Ich habe früher in der Bri öfter bei Euch reingeschaut, weil ich das Gefühl hatte, es könnte bei mir jetzt mal weniger werden. Ab Okt. 2020 habe ich für ca ein halbes Jahr wegen einer Magen- und Speiseröhrenentzündung auf Alkohol komplett verzichtet.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann, ging aber wegen Corona ganz gut. Da ich am Wochenende nicht mehr wegging, fiel auch der Trinkanlass weg. Nun habe ich im Sommer wieder angefangen, das kam durch Kontakte in der Nachbarschaft, man traf sich auf einen Aperol. Bei einem bleibt es bei mir nicht, das ist so. Jetzt, im Winter ist es der Glühwein.
Es ist tatsächlich so, dass ich mir die Situation schön trinke. Ich trinke nicht aus Genuß, sondern weil ich es sonst mit den Leuten nicht länger als eine halben Stunde aushalte, oder mich gar nicht mit ihnen treffe. (Ist für mich im Moment einfach schöner zuhause, aber ich muss halt auch Kontakte pflegen, will ja schließlich nicht alle Freunde/Bekannte verlieren)
Gestern bin ich aber füher von einer Feier weggegangen, weil ich trotz Alkohol einfach keine Lust mehr hatte. Ich konnte und wollte auch nichts mehr runterbringen, ging nicht.
Heute überlege ich, dass ich wieder eine Trinkpause einlegen muss und möchte.
Für mich ist das einfach nicht der richtige Grund zu Trinken.
Dann muß eben wieder ein gesundheitlicher Rechtfertigungsgrund her. Die Leute wollen mich immer überzeugen mitzutrinken.
Wie macht ihr das denn?
Seid ihr offen und ehrlich? „ Ich möchte nichts trinken“, oder erfindet ihr Ausflüchte? Nehmt ihr in Kauf, dass dann Kontakte, aus welchen Gründen auch immer, einschlafen?
Insistieren die denn so? Wenn du einfach sagst, "nein danke, ich vertrags nicht mehr" und dann ein Glas Saft/Wasser/Bitterino nimmst?
Sag halt du kriegst Kopfweh wegen "Histamin"
Nicht so, dass das der ideale Königsweg wäre, aber denk dran, die, die dich zum mit-saufen animieren wollen sind oft die, die selber wissen, dass sie zuviel und zu oft trinken.... Daher packen sie es nicht, dass einer nicht trinkt.
Idealer Königsweg wäre, du trinkst einfach (kommentarlos) keinen Alk. Weil DU nicht magst.
Oder du sagst, dass du das Zeug nicht magst.
Schön saufen sollte man sich niemanden Dass Kontakte abbrechen, weil man nicht mehr zusammen Alkohol konsumiert kann ich mir im Grunde nur bei tatsächlichen Alkoholikern vorstellen. Bei Nachbarn ohen Alkoholproblem oder so nicht.
Dann muß eben wieder ein gesundheitlicher Rechtfertigungsgrund her. Die Leute wollen mich immer überzeugen mitzutrinken. Wie macht ihr das denn? Seid ihr offen und ehrlich? „ Ich möchte nichts trinken“, oder erfindet ihr Ausflüchte? Nehmt ihr in Kauf, dass dann Kontakte, aus welchen Gründen auch immer, einschlafen?
Ich bin Alkoholikerin , jetzt schon viele Jahre trocken. Für mich war nach meinem Ausstieg immer klar: keine Lügen mehr! Ich war lange genug ein Meister im Lügen und manipulieren. Ich antworte klar und deutlich "Nein, danke" ohne Rechtfertigungen. Freundschaften, die das nicht akzeptieren und deshalb auseinander gehen, sind keine Freundschaften. Ich brauche keine Menschen, die mir nicht gut tun.
Es ist tatsächlich so, dass ich mir die Situation schön trinke. Ich trinke nicht aus Genuß, sondern weil ich es sonst mit den Leuten nicht länger als eine halben Stunde aushalte, oder mich gar nicht mit ihnen treffe. (Ist für mich im Moment einfach schöner zuhause, aber ich muss halt auch Kontakte pflegen, will ja schließlich nicht alle Freunde/Bekannte verlieren)
Wenn ich es richtig deute Hair trinkst du „nur“ in Gesellschaft zu viel ?? Schwierige Situation so wie du es beschreibst musst / willst du die Kontakte pflegen obwohl du eigentlich lieber zu Hause wärst. Ich denke auch da solltest du mal drüber nachdenken. Brauchst du wirklich den Kontakt ? Sind die Leute auch wirklich für dich da wenn du sie mal brauchst ?? Bei mir sind einige Bekanntschaften weggebrochen seit ich nichts mehr trinke. Die fehlen mir aber auch überhaupt nicht, weil es nur bla bla war und hauptsächlich ums lustig trinken trallala ging.
