Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #8818Wohlgemerkt: Ich lebe im Ballungsgebiet Ruhrgebiet, nicht zwischen brandenburgischen Weizenfeldern. img]
Ja, das kann einem durchaus passieren wenn man mit dem Nahverkehr unterwegs ist. Hier bei mir sind viele Strecken eigentlich gut erreichbar, wenn denn alles flutscht wie es im Plan steht...die Betonung liegt auf wenn
ÖPNV-mäßig bin ich tatsächlich Lehrling. Beruflich kam er für mich nie in Frage (hätte deutlich mehr Zeit und Kosten verursacht, als das Auto, das damals noch nicht so verpönt war... zumal ich nie sog. Spritfresser fuhr) und ich in einem Großkonzern mit verschiedenen Standorten flexibel sein musste.
Seit der Rente habe ich fast alles Lebensnotwendige im Stadtteil in Fußweite. Daher fahre ich ja auch nur noch so wenig Auto... außer mal für den Einkauf schwerer Artikel, einen Ausflug in die mittelweite Umgebung oder zum Golfplatz (nur wegen des Transports von Golfbag und Trolley, ansonsten wäre dahin auch ein Bus möglich).
Okay, wenn ich mal zum CentrO zu einer Veranstaltung oder zum Ausgehen (wo evtl. Alkohol getrunken wird) fahre, habe ich immer schon gern den ÖPNV (Bus oder Straßenbahn) genutzt, weil das immer ganz prima klappt (wenn Bus A ausfallen sollte, kommt 5 Minuten später Bus B oder die Straßenbahn), es für mich auch nur wenige Haltestellen sind und unterm Strich tagsüber schneller geht, als mit dem Auto, da die Busse über eine separate Trasse fahren und nicht im normalen Straßenverkehr feststecken.
Darüberhinaus bin ich vor Corona gern mal nach Köln oder Düsseldorf zum Bummeln per Regionalexpress gefahren. Auch vor dem 9-Euro-Ticket. Es war entspannter, keine Parkplatzsuche... und auch mit "NRW-Schöner Tag-Ticket" nicht teurer, wenn man Benzin und die Parkkosten gegenrechnet.
Aber genau das ist gerade nicht verlässlich möglich. Ständig Störungen auf der Strecke, Bauarbeiten, Schienenersatzverkehr, ausfallende Züge en masse.
Und die besorgte Frage... wenn ich tatsächlich zum Ziel komme, komme ich dann auch abends wieder zurück oder strande ich irgendwo. Eine Verspätung könnte ich ja verkraften, habe ja Zeit... aber wenn ich spätabends z.B. in Duisburg lande und mit dem ÖPNV nicht mehr in meinen Heimatort weiterkomme... also in Duisburg möchte ich nicht im Bahnhof übernachten.
Schimmi kann mir da leider heute nicht mehr behilflich sein.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Heißgetränke wie immer:
@heidpofferl: Herzlichen Glückwunsch zum tollen Zeugnis und schön, daß Du es genießen kannst!
Kommt gut in den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Merci liebe Bri🦉für deinen täglichen tollen Service! Nehme gerne heute viel ☕️ , und ich stelle viele 🍓🍒🍅🍉🫐 dazu ❤️. Stresslevel im Job steigt wieder bei mir, plus Dienstreisen. …doch der heissersehnte Sommerurlaub naht ⭐️
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Dineke im Beitrag #8854Guten Morgen! Ist mein Smoothie noch erwünscht, wenn es frisches Obst gibt?
Klar! Immer her mit allem für die Eulenküche.
@Charlie/Charlotte: Hast dich hier lange nicht mehr blicken lassen. Wie gehts dir, wie deinem Mann?
Hier wirds heute ein wunderschöner Sonnentag. Meine Tochter ist gerade stolz losgestiefelt - mit Sonnencreme, Rucksack und Käppi, denn heute ist Wandertag. So richtig freue ich mich nicht auf die Sommerferien ab August in Bayern: Mein Mann muss eine Woche jobbedingt nach Indien, das HASSE ich, da hab ich immer Angst um ihn. Dann haben wir auch noch nix gebucht für die Ferien...Urlaub ist mit meinem Mann leider immer eine schwierige Sache...
