schön dass hier immer wieder jemand reintröpfelt. Ich hab grad nicht viel Zeit und wollte nur mal lesen, was so los ist - und da habt ihr mich wirklich neugierig gemacht wegen der alten Alkohol-Forumsstränge. Also ich sitz hier am Computer und kann problemlos drin lesen:
Bella, das ist ja schön von dir zu hören! Ich hatte im Kopf, dass es dir vielleicht gesundheitlich gar nicht gut gehen könnte, da du mal von Krankheit und Krankenhaus geschrieben hattest. Schön, dass es dir soweit gut geht!
Lyanna, du fragtest, wie ich meine Reisen überstehe, vor denen ich eigentlich Angst habe. Danke für dein Kompliment, tut auch gut, obwohl ich halt immer zweifele, was nun eigentlich richtig ist. Diesmal hat alles gut geklappt, wie eigentlich meistens. Allerdings gibt es auch immer die eine oder andere "ungewohnte" Situation, irgendetwas, was mich dann erstmal aufregt. Aber eben nichts Schlimmes. "Störung" sind immer die alle paar Tage auftretenden Magenschmerzen. Die erzeugen auch Ängste. Deshalb bin ich auch gern allein unterwegs, weil ich es dann mit dem Essen so handhaben kann, wie es für mich gut ist. Und auch mit dem Ausruhen. Das die Schmerzen wieder weggehen weiß ich inzwischen und habe ja auch Medikamente. Leider dauert es aber meist viele Stunden.
Wie kommt es, dass ich los fahre und die Angst überwinde:
Ich "zwinge mich" mich (hmm, hört sich sehr hart an), indem ich mir Vor-und Nachteile vor Augen halte.
Ursprünglich war das allein wegfahren auch irgendwie Flucht aus der Ehe. Ist es auch eigentlich immer noch. Dann denke ich an die schönen Dinge, die ich sehen und erleben werde und die ich nicht sehen und erleben werde, wenn ich alles absage.
Ein paarmal in meinem Leben bin ich vor wichtigen Dingen, die ich eigentlich machen wollte, davon gelaufen. Und danach war es sehr schwer. Das habe ich auch in Erinnerung.
Also letztendlich scheint bis jetzt das Positive bei den Reisen doch die Schwierigkeiten zu überwiegen. Obwohl einiges schwer bleibt. Ich habe viel gesehen und viel dazu gelernt an Selbständigkeit.
Aber im Moment hadere ich auch mit mir, die richtige Balance zu finden. Ist es auf Dauer ein richtiger Weg? Sollte ich mich mehr um die anderen Dinge/Entscheidungen kümmern? Das Geld nicht dafür ausgeben? Ich mache das ja jetzt seit einigen Jahren so. Vielleicht ist es auch normal, jetzt darüber nachzudenken.
Jetzt habe ich einfach mal mein Gedankenkarussell dazu aufgeschrieben...
Dein Karussell habe ich, ständig nickend, gelesen. Ich lese gerade einen Roman, indem eine Frau ihrer schrecklichen, Gewalt bringenden Ehe entflieht. So war es bei mir nicht, ich wusste aber lange schon, diese Gemeinschaft ist krank und ich MÜSSTE gehen. Ich war eine Gefangene meiner Ängste, Agoraphobie und Klaustophibie, als würde ich mich selbst zwingen mich dort zu verharren, zu feige für Freiheit und der Verantwortung für mich.
Ich kann das was Du, Alina schreibst so sehr verstehen. Eine Zeit gab es da konnte ich nicht mal das Haus verlassen. Arbeiten ging, das war ja im Haus.
Das ich heute auf einem Schiff bin, einen kompletten Tag auf See hatte und morgen früh in Griechenland bin, fühlt sich wie ein Wunder an. Es hat tausende von Babysteps gebraucht um das zu machen und sogar zu genießen.
Im Roman stand ein Satz, den ich gerne teilen möchte:
Alles was Du jemals wolltest, liegt jenseits der Angst.
