Tee? Erstes Frühstück morgens: 1 große Tasse Früchtetee und dann noch eine mit Fenchel-Anis-Kümmel (neben der Zeitung). 2 Stunden später dann was zu essen und dann manchmal 1 Kaffee.
Und ich liebe frischen Minztee, aber mehr im Sommer und dann aus dem großen Kübel in unserem Garten.
Ich putz grad so vor mich hin, bin aber Herrin der Lage. Und die Sonne schien heute Vormittag. Das war total angenehm.
Utekiki: es würde mich echt für dich freuen, wenn du dir ein Zeitfenster basteln könntest, in dem du gezielt Wohlsein für dich einbaust. Das Walken ist ja schon mal sehr gut. Du hast echt viel am Klotschen. Da braucht es Ausgleich. Auch und gerade emotional, also so ein Freundinnentreff oder mit wem auch immer…da könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch gut Kraft tankt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ach so, ich dachte schon, früh hätte man dich auf die Schiene gesetzt und hab mich ein wenig gewundert, nachdem, was du hier so erzählst.
Wegen Ramen: denk einfach an Tampopo - den Film kennst du doch, oder?
Sonst so: Ich bin ja Fanin des vietnamesischen Espressos, den ich gestern auch noch verbilligt kaufen konnte. 3 Euro statt 4,50 Euro. Die Ladeninhaberin hat sich auch so gefreut, dass sie mir das Angebot machen konnte. Außerdem gestriger Lichtblick: die Nebenkostenabrechnung 2022 hat mir ein Guthaben von 7 Euro beschert. Der Lichtblick ist aber die ausgebliebene, befürchtete Nachzahlung. Mal gucken, was der Tag sonst so bereit hält. Werde gleich mal nach draußen stürzen... Ciao, ciao.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5578Ach so, ich dachte schon, früh hätte man dich auf die Schiene gesetzt und hab mich ein wenig gewundert, nachdem, was du hier so erzählst.
Wegen Ramen: denk einfach an Tampopo - den Film kennst du doch, oder?
.
nee, meine Schiene wäre ganz anders gewesen. hab meinen Zug entführt und bin umgestiegen.
doch ja Tampopo kenne ich. Ich kann das nicht so erklären, aber ich bin dem Asia-Food eher abhold. Je älter ich werde, desto mehr verlangt sich mein Innerer Wohlfühler nach Osteuropa oder Bayern.
kann man rational nicht begründen. Daher belassen wir es dabei. Chacun a son gout.
(hab grad eine Tomatensuppe aufgetaut und mir mit Griesnockerl gemacht. Gut, keine klassische Kombi, aber echt voll gut)
Ich gestehe - Nudelsuppen jeglicher Art sind auch nicht so meins. Dafür lieben die meine Männer, kochen sie sich dann aber auch immer selbst. Nur ich bekomme dann halt nichts Spannendes zu essen.
So ein reines Ramen-Restaurant wäre der Traum des Erpels.
Mein Geschmack bewegt sich tatsächlich immer mehr gen Asien... abgesehen von gewissen deutschen Klassikern, wir Rouladen mit Rotkohl und Klößen oder so. Und generell, beim Eintopf eher die deutschen Klassiker.
Dakbokkeumtang musste ich auch erst einmal googeln, sieht lecker aus. Muss mal googeln, es muss doch ein koreanisches Restaurant in der Stadt geben...
Tee, schwarzen Tee trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Habe früher sehr gern Earl Grey getrunken. In Irland gab es ein schönes Kaffeehaus, da saß ich zu Au-Pair Zeiten jeden Mittwochnachmittag, nachdem ich im Kino war und kam mir sehr exotisch vor, weil ich eben nicht den Standard schwarzen Tee, sondern Earl Grey bestellt hatte. Kam auch immer mit einer Scheibe Zitrone. Hach, das waren Zeiten.