Hallo Blue, Charlie ist in ihrer wohlverdienten Reha; Mr.C ebenso (andere Einrichtung) …Siehe Troet in Gesundheit 😁
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Tja, Urlaub und Arbeit 🤨, ein schwieriges Thema; wir haben immer mobiles Büro dabei. Habe allerdings meine “on duty” Zeiten massiv reduziert und nutze wenn dann die morgendliche Ruhe, Mr VC ist Langschläfer 👍.
Ich husche mal kurz hier rein, irgendwie schaffe ich es zur Zeit nur zu lesen und nicht zu schreiben. aber ich habe irgendwie auch nicht wirklich etwas zu erzählen. Außer, dass ich die Tage zähle. Meine Arbeitstage, an der Zahl nur noch 4 und dann endlich Urlaub! Puh, den brauchen wir alle. Wir sind schon sehr "gespannt" auf den neuen Chaos Flughafen in Berlin.
Hier ist irgendwie ungute Luft. Eigentlich wurde Regen versprochen, zumindest meine Seite in Berlin hat davon nix gesehen. Menno, die Natur braucht Regen. Ich mag so gar nicht die Tage vor dem Urlaub, es ist immer Hektik im Büro. Frau will natürlich nix liegen lassen, was dann von der Vertretung entdeckt wird. Also aufräumen und alles erledigen. Eigentlich bräuchte ich gerade mind. 3 Gehirne und 6 Arme. Aber egal, mit wem man redet, dass scheint so der Standard heutzutage zu sein.
Blue, wie schön Wandertag! Hier steht heute Theater für die Klasse auf dem Programm. Macht dein Mann nicht gern Urlaub oder fährt er nicht gern weg?
Ja immer her mit den Vitaminen in smoothie Form, danke Dineke.
Ich glaub, der Mann, der … liest hier heimlich mit … nachdem wir hier ja lange über Koller und colère debattiert hatten, hatte er spätabends einen. Daraufhin bin ich ins Wohnzimmer umgezogen, das war mir zu blöd (ja, ich finde es auch suboptimal, dass eine lange gerade Strasse dazu einlädt, die Motoren heulen zu lassen und ja, mich stört das auch nachts um 23h30 … und nein, sich drüber aufzuregen hilft nicht wirklich).
Nachbarn sind bereits beim Bürgermeister vorstellig geworden und haben so’n Geschwindigkeitsstopper-Ding (Bodenwelle ??? – wie heisst das denn auf Deutsch ?) für die Strasse beantragt.
Samstag hat mein maulender Kerl Geburtstag und wir gehen ins Restaurant mit Freunden. Geschenk habe ich schon, muss es noch einpacken.
Ein echtes Eulenhaus als Refugium, das wär toll ! Ich reservier schon mal ein Bett für mich, werde es wahrscheinlich regelmässig brauchen. Und Sex, pffhh, wird das nicht völlig überbewertet ??? (Scheherzzz !)
Blue – Indien, boah, guten Flug an Deinen Mann.
White Tara – hast Du viel über Schmetterlinge dazugelernt ? Wie war der Vortrag ?
Letzte Arbeitstage vor dem Urlaub – finde ich auch immer stressig, weil ich ebenfalls den Anspruch an mich habe, einen aufgeräumten Schreibtisch zu hinterlassen. Da winke ich mal in die Runde (Naoko, Bri-Eule und alle bald-urlaubenden Eulen). Die 100% habe ich mir aber abgewöhnt, das klappt sowieso nicht.
@ White Tara, warst du mal in der Biosphäre in Potsdam? Da gibt es ein kleines feines Schmetterlingshaus mit vielen schönen und seltenen Schmetterlingen, die um einen herum flattern, sich teilweise auf die Schultern setzen. Ganz bezaubernd. Wir sind immer sehr fröhlich und gut gelaunt da raus gegangen und selbst kleine Kinder waren dort (zumindest wenn wir da waren) immer ruhig und haben nur mit großen Augen gestaunt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8829@Tigerente - du klingst zur Zeit aufgeräumt. Viel beschäftigt aber zufrieden - stimmt hoffentlich!