Ich habe anfangs immer gesagt ich vertrage keinen Alkohol mehr. Mittlerweile halte ich es so wie brischa, nein danke und wenn jemand penetrant dauernd fragt oder mich überreden will, Dann kann ich genauso penetrant 10 mal nein danke sagen .
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015
Das ist gerade tatsächlich schwierig und angestrengt. Die Kontakte haben sich mir förmlich aufgedrängt, durch die Wohnsituation kann ich die quasi nicht vermeiden. In meinen Augen ist das schon sehr aufdringlich. Ab und zu mal plaudern ist ja ok, doch die eine Frau hat ein unstillbares Kontaktbedürfnis, leider ist sie Single. Die anderen sind sehr nett, trinken aber leider auch sehr viel.
Ich versuche schon mit allen (noch freundlich) Mitteln mich abzugrenzen. Mehr geht nicht. Klar wären alle mit Freuden in Notsituationen für mich da. 🥵
Diese Problematik ist aber unabhängig vom Alkohol. Alleine trinke ich nicht, kein Bedürfnis. Aber in Gesellschaft schon, macht mir Spaß ( manchmal, wenn es mir gut geht) und ich bin damit lockerer.
Da ich aber zur Zeit gar keine Gesellschaft will, paßt das alles nicht mehr.
Ich habe aber keine Lust das zu thematisieren, dann fragen gleich alle nach und wollen wissen, was los ist.
Klar, kann auch eine Depression sein. Aber ich muss halt da anfangen, wo ich es kann.
Arbeit muss halt sein, aber Alkohol und Kontakte strengen mich zur Zeit sehr an.
Ja, es ist schon ein Ding mit dem Alkohol ...ich hätte viele Antworten auf die Frage" Warum wird es nicht akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinke?" Es wird ja auch nicht gross diskutiert, wenn einer nicht (mehr) raucht.
Ich hatte auch so eine Begegnung der dritten Art ...jeedenfalls für mich war es eine. "Waaas, nicht mal nen Glühwein trinkst du? Wie weisst du denn, dass Weihnachtszeit ist?" "Ich trinke nicht ...mehr hab ich dazu nicht zu sagen! "Ja aber ..nach all der Zeit wirst du doch mal können?" "Nein, ich trinke nie wieder Alkohol, damit ich mein Leben so weiterleben kann wie jetzt auch ..das funktioniert nicht, wenn ich nur ein Glas Alkohol trinke. Du müsstest es doch wissen!" "Naja, hin und wieder ein Glas genehmige ich mir schon ..." Das ist deine Sache, für mich ist das Gespräch jetzt beendet ...ich trinke nicht!" "Spassbremse!" Lieber das, als krank und elend dahinvegetieren! Ende des kurzen Treffens ...
Lieber verzichte ich auf solche Bekanntschaften, als das ich mich wegen sowas irritieren lasse. Ich bin ja auch in den Alkoholismus reingerutscht, ohne dass ich es bemerkt habe und habe lange Jahre getrunken in der täuschenden Annahme, dass ich jederzeit aufhören könnte ... da hab ich mich sowas von getäuscht! Es wurden mehr und mehr Besäufnisse ...
Schade, dass ich es nicht mal so ausprobiert habe, wie du es jetzt machen willst, Hair/Ich will nicht Vielleicht hätte es mir Klarheit gebracht, bevor ich völlig versumpft war? Ich werde es nicht wissen ...ich habe nicht NEIN sagen können, leider.
Das war mit das Erste, das ich in der Therapie lernen durfte/musste. "Nein" sagen und dazu stehen ...einfach war es anfangs nicht, doch es war möglich!
Heutzutage bin ich allergisch gegen Alkohol ...das greift immer ...aber in meinem Bekanntenkreis ist kaum noch jemand, der mich fragt oder mit dem ich deswegen eine Unterhaltung hätte. Eher geht es um die Frage:wie hast du es geschafft, aufhören zu können? Dann erzähle ich ... es war anstrengend, schön und so gut, heute Nein sagen zu können und dabei zu bleiben.(das betrifft nicht nur die Alkoholangelegenheit ...) Bis hier und heute! Und auch noch drüber hinaus ...
