@Kitty, ich weiß ja nicht, ob das jetzt hierherpasst, war ja eine alte Geschichte aus der Bri - aber wie geht's Deiner Tochter denn aktuell? Gerne auch per PN, wenn Du es hier nicht öffentlich ausbreiten möchtest.
@Ranunkel: ich habe ja noch gut 7 Jahre, bis das mit der Gürtelrose-Impfung für mich überhaupt empfohlen ist, bis dahin wird man ja ein paar mehr Erkenntnisse haben, hoffe ich.
So, jetzt suche ich mir ein schattiges Plätzchen im Garten oder auf unserer Mini-Ost-Terrasse und lese noch ein bisschen.
War gerade nur online, weil der Erpel dringend T-Shirts bestellen wollte - d. h. das ist falsch ausgedrückt, er will welche haben, aber dafür weder im RL noch online shoppen. Ich habe ihn jetzt genötigt, hinterher meinte er "hat fast gar nicht weg getan". Hoffen wir, dass sie dann auch passen - er hängt aktuell zwischen zwei Größen, da ist das immer etwas Roulette.
Apropos Größen - ich habe gerade auch erstmals das Gefühl, alles fällt irgendwie immer größer aus. Habe jetzt mehrfach Oberteile und auch Hosen eine Größe kleiner bestellen müssen als üblich, gestern sogar ein Oberteil zwei Größen kleiner als üblich gekauft, weil es so riesig ausfiel. Keine Ahnung, ob das Montagsware ist oder ein zeltartiger Schnitt gerade modern ist. Ich habe zwar etwas abgenommen. Aber meine alten Sachen in der üblichen Größe passen ja immer noch, selbst wenn sie dann eben angenehm lässig sitzen - aber bei weitem nicht zu groß.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee und Tee, heiß oder kalt, je nach Wetterlage:
@Kleidergrößen: jetzt raubt mir doch nicht meine Illusionen Ich hatte gestern auch eine Hose in einer Größe an, die ich seit Jaaahren nicht mehr getragen hatte und die war mir auch schon zu weit...
Kommt gut in den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Apropos Größen - ich habe gerade auch erstmals das Gefühl, alles fällt irgendwie immer größer aus. Habe jetzt mehrfach Oberteile und auch Hosen eine Größe kleiner bestellen müssen als üblich, gestern sogar ein Oberteil zwei Größen kleiner als üblich gekauft, weil es so riesig ausfiel. Keine Ahnung, ob das Montagsware ist oder ein zeltartiger Schnitt gerade modern ist. Ich habe zwar etwas abgenommen. Aber meine alten Sachen in der üblichen Größe passen ja immer noch, selbst wenn sie dann eben angenehm lässig sitzen - aber bei weitem nicht zu groß.
Kenne ich zumindest von Tchibo und Esprit ganz extrem, da kann ich praktisch nichts mehr online bestellen, weil die Größen reines Glücksspiel sind.
Wobei momentan auch wirklich komische Schnitte "in" sind, irgendwie alles kastig oversized und KURZ, ich weiß echt nicht wem sowas stehen soll...mir definitiv nicht, ich schau aus wie ne kleine fette Tonne
Und große Frauen müssen m.M. nach schon sehr sehr schlank sein, damit das gut aussieht.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #8654 und die war mir auch schon zu weit...
!
umgekehrt wäre doch schlimmer?
Mein Ex Mann hatte die Tage einen Anzug an, den ich ihm noch gekauft hatte (Qualität aus Schwaben halt ) Ich fand, das Sakko ist ihm zu groß. Er meinte, Gottseidank, weil die Hose kniffe
Irgendwie ist er geschrumpft. Denn die Kleidergröße ist noch dieselbe. Gewicht wohl auch.
ich hab mich eh mal wieder so über ihn geärgert! Dass der mich immer noch so ärgern kann, ärgert mich dann immer am meisten
Zitat von Brunch im Beitrag #8655[ kastig oversized und KURZ, ich weiß echt nicht wem sowas stehen soll...mir definitiv nicht, ich schau aus wie ne kleine fette Tonne
Und große Frauen müssen m.M. nach schon sehr sehr schlank sein, damit das gut aussieht.
und sehr sehr sehr jung! Dann sieht das auch mit normaler Figur süß aus, finde ich.
