Nun ja, man kann ja auch mit kleinen Momenten anfangen, die man sich bewusst schafft. Welche konstruktiven Gedanken helfen denn, mit den Sorgen umzugehen? Was sagt denn das Skript?
Da hast Du vollkommen recht, das vergesse ich immer wieder.
Zum Beispiel die drei tollen Teesorten, die ich mir letzte Woche gekauft habe und bei denen der Geschmack dem Duft in nichts nachsteht. Einmal grüner Tee mit Wintergewürzen, dann Genmaicha mit gerösteten Reis. Oder gehört gerösteter Reis immer in den Genmaicha? Ich weiß es gerade nicht mehr, habe den Tee hier irgendwo im Forum aufgeschnappt.
Und schließlich noch ein wunderbarer Passionsfruchttee.
Das Skript schau ich mir morgen an, jetzt versuche ich mal zu schlafen.
ja, Genmaicha ist mit Reis. Mag ich auch gern. Deine Tees hören sich toll an.
Hab hier noch einen "Soleil de Nice" herumfliegen, mit Mango, den trinke ich nur sehr sparsam, weil ich ihn noch nicht in D gefunden habe. Schlaf erstmal schön und träume von besseren Zeiten!
Oder kennt jemand zufällig so einen Tee: Ananas, Mango, Clementinen, Orangen, Erdbeeren, Färberdistel und Ringelblume. Wir bräuchten einen Teestrang!
Zitat von Utetiki im Beitrag #5545Ich lünker grad ums Eck und lese meinen Namen. Mir geht es nicht so "wohl" und da habe ich eher "Schlechtfühlmomente".
Zu viele Baustellen, die abgearbeitet werden müssen, und es werden immer mehr statt irgendwas mal weniger.
lediglich meine Walking-Touren habe ich beibehalten.
.
Ach Mensch, du Arme!
Das klingt alles total belastend und schwer.
Ich drücke dich mal uns schicke den hier:
Ich finde, es gibt leider immer Phasen, die mies sind. Wo eins Übel zum nächsten kommt. Da finde ich es wichtig, auf das Klein-Klein, das geklappt hat, das im Chaos gut war, zu sehen, wie eben auf das Walken
Oder die Tasse Kaffee, die gut war. Oder der Nachbarhund, der zum ersten Mal nicht nur kläfft, sondern auch wedelt.
Erstmal zum Tee - ich kenne den nur aus Teebeuteln, bekam ich mal von unserer Sushi-Kneipen-Wirtin ein Päckchen geschenkt, so Grüntee mit gerösteten Reiskörnern, fand ich auch total lecker. Wie man den nannte - keine Ahnung, war japanisch beschriftet.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5556 Ich drücke dich mal uns schicke den hier:
Ich finde, es gibt leider immer Phasen, die mies sind. Wo eins Übel zum nächsten kommt. Da finde ich es wichtig, auf das Klein-Klein, das geklappt hat, das im Chaos gut war, zu sehen, wie eben auf das Walken
Oder die Tasse Kaffee, die gut war. Oder der Nachbarhund, der zum ersten Mal nicht nur kläfft, sondern auch wedelt.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich hatte so eine Phase in "etwas weniger dramatisch" vor 5-6 Jahren. Mit beiden Kindern große Sorgen wegen Schule (einmal die Frage, ob doch Wechsel wg. schlechter Noten, einmal Mobbing), ich hatte wenigstens die Arbeit, die mich abgelenkt hat. War unterwegs in so eine Art "Mütterburnout", auch weil mein Mann wg. neuer Stelle viel mehr weg war und ich wirklich den ganzen Kinderkram an der Backe hatte, neben den Sorgen auch das Organisatorische (Kinder zu Therapie wegen Mobbing bzw. LRS fahren z. B.). Krank schreiben lassen wollte ich mch nicht, denn bei der Arbeit ging's mir gut. Und dann, als ich schon kurz vorm Zusammenklappen war, nahm die Altersleukämie meines Schwiegervaters Fahrt auf und mein Mann war komplett raus, weil er sich da so viel kümmern musste.
