Zitat von Syriana im Beitrag #5442 Und ich finde: echt schön, dass du das jetzt kannst 🍀
Mir war‘s heute nicht so wohlfühlig, sehr starker Wind, kalt. Und morgen muss ich recht früh raus, mit dem Zug zu einem kniffligen Termin. Wird schon…
Ich finde ja, sich mit jemandem freuen zu können, ist eine denkbar gute Eigenschaft, danke! Hast du den kniffeligen Termin gut hinter dich bringen können und jetzt die Möglichkeit für mehr Wohlfühlen?
18.15 Uhr AESST. Ich läute jetzt das Wochenende ein. Ausschlafen, Fusspflege (DIY), Marktbesuch, Lesen, Freunde treffen :)
Wünsche euch was!
Was ist AESST?
Zitat von Sally im Beitrag #5446 Ich weiß nicht, warum ich so langsam bin, aber es ist kein schönes Gefühl eine der letzten zu sein. Ein bisschen wie im Schulsport als letzte gewählt zu werden. Und wieder: frei nehmen, nix machen müssen, sich das erlauben. Unglaublich, was das mit mir macht. Wie alt musste ich dafür werden? Knoblauchpresse recherchiert. Hier nachgelesen. Mit dem Nachwuchs gesprochen. Echt schade, dass ich das jahrzehntelang nicht konnte.
Darf ich fragen, warum Du das nicht konntest? Ich liebe es, nichts zu tun.
Deine mittelfristigen Sportziele klingen auch schön. Walking soll super gesund sein.
Ich freue mich auf das Wochenende. Wir haben Gäste. Ganz liebe Freunde, deren Hochzeit ich durch meine Maladie verpasst habe. [/quote]
Ich glaube, ich bin grundsätzlich nicht der entspannte Typ 🤷🏻♀️. Da gibt es ja solche und sone. Man wird glaube ich so geboren. Dann das Kind, jahrelang unter der Woche alleinerziehend, die typische Mehrfachbelastung, zu viel Mental Load und dann kamen als krönender Höhepunkt die Wechseljahre, die mich nicht nur nervlich einfach umgeworfen haben. Ich bin grad dabei, ein paar Dinge in meinem Leben anders zu stricken, sowohl im Job als auch hier mit der Familie, mit meinem Mann.
Du joggst, oder? Das kann ich nicht mehr, deshalb seit ein paar Jahren Nordic Walking, aber dieses Jahr ist es fast eingeschlafen.
Zum Langsamlaufen: bei mir sind es durchaus auch die Beine 😁. Die sind proportional überkurz im Verhältnis zum restlichen Körper. Bin ein Sitzriese 😬. Vielleicht ist das bei dir auch so?
Damals beim Joggen habe ich einiges mit Intervall- und Bergtraining gerissen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5447 Ich GEHE ja auch so langsam. Also im Alltag schon. Wenn ich mit einer meiner Freundinnen unterwegs bin, düst die los und ich hechel immer hinterher. Nervt mich kolossal. Ich glaub oft, das ist einfach eine natürliche Sache, wie "schnell" man geht.
Radfahren tu ich auch nicht schnell und du wirst es ahnen.... Auto fahre ich auch nie maximal was ich dürfte.
Kann auch sein, dass man typbedingt bevorzugte Geschwindigkeiten hat. Ja, kann ich mir vorstellen. Ansonsten siehe oben. Oder: egal 😉.
Zitat von ThirdThought im Beitrag #5448Meine Fitness derzeit ist - nicht nur laut meiner tollen Uhr sondern auch von meinem Körpergefühl her - so gut wie zuletzt vor Corona, vielleicht sogar etwas besser.
Oben angekommen, hatte ich meine persönliche Bestzeit auf der Uhr und eine vo2max, auf die ich echt stolz bin. Im Vergleich mit mir selbst! 😍
Das ist ja wirklich toll! Mit was misst du deine vo2max?
Ich wäre ja vor Kurzem beinahe auf eine neuere Applewatch umgestiegen, die hätte das mitgeliefert. Aber bei den wirklich hässlichen Farben der letzten Exemplare bin ich in den Streik gegangen und habe lieber den Akku getauscht (was bei Apple bedeutet, dass man eine NEUE Uhr bekommt, also läuft die jetzt erst nochmal weil ich wieder über den Tag komme.).
