Genau Frau Fuchs - lass dir die Unabhängigkeit mit eigenem Auto nicht vermiesen! Sparsame Wenig-Fahrer ruinieren nicht unseren Planeten und nach all den kuriosen Geschichten, die ich gerade in den vergangenen Jahren mit dem öffentlichen Verkehr erlebte, kann ich durchaus nach vollziehen, dass man lieber seine Nerven schont und das eigene Auto nimmt.
Irgendwo habe ich einen Führerschein, den suche ich aber vermutlich erst dann, wenn ich ihn gegen den neuen umtauschen muss 😉 Ich habe den damals auf Papas Drängen hin noch flugs vorm Abi gemacht, mich aber sehr unwillig da durch gequält, weil ich seit Teenagerzeiten eifrige „Umweltaktivistin“ war und Auto fahren im Freundeskreis sehr verpönt war….und ich Weichei hatte nicht den Mumm, mich gegen Papa durch zu setzen und tucke somit Fahrstunde um Fahrstunde „sinnlos durch die Gegend“ Dann hatte ich die tolle Fahrerlaubnis, wollte aber natürlich kein eigenes Auto aus Öko-Überzeugung! Aber meine Eltern fuhren doch auch nur Fahrrad oder Zug, somit gar kein Auto im Haushalt vorhanden 😂 Ganz schlimm, wenn ich mal mit dem Wagen vom Freund fahren wollte: das war immer ein elendiges Gezeter vom Beifahrersitz, dass es kaum aus zu halten war. Sein Auto fahren ohne dass er dabei gewesen wäre - keine Chance! Ganz verdattert war ich einmal, als er mir nach längerer Autobahnfahrt auch noch vorwarf, dass ich so spritsparend fuhr, dass wir unterwegs nicht tanken mussten…ihr könnt es ahnen: der war irgendwann nicht mehr mein Freund. Erstaunlicher Weise habe ich das bis heute durch gezogen, dass ich ohne eigenes Auto zurecht komme. Der Liebste hatte immer ein Auto, ist jetzt aber auch schon seit 5 Jahren ohne eigenes Gefährt unterwegs. Er hätte gerne bei sich ein so umfangreiches Car-Sharing Angebot wie in meiner Stadt.
Hoppla - ich hätte gerade ein Sharing-Angebot für Blitze - mag jemand?
Flattert gut und sicher durch die Nacht ihr lieben Eulen
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee und Tee in warm und kalt, je nach Wunsch:
Hier ist es nach einem heftigen Gewitter schon wieder eklich dampfig, da nutzt das Lüften leider nicht wirklich...
Kommt gut in Tag und Woche!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Hier ist es nach einem nächtlichen Gewitter frischer geworden, ich hoffe, es hält an!
Ich habe auch einen Führerschein, mit 27 gemacht, aus einer persönlichen Situation heraus, in der ich meinte, ihn zu brauchen! Mit 18 war ich auch öko-mäßig drauf. Mein jetziger Mann fährt deutlich besser und lieber als ich, und wir haben das Glück, in einer Kleinstadt in der Nähe des Bahnhofs zu wohnen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8773 Aber wir haben noch 2 andere — und fahren dauernd mit dem Zug 😁 👍
Wir haben im Moment ja auch noch 2 Autos - aber genau das ist ja der Knackpunkt. Die heutigen Autos müssen regelmäßig bewegt werden, sonst sind da soviele Dinge drin, die Batteriestrom ziehen, dass irgendwann mal Batterie aufgibt.... passierte 2x mit dem Mini bei extremem Minustemperaturen und 2 x beim RAV4 Hybrid nach 4 !!! wöchiger Standzeit in Garage ! Ich habe einfach keine Lust, alle 2 Wochen mit einem Auto 100 km zu fahren, um die Fahrtüchtigkeit zu erhalten oder das Auto regelmäßig an der Steckdose ( die wir in der Garage nicht haben, sondern nur am Haus) aufzuladen. Und laut Automechaniker/Notdienst ist das " bei selten bewegten Autos öfter mal der Fall, dass die Batterie geleert ist ". ????????
Ich bin da fassungslos, dass man ein modernes Auto heute keine 6 Wochen mehr stehen lassen kann ohne dass die Gefahr besteht, dass ich dann den Pannendienst zum Anlassen brauche..... Ich ließ nun extra eine Anzeige einbauen (€270) , die mir via Ampellichter anzeigt, wie der Ladestand der Batterie ist - grün, gelb, rot...... unglaublich, dass sowas notwenig ist.