Mir hat dann geholfen, mir klarzumachen, dass ich irgendwie gar nichts "schönes" mehr im Leben hatte, also ich mir doch wieder irgendwie Inseln schaffen musste, genau so ein "Klein-Klein" - mit Freundinnen weggehen, mit den Kindern mal ins Schwimmbad oder in den Zoo oder so, das war einfach alles ständig hinten runtergefallen. Bin dann irgendwie wieder rausgekommen aus dem Loch. Auch, weil die Probleme der Kinder sich teilweise lösten und ich meinen Mann dann doch wieder mehr "in die Pflicht" nehmen konnte und dadurch immer mehr Zeit für solche Inseln gefunden habe.
Ich glaube, es hilft tatsächlich - anerkennen, dass gerade alles einfach mies ist - die schönen Momenten genießen, ins Bewusstsein rufen, versuchen sich solche zu schaffen.
okay, da sieht man es mal wieder. Bzw. ich mal wieder nicht.... Dass das Sushi sind, hab ich jetzt erst geschnallt, als die Pas das schreibt
für Sashimi bin ich zu haben, auch für Ceviche oder Graved oder Matjes oder ....
Sonst bin ich immer froh, wenn mein Essen keinen Reis enthält. Auch den Genmaicha ist nicht meins. hab bei dem Wort auch leider ununterdrückbare, aber halt kräftige Konnotationen an Gentechnik. Ich WEIß dass das ein Irrlicht ist.
Aber das Wort sieht aus wie Gen-Mais.
(Späßle)
Ich trink ja gern so Schwarztee mit Schoko Nibs. Und einen Roibusch mit weißer Schokolade. DA war ich auch erst sehr skeptisch. Ich hab den als Probe vom Tee Jäger in Wien bekommen. Hatte mich lang geärgert, weil ich zu feig war, zu sagen, ich mag bitte lieber eine andere Gratisprobe. Dann hab ich ihn mal den Kindern serviert, die ihn *kindischer Kraftausdruck* fanden. ABER ICH!!!! seither schon 2x nachgekauft.
Und Kaffee! Ist seit geraumer Zeit ein wahres Wohlfühlen im Morgengrauen. Freu mich auf den 1. Schluck Kaffee. Offenbar werde ich im Alter zur Kaffeetante.
Ich hab heute den ganzen Tag bis vor ca. halber Stunde total schlecht gesehen. War schon total unglücklich und sofort hab ich Kopfkino. Bin oft bissl hypochondrisch Seit einer halben Stunde alles gut wieder. Mein Mann hat das auch dauernd.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5558Ich kriege bei deinem Avatar immer Appetit.
Ich auch :-) Wobei, jetzt in der kälteren Jahreszeit würd ich bitte stattdessen gern ein orndliches Ramen haben. Oder gleich diverses Koreanisches. Dakbokkeumtang!!!!
Ach menno, Utetiki, manchmal kommt's echt von allen Seiten. Ich glaub ja, dass jeder irgendwann mal so eine Phase hat. Das Gute ist, irgendwann hört die auch mal wieder auf. Zu den guten Ideen, die hier schon kamen, könnte ich noch einen Boxsack zufügen. Notfalls ein dickes Kissen, dass du verprügeln kannst. Irgendwo muss die Wut ja hin. Und Boxen macht vielleicht mehr Spass als Wutputzen.
Rokeby, deine Tees klingen irgendwie nach der Zeit Ende der 70er, wo wir immer ins Teehaus sind und uns aromatisierte Tees geholt haben, die wir zuhause aus diesen dicken Keramiktassen getrunken haben. In den Teehäusern gab's doch auch immer diese chinesischen Kladden, mit dem Stoffeinband, meist irgendwelche chinesischen Dorfszenen. Linierte Seiten mit einem leicht transparenten Blumendruck. Erdbeer-Vanille war immer gut gefragt. Oder Kirsche.
