Lyanna, ich fühle mich nach der Klinik etwas stärker, auch körperlich. Innerlich etwas ruhiger. Ich hoffe auch, dass dieser Effekt wenigstens einige Monate anhält. Leider muss ich mich aber weiter mit meinem Umfeld zuhause auseinandersetzen, was mir ja grad Dauerprobleme macht. Ich weiß, dass ich noch weiter daran arbeiten muss und es noch bessere Lösungen geben muss. Von daher kann ich nicht behaupten, dass es mir richtig gut geht. Auch die Ängste am Morgen sind noch da, die dunkle Jahreszeit verstärkt das ja auch noch. Ich werde aber weiterhin Hilfe erhalten, da beginnt jetzt etwas Neues. Mal sehen, wie das läuft. Werde später mal berichten.
Eva, deinText von Melody Beattle ist schön und kommt für mich auch gerade richtig
Zum Thema "Seinen eigenen Gefühlen vertrauen": Ich glaube, da gab es bei mir immer ganz viel Misstrauen!! Das ist etwas, was in der Klinik gestärkt wurde, da wurde viel Wert darauf gelegt. Es steht bei mir noch auf wackeligen Füßen, ist aber sicher Teil des positiven Effekts des Aufenthaltes. Ja, komisch, wie man irgendwann ganz misstrauisch sich selbst gegenüber geworden ist...ist wirklich eine blöde Sache.
Lyanna, woher hast du denn diese Figuren alle? Ich sehe die nicht zum anclicken?
Ich wünsche euch auch allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit hoffentlich nicht zuviel Stress.
Bitte sorgfältig auswählen, ai wird ganz dusselig im Kopf bei den zappeligen, springenden Männchen ...hat sie weiter vorne geschrieben. Ich kanns verstehen ...allzu viel davon ist auch nicht gesund ...meine Augen können gar nicht so schnell gucken, wie die hüpfen und Faxen machen. Such mal was Schönes aus ...sind ja genug Schmeilies da für alle Fälle ...
Ich wünsche dir auch, dass deine erworbene Stärke lange anhält, Alina. Hast du einen Therapeuten an deinem Wohnort oder jemanden, mit dem du wenigstens offen reden kannst?
Aber so richtig hilfreich ist das grad nicht mehr und die Behandlung läuft bald aus. Es war etwas anderes geplant, eine ambulante Unterstützung. Aber das verzögert sich grad. Es gab unterschiedliche Informationen und jetzt wohl auch einen Krankheitsfall. Leider kann es nicht nächste Woche beginnen. Jetzt vor der Weihnachtszeit mit Familie hätte ich gern die erste Stunde gehabt. Am Montag erfahre ich wie es weitergeht.
Ich komme mit dem Avatar auch nicht klar, Alinchen ...also bleibe ich nackich vielleicht klappts eines Tages mal ganz unverbindlich? Wenn ich was WILL, wird es meist nichts ...beim einfachen Ausprobieren kanns schon mal gelingen. Nur weiss ich hinterher leider nicht mehr, was ich da eigentlich gemacht habe ...
Ansonsten kann ich dir immer wieder Mut machen "Alles raus was keine Miete zahlt" ...und wenn du es auf einem schlichten, einfachen Zettel niederschreibst und ihn dann in einem Tontopf verbrennst ...auf dem Balkon, im Garten ...wo du willst. Dann ist es erstmal raus aus dir ...machmal ergibt sich auch ganz von alleine eine Klärung der Situation oder der Mut, Dinge anders anzuschauen und sich zuzutrauen, etwas "anderes" gegen "Auslieferung oder Machtlosigkeit" zu zu tun. Woher der Auftrieb dazu kommt, kann ich dir nicht sagen, doch ich habe es selbst so erlebt. Deshalb kann ich auch davon schreiben ...sonst wäre ich eher still.
Ich weiss ja weder etwas besser als jeder andere hier, noch weiss ich, wie Leben geht ...ich übe jeden Tag, dass es besser geht .. Ich habe nur schon vieles ausprobiert und mich gewundert, dass es wie von Zauberhand klappt, jedenfalls das, was ich mir vom Leben gewünscht habe ... nicht alles, aber vieles. Aber irgendwas ist ja immer ...daran hat sich nichts geändert.
"Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht ..."
Liebe Alina, ich freue mich auch sehr, dass du hergefunden hast. Ich drücke die Daumen, dass es bald für dich weitergeht. Diese Wartezeit ist immer so zäh.