Ich sehe dich nicht als alkoholkrank, du kannst ja aufhören. Lass dich bitte bloss nicht von den anderen beirren ..Du willst eine Alkoholpause von bis ...und dann siehst du weiter. Du bist ein freier Mensch und kannst jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat neu entscheiden, ob du wieder mittrinkst oder auch nicht. Ich kann das nicht, ich wäre sofort wieder in einem Todesspiel gefangen, das weiss ich, deshalb lasse ich es, egal, was andere sagen oder denken. Andere denken sowieso, was sie wollen ... meinen trinkenden Freundeskreis hab ich hinter mir gelassen ...es ging mir nicht mehr gut mit ihnen zusammen.
Dein Alkoholstopp jetzt kann auch eine Möglichkeit sein, zu erfahren, wer wirklich deine Freunde sind ..wirkliche Freunde akzeptieren das, was du jetzt vorhast!
Ich bin heute hier reingeschneit, weil mir @Hairs Post ins Auge stach und ich @Hair dich immer gerne lese - soviel zur Erklärung... Ich trinke ab und zu Alkohol und denke, dass ich kein Alkoholthema habe. Meine Sucht war Nikotin.
Aber was ich grad total interessant finde bei deinem @Lyannas Post und Beschreibungen deiner Erlebnisse zum "nicht Trinken":
Ich kenne das bei Alkohol gar nicht, dass da so nervig nachgehakt würde.
Aber.... bei "ich esse kein Fleisch". Da ist das bei mir im Grunde 1:1 wie von dir geschildert einschließlich der netten Frage, "ja, was isst du denn dann?????????????????????"
Interessant oder? Ich denke darüber nach, ob das (auch) irgendwie an uns liegen könnte. Also welche Art von Nervtötern man irgendwie "anzieht". ICH habe ein Fleischproblem. Und treffe mehrmals im Jahr auf "Fleischnerver". Andere haben ein Alkoholproblem (gehabt) und treffen auf "Alknerver". Ich aber nie auf diese, ihr nie? auf Fleischnerver?
Weil, WENN das so wäre (keine Ahnung, aber ich finde es interessant), dann könnte ich und evtl. NUR ich was ändern. Aber was?
Hallo Hair kann es sein, dass du dich allgemein schlecht/ schwer abgrenzen kannst ? Ich musste auch erst lernen NEIN zu sagen. Nicht nur beim Alkohol. Das fiel mir Anfangs auch nicht leicht, es wurde aber immer leichter. Für mich nicht gegen jemanden ! Ich habe gelernt meine Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen. Bei der derzeitigen Situation ( Corona) meide ich sowieso gerade Kontakte. Können auch nicht Alle verstehen, wir sind ja geimpft ——- pffft .
Rokeby ich hätte jetzt kein Problem zu erklären warum ich kein Fleisch esse. Ich möchte nicht dass wegen mir ein Tier stirbt oder oder oder… Bei Alkohol ist das meiner Meinung nach wieder eine andere Sache. Alkoholiker sind doch nur die die zittern oder unter der Brücke schlafen. Wenn ich sage ich kann aber nach einem Glas nicht aufhören , dann gelte ich als Willensschwach. Oder die Leute denken ich übertreibe wenn ich sage ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Verstehst was ich meine ??
Nicht so, dass das der ideale Königsweg wäre, aber denk dran, die, die dich zum mit-saufen animieren wollen sind oft die, die selber wissen, dass sie zuviel und zu oft trinken.... Daher packen sie es nicht, dass einer nicht trinkt.
Idealer Königsweg wäre, du trinkst einfach (kommentarlos) keinen Alk. Weil DU nicht magst.
Das ist schon eine sehr gute und wertvolle Antwort auf deine Fragen, Hair!
Danke Rokeby, ich finde es schön, dass ihr hier mal mitschreibt ...weil, hier geht es zwar in erster Linie um Alkohol und den Umgang und vor allem das Stehenlassen dessen ... in Grunde genommen machen wir uns aber auch gleichzeitig "winterfest und lebenstüchtig" .. nicht, dass wir das nicht schon wären, doch es geht immer noch ein bisschen einfacher und besser ...es braucht nur Mut dazu.
Zitat von Zombi2016 im Beitrag #363Rokeby ich hätte jetzt kein Problem zu erklären warum ich kein Fleisch esse. Ich möchte nicht dass wegen mir ein Tier stirbt oder oder oder… (...) Verstehst was ich meine ??
Ich schon
Aber was meinst passiert so mir mit meinen Fleischnervern, wenn ich sage "aus ideologischen Gründen"...