Heute ist es ganz 'langweilig' Kräutertee aller Art. Und Kaffee.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Rokeby, deine Tees klingen irgendwie nach der Zeit Ende der 70er, w
jetzt hast es mir aber gegeben
Ich kann dich beruhigen. Das sind keine mit Aromen oder so. Die sind "nur" mit echtem Zeugs. Darauf achte ich total.... Aber ja, du hast recht, Geschmackssache. Ich mag geschmacklich oft so "warm, weich, cremig, schokoladig, zimtig." Ich trinke die ja pur ohne sonst was drin. Also weder MIF noch TIF oder so.....
Fruchttees mag ich gar nicht, vertrag ich auch nie so recht. Und mein größter Graus ist ja die Minze. Die packe ich weder in der Zahnpasta, noch im Beet.
Ramen, Pho --- geht alles nicht mehr so gut, ausser ich nehme Nieserei, laufende Nase und Verdauungsprobleme in Kauf. Was hab ich das gerne gegessen! Oder Laksa.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Rokeby, deine Tees klingen irgendwie nach der Zeit Ende der 70er, w
jetzt hast es mir aber gegeben
.. unbeabsichtigt. Für mich waren das gute Erinnerungen, auch wenn ich den Erdbeer-Tee heute nicht mehr trinken würde ;-)
Ich mag das cremige, zimtige sehr gerne in einem ordentlichen Chai mit Milch. Wenn's schön kalt ist.
Ja, kennt er. Ist grad im Angebot, hab ich vorhin gesehen.
Hier kommen jetzt die Sommerfrüchte und -gemüse raus. Mangos, Kirschen (typisches Weihnachtsobst), die ersten Aprikosen, Beeren, jede Menge Salate, Zucchini, Zuckerschoten, Artischocken (da trau ich mich aber nicht ran, ohne Anweisung), etc etc
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5558Ich kriege bei deinem Avatar immer Appetit.
Ich auch :-) Wobei, jetzt in der kälteren Jahreszeit würd ich bitte stattdessen gern ein orndliches Ramen haben. Oder gleich diverses Koreanisches. Dakbokkeumtang!!!!
Schließe mich an. Wobei nicht Ramen, sondern gebratenes Schweinefleisch mit Kimchi, aber liebstes kalte-Jahreszeit-von-innen-wärm-Essen bei unserem Japaner.
Dakbokkeumtang musste ich googeln, sieht aber auch superlecker aus.
Zitat von frangipani im Beitrag #5567, Kirschen (typisches Weihnachtsobst), dc
ich krieg gleich den totalen Koller.
Auch hier wird es wieder Winter. Wenn Ihr gutgelaunt im Biergarten sitzt. Dann wird hier 'Christmas in July' gefeiert, weil die Leute meinen, auch mal Postkartenweihnachten haben zu wollen. Die Gastronomie freut es. Dann gibt es deftiges Essen und Glühwein.
Im Grunde feiert man hier also zweimal Weihnachten im Jahr, nur einmal ohne Geschenke :)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5563Und mein größter Graus ist ja die Minze. Die packe ich weder in der Zahnpasta, noch im Beet.
Meiner auch, aber nur im Tee. Aus frischer Minze geht noch (also Blätter im Garten pflücken, frisch aufbrühen), aber der übliche Pfefferminztee ... Leider ist in vielen Kräuterteemischungen Minze drin, deshalb mag ich viele da nicht. Dafür mag ich aber tatsächlich Früchtetee aller Arten. Und schon auch mal Schwarztee, wo noch was anderes drin ist (z. B. Orangenstückchen oder so), trinke nämlich auch nur sehr selten mit Milch (und wenn, dann MIF).