Jetzt erstmal was essen. Ich habe mir vorgenommen, heute ab 16 Uhr in den Wohlfühlmodus zu wechseln, muss aber sagen, bis jetzt war der Tag schon arbeitsreich, aber angenehm.
Kommt gut ins Wochenende!
PS: Sally, bei deinem Zitat hab ich mich verhauen, aber kann man glaube ich auch so verstehen?!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Was Du gerade in Deinem Leben umbaust klingt doch so, dass Du hier im Strang goldrichtig bist.
Ich jogge nicht, ich habe vor zu joggen. Kleiner Unterschied.
Ich bin groß und habe auch lange Beine, darum wundert mich das noch mehr. Aber, letztlich stimmt es schon, es kommt nicht auf das Tempo an, sondern auf die Freude.
Ich nehme mir gerade eine Online-Pause vor. Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich zu viel Online bin und mich das unruhig macht. Ich hoffe, ich bin ein bisschen standhaft und wäre dann ab jetzt...ein paar Tage Off.
Sally - geniess deine Pause! Gut, dass du auf dich hörst.
Marieken, entschuldige, AESST heisst 'Australian Eastern Standard Summer Time'. Macht der Gewohnheit.
Dank euren Kommentaren (weiss nicht mehr, ob das hier in diesem Strang war), hab ich grad drei Folgen von den bayerischen Landfrauen geguckt, mangels Lust auf anderes. War interessant, ich als Fischkopp hab sogar das Meiste verstanden (bis auf 'Stößla'). Am besten gefiel mir bisher die Frau von der Alm. Und Hunger hab ich jetzt auch schon wieder. Aber ich werd mal ins Bett fallen.
Schönes Wochenende, euch allen!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Wir haben heute eine 10Km Wanderung absolviert. Mein Mann läuft immer recht flott, das gehört bei ihm zum Wandern dazu. Ich wäre gern etwas gemächlicher unterwegs. War aber schön und hat gut getan. Ich esse momentan zu viel von allem. Mir hat der Urlaub deutlich aufgezeigt, dass es ohne Bewegung nicht geht. Also ab Montag muss ich das zwingend in den Alltag einbauen. Mal schauen wie.
Sally, dir eine gute Auszeit. Verstehe ich vollkommen. Freue mich darauf, wieder von dir zu lesen.
Ja, Sally, Pause ist gut, allzuviel Virtualität sicher schlecht. Ich überlege gerade, ob ich mir eine Badewanne gönnen will. Andererseits ist mein Kreislauf zu weit unten. Ich nehme ein Fußbad!
Naoko, 10 km finde ich gar nicht so viel. Ich kenne das aber, das andere schneller laufen als ich, weil ich meist irgendwo stehen bleibe, um Blumen oder Moose zu bewundern. Frag mich, was man davon hat, so blicklos durch die Natur zu rennen.
Pasdedeux, 10 km sind auch nicht viel. Nur bei dem Tempo, das mein Mann vorlegt, schafft der Kleine dann nicht viel mehr. Ich wäre ja auch eher für längere und langsamere Touren. Heute unterwegs haben wir sehr viele und teilweise sehr große Ameisenhügel gesehen. Noch nie habe ich so viele quasi an einer Stelle gesehen. Höchstens mal vereinzelt. Parasole standen herum. Schöne Portionsgrößen. Da wir uns aber nicht wirklich mit Pilzen auskennen, haben wir sie stehen gelassen. Das Pilz Buch lag im Ferienhaus.
Aber mein Highlight war auf Rügen einen Seeadler zu sehen
@Fußbad liebe ich auch sehr. Gehört im Winter zum Standard meines abendlichen Wohlfühlprogramms, auch, weil ich immer so kalte Füße hab und das das Effektivste dagegen ist. was tust du rein?
Ich oft nix bzw Löffel Salz oder Zweig Salbei vom Balkon oder so.
@Naoko klingt alles schön bei euch, mach dir keinen Kopf wegen der kcal. Das ist garantiert nur "Flugfett". War im alten Forum so, ist hier so
@Geh Tempo - da bin ich immer so froh, dass mein Mann und ich da von Haus aus zusammen passen. Wir müssen uns da keiner anpassen, das geht von selber. Das ist so angenehm! Weil ich es eben gut kenne, bei andern, wo ich mich im Grunde immer zusammen reißen muss und Gas geben. Was mich dann nervt.