Meine Reha ist genehmigt worden und irgendwann im Januar geht es los. Ich hoffe, dass ich ebenso davon profitieren kann wie du. Je näher der Termin rückt, desto mehr kommt die Erschöpfung raus. Der Panzer, der den Alltag gut möglich macht, bröselt dahin. Die paar Wochen werde ich schon noch rumkriegen.
Lyanna, brauchst du Hilfe mit dem Avatar? Ich bin super ungeduldig mit sowas, aber selbst ich habe es geschafft 🙂
Hallo Katta :) Ich danke dir auch nochmal für deinen "Lotsendienst" hierher. Das wäre ja supertraurig gewesen, hätte ich nichts mehr von euch und dem neuen Forum mitbekommen.
Dann wünsche ich dir auch ganz viel Gutes in der Reha im Januar! Ja, die Wochen vorher sind anstrengend. Man muss alles organisieren und planen, aber baut schon irgendwie ab... Nimm es vielleicht als Zeichen, dass du schon innerlich auf Auszeit und Erholung umstellst.
Lyanna, da kann ich dir wieder nur beipflichten: " Oft erfüllen sich Wünsche wie durch Zauberhand", aber auch "Irgendwas ist immer".
Ich würde sagen, so ist das Leben. Ist mir in dieser Essenz auch noch nicht sehr lange klar.
Deine Coscan Smilies habe ich gefunden:) Nur hat es nicht geklappt, etwas hier hinein zu bekommen. Durch den Wechsel Smartphone und Laptop hin und her habe ich das erst recht verlernt. Wenn du es erklären kannst, schreib mir gern irgendwann eine Pn.
Alina, mir Smartphone kenne ich mich leider gar nicht aus ...ich bin mit PC online.
Ich sagte es ja schon ...ich bin eine technische Niete ...wahrscheinlich deshalb auch ohne Avatar. Ich mag auch nichts probieren, weil, wenn ich mir was verstelle, kriege ich es allein nicht mehr hin. Ist schon des öfteren vorgekommen ...deshalb: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Was ist das bloss für ein dämliches Wort ..Por zel- lan Por zel lan
Alina, auf dem Smartphone sind ja auch keine Smilies für hier, Du könntest auf normale Ansicht umschalten, dann siehst DU aber nix mehr, so winzig ist das.
Du kannst allerdings die vom Smilies vom Smartphone verwenden. Die die Du auch in Whatsapp oder so nimmst.
Ich habe Tag 3 mit Kopfschmerzen, ich glaube es sind die Zähne, so seltsam das klingt, ich werde morgen nach einem Termin beim ZA fragen, kann ja nicht täglich Tabletten nehmen.... Ich befürchte da ist wieder einer entzündet, dann wird wohl der nächste gezogen und am "3.Gebiss" muss wieder was angebaut werden. Für unten ist der Ausbau ab Anfang Februar geplant und Ende März dann abgeschlossen. Keine Ahnung was da alles gemacht wird. Das überlasse ich dem Fachmann, bis jetzt war es immer richtig was er sagte. Habe zwar keine Implantate aber bis jetzt hält der Ersatz wunderbar.
Ihr habt doch sicherlich Fotos auf dem PC ? Hier im Profil ist es fast selbsterklärend, wenn ICH das hinkriege, schafft ihr das auch. ihr könnt auch eins suchen in Googel, das dann speichern und dann hochladen.
Im Moment habe ich das Foto von meinen See als Bild hochgeladen, das ist eine Luftaufnahme aus Google - nicht selbst fotografiert.
Sohn hat grade Betty geholt und geht zur Welpenstunde so drollig, er sagte gestern: " Betty ist die jüngste am Hundeplatz, aber ich glaube wirklich die schlauste" eben sagte ich : "gell, die Betty magst Du auch ganz gerne" (er hat ja selbst einen Hund, seine Mo ist bei mir wenn er arbeitet) er antwortet: "ich hab die kleine extrem gerne, ich will nur nicht das Mo das merkt"
sweet Lyanna, ja "ganz dusselig" - nicht meine Worte, aber es triff's wunderbar...........
EVA - WO ist dieser kleine Zauberseeeee, verrätst du es uns?
Mir geht es gut, bin arbeitsmäßig am Anschlag - ABER marriage is wonderful.... nun und dann ist Weihnachten eben nur das hochheilige Paar (Kein Sakrileg...).