Guten Abend ihr Lieben. Alina schön das du dich immer auf Reisen wagst. Bestimmt gibt es auch schöne Dinge zu entdecken. Gesundheitlich geht es mir gut ,auch wenn ich das Älterwerden spüre .Die Schule habe ich seit einem Jahr hinter mich gelassen. Das ist eine Wohltat. Ich bin in Rente. Nebenbei arbeite ich bei einer Kollegin im Betrieb. So komme ich ganz gut rum. Jetzt gilt es nochmal zuschauen was ich noch möchte, Ich habe einen sehr netten Freundeskreis und wir treffen uns ab und an. Nach meinem Ausstieg aus der Schule hatte ich nochmal eine kurze Phase und habe Alkohol getrunken. Das war natürlich nicht gut. Aber ich habe überwunden und schaue nach vorne. Ich weiss auch den Grund . Mir hat das neue Leben doch mehr Angst gemacht als ich es mir eingestehen wollte. Ich bin dann nochmal zu meiner Therapeutin gegangen und habe es gut überstanden. Ich freue mich wieder hier zu sein und mich mit euch auszutauschen. Schlaft alle gut .
Danke für den Link, Syl ...so kann vielleicht der ein oder andere doch noch mal in den "Tagebüchern" lesen. Ich hab mir die Stränge abgespeichert, so könnte ich auch drin lesen, aber auf ganz einfache Weise kann ich keinen anderen Strang in der Bri mehr anklicken. Schade drum. Ich hab neulich was gesucht, ich kam nirgends rein.
Eva, ich wünsche dir auch eine sehr schöne Zeit in fremden Gewässern und in Griechenland ..lass es dir gut gehen.
Bella, schön, dass du wieder hier bist ...
Mir geht es schon wieder nicht gut, Bauchkrämpfe und Magenschmerzen bestimmen meinen Tag ...deshalb geh ich nun gleich ins Bett. Die Ärztin hat mir gesagt, ich müsste mich nicht sorgen, es wäre nichts Auffälliges zu sehen, und die anderen Untersuchungen gaben nur her, dass meiner Bauchspeicheldrüse Enzyme fehlen. Das sollen jetzt Tabletten regeln ... irgendwie hab ich es mit Tabletten ...das gefällt mit gar nicht, überhaupt nicht. Ich habe aber im Moment keine andere Möglichkeit ausser Aushalten ..ich kann mich mit Schmerzen so gut wie gar nicht anfreunden.
Morgen wird es wieder besser sein ..darauf setze ich mal.
hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass Deine Magen-Darmprobleme von Lebensmittelunverträglichkeiten herrühren könnten. Ich denke dabei an Fructose und Histamin. Vielleicht magst Du mal nachlesen, ob Du Dich bei den Symptomen wieder findest bzw. darauf achten bei welchen Lebensmitteln das auftaucht. Nur so eine Idee von mir. Gute Besserung!
ehrlich gesagt habe ich an Lebensmittelunverträglichkeiten noch nie gedacht. Nun habe ich mal ein bisschen gelesen bei Histamin und Fructose Unverträglichkeit ...das sind für mich derzeit noch böhmische Dörfer, aber leider finde ich mich auch darin wieder mit meinen Unannehmlichkeiten. Grosses Problem für mich, da ich mich noch niemals mit Essensdingen befasst habe ...ich esse irgendetwas, wenn ich Hunger habe und was mir schmeclen könnte.
Als ich nun mehr über die Unverträglichkeiten las, habe ich gedacht, ich brauche jemanden, der mir einen Speisepkan macht! Einen, der mir sagt, was ich nicht mehr esen sollte und das, was eingekauft werden müsste. Ich gebe zu, dass ich mich allein damit wohl überfordert fühle ...aber alles wäre besser, als ewig Tabletten nehmen zu müssen.
Jetzt bin ich innerfamiliär auf der Suche nach jemandem, der mich dabei unterstützen würde. Vielleicht meine Seniorenassistentin, die mal verlauten liess, das sie für sich was Bestimmtest kochen muss. Wir haben das nicht weiter vertieft, nun aber wohl. Leider ist sie derzeit krank, und ich schniefe und huste auch.
Bislang habe ich heute nur ein Toastbrot gegessen ...ich achte seit deinem Post darauf, wonach mr übel wird ...bis jetzt ist noch nichts geschehen .. mal gucken, wie sich die nächsten Stunden gestalten.
Ich wäre ehrlich gesagt, absolut froh, wenn sich mein Inneres irgendwann erholen könnte.