Ich sehe darin furchtbar aus. Außerdem friert mich da und ich hab trotz Schlankheit jetzt nicht den Bauch, der so fest ist.
Zu den Gürtelrose Impfungen: Ich würde es schon empfehlen ab 60 oder 65. Als Neurologin sehe ich viele Menschen mit Zoster und die Gefahr einer Post Zoster Neuralgie, dh lange andauerndem Schmerz steigt mit dem Alter. Und man kann auch mehrfach Zoster bekommen.
Zitat von taggecko im Beitrag #8658Zu den Gürtelrose Impfungen: Ich würde es schon empfehlen ab 60 oder 65. Als Neurologin sehe ich viele Menschen mit Zoster und die Gefahr einer Post Zoster Neuralgie, dh lange andauerndem Schmerz steigt mit dem Alter. Und man kann auch mehrfach Zoster bekommen.
Mein Mann ist noch keine 60 aber nach den Erfahrungen .... Der Zoster hat auch sofort wieder aufgemuckt, als der Kollege Covid Dienst schob....
Die Schmerzen fürchtet er inzwischen. Und Lyrica war halt.... nix für ihn
und sehr sehr sehr jung! Dann sieht das auch mit normaler Figur süß aus, finde ich.
Ich sehe darin furchtbar aus. Außerdem friert mich da und ich hab trotz Schlankheit jetzt nicht den Bauch, der so fest ist.
Furchtbare Modephase!
Macht aber optisch einen größeren Busen.
Nee, bauchfrei meinte ich noch nicht mal, aus dem Alter bin ich tatsächlich raus, obwohl mein Bauch natürlich noch absolut vorzeigbar wäre...nicht.
Länger als bf aber eben viel zu kurz um lässig auszusehen. Ich bin ja wirklich klein, aber ein weiter Pulli, der bei meinen 1,57m auf dem Hüftknochen aufhört, sieht einfach gruselig aus. Quadratisch, praktisch, gut.
@Tigerente, Danke für Erpel, das beschert mir immer wieder einen Lacher. Und ja, Vanity Sizing gibt's seit mindestens 5 Jahren zumindest hier im UK, zuerst verdeckt, mittlerweile auch ganz offen ("Wir haben unsere Größen angepasst blablala")
Das ist lieb von dir, dass du fragst; den Strang im alten Forum wollte ich eigentlich noch updaten, aber bin vor der Schließung nimmer dazugekommen. (Und jetzt finde ich ihn nicht mal mehr, Suche etc ist ja alles abgeschaltet ...)
Es geht ihr weitaus besser als damals - der Lockdown war im Grunde für sie ein Segen, weil sie dann zuhause lernen konnte und nichts mehr 'verpasste'; danach hat sie langsam versucht, wieder einzusteigen, überwiegend aber noch zuhause gearbeitet, Schulbücher hatte sie ja und einiges an Aufgaben bekam sie per e-Mail/Teams. Allerdings war die Schule wohl schon zu negativ besetzt - und ehrlich gesagt war das auch kein besonders toller Ort - zu groß, zu laut, zu wild, das Publikum naja ... Sie ist noch einige Zeit gezielt hingegangen, um sich in den Kernfächern auf den Stand der Klasse zu bringen. Und dann sind wir eh schon übersiedelt.
Die neue Schule ist toll - halb so groß, ziemlich entspannt, das Personal nett und hilfsbereit, waren sie in der alten Schule auch schon, hatten aber weniger Kapazitäten. Tochting konnte normal einsteigen, ist anfangs für kurze Zeit Zweidritteltage gefahren, zwischendurch hat immer wieder eine designierte Person nach ihr gesehen, und sie konnte auch Pausen machen, wenn sie es brauchte - was recht selten vorgekommen ist. Panikattacken hat sie fast keine mehr, halt noch viel latente Nervosität, manchmal Angst, insgesamt ist es oft etwas stressig. Ich hoffe, dass ihr die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse Auftrieb geben und sich das Verhältnis Stress: Freude irgendwann umkehrt. Denn tatsächlich hat sie wieder Spaß in und an der Schule - gleich am ersten Tag, als ich sie zu Mittag abholen ging, um die lange Pause mit ihr zu verbringen, kam mir ein Mädl entgegen, das locker mit einem anderen plauderte und lachte. Ich dachte, ich träume, sowas hatte ich ja seit Jahren nimmer gesehen. In der alten Schule hatte sie keine Freunde, auch sonst nicht, weil sie auch bissl ausgegrenzt, oder zumindest nicht inkludiert wurde (ich erinnere mich an Geburtstagspartys, wo von mehreren zugesagt habenden Mädels kein einziges aufgetaucht ist) und irgendwann keine Lust mehr hatte. Vielleicht auch einfach nur noch allein sein wollte.