Deshalb wird blutenden Herzens das 2. kleine Auto abgeschafft.
@Frau_Fuchs Ja nicht auf ein neueres Modell umsteigen, fahr das bis es auseinanderfällt.....bei den älteren Autos war das nie ein Problem, wenn das einige Zeit stand. Der Honda Civic meines Schwiegervaters stand oftmals 3 Monate und mehr unbewegt in Garage und lief immer an - den wurden wir aber schnell los, weil er hatte den so vorsichtig ein- und gefahren, das war ein Microsoft-Auto : Wenn man da Gas gab, fragte er gefühlt erst mal nach: " Sind sie sicher, dass sie Gas geben wollen?" Ich bin kein Rennfahrer, aber fahre gerne zügig und überhole auch bei Bedarf, und da finde ich sowas einfach und schlicht gefährlich, wenn für brenzlige Situationen nicht noch ein Polster für Beschleunigung da ist.
Und mit Ernährung: Da würden wir uns ganz prima ergänzen - mit Ausnahme des Weines. Alkohol tut mir gar nicht gut, egal in welchen Minimengen....
Zitat von Ranunkel im Beitrag #8781Echt jetzt, das mit den modernen Autos? Ich fasse es nicht. Hoffentlich hält mein unmodernes kleines Auto noch lange...
Als das zum ersten Mal auftrat, dachte ich auch eher an Pech und Montagsproduktion, als es dann nochmal und auch noch bei einem anderen Auto/andere Marke auftrat und mir das der Pannendienst auch noch bestätigte..... und .
Kleiner Tipp: Man kann gewisse Sache aussschalten - mein Auto hatte einen Näherungsöffner - wenn ich mich mit Schlüssel dem Auto näherte, dann brauchte ich nur noch die Klinke zu ziehen ohne auf Öffnen zu drücken, genauso konnte ich auch mit Berührung der Türklinke das Auto abschließen. Das habe ich ausgeschaltet, ich muß jetzt auf der Fernbedienung den Öffnen/Schließen Button drücken, ebenso muß ich den elektronischen Schlüssel kurz an den Startknopf halten.... ist nur reine Gewöhnung, auch wenn ich gestern panisch im Auto saß: Waaaaah, schon wieder tust du nicht ! Dann kam !!! Man wird faul ....
Der Führerschein mit 18 bedeutete bei schlechten örtlichen Busverbindungen Freiheit -
Ohne Auto ging bei uns in der Gegend nicht und geht immer noch nicht, vor allem nicht nachts.
Hier ganz genauso, ohne Auto bist du aufgeschmissen bzw mit zu viel Freizeit kann man auch öffentlich fahren, allerdings sind die Verbindungen miserabel. Eine Tochter hat sich lange geweigert Führerschein zu machen, letztes Jahr im Zuge der Ausbildung dann doch und seitdem ist das Auto gar nicht mehr so pöhse
Ich muss aber auch gestehen dass ich schon ziemlich auf mein Auto fixiert bin, entweder zu Fuss oder per Auto, Alternativen gibts da nicht wirklich, Bus und Bahn pack ich ganz schlecht.
Ich habe einen Führerschein. Gemacht hatte ich den nur, weil ich als Au-Pair in die Staaten wollte. Seitdem bin ich nie wirklich gefahren. Und ich gestehe, ich habe auch NULL Bedürfnis in Berlin Auto zu fahren. Zu meinem Glück, muss ich auch nicht fahren. Wohne innerhalb des S-Bahn Ringes, komme also überall hin und im Zweifel bin ich mit den Öffis so gar schneller. Der Mann, der....., liebt es, Auto zu fahren. Wir haben uns diesbezüglich also gesucht und gefunden :-)
Na ist es bei euch so warm?
Fun fact: ich brüte in unserer Wohnung so vor mich hin, die sich mittlerweile gut aufgeheizt hat. Lüften ist keine Option, da 34 Grad. Wir haben Steigleitungen in der ganzen Wohnung, die durch die Zimmer gehen und die im Winter unsere Wohnung meist schon gut warm halten, wir müssen meist nur noch im Wohnzimmer aktiv die Heizung anmachen. Warum ich das erzähle? Weil es gerade sehr verdächtig geknackt hat in eben diesen Steigleitungen und meine böse Vermutung hat sich auch bestätigt. Sie sind an. Sie kochen und glühen gerade zu, so dass unsere Wohnung gerade geheizt wird. Lustig nicht wahr?!
Ich muss aber auch gestehen dass ich schon ziemlich auf mein Auto fixiert bin, entweder zu Fuss oder per Auto, Alternativen gibts da nicht wirklich, Bus und Bahn pack ich ganz schlecht.