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Hinweis. Nächste Woche ist meine Ärztin aus dem Urlaub zurück. Vielleicht kann die mich bei diesem Thema mit unterstützen und die Untersuchungen hätten sich durch Essensumstellungen weitestgehendst erledigt. Ich werde an dem Thema dranbleiben, ich bin müde, nicht zu wissen, was mit mir eigentlich los ist. Vielleicht war dein Tipp der Weg zur Besserung? Ich werde berichten.
das Thema Unverträglichkeiten bei Deiner Hausärztin anzusprechen ist sicher eine gute Idee. Leider kennen sich Viele damit nicht aus. Ein Gastroenterologe könnte Dich auf Unverträglichkeiten testen. Aber da bräuchtest Du eine Überweisung bzw. einen Termin. Das das zuviel sein kann kann ich gut nachvollziehen. Es ist leider so, dass sich manche Unverträglichkeit erst 1-2 Tage nach dem Essen zeigt, deswegen ist es auch so schwierig das heraus zu finden. Leichter ist es, wenn es sich unmittelbar zeigt. Das kann sich u.a. in Form von Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen manifestieren.
Ich bin seit der Menopause davon betroffen, deswegen wurde ich hellhörig als ich Dein Post las.
Eine "Auslassdiät" nur mit Kartoffeln, Reis, Gemüse über einige Zeit könnte Dein System beruhigen und dann mal vorsichtig schaun was Du sonst noch verträgst. Zum Thema gibt es Bücher, wenn Du lesen magst oder eben viel Info im Internet. Ich wünsche Dir alles Gute!
Danke Eva, für deine Worte. Ist schon merkwürdig, besonders früher habe ich es gar nicht verstanden, warum sich eine Frau nicht aus ihrer unguten Ehe lösen konnte. Heute weiß ich es zwar besser, aber wenn ich an Bekannte denke, die seit langen Jahren Stress mit ihrem Ehemann haben, ist das merkwürdigerweise für mich immer noch schwierig. Ich stelle mir gerade diese Situationen vor und überlege, was diese Frauen hält bzw. wovor sie Angst haben. Wo meine Ängste liegen, weiß ich ja schon. Vieles ähnelt sich da bestimmt. Trotzdem gibt es manchmal auch Unterschiede, was jemandem wichtig ist. Finanzielles spielt mit Sicherheit bei einigen eine Rolle, aber es gibt auch noch andere Gründe "drumherum". Sowas wie "Harmoniestreben" vielleicht, bei mir mit Sicherheit auch wenig Mut bzgl. "Selbstwirksamheit". Beruflich habe ich mich immer ganz schnell verunsichern lassen, also da auch nicht so richtig eine Zukunft gesehen. Manche haben auch Angst "versagt" zu haben, was die Leute sagen...Das ist bei mir weniger, aber bei meinem Mann so. In letzter Zeit denke ich bei mir aber auch öfter über Familie und Harmonie nach. Was bei mir eigentlich nie so im Vordergrund stand. Anscheinend aber doch "tief drinnen" schlummert.
Lyanna, es hört sich jedenfalls schonmal gut an, dass du vielleicht einen Weg finden kannst, um den Zustand deines Magens zu bessern...und auch die Motivation dazu entdeckst.
An Enzyme und Bauchspeicheldrüse habe ich bei mir auch schon mal gedacht, aber ich kenne mich nicht damit aus. Wenn man bei dir da etwas eher "Harmloses" entdeckt hat, ist das doch eigentlich nicht so schlecht. Gut, ob es nur daran liegt, ist vielleicht nicht sicher, aber wenn die Tabletten helfen? Ich denke mal, dass ist jetzt auch kein besonders schädliches Medikament. Hört sich ja nur danach an, dass deiner Drüse etwas fehlt. Eine magenschonende Kost hilft dir bestimmt auch, wie von Zeitlose (richtig?) vorgeschlagen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht! Ich lasse vieles weg. Nur mit Zuckerhaltigem klappt das bei mir höchstens 2 Tage. Wenn du dir Unterstützung holst für einen Plan, ist das sicher eine sehr gute Idee. Heutzutage beschäftigen sich auch viele junge Leute mit dem Thema gesunde Ernährung. Ich habe auch in der Klinik 2 Stunden individuelle Ernährungsberatung bekommen. Ich glaube, das kann man auch so ambulant bei einer Ernährungsberater:in bekommen und die Krankenkasse bezahlt es. Wenn deine Seniorenassistentin sich auch auskennt ist das doch eine sehr gute Gelegenheit. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen für eine Besserung und einen guten Plan!