Inspiriert durch Scandis Strang hätte ich grad voll Hunger auf Hefezopf! Frischer Hefezopf mit nichts drin, dafür mit Butter drauf und bissl Käse dazu. Gibt aber erst morgen mittag wieder was.
Heute hatten wir Nudeln mit Lachs, Rotbarsch, verschiedenen Gemüsen und Parmesan in einer Pfanne.
Stell es dir so vor: Ich komme heim Bahn hat gestreikt Schneefall Füße nur noch 24 Grad oder so Ich fülle eine viereckige blaue Plastikschüssel mit heißen Wasser und hole mir ein Bier Dann zieh ich mir gemütliche Sachen an und schalte den Fernseher ein Füße rein Bier kalt Soko Donau oder Leipzig ist ideal
Hier gab es Steinbeißer in Senfsauce aus dem Ofen mit Kartoffelpü und Broccoli. Letzteres ebenso aus dem Ofen in einer Marinade aus Olivenöl, Salz und Chili. Den Knoblauch habe ich leider vergessen, aber an allem war zu viel Salz (die kommende Nacht wird das böse rächen). Und das, wo ich noch nicht einmal verliebt bin.
Aber alles Wohlfühlen hat geklappt. Noch mit Männe Getränke kaufen gefahren. Über 30€ auf 51€ gespart und es war der Dienstwagen, also keine gefühlten Mehrkosten außer unserer Zeit.
Auch ansonsten. Ich bin fassungslos. Es liegt aber an meinem neuen Plan und kommt nicht einfach so durch Einsicht dahergeflogen. Parameterwechsel. Mein großes Glück dabei ist, dass ich mir das erlauben kann. Das hat nicht jeder.
Ich drücke euch einfach mal eine Portion Wohlfühlen ab, vielleicht könnt ihr das verwerten.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5463Mei zelebriert ist übertrieben 😂
Stell es dir so vor: Ich komme heim Bahn hat gestreikt Schneefall Füße nur noch 24 Grad oder so Ich fülle eine viereckige blaue Plastikschüssel mit heißen Wasser und hole mir ein Bier Dann zieh ich mir gemütliche Sachen an und schalte den Fernseher ein Füße rein Bier kalt Soko Donau oder Leipzig ist ideal
👍
Füße rein, Bier kalt. 🤣
Okehhh, die viereckigen Schüsseln habe ich hier auch. Ich schmeiß mich die Tage mal rein und werde berichten.
Bräuchte ne Mainzelmännchen-Fußpflege 😇.
Wohlfühlmoment on top: Zwiebelmett vom Biometzger zusammen mit Dinkelbrötchen und Pfeffer und Zwiebeln obendrauf. Hat auch heute Morgen meinem Mann den aberwitzigen Tag versüßt. Könnte ein neues Freitagsritual werden, weil er da meist im HO ist und ich frei habe für solche Besorgungen.
Du meinst in die Falle? Kimchi ist eine Geschmacksexplosion aus Knoblauch, scharf und salzig.
So, ich blättere jetzt endlich in Ottolenghis "Jerusalm" und denke, das Fatoush und den Lachs in Tomatensauce könnte ich als Weihnachtsmenü auftischen. Oder die Fenchel-Seafood-Suppe. Oder alle drei Sachen. :-)
Gestern viel geklettert, das merke ich gerade etwas in den Muskeln. Danach gab es seit Ewigkeiten mal wieder Bratkartoffeln mit einem angeblichen Lamm - wobei die Lachse riesig waren und ziemlich geschafelt haben. Naja. Die Bratkartoffeln waren dafür umso feiner. Wohlfühlessen im November. Gut fürs Gemüt.
@Marieken Ich hatte bisher eine Applewatch 4 (glaube ich). Jetzt hab ich mir die 9er geleistet, weil das Display vom Fels so verkratzt war und die EKG-Funktion irgendwie bockte. Wirklich viel Unterschied ist da nicht. Die VO2max messen bis auf die allererste alle Applewatches - wobei sie das IPhone in Reichweite und online dazu brauchen (wozu weiß der liebe Gott allein). Und sie messen es nur bei bestimmten (mehr als 20minütigen) Tätigkeiten wie Wandern, Gehen, Jogging. Beim Radln z.B. gibt sie die nicht aus. Und sie braucht ein paar mal Gehen oder Wandern, bis sie sich eingegroovt hat. Dann kann die vo2max dann in der Health-App auf dem IPhone sehen.