Das öffnet das Tor zum Rechtfertigungshölleneingang. Und zwar dem der Fleischesser....
Dann kommt: Dann darfst auch keine Leder-xyz tragen Der Mensch ist Allesesser Mangelerscheinungen wir essen auch nur GAAAAAANZ wenig .... und IMMER vom Metzger (ja beim Blumenhändler würde ich es auch nicht kaufen ) Daher bist du so dünn Was sagt da eigentlich dein MANN?????????????? ....... In 9 von 20 Diskussionen: "Hitler war auch Vegetarier - das macht aggressiv"
Soll nur illustrieren, dass es imho nicht um den "Stoff" geht, sondern ums pöbeln. Bzw. was man an sich hat (auf der Pheromonebene? vielleicht) dass man oft die "anzieht", die halt auch einhaken können.
Weil @Zombi, wenn ich wo sage, "ach ich trinke grad keinen Alk bis Ostern/Februar/November...." hat mich noch NIE wer gefragt. Nichts. Im Gegenteil! Immer: Cool. Gutes Vorhaben oder so.
Das was du hörst (willensschwach, Übertreibung...) ist im Grunde dieselbe Rechtfertigungshölle der anderen. Die haben selber Bedenken, wie es mit IHRER Willenskraft so bestellt sein könnte. Wie mit IHREM Umgang mit - egal - Tieren oder Suchtmitteln.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielen Angst macht, wenn sie damit konfrontiert sind, dass ein Mitmensch da ein großes Problem hatte. Mit dem Konsum von Alkohol. Das kann das eigene gemütlich unreflektierte Trinken stören. Daher.....
Ach Rokeby mach dir nichts draus, da stehen wir doch drüber hihi. Ich muss aber auch sagen es kommt ganz auf meine Verfassung , mein Befinden an wie ich Wann auf was reagiere. Manchmal regt es mich auf ein ander mal ist es mir Wurscht. Und ich muss sagen es ist mir immer öfter Wurscht
Anfangs hatte ich bei der Frage, ob ich einen Wein oder so möchte, immer das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen. Weil es ja so normal ist zu trinken. Irgendwann konnte ich damit aufhören und einfach sagen, nein danke, will nicht. Inzwischen wird auch nur sehr selten nachgefragt, warum nicht. Allerdings gehe ich kaum aus, und die Menschen, die ich treffe, wissen, dass ich keinen Alkohol trinke und auch warum, und haben Alternativen für mich parat oder ich bringe was mit. Zusammensein mit vieltrinkenden Menschen finde ich in der Regel langweilig.
Wenn dich aber die Menschen an sich nerven, ist vielleicht Omikron eine gute Entschuldigung, nicht dabei sein zu müssen.
Heute denke ich besonders an dich. Wie geht es dir ? Ich habe im Moment zwar wenig Zeit hier zu lesen oder zu schreiben. Aber ich wollte dich wissen lassen, daß ich an dich denke.
Danke mein Lottchen, ich bin immer wieder baff, dass du die Daten weisst. Heute wäre mein Schatz 67 geworden ...soooo schade und sooo traurig für mich, dass er schon lange nicht mehr bei mir ist. Ich glaube, jeder muss lernen, allein mit sich einigermassen zurechtzukommen ... das kann ich inzwischen ...dennoch fehlt er mir so sehr ...mein Herzensmensch ...
Danke liebe Yesi ...es wird von Jahr zu Jahr erträglicher, doch solche Tage sind immer etwas besonders und manchmal auch zwischendurch ... aus heiterem Himmel ... Wie geht es dir? Alles im grünen Bereich?
Seid ihr offen und ehrlich? „ Ich möchte nichts trinken“, oder erfindet ihr Ausflüchte? Nehmt ihr in Kauf, dass dann Kontakte, aus welchen Gründen auch immer, einschlafen?
Ja … ich sage ich trinke keinen Alkohol, möchte keinen Wein … etc. was auch immer mir angeboten wird ( ohne Erklärung) und je nach Verhältniss/ Bekanntheitsgrad geh ich mehr oder weniger ins Detail…aber nur falls nachgefragt wird. Manchmal auch je nach meiner Lust. Ich finde ich muss niemand erklären, warum ich keinen Alkohol trinke. Und ja, ich habe auch Bekannte verloren dadurch, aber denen trauere ich nicht nach … ist für mich, sogar besser so. Mit vielen ging es mir ähnlich wie dir, wie du es beschreibst …
yes i am free 🐬 seit 10 August 2018 .. Dank euch 💞