Gestern habe ich mich mal wieder an Sport vom Laptop gewagt, war so ein Aerobic-Tanz Gemisch. Teilweise zu schnell für mich. Aber die Dame ist bestimmt auch 20 Jahre jünger als ich, von daher passt es wohl. Der erste Schritt ist gemacht.
Tampopo kenne ich nicht, ist das eine Bildungslücke?
Zitat von Tigerente im Beitrag #5580 Mein Geschmack bewegt sich tatsächlich immer mehr gen Asien... !
das finde ich total interessant! Meiner nämlich immer mehr weg. Als junge Frau hab ich das alles geliebt und vertilgt. Egal ob Vietnam, Thai, Indien, Philippinen, Shanghai.... War oft dort, hab mit Essen mein Fernweh gelindert bzw. Reisen daheim lebendig gehalten.
Aber inzwischen, weiß nicht. Mir wurde das immer fremder und ich hab mich anderen Destinationen und Kulturen zugewandt. Ich esse leider auch einige der "Hauptingredienzien" nicht gerne, wie Sojasauce oder Reis oder alles so säuerliche.
Inder ist einfach inzwischen der Jugo des letzen Jahrhunderts geworden. Bei Korea muss ich leider immer an Gerd Schröder denken, was alles nicht einfacher macht
Die Koreaner denken aber nicht an Gerhard Schröder. Macht es das leichter?
Ich bin auch nicht so der Ramen-Fan. Zum einen muss er wirklich frisch sein, zum anderen mag ich Schweinefleisch nicht so gern. Dann lieber eine gute Pho mit Rind und viiiiel frischen Kräutern. Was man hier so serviert bekommt, ist ja häufig armselig. Dort ist es ein Salat. Wir hatten das ja schonmal, dass asiatische Küche sehr vielfältig ist. Früher mochte ich indisch gern, jetzt mag ich es lieber leichter und gern ein bisschen Fusion-mäßig. Faule Sau-Favorite: Spaghetti mit Kimchi. Auf den Philippinen und in China war ich noch nicht, würde vorher gern mal nach Indonesien. Mexiko reizt mich auch mit seiner Küche.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5583Die Koreaner denken aber nicht an Gerhard Schröder. Macht es das leichter?
e.
auf jeden Fall!
Ich war mal total oft und gern in einem Thai (Thai inside) in Berlin in der Dirksenstr. Hätte grad gegoogelt, ob es das noch gäbe, leider nicht. Ist auch schon mind. 10 Jahre her gewesen. Krieg aber grad Appetit, wenn ich dran denke.
Und damit, dass "asiatisch" genauso falsch bezeichnet ist, wie "europäisch" - da hast auch so recht! Ich finde sogar "deutsche Küche" zu über den Kamm geschoren.
Wichtig ist ,dass man zahlreiche Soulfoods hat und die einem schmecken und wohltun.
Ich glaub ich koch die Tage mal den veg. Borschtsch von der Veganuschka (.de). Borschtsch liebe ich auch so.
Gibt es keine guten Thais in München? Warum immer alle Welt nach Berlin fahren muss, ist mir schleierhaft. :-) Ich hab hier hinter den Kulissen einen Weihnachtsvorbereitungsaustausch mit meiner Mutter. Nachdem wir uns auf den 2.12. als Treffzeit geeinigt haben, ist ihr jetzt ein Werktag lieber. Überhaupt stellt sie sich bei der Buchung an wie der letzte Mensch, als ob sie es mir extra schwer machen will. Sie fährt aber auch immer zum Bahnhof, um sich Fahrkarten zu kaufen und verlässt sich dann auf das, was die Angestellten ihr sagen, statt online selbst zu gucken.
Thai wäre jetzt genau das richtige Soulfood für mich. Hätte ich total Lust drauf. Muss mich aber noch zwei Wochen gedulden, dann haben wir Lehrgang im Verein, dann gehen wir da abends eh hin.
Essen, absolutes Wohlfühlen... Solange ich das nicht als Kompensation nehme. Aber im Moment geht's rubbeldiekatz runter mit dem Gewicht.