Die Entfernungen, wo Bus und Bahn gut sind, sind so dass ich genauso schnell zu Fuß dort bin - so groß ist unsere Kleinstadt nicht.
Bei allen anderen Entfernungen bin ich für einen 2 Stunden-Ausflug wie zb ins Pflegeheim im Nachbarort ohne Auto circa 5 Stunden unterwegs.... dann wäre der Tag mit vorangehendem Test gelaufen.....
Zitat von Naoko im Beitrag #8784 Fun fact: ich brüte in unserer Wohnung so vor mich hin, die sich mittlerweile gut aufgeheizt hat. Lüften ist keine Option, da 34 Grad. Wir haben Steigleitungen in der ganzen Wohnung, die durch die Zimmer gehen und die im Winter unsere Wohnung meist schon gut warm halten, wir müssen meist nur noch im Wohnzimmer aktiv die Heizung anmachen. Warum ich das erzähle? Weil es gerade sehr verdächtig geknackt hat in eben diesen Steigleitungen und meine böse Vermutung hat sich auch bestätigt. Sie sind an. Sie kochen und glühen gerade zu, so dass unsere Wohnung gerade geheizt wird. Lustig nicht wahr?!
Tippe mal auf Warmwasser?
Ich würde liebend gerne auf ÖPNV ausweichen, aber im bergigen Mountainbike- Land ist der eben eher spärlich - regelmäßig höchstens während der Arbeitszeit, abends praktisch nicht vorhanden. Und Uber gibt es bei uns auch nicht, und Taxis sind Mangelware. Ein ordentlicher Schwabe hat ein HeilixBlechle , das gehegt und gepflegt wird, da nimmt man kein Taxi. Muß aber auch sagen, gerade im " Taxiservice" ist die Nachbarschaftshilfe sehr gut.
Ich hab das Glück, dass ich direkt am Hauptbahnhof wohne. Da kommt man relativ schnell weg.
Ich hab zwar auch einen Führerschein, aber ich habe das Autofahren schon damals gehasst.
Zum Thema Nachbarn könnte ich auch noch einen ganzen Roman schreiben...in dem Haus, in dem ich während meines Masterstudiums gewohnt hab, gab's andauernd Lärm und extrem laute Musik. Achja, und die Polizei war ne Zeitlang auch mal dauernd da. Irgendwann haben die dann mitten in der Nacht mal ne Tür eingetreten. War total surreal, weil die überall geklingelt hatten. Ich bin dann mitten in der Nacht von besagtem Klingeln geweckt worden und hab dann durch den Türspion gesehen, dass es die Polizei war und dachte schon "Wollen die jetzt etwa zu MIR????" und sah mich irgendwie schon halb im Knast.
Nachdem dann über mir die Tür eingetreten wurde, war ich erstmal so geschockt, dass ich lange gebraucht hab, um wieder einzuschlafen. Am nächsten Morgen hab ich mich erst mal gefragt, ob ich das geträumt habe.
@Lily: das hört sich ja gruselig an... ist denn der Mieter danach noch geblieben? Da hätte ich dann jedes Mal ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn der mir begegnet wäre...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #8788@Lily: das hört sich ja gruselig an... ist denn der Mieter danach noch geblieben? Da hätte ich dann jedes Mal ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn der mir begegnet wäre...
Ich weiß nicht mal genau, um wen es überhaupt ging.
Die Polizei hatte mal ne Zeitlang einen meiner Nachbarn wegen irgendwas im Visier (einmal waren sie sogar vor meiner Tür und wollten wissen, ob er bei mir wäre. War er aber nicht, ich hab kaum ein Wort mit ihm gewechselt, er ist allerdings mal ganz besorgt vorbeigekommen, als ich fast die Küche abgefackelt hätte, aber das ist eine andere Geschichte). Die Aktion mit der Tür fand aber in einer anderen Wohnung statt.
Einige der Mieter hab ich tatsächlich auch kaum bewusst gesehen.
In dem Haus war es irgendwie auch besser, nicht zu viel mitzubekommen.
Bloß gut, daß Du da weg bist, Lily... Aber Studentenbuden sind halt nicht immer in den besten Gegenden...
Zitat von Rosalie im Beitrag #8789Mensch Mädels, wie kann man Autofahren nicht mögen? Cabrio, Sonne, schöne Landschaft und gute Cruising Musik......
ach ich mag ja!
Ich bin ja im Nugget der Fahrer (wo ist eigentlich @Eyla ? immer noch campen? Toll!