Guten Abend ihr Lieben, ich trinke gerade einen warmen Holundersaft. Den habe ich heute im Reformhaus entdeckt. Sehr lecker. Liebe Lyanna ich weiss auch nicht soviel über Unverträglichkeiten ,stelle aber fest das ich vieles nicht mehr vertrage worüber ich mir früher keinen Kopf gemacht habe. Ich liebe Brot ,aber mehr als eine Scheibe bekommt mir nicht. Dann braucht mein Körper sehr lange bis es wieder verdaut ist. Ich finde es sehr schade ,aber es ist nicht zu ändern. Was mir gut tut ist etwas warmes zu Essen. Ich nehme gerade an einem Seminar im Netz über Ordnung und Klarheit teil. Ganz spannend. Meine Schulsachen habe ich alle entsorgt. Das war eine Freude. Ich habe mir im letzten Jahr neue Möbel für mein Wohnzimmer gekauft und bin damit sehr zufrieden . Schön wenn ich hier so einige Namen lese, die ich schon so lange kenne und toll das fast alle eine lange Trockenzeit haben. Ich denke auch schon mal darüber nach meine Wohnung zu verkaufen und mich kleiner zu setzen. Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Lebenssinn. Ich wollte ja immer Reisen, aber in der Zwischenzeit weiss ich garnicht ob ich das noch will. Also es bleibt spannend. Habt alle eine gute Nacht.
Hallo ihr Lieben … bin auch wieder da, Urlaub war wunderschön, nur gefühlt zu kurz, wie immer. Jetzt wieder im Alltag ankommen….
Bella, schön, freut mich sehr, dass du zu uns gefunden hast … hab immer wieder an dich gedacht. Kann mir gut vorstellen, dass du Umstellung nicht leicht ist und du einen neuen Sinn suchst. Aber vielleicht musst du das gar nicht oder es muss nicht was grosses sein. Geniesse die Zeit die du nun hast und mach was dir gefällt, probiere verschiedenes aus. Hauptsache du bist gesund und trocken
Eva, dir wünsche ich eine schöne Reise … und bleib gesund
Lyanna, was grummelt dein Magen so noch ? Geht es ihm besser ? Ich hoffe es! Hast gute Tipps bekommen… an die Unverträglichkeit von Lebensmitteln hab ich auch gedacht, möglich wäre es
Liebe Grüsse an alle und eine gute Nacht 😴
yes i am free 🐬 seit 10 August 2018 .. Dank euch 💞
Guten Abend ihr Lieben ,hier ist es sehr ruhig geworden. Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Seiten gelesen. Ich fühlte mich gleich wieder zuhause. Heute war ein Tag der mir nochmal gezeigt hat wie wichtig es ist ohne Alkohol zu leben. Ich hatte heute eine Behandlung bei einer Kollegin gemacht. Ich fand meine Arbeit gut. Zum Abschluss hat sie mir ein Feedback gegeben, was nicht sehr positiv war. In einigen Punkten konnte ich es nachvollziehen . Ich kann so schlecht mit Kritik umgehen .Ich bin dann sehr schnell mutlos und würde am liebsten alles hinschmeissen. Mache ich aber nicht. So das wollte ich nur mal loswerden. Liebe Grüsse
Mein Mann hat jetzt seine Diagnosen. Mit der Einen hatte ich ja bereits gerechnet, aber mit der Anderen nicht. Das Leben mit dieser Doppeldiagnose ist für meinen Mann nicht einfach. Seine Leistungsfähigkeit ist sehr begrenzt. Besser wird es nicht werden. Medikamente nahm er sonst nur gelegentlich, wenn nichts mehr ging. Jetzt hat er gleich mehrere und das auf Dauer.
Mehr kann ich im Moment nicht berichten. Mein Denken ist etwas eingerostet.
Lottchen, ich schick dir und deinem Mann eine Portion Kraft und auch etwas Zuversicht rüber ...wenn es dir Recht ist. Alles Gute dir und deiner Familie.