Alles Liebe allen - ich krieg es immer besser hin, meine Sorgen einfach aufzulösen- einfach - nee das nicht - aber es geht immer besser. Love ai
Wieviel Geld? Das, was Euch das Forum für ein Jahr wert ist!
Das Forum braucht Spenden um weiter geöffnet zu bleiben. Wäre schön wenn der/ die ein oder andere etwas spenden würde damit wir hier ein langes zu Hause haben.
Schönen 3 Advent
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015
das mit mit dem Geld habe ich gerade gelesen. Ich habe aber gar kein Gefühl dafür, welche Summe angemessen ist. Einmal im Jahr oder monatlich oder vierteljährlich ? Was ist besser ? Hast du eine Idee ?
Alina61, ich bin ja immer mit dem Smartphone unterwegs. auf der besagten Seite klicke ich das Smiley an, was mir gefällt und speichere die angezeigten Daten in der Zwischenablage meiner Tastatur. Bilder sind es aber nicht, sondern nur die Daten. Was ich alles gespeichert habe, weiß ich nur in Groben Zügen, wie etwa " fröhlich". Es klingt kompliziert, ist es aber nicht. Nur etwas umständlich.
Hallo Lotte ich dachte erst mal so an 20 Euro, ob das angemessen ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe Sie schreiben nochmal genauer was Sie sich so vorstellen. Wir sind ja mittlerweile schon über 1400 Mitglieder. Wenn da nur jeder 10 Euro spenden würde wäre das Forum erst mal gut abgesichert.
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015
Huhu, bei mir ist das Forum in einem satten Dunkelgrün zu sehen ...gefällt mir. Toll, dass du die Bankzahlen hierher geholt hast, Zombi!
Ich denke da fürs erste so an 30 Euro, damit der Betrag, mit dem die Betreiber rechnen können, nicht zu knapp ist. Ich habe sonst auch keine Ahnung, wieviel es sein müsste, um über die Runden zu kommen ...ich lege sonst gern nach, wenn es zu wenig ist. Wie du schreibst, Zombi ...wenn jeder 10 Euro zahlt, kommt eine Menge zusammen, aber manch einer hat auch die 10 Euro nicht und mag es nicht sagen. Bei mir gab es so eine Zeit ...
Ich hab grad mein Abschiedspost in der Bri geschrieben, ich bin schon wehmütig ...traurig auch, ich fühlte mich dort schon verwurzelt nach guten 13 Jahren ... Ai, ich glaube, du warst etwas eher da als ich? Ich hab mich ja sehr lange im Trauerforum aufgehalten, bevor ich gemerkt habe, dass es in der Bri noch andere Abteilungen gibt....
Nun hoffe ich, dass wir hier eine neue Heimat haben ...ich denke, es liegt mit an uns , wielange wir davon profitieren dürfen.
Eva, das ist doch sicher der Baldeneysee grins freches grinsen: Kenne ich auch nur dem Namen nach. Am Steinhuder Meer war ich des öfteren.
Habt alle einen guten Start in die die vierte Adventswoche
ja, ich werde auch spenden, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, zumal ich das hier wirklich nutze. Ich war ja mal in einem "ganz anderen" Forum angemeldet, da musste ich zahlen um in Ruhe gucken zu könne. Selbst diese Freiheit habe ich gerne bezahlt. Ja, es gibt sicherlich einige denen tun auch 5 Euro weh... darüber habe ich nicht zu befinden. Ich hätte jetzt spontan gedacht: 10 Euro, da ich dann aber einkalkuliere das manche eben nicht so können, gibt es 25.- die werden sich dann schon melden was angemessen ist. Ich persönlich sehe es als Jahresbeitrag, das sind dann 2,.. Euro im Monat, total angemessen.
Gestern das Meeting war sehr administrativ Mein Mann möchte den Dienst als Gruppensprecher nicht mehr machen es verpflichtet zu sehr, da sein MÜSSEN oder hingehen ist schon ein Unterschied. Es geht UNS halt auch um den Sonntag wir möchten dann auch mal Ausflüge machen ohne auf die Uhr zu sehen... jetzt gucken alle mal ob wir einen Raum finden, der uns an einem anderen Tag zur Verfügung stehen kann. Die meisten haben etwas Scheu den Gruppensprecher zu machen, ich kanns verstehen ... s.o: nur hingehen ist halt anders. Ich würde mir das zwar zutrauen, dann wären wir aber genauso weit wie vorher, dann "muss" ICH ja hin.
in der ganzen Diskussion kam dann die Idee auf, wir könnten das Meeting auch auf einen Nachmittag legen Die die noch arbeiten gehen, können da nicht, schon klar es gibt aber auch genug die - aus welchen Gründen auch immer - nachmittags Zeit haben. Nachmittags sind die Räume der Selbsthilfe nicht stark belegt, also mal sehen.