Da hast Du mich echt zum Nachdenken gebracht, und mir ist aufgefallen, dass tatsächlich einfach in den letzten Wochen so einige (aktuelle und teilweise sehr alten) Lasten von mir abgefallen sind. Dieses Bewerbungsverfahren, das einem beim kleinsten Formfehler um die Ohren fliegen kann, ist kurz vor Abschluss. Mein schulisches Problemkind (von Klasse 1 - 8 drohte Klassenwiederholung und viele hielten es für einen extrem großen Fehler, ihn auf's Gymnasium zu geben) wird die 10. Klasse ohne 5 im Zeugnis und mit einem Notenschnitt von 2,5 und ein paar Einsen (hätten wir nie dran gedacht) beenden und hat damit den erweiterten Realschulabschluss - egal was mit Abi oder so passieren sollte, den Abschluss hat er sicher. Das kleine Küken kann dieses Jahr endlich mal wieder seinen Geburtstag feiern, ohne dass alle wegen Corona-Angst (oder aus anderen Gründen, man weiß das ja nie, nach der Mobbing-Geschichte in der Grundschule höre ich da ja auch gerne die Flöhe husten) absagen - morgen ist es so weit.
Und ich nutze gerade einfach ganz viele Gelegenheiten, mich wieder "ins Leben zu stürzen" und merke auch, wie gut es mir getan hat, jetzt ein paar Monate lang meinen Job wieder "ganz normal" (bis auf Maskentragen) ausüben zu können.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8829 Wer ist euer Lieblingskommsissar (gewesen?)
Ich hatte in den 90ern mal einen sehr starken Hang zum Fahnder Jörg Schüttauf.
Aktuell fällt mir grad keiner ein - muss überlegen.
Hihi, ich mochte aus mir heute unbekannten Gründen den Vorgänger von Jörg Schüttauf (Klaus Wennemann) als Fahnder total gerne und habe ein bisschen gebraucht, mich für Schüttauf zu erwärmen. Und ich hatte in den 80ern (Kindheit und frühe Jugend) einen starken Hang zu Hansjörg Felmy im Tatort.
Aktuell fällt mir auch grad keiner so recht ein. Die Münchner mochte ich lange sehr, jetzt werden sie mir auch langsam "zu alt".
Zitat von marseille1 im Beitrag #8859 Nachbarn sind bereits beim Bürgermeister vorstellig geworden und haben so’n Geschwindigkeitsstopper-Ding (Bodenwelle ??? – wie heisst das denn auf Deutsch ?) für die Strasse beantragt.
Wir nennen das immer "Bump", weil das in Dänemark so wortwörtlich auf den Straßenschildern steht, ich glaube das heißt "Bodenschwelle" oder so offiziell.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8829Wer ist euer Lieblingskommsissar (gewesen?) Ich hatte in den 90ern mal einen sehr starken Hang zum Fahnder Jörg Schüttauf.
Gucke Tatort nie. Aber liebe Bibi Fellner (Adele Neuhaus) - Wiener Team. (Passt, Roke, oder?)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8829Wer ist euer Lieblingskommsissar (gewesen?) Ich hatte in den 90ern mal einen sehr starken Hang zum Fahnder Jörg Schüttauf.
Gucke Tatort nie. Aber liebe Bibi Fellner (Adele Neuhaus) - Wiener Team. (Passt, Roke, oder?)
eh.
Die Bibi finde ich auch toll. Ihn nicht so. Der ist immer so angefressen und empfindlich.
Warum schaust du nie Tatort? Gar keine Krimis oder nur das nicht?
Ich schau gern Krimis... Aber eher so die Soko Liga. Bei Soko Leipzig hab ich auch einen Schnucki: Steffen Schroeder
Zitat von marseille1 im Beitrag #8859Ich glaub, der Mann, der … liest hier heimlich mit … nachdem wir hier ja lange über Koller und colère debattiert hatten, hatte er spätabends einen. Daraufhin bin ich ins Wohnzimmer umgezogen, das war mir zu blöd...
Wieso guckt ihr keine Wohnungsanzeigen durch...? Ist er wirklich nur vom Standort genervt? Oder benutzt er das so als "Stellvertreter", um bissi Dampf ablassen zu können?
Zitat von marseille1 im Beitrag #8859...und alle bald-urlaubenden Eulen
Klingt sehr nett.
Mein Mann fliegt erst im August ne Woche nach Indien berufsbedingt. Das Gefälle zwischen arm und reich ist übelst krass dort: Er hockt dann mit Kollegen im Hammerhotel mit Marmorboden - aus dem Fenster guckend aber dann Blick auf Kartonhäuser. Der Verkehr ist auch krass gefährlich, die Hygienebedingungen schwierig (Wasser etc.). Ich bin immer froh, wenn er wieder daheim ist...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8865Die Bibi finde ich auch toll. Ihn nicht so. Der ist immer so angefressen und empfindlich. Warum schaust du nie Tatort? Gar keine Krimis oder nur das nicht?