Eva, bist du schon wieder da? Hoffentlich hattest du schöne Tage? Sag mal, reicht dein Hörgerät tatsächlich aus, um besser Fernsehen zu hören? Mit Hörgerät verstehe ich das Genuschle im Fern noch schlechter. Die Ohrenärztin meint, da hilft dann nur ein Kopfhörer, der auf meinen Fernseher angepasst sein sollte, sonst hätte ich mit dem Verstehen auch Probleme. Bevor ich das vielleicht in Angriff nehme, wollte ich aber noch mal fragen.
Ich würde auch Zombi fragen, doch sie ist leider nicht zugegen. Ich hoffe, du kommst einigermassen zurecht, Zombi? Das wünsch ich dir, obwohl ich weiss, dass es ein ständiges Auf und Ab ist ...
TV kann ich problemlos hören, allerdings gibt es ein TV Gerät da war das wirklich nuschelig. Den TV konnte ich mit einem aus dem ehemaligen Hotel austauschen.
Es könnte auch daran liegen. Hast Du Möglichkeit zum Vergleichen?
Was bei mir zum Hinderniss wird, ist langes Tragen der Geräte. Es juckt schlimmer und schlimmer und ich habe Schorf in den Ohren oder es nässt. Nix Ohrenschmalz sondern in der Muschel wo die Dinger sitzen.
Nach dem Urlaub gehe ich das an.
...und dann auch "ganz unten" eine Kolposkopie ...
Danke Eva, das Gejucke in den Ohren hab ich auch. Das allein ist für mich schon ein Grund, die Dinger rauszunehmen. Ich habe auch das Gefühl, dass es nässt. Leider bin ich nicht zur Ohrenärztin gekommen, da mein Bauch und alles, was damit zusammenhängt, mich nicht gelassen haben ... trotz Auslassdiät. Ich kann ja auch nicht erwarten, dass alles gleich in Ordnung ist nach ein paar Tagen, aber so heftig wie in den letzten Tagen war es noch nie ... jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Aus dem Haus traue ich mich nicht.
Heute morgen war ich allerdings ganz mutig und bin in meine Hausarztpraxis geschlichen, Karte durchziehen lassen. Morgen ruft mich meine Ärztin an, wie ich weitermachen kann. Heute ging es nicht, sie haben die Praxis heute erst wieder geöffnet, sie waren 14 Tage in Urlaub. ...und die Patientenschlange war lang, zum Glück erst, als ich meine Dinge schon erledigt hatte.
Bella, ich wünsche dir, dass du gut zurechtkommst. Ich bin ganz neugierig, was du dir für schöne Möbel gekauft hast? Bestimmt fühlst du dich damit sehr wohl?
Alinchen, ich hab auf irgendeine Weise Glück, dass meine Hilfe tatsächlich eine Histamin/Fructose Unverträglichkeit hat. Sie hat mir einiges über ihre Mahlzeiten erzählt ...ob ich das so übernehme? Versuch macht kluch. Zu blöd, dass ich mit Kochen gar nix mehr am Hut habe ... für mich allein macht es mir keinen Spass mehr ... ich bin diesbezüglich richtig faul geworden.
Yesi, ich freue mich, dass du hier auch hin und wieder piepst ...manchmal fühle ich mich dann wie in "alten Zeiten", besonders, wenn ich an unsere "Gute Nacht Gespäche" denke ...war echt schön.
Aber wie es so ist: Nix bleibt so, wie es ist ...alles verändert sich stets und ständig, nur manchmal merkt man es gar nicht so schnell ...
Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte etwas chaotisch und am Ende wunderschön. (Autor unbekannt)
Ich finde, das passt in allen Lebenslagen, ganz besonders hier in diesem Strang.
LIebe Lyanna und alle anderen, ich kenne das leider auch mit Magen und Darm. Ich wünsche dir weiter gute Besserung und das du die Nahrungsmitteln die dir nicht guttun erkennst. Ich esse morgens Früchtebrei von Jentschura, der beruhigt meinen Magen. Lyanna meine Möbel sind wirklich schön und mein neues Sofa ist Petrol. Als ich das mit der Kritik geschrieben habe, dachte ich hinterher wie doof das ich mich aufrege. Es gibt soviel was wichtiger ist. Ich denke oft an Zombi und wie ihr es wohl geht. Ich wünsche euch allen eine gute Woche.