Als Thema hatten wir dann: "wie wir die Gedanken in die andere, die für uns bessere Richtung lenken"
wenn der Blitzgedanke kommt, wie wir dann umschalten können statt den Plan zu machen: wann wie wo wir doch noch mal ...
Wir waren uns einig, dass nach einer Zeit der Trockenheit, das Feiern an sich, das leben mit Alkohol - ohne zu konsumieren - gar nicht so schwer ist. Wir wissen, in jedem Supermarkt gibt es Alkohol Wenn wir auf einen Weihnachtsmarkt gehen, wissen wir da gibt es Glühwein wir wissen beim Grillabend bei Freunden wird es Bier geben
das alles ist normal, wir trinken halt NICHT gefährlicher können die Überraschungsmomente sein, alles worauf wir nicht vorbereitet sind.
Einer berichtet über den plötzlich auftauchenden Wirt mit dem Tablett voller Ouzo: "für die gude Freunde... Einer kann an einer bestimmten Tankstelle nicht mehr tanken, der Kassierer hatte ihn angesprochen: "und der Vodka ? heute nix ??? Ich konnte von meiner Mega-Rechnung berichten, wie der erste Gedanke hieß: " ich brauch nen Cognac "
da ist dann spannend, das Cognac so gar nicht mein Getränk war das ist "einfach" verankert, aus dieser Werbung: darauf einen Dujadin (obwohl DA hieß es ja: wenn einem soviel gutes widerfährt ...
ich finde das alles interessant und mega spannend, wenn ich das mal so sagen darf. Was so ein Gehirn alles hervor zaubern kann.
Geht es in eurer Gruppe nicht vielleicht auch, die Sprecher rotieren zu lassen? Mal ist der dran, mal ein anderer oder auch Frauen?
Zu dieser Lösung sind wir gekommen, als bei uns dieselben Probleme auftauchten ...
Dem Sprecher stand immer jemand zur Seite, der die Meldungen mit beobachtete und der Reihe nach notierte. Bei uns hatte der Sprecher keine unersetzliche Funktion, ok, der eine war sprachlich geschickter als der andere, aber es ging ... und jeder hatte mal die Gruppenfuzzi Funktion! Wir hatten über zwei-drei Jahre denselben, der fand sich nach einiger Zeit sooo wichtig, dass er fast unter der Last zusammenbrach. Gutes Zureden half auch nicht, weil ..ohne ihn gings wohl auch nicht, meinte er. Bis er anfing zu schreien ... Ich ging zu der Zeit schon nur sporadisch in die Gruppe ...er hat die Leute angeschrien, die sowieso schon schüchtern und etwas unbeholfen waren ... dem musste was entgegengesetzt werden. Dann begann die Rotation ...und er ging nach einer Weile zur Kur.
Ja, Lyanna, die gibts wohl überall. Die haben sogar ein Kapitel im blauen Buch, werden die blutenden Diakone genannt *ggg* Ohne mich geht es nicht... sind die die am wenigsten zu brauchen sind.
Doch, das mit der Rotation gibt es auch, nur will ja keiner. Gruppensprecher ist auch noch mal was anderes als "Chair" (der/die leitet ein wenig das Meeting, Moderator sozusagen, schaltet sich auch nur bei Notfällen ein) Mein Mann macht ja noch so einiges in AA, da waren alleine im Dezember jetzt 7 Termine, manche online - Zeit kostet es alle mal. Geht ja auch nur weil er halt oft seine Zeit einteilen kann, jemand der in einem Angestellenverhältnis ist, kann das ja gar nicht. Und wenn sie dann in Rente sind, möchten sie die Freiheiten halt auch ganz und gar geniessen. ICH binde mir da auch nix mehr ans Bein, höchstens installiere ich ein Meeting am See *kicher* da gibt es ja auch eine Campingkirche. (wo verrate ich Dir aiaiai mal als PN)
Wir werden sehen. Du bringst mich aber auch auf die Idee, er kann ja Gruppendingens bleiben und den Chair und Schlüsselwart macht halt jemand anders.