Ich mag Bibis Partner gerade, weil er so grantig ist. Dafür auch durchsetzungsfähig. Und er spiegelt ihre Robustheit auch perfekt. Mit Krimis kann ich einfach wenig anfangen.
Ja immer her mit den Vitaminen in smoothie Form, danke Dineke.
Ich glaub, der Mann, der … liest hier heimlich mit … nachdem wir hier ja lange über Koller und colère debattiert hatten, hatte er spätabends einen. Daraufhin bin ich ins Wohnzimmer umgezogen, das war mir zu blöd (ja, ich finde es auch suboptimal, dass eine lange gerade Strasse dazu einlädt, die Motoren heulen zu lassen und ja, mich stört das auch nachts um 23h30 … und nein, sich drüber aufzuregen hilft nicht wirklich).
Nachbarn sind bereits beim Bürgermeister vorstellig geworden und haben so’n Geschwindigkeitsstopper-Ding (Bodenwelle ??? – wie heisst das denn auf Deutsch ?) für die Strasse beantragt.
Samstag hat mein maulender Kerl Geburtstag und wir gehen ins Restaurant mit Freunden. Geschenk habe ich schon, muss es noch einpacken.
E
oh je!
Kann es vorauseilendes Geburtstagselend sein?
Hatten sowohl mein Ex als auch der Amtierende immer recht exzessiv.
Was schenkst ihm?
Ja, Bodenwelle. Auch: Schwöller. Ich muss da immer so lachen, weil es irgendwie nach Schwellkörper....
Ich fand die in F übrigens super! Viel besser als in D. In D gibt es die viel zu selten. Könnten imho in jedem Ort verlegt werden, ist ja recht einfach, die sind doch nur so auf den Asphalt drauf gemacht oder?
Die Bibi liebe auch sehr. Den Moritz mag ich nur. Wobei ich ihn kürzlich als Fiesling in einem Krimi gesehen habe (nur die letzten 30 min., kam vom Sport und der Erpel schaute), da hat er mir sehr gut gefallen. War mal was anderes.
Zu meinem Mann hab' ich neulich gesagt "Müssen wir uns Sorgen machen, dass wir fast nur noch Krimis schauen? Früher haben wir irgendwie mehr romantische Komödien geschaut." (Interessanterweise eher auf Betreiben meines Mannes, ich habe schon immer viel Krimis geschaut). Darauf er: "Also ehrlich, Barnaby, Death in Paradise, Mord mit Aussicht, Hubert und Staller, Miss Fisher etc., das ist doch Komödie bzw. romantische Komödie..."
Ha, und nun noch eine freudige Kleinigkeit für mich am Rande: habe gerade entdeckt, dass bei beiden Kindern am Montag 1. Stunde ausfällt. Sonst war's immer der eine oder der andere, und ich musste trotzdem früh raus - oder musste selbst so früh arbeiten, wenn's bei beiden mal der Fall war. Aber Montag können wir dann mal ein bisschen länger schlafen. Merke, dass die Kinder echt durch sind nach dem langen Schuljahr und auch der langen Strecke von Ostern bis Mitte Juli, mit nur einem Ferientag an Himmelfahrt und einem an Pfingsten, und Fronleichnam gibt's hier ja nicht. Der Kleine noch mehr als der Große, der war ja immerhin 3 Tage auf Klassenfahrt.
Zitat von Naoko im Beitrag #8860@ White Tara, warst du mal in der Biosphäre in Potsdam? Da gibt es ein kleines feines Schmetterlingshaus mit vielen schönen und seltenen Schmetterlingen, die um einen herum flattern, sich teilweise auf die Schultern setzen. Ganz bezaubernd. Wir sind immer sehr fröhlich und gut gelaunt da raus gegangen und selbst kleine Kinder waren dort (zumindest wenn wir da waren) immer ruhig und haben nur mit großen Augen gestaunt.
Oder auf der Insel Mainau im Bodensee - dürfte ein wenig näher an Tara sein,oder?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #8868 In D gibt es die viel zu selten. Könnten imho in jedem Ort verlegt werden, ist ja recht einfach, die sind doch nur so auf den Asphalt drauf gemacht oder?
Kommt ganz prima im Winter mit den Schneepflügen.....