Haha, also wenn Dienstagsfrauen zählen, dann sollte Frühstück bei Tiffanys für die Tageszeit auch gelten :)
Gerade in der Mittagspause Elif Shafak: Die vierzig Geheimnisse der Liebe beendet, durch das ich mich durchquälen musste. Wenn's keine Challenge gewesen wäre, hätte ich es auch ganz früh auf die Seite gelegt. War mir einfach zu kitschig.
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt: Iwan Turgenjew - Väter und Söhne 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist: Iwan Turgenjew - Väter und Söhne 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten : Eva Menasse - Dunkelblum 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) : Elizabeth Strout - Die langen Abende 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel : Eva Menasse - Dunkelblum 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress): Raynor Winn - Der Salzpfad 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt: Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest: Trumane Capote - Frühstück bei Tiffany 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist: Leila Slimani - Das Land der Anderen 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest: Leila Slimani - Das Land der Anderen 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel: Isabel Bogdan - Der Pfau 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel: Elif Shafak - Die vierzig Geheimnisse der Liebe 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Jetzt noch 3, das schaff ich tatsächlich noch bis Ende März.
Aber eh noch jemand die Mitternachtsbibliothek liest wegen der Tageszeit, dann lieber die Dienstagsfrauen. Ysa, meins war das Buch auch nicht.
Deine Kritik zu dem Buch habe ich gestern dann auch gelesen und ich war wirklich froh, dass Du es nicht hochgelobt hast - ich versteh wirklich nicht, warum dieses Buch sooo hochgelobt wurde! Da sind mir die Dienstagsfrauen doch wesentlich lieber
Die Mitternachtsbibliothek habe ich heir auch noch liegen... eigentlich lese ich Matt Haig ganz gern...
Aber für Tageszeiten gibt es doch auch noch andere... "Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett habe ich beispielsweise gelesen... und wenn man "morgen" oder "Abend" oder "Nachmittag" bei Amazon eingibt, bekommt man etliche Treffer...
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
@Thinking: mit Die langen Abende hast Du die Tageszeit im Titel doch auch abgehandelt...
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
Zitat von ysa im Beitrag #132@hm10lb Lass Dir weder die Mitternachtsbibliothek noch Matt Haig von mir vergraulen - glücklicherweise sind ja die Geschmäcker verschieden!
Wie fandest Du The Librarian of Auschwitz? Du hast es ja schon gelesen und mich interessiert das Buch sehr!
Oh, das interessiert mich auch, das Buch hatte ich auch in der Hand (die Bibliothekarin von Ausschwitz).
Zu meiner Interpretation der Tageszeit: das ist natürlich ein bisschen frech.
Gelesen hab ich nun: a) Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk b) Opfer 2117 von Jussi Adler-Olsen c) Das Washington-Dekret von Jussi Adler-Olsen d) Diabolus von Dan Brown e) Die Sünde der Brüder von Diana Gabaldon f) In den Armen der Nacht von Nora Roberts (als J. D. Robb) g) Der Auftrag von Jo Nesbo h) Das Versteck von Jo Nesbo i) Der Todesspieler von Jeffery Deaver j) Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod von Hakan Nesser k) All die glücklichen Familien von Hervé Le Tellier
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. in Buch, dass vor 1900 erschienenen ist 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten (b, c, d) 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) (e) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel (a, d) 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel (f) 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest (i) 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind (a) 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist (k) 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt (g) 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest (h) 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel (j) 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel (b) 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt (c) 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt (d) 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel (f) 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Oh man, ich bin gerade soooo lesefaul... ein paar Kategorien hätte ich ja auch noch zu erledigen, aber ich hab gerade ü-ber-haupt keinen Elan... kennt ihr das?
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Leseflaute kenne ich tatsächlich gar nicht. Lesen ist das einzige Hobby, bei dem ich nie einen Hänger hatte ... das ist schon eher Lebensnotwendigkeit als Hobby.
Challenge-Müdigkeit ist mir aber auch ein Begriff.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von ysa im Beitrag #132@hm10lb Lass Dir weder die Mitternachtsbibliothek noch Matt Haig von mir vergraulen - glücklicherweise sind ja die Geschmäcker verschieden!
Wie fandest Du The Librarian of Auschwitz? Du hast es ja schon gelesen und mich interessiert das Buch sehr!
Das Buch gefiel mir gut - soweit man bei einem solchen Thema von "Gefallen" reden kann. Es holte mich ab, behielt aber, ähnlich wie "The Tattooist of Auschwitz" oder "Cilka's Journey", eine gesunde Distanz, da es eine Nacherzählung aus der Feder eines nicht Betroffenen ist. Man liest die Geschichte zwar aus der Perspektive der jungen Edita Adler, die es ja - unter leicht anderem Namen - tatsächlich gab, aber man kann nicht so tief in ihr Seelenleben gucken, dass es einen komplett runterzieht. Die Geschehnisse rund um den Holocaust sind schon aus dieser Perspektive unglaublich und unerträglich; noch näher dran wäre vermutlich nicht auszuhalten.
Ich finde es spannend, dass man, egal, wie viele Bücher man doch im Laufe der Jahre zum Holocaust gelesen hat, doch immer wieder neue Details kennenlernt. Auschwitz war "das" Vernichtungslager, das Warschauer Ghetto ist ein Begriff. Dass Theresienstadt kein Lager, sondern auch ein Ghetto war, in dem Juden bis zur Deportation zusammengepfercht wurden, wusste ich bisher nicht. Dass Auschwitz ein "Familienlager" hatte, war mir auch nicht bekannt. Dass nicht alle in den Lagern beschäftigten Soldaten dort mit Inbrunst und Begeisterung ihrem Dienst nachkamen, ist vorstellbar - aber Geschichten von den wenigen, die versuchten, sich dieser Maschinerie zu entziehen, hört man auch wenig. "Der Holocaust" ist so ein großes Wort... und dahinter verbergen sich so viele Einzelschicksale...
Ich beürchte, ich schaffe es dieses Mal nicht. Offen sind noch:
ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt --> mit diesen drei Kategorien kann ich aktuell nichts anfangen, habe ich keine rechte Lust
ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) --> interessant, aber mich hat keine der Ideen gepackt
ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) --> dito
ein Buch mit einem Körperteil im Titel ---> da suche ich mich tot ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind --> mit meiner Wahl bin ich nicht zufrieden und würde daher die Kategorie noch als offen ansehen.
Ihr gebt immer tolle Tipps, aber leider hat mich noch nicht davon überzeugt. Das Ganze soll ja auch Freude machen und wenn ich so gar nichts finde, hake ich es für mich ab.
Suzie, ich versuch es auch mal mit Tipps, und zwar für die Vorgeschichte/Spