nicht so, dass mir abends die Füße qualmen...
ToxFox warnt aber vor Polyquaternium, welches als Silikonersatz verwendet wird und sich in Sediment und Klärschlamm anreichert und auf Felder und in Wasserorganismen gelangen kann. Einzelne Verbindungen können Acrylamid beinhalten (Krebsgefahr) usw.
Die Toxfox-App kannst du kostenlos auf dein Handy laden. Oder aufs Tablet. Ich schaue da ganz gerne mal nach oder scanne ein Produkt mit der Kamera ein.
Viele Grüße, Du Liebe!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von fini. im Beitrag #363Das Keratin Spray von Jean&Len hat mich überzeugt. Das kaufe ich wieder. Meine Haare haben dadurch irgendwie mehr Griffigkeit und Fülle.
Ich habe schon verschiedenes von NoCosmetics getestet und ein Produkt würde ich nie wieder hergeben: Liquid Hydrator. Morgens und abends nach der Reinigung und vor allem anderen auftragen.
Was ich auch nutze ist der AHA/PHA Peeling Cleanser, den ich 1-2x pro Woche nehme.
Und den Liquid Refiner nehme ich auch 1-2x die Woche.
Die Seren sind auch nett, ich habe für mich dafür aber eine andere Marke entdeckt.
Bodylotion (blaue Tube) war gar nicht mein Fall, war so wachsartig und zog schlecht ein.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
Zitat von fini. im Beitrag #363Das Keratin Spray von Jean&Len hat mich überzeugt. Das kaufe ich wieder. Meine Haare haben dadurch irgendwie mehr Griffigkeit und Fülle.
Danke für den Tipp, mehr Fülle kann ich gut gebrauchen und ich bin sehr zufrieden mit dem Hitzeschutzspray von Jean&Len.
ToxFox warnt aber vor Polyquaternium, welches als Silikonersatz verwendet wird und sich in Sediment und Klärschlamm anreichert und auf Felder und in Wasserorganismen gelangen kann. Einzelne Verbindungen können Acrylamid beinhalten (Krebsgefahr) usw.
…
Polyquaternium macht auch hübsche Flecken in allen Stoffen, wenn da nur ein wenig hinkommt, war’s das. Das zieht dann nämlich Schmutz an wie ein Magnet.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Bei mir ist das Liquid Keratin Spray von Jean&Len aus den genannten Gründen schon raus. Deine Schmutzfängerinfo unterstreicht das, auch wenn man die entsprechenden Kontakte sicher vermeiden kann.
Bin immer noch auf der Suche nach „meinem“ Mittel gegen Frizz und Trockenheit.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Hmm – ich hab das auch, gab es mal in einer Probiergrösse. Ich habe es einmal benutzt und die Haare irgendwie „brettig“ wahrgenommen. Aber ich werde es jetzt nochmal testen nach der nächsten Haarwäsche.
Ich habe von jeanundlen ein Feuchtigkeitsspray, das ich super fand, aber nie mehr gefunden habe :–((