Letztlich ist die Applewatch ja ein Relikt der Steinzeit des Internets, gerade was die leidige Akkuthematik betrifft - sehr peinlich für Apple, dass sie das nicht hinbekommen. Aber mir gefallen die Garmin- oder Huawei-Uhren einfach nicht. Und als Frau isst das Auge halt auch mit 🥰
So! Wir trinken gerad unseren Morgenkaffee und dann geht’s noch mal zum Berg - wenigstens vormittags bis nachmittags der Regen wieder kommt. Wenn ich dann oben nach Österreich rüber schau (ist nur 10 km von mir weg 😎) oder zur Zugspitze - auf den höheren Bergen überall schon Schnee.
Also für gute Bratkartoffeln würde ich auch weit laufen. Meine Lieblingsrestaurants werden danach gelistet 😅. Am liebsten mit Salat und Spiegelei dazu.
Aber @ThirdThought : du machst mich gerade fassungslos damit, dass meine Watch das auch können müsste. Ich habe die 4-er. Da muss ich jetzt aber mal schauen. Ich sportel ja (also wenn überhaupt, räusper) immer mit Runtastic. Ich mag Aufzeichnungen und Statistiken durchaus. Muss ich mal schauen, wie ich das mit der Watch hinbekomme.
Als ich die neue Uhr kaufen wollte, gab es 3 Farben und die waren furchtbar, unter anderem betongrau. Also nenne ich jetzt mal so, bei Apple heißt die Farbe bestimmt anders. Und ich habe hier halt eine in rosé und das will ich auch wieder. Aber wie gesagt, jetzt hält die Austauschuhr erstmal. Irgendwann wird es halt eng mit den Updates. Mein Mann hatte mir letztens schon einen Link geschickt, rosa gibt es jetzt wieder. Sehr lieb von ihm.
Wir sind gerade von Freunden aus dem Frankfurter Raum angeschrieben worden, ob wir nicht den Trierer Weihnachtsmarkt gemeinsam erstürmen wollen ♥️. Die gesamte Truppe außer meiner einer hat da nämlich studiert. Da freuen wir uns jetzt total drauf 😍. Zumal wir „die Frankfurter“ nicht so oft wie gewünscht sehen wegen der räumlichen Entfernung.
Sally, falls du das noch liest: ich wünsche dir eine gute Auszeit und komm bald wieder.
Habt einen schönen Tag!
PS: Naoko, ich finde 10 km schon ganz gut. Wie alt ist denn dein Nachwuchs, dass der das schafft?
Zitat von Naoko im Beitrag #5455Wir haben heute eine 10Km Wanderung absolviert. Mein Mann läuft immer recht flott, das gehört bei ihm zum Wandern dazu. Ich wäre gern etwas gemächlicher unterwegs. War aber schön und hat gut getan. Ich esse momentan zu viel von allem. Mir hat der Urlaub deutlich aufgezeigt, dass es ohne Bewegung nicht geht. Also ab Montag muss ich das zwingend in den Alltag einbauen. Mal schauen wie.
Sally, dir eine gute Auszeit. Verstehe ich vollkommen. Freue mich darauf, wieder von dir zu lesen.
Gut für dich. Ich mache da inzwischen einfach MEIN Tempo - und sage auch mal: Warte dann halt da und da auf mich... weil ich das Hinterherhetzen sowas von satt habe. Brauche immer so alle 5 Schritte einen Zusatzschritt, um aufzuholen - und keuch keuch keuch - ist mir inzwischen zu doof. Entweder er macht langsamer oder ich komm irgendwann mal nach- erholt und zufrieden mit mir anstatt sauer, entnervt und verschwitzt.
Zitat von Marieken im Beitrag #5462Äh ja, Fußbad. Am heißesten Sommertag zur Abkühlung, ansonsten noch nie. Früher gerne auch mal im Planschbecken vom Nachwuchs. Letztes Jahr im Herbst angesichts der Gaskrise usw. 2 Schüsseln für Fußbad gekauft, aber bislang nie benutzt. Wie zelebriert ihr das?
Weniger zelebrieren hier , aber eine gute Methode, bei Schnupfen den Kopf freizubekommen. Am besten wirkt da ansteigende Temperatur. Und irgendwas durchblutungsförderndes rein - altes Hausmittel war Senfbad. Ich nehm einfach ein wohlriechendes Fußbad und hoffe, dass ich es dadurch auch wieder riechen kann!