Früher bin ich gern einfach zum Chinesen gegangen. Vor 40 Jahren gab es ja auch nicht die große Auswahl, außer in den wirklichen Großstädten. In Düsseldorf gab es einen tolle Thai und klar, die Japaner. Das war's aber auch.
Jetzt vietnamesisch, koreanisch und und und. Herrlich!
Also Ramen muss ja nicht mit Schweinefleisch sein. Freunde von uns sind vom Fach und ganz viel auf der Welt umgekommen, unter anderem in Japan.
So ein Rahmen auf Hühnerbasis kann die Wonne pur sein, ich schwör!
Allerdings sind mir die Nudeln meist zu dick und zu viel. Aber das kann man ja ändern 😃.
Mein absoluter Wohlfühlmoment heute hatte einen dumm gelaufenen Hintergrund. Dachte, eine gute Putzhilfe (ja ich weiß, supersonderluxus…) auf Minijobbasis gefunden zu haben. Nu is sie schwanger, aus für körperliche Arbeit.
Und, oh Glück, trotz aller Befürchtungen habe ich die Putzeinheit heute körperlich gut geschafft 😊. Nach fast 4 Wochen komme ich anscheinend wieder zu Kräften 💪. Stimme und Husten dürfen noch nachlegen, aber das war toll.
Außerdem habe ich meinen Mann aus seinem Migräneanfall abgeholt, der ruht jetzt. Also hoffentlich der Mann und der Anfall.
Bleibt gesund! Und fühlt euch wohl!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ich wink mal kurz rein, der Tag war voll mit Workshop (gut), Arbeit, Hobby, kleine Hilfestellung für jemanden, bisschen (zu wenig....) Haushalt.
Jetzt komm ich aber zu Ruhe, das Wochenende allerdings wieder voll mit Hobby und Familientreffen.
Aber nachdem ich hier gelesen habe kam die Idee auf einen schönen Tee zu machen (ich brauche neue!) und dann ne halbe Srunde Yoga...Es geht schon wieder mit Verspannungen los. Ach, und gebadet habe ich auch schon.
Bin aber immer noch erleichtert, dass alles so gut aussieht und bald wird es auch weniger stressig... wobei..... Nächstes Wochenende wird aber sicher ruhiger. Mein Freund ist dann nicht da, Freunde sind in der Stadt, wohnen aber nicht bei mir und da wird es auch ruhiger Momente geben. An diesem Wochenende sollte auch Sonntag Ausschlafen drin sein und Samstag Yoga oder so. Also passt schon.
Nur eben kein Gammelwochenende was ich auch mal wieder schön fände.
Utetiki, das finde ich ja klasse, dass Du bei alledem was da auf Dich einprasselt dem Walken treu geblieben bist....
Es gibt verschiedene Ramen-Sorten, Marieken. Ich hab in Japan vor allem welchen mit Schweinefleisch vorgesetzt bekommen. Hab aber hauptsächlich anderes gegessen.
Tigerente: Arme Maus! Hier hab ich einen Topf Chinakohl in Salzwasser angesetzt, soll Kimchi werden. Ich hoffe, es wird!
Suppen aller Art und zu jeder Tageszeit sind gern gesehene Wohlfühlmahlzeiten bei uns.
Zitat von Marieken im Beitrag #5597Also Ramen muss ja nicht mit Schweinefleisch sein.
So ein Rahmen auf Hühnerbasis kann die Wonne pur sein, ich schwör!
Ich mag bei meiner Ramenküche auch sehr gerne die Variante mit Kombu Dashi-Brühe (Seetang/Fisch)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5599 Hier hab ich einen Topf Chinakohl in Salzwasser angesetzt, soll Kimchi werden. Ich hoffe, es wird!
Sollte ich mal wieder machen. Zum Glück ist das ein absolutes Lieblingsessen vom Liebsten: wenn mein „selbstgebrautes“ Kimchi zu scharf geraten ist, darf er alles auffuttern. 😉