War ziemlich schwierig, aber ich bin mal vorsichtig zuversichtlich. Muss ich auch, sonst werd ich wahnsinnig, weil ich seit Jahren ziemlich auf Anschlag lebe. In der Akutphase ihrer psychischen Krise war Tochting zuhause, ich musste arbeiten, hab ab und an den KV genötigt, sie zumindest anzurufen, ich habs auch getan, bin immer wieder zwischendurch eine Viertelstunde am Telefon mit ihr gehangen - fürs erste Monat hatte ich eine Handynachzahlung von über 100 Euro, nicht, dass das das Problem gewesen wäre, aber nur zu vermitteln, was das Ausmaß des Ganzen war. Im Mutterschutz ging's dann noch halbwegs, auch wenn dann wieder ein Baby da war, das ebenfalls viel Energie und Zeit brauchte ...
Seit einigen Monaten heißt es um 7 aufstehen (wenn ich Glück habe), Sohnemann und mich grundreinigen, Tochting hinterherjagen, dass sie sich bereitmacht, um 8 Arbeitsbeginn - immerhin Home Office, mit Sohnemann am Schoß und ihm sein Frühstück verabreichend, um halb neun oder später fliegt Tochter aus, braucht dann noch ein paar Mutmach-Telefonate und/oder -SMS, wenn ich Glück hab, ist das Projekt nicht zu arbeitsintensiv, sonst heißt es Kinderfernsehen, wobei ich immer noch aufspringen und Sohn bändigen muss ... irgendwann nach zehn schaff ichs dann auch zum Morgenkaffee, verwende aber die Vormittagspause, um mit Sohnemann zu spielen, und alle sonstige Zeit, wo er abgelenkt ist, um was reinzuhackeln und aufzuholen. Mittagspause im Garten, danach wieder Home Office mit Sohn am Schoß, ihm sein Mittagessen verabreichend, dann grundreinigen und ins Bett stampern, immerhin hält er zwei (!) Stunden Mittagsschlaf, in der Zeit kann ich dann richtig viel nacharbeiten, und eventuell selber Essen einzuwerfen ... Oft beginnt Tochtings Mittagspause ebenfalls gerade dann und sie ruft an, weil sie nervös ist oder eben eine Panikattacke hat ... Dafür kommt sie kurz nach vier nach Hause, darf dann noch eine halbe Stunde ihren kleinen Bruder beaufsichtigen und dann ist eh schon Schlusspfiff. Und dann geht's ab in den Garten, Park, oder, bei Regen und/oder Bedarf, Supermarkt.
Mit noch mehr Glück ist Herr Snicket auch im Home Office und nicht im Büro oder auf Dienstreise, dann können wir uns bei der Kinderbetreuung halbwegs abwechseln. Aber überwiegend muss ich mich zwei- bis dreiteilen. Kein langfristig erstrebenswerter Zustand, mein Rücken kracht und oft bin ich echt letschert. Immerhin, in zwei Monaten hat Sohnemann seinen Kindergartenplatz, ich hoffe ja, dass dann alles etwas normaler wird.
So - Ende der Tirade, ich leg wieder einen Sprint hin!
Deinen alten Strang in der Bri kenne ich nicht, aber es freut mich, dass deine Tochter auf der neuen Schule besser klar zu kommen scheint!
So, ich bin jetzt gerade auf dem Weg zu meinen Eltern und hoffe, dass ich da gleich noch in den Pool springen kann, bevor wir uns heute Abend wieder bei Zoom treffen, weil wieder mal ein neues Projekt in Sachen Klima ansteht, wo ich wirklich hoffe, dass wir da mitmachen können.
Apropos Größen - ich habe gerade auch erstmals das Gefühl, alles fällt irgendwie immer größer aus. .
finde auch alles immer noch größer und Vanity gesizter - Freundin hatte unlängst die Covid-Wampen-Theorie, die sich da zeigt bei den Schnitten.
Ich hatte früher M, wog 7kg weniger und jetzt hab ich XS und es schlackert...
Dann kaufe ich im falschen Geschäft ein. Habe bei Tchibo einen BH mitgenommen 95C und der ging nicht zu. Habe ihn dann an den Häckchen haltend neben einen anderen BH mit 95C gehängt und es fehlten gut 5 cm Länge....
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Guten Abend allerseits! Noch eine Frage zur Zoster Impfung: ist sie wirklich notwendig, wenn man mit 5 Jahren Windpocken hatte und in den 50 Jahren seitdem nicht einmal eine "Fieberblase"? Gruß Dineke
Die BHs von Tchibo sitzen meines Erachtens tatsächlich ein bisschen enger, so heftig aber nicht (im Vergleich mit meinen Standardmodellen von Triumph).
@Kitty: das klingt doch nach einer guten Entwicklung. Aber anstrengend alles, meine Güte, dann auch noch mit dem Kleinen. Ich drücke die Daumen für einen baldigen Kitaplatz. Ich kenne das alles in weniger heftiger Form - Arbeiten mit Baby/Kleinkind und zu wenig Kinderbetreuung, und Schulangst (aber zum Glück ist er immer reingegangen) beim Großen in der Grundschulzeit, regelmäßige Anrufe, ich solle den Kleinen abholen, weil er "Bauchschmerzen" hat, auch in der Grundschulzeit - nicht schön, und diese Anspannung, unter der man immer ist - ich war damals fix und fertig. Hat sich zum Glück alles zurechtgeruckelt, aber wenn man in der Situation drin ist, weiß man das ja nicht, wie es ausgeht.
Ihr Lieben, ich bin fix und alle. Hier war eine große Schulveranstaltung, bei der ich geholfen habe. Viel war gar nicht zu tun, nur Getränke ausschenken und Kuchen und Brezeln ausgeben, aber bei der heutigen Hitze teilweise in der prallen Sonne, und das Ganze dauerte 3,5 h. Außerdem noch in der Hitze jeweils 30 min. hin und zurück geradelt. Die Kinder sind aber auch durch, die sind auf einer Riesenrunde (eine Art Schnitzeljagd mit einer App, hatte irgendeinen modernen Namen), über 25 km durch die Stadt geradelt (der Große) bzw. haben 3-4 h Scotland Yard in echt (mit App und Bus und Bahn) gespielt (der Kleine).
Der Große hat das grottenschlechte alte Rad meines Mannes gehabt - selbst schuld, er shoppt so gerne wieder Erpel, der immer mal wieder losziehen wollte und mit ihm ein ordentliches kaufen wollte. Aber beim Großküken hatte das keine Priorität. Jetzt ist er geläutert. Auf dem Rückweg (nochmal ca. 6 km) vom finalen Treffpunkt der ganzen Schule hat er dann irgendwann schlapp gemacht (Beine wollten nicht mehr) und ich konnte ihn mühsam ca. 2,5 km von zu Hause zur Straßenbahn lotsen, wo er zum Glück von der Uhrzeit her noch mit Fahrrad rein durfte.
Aber ich bin jetzt echt unglaublich müde und könnte jetzt schon schlafen gehen.
Seufz - Tochter war auf Tote Hosen Konzert , berichtet, dass die Mitfeiernden rote Corona App haben , sie (noch?) nicht....Daumen drück. Mann zuhause von Geschäftsreise, da harre ich auch der Dinge , die da kommen...... Mir fehlt zur "empfohlenen" Immunität zwar noch die tatsächliche Infektion, bin aber überhaupt nicht scharf drauf, zumal ich wieder schmerzfrei pinkeln kann..... Bliss ! Menno, ich hab's gerade so satt.
Und mon ami canadien schickte mir heute ein Chemo Bild ohne Haare dafür mit Nadel im Arm .... ich warte auf Facetime Anruf. Habe zwar grad selbst zu knabbern, aber da kann ich nicht kneifen. Habe ihm vorgeschlagen, ich wäre sein Facetime - Chemo- Buddy.....
Und an der Mutter Front ist gerade Ruhe - hoffentlich nicht vor dem nächsten Sturm, aber ich bin nicht sehr optimistisch. Sie wiegt noch 35 kg, Starrsinn aber wie von mindestens 60kg.....
Kennt ihr das, wenn alles droht , euch zu überwältigen, und ihr erst mal tief tief Luftholen müßt , um das wieder in ihre Schubladen zurückzudrängen und die mit Schwung wieder zuzudonnern? Ich donnere......
Wenigstens habe ich jetzt ein Outfit für das Fest gefunden, in dem ich mich wohlfühle ( Kleid war schön , paßte aber nicht zu mir und war nicht mein Material ): Habe einen honigmelonen (hellgelb) legeren Hosenanzug gefunden, Leinen, der mir sicher noch jahrelang Dienste leisten wird. Und sowohl Hose als auch Jacke passen trotz Lipödem an Beinen und Oberarmen.....ich bin soooo happy. Und gelbe Slingpumps besitze ich auch noch.....yes. Das ganze mit dünnen Kettensträngen in Orange vervollständigt....
Zitat von Rosalie im Beitrag #8668Sich wohlfühle ( Kleid war schön , paßte aber nicht zu mir und war nicht mein Material ): Habe einen honigmelonen (hellgelb) legeren Hosenanzug gefunden, Leinen, der mir sicher noch jahrelang Dienste leisten wird. ..
ui! DER ist schick. Super. Gefällt mir total. Gerry Weber? Ich hab die nie auf dem Schirm... Muss ich auch mal schauen.
ich bin grad im Zug heim nach M. Hatte eine Spontaneinladung an den Chiemsee. Bissl baden, ratschen und noch Salat&Pommes schnabulieren. So schön. Hab grad beschlossen, dass wir demnächst, solang noch keine Ferien sind, mal mit dem Camper hin fahren für 1 "night out"
@Tigerente - das klingt anstrengend. Ich hoffe, du kannst den Abend entspannen...
Dineke, fast alle Erwachsenen haben das Windpocken Virus gehabt, es lauert sozusagen im Nervensystem und kann wieder ausbrechen, wenn das Immunsystem runterfährt. Fieberbläschen an der Lippe kommen von einem anderen Virus. Rosalia-Du Ärmste, das ist alles wirklich etwas viel. Hast Du irgendwas, was Dich runterbringt?
Danke, wobei er IRL nicht soooo gelb ist wie auf dem Foto - ich hätte ihn fast unprobiert zurückgeschickt, erst in letzter Minute beschloß ich die Anprobe - und zu weiß/braunen Haaren sieht die Farbe toll aus. Aber es ist so ein Kleidungsstück : Angezogen und wohlgefühlt..... aber so was von. Und paßt noch zu ganz vielen anderen Sommersachen in meinem Schrank, und ist sehr dünn und luftig. Ich bin richtig happy !
Chiemsee und baden.... ja , das wäre auch mal ein Ziel für Mopedausflug oder E-Bike - Fahrradträger kam heute an..... Urlaub kommt ja näher. Dann noch einen Wickelfisch bestellen und los geht es.....
Der Hosenanzug ist klasse! Echt, da muss ich morgen gleich mal gucken bei Gerry Weber...mir stehen so eher "boxy" geschnittene Oberteile und/oder Jacken.
Bei Gerry Weber muss man genau hinschauen, sie haben auch viel "Trutschiges", finde ich. Aber mir gefällt, dass sie ihre Sachen in allen Größen haben.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #8673@Rosalie: Hilfe beim Donnern!! 💪🏼
Der Hosenanzug ist klasse! Echt, da muss ich morgen gleich mal gucken bei Gerry Weber...mir stehen so eher "boxy" geschnittene Oberteile und/oder Jacken.
Bei Gerry Weber muss man genau hinschauen, sie haben auch viel "Trutschiges", finde ich. Aber mir gefällt, dass sie ihre Sachen in allen Größen haben.
Ist aber Samoon..... also für Leichtgewichte nichts...