Mein Mann macht das auch gerne Cruise bei Musik. man darf es ja gar keinem laut erzählen. Erst hat er ewig und 3 Tage gar keine Karre, dann kauft er einen E-Porsche. ICH war dagegen. Hatte so "Midlifecrisis" Gedanken. Andererseits - geht es mich nix an und - s. o. was @Rosalie schreibt....
Gilt das mit der Batterie für E-Autos eigentlich auch? Ham die auch eine Batterie? Denn das Beschriebene bezieht sich doch auf die Lichtmaschine oder? Ihr seht: ich habe keine Ahnung.
Den Nugget muss man v. a. im Winter öfters an Landstrom hängen. Das ist mein Job.
Wir waren in Salzburg "3 Mädels-Ausflug": heiß war's. Schön war's. Jetzt sind bis auf mich alle ausgestiegen, ich hab noch bissl bis M-Ost.
Gekauft hab ich nur Socken, Tee und eine Haarkur zum Sprühen. Gegessen haben wir feinst, geratscht viel, 10 Grad weniger wäre auch super gewesen, aber egal.
Morgen kommen zu mir 3 Handwerker und ein Ehemann. Das könnte auch ein Titel eines Degeto Films sein.
Zug ist voll, in Freilassing war Grenzkontrolle - Gott, was ein Sch. So, kühlen Abend, wünsche ich.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #87923 Handwerker und ein Ehemann. Das könnte auch ein Titel eines Degeto Films sein.
Danke, you made my evening...
@RR - bin kein Automechaniker, aber ja, ein E-Auto hat Batterie. Und dich Lichtmaschine lädt Batterie nur, wenn das Auto fährt. Da es bei uns ein Hybrid ist - ja , da entlädt sich die Batterie. Die ,die man zum Starten braucht. Wie gut ein E-Auto die Ladung hält , weiß ich leider nicht. Da es aber im E-Auto auch so einige Stromfresser auch im Ruhezustand gibt, ist das sicher nicht viel anders.
@Lily, @Rosalie: Ihr habt gerade entschieden, was es hier morgen zu essen gibt - im Gefrierfach wartet der Rest einer selbstgemachten Lasagne darauf, aufgetaut zu werden...
Guten Abend, Danke der Nachfrage, ich lese zwar immer mit, aber schreiben war wegen Zeitmangel nicht möglich. Wir haben ja in dieser Woche Schulschluss und Zeugnisverteilung am Freitag und vorher staut sich alles, jedenfalls kommt es mir so vor. Da aber die Hitze meinen abendlichen Gartenrundgang zunichte machte, komme ich heute endlich mal dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Meinereins kriegt morgen auch ein Zeugnis, jawohl und zwar ein echtes. Was mich immer wieder zu einem grossen Grinser zwingt, denn ich bin ja Mitschülerin von Menschen ab dem schulpflichtigem Alter bis...Na ja, ich bin also hier doch ein Unikum, so alt ist keine Schülerin. Heute hatten wir Ensembleprobe (die letzte vor den Ferien) und es wurde gefeixt, was wohl in den Zeugnissen stehen wird. Unsere Lehrerin ist streng, die schenkt nichts her und das ist gut so. Wenn mir also jemand die Daumen für morgen hält, bitte sehr? Das Zeugnis krieg ich nach meiner Einzelstunde um 16.30. Natürlich hab ich noch andere musikalische Verpflichtungen; am Samstag singen wir endlich wieder ein Konzert, diesmal mit Gospels. Das erste Konzert seit zweieinhalb Jahren, damit es gut wird gibt es am Mittwoch noch eine Probe und am Freitag Generalprobe. Danach gibt es ausser den obligatorischen Orchesterproben erstmal nur Ferien bis Anfang September; wir werden die Tage im Garten verbringen. Im Sommer mag ich sowieso nirgends hin, da sind soviele Menschen unterwegs. Aber Reisepläne hege ich schon: ich fahr hoffentlich im Februar wieder nach Venedig zum Karneval und fang dann mal mit dem Kostüm an. Und die nächsten Tage suche ich mir eine Idee für mein Narbentattoo heraus; inzwischen ist die Narbe bereit für mein Tattoo. Es wird eine Rosenranke mit vielen Blättern und ein paar Röschen.
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
@heidpofferl: Daumen werden morgen ganz fest gedrückt!
Hier ist es auch so drückend schwül (obwohl es immer wieder regnet, kühlt es einfach nicht ab), daß ich gerade außer dem Tippen zu nix anderem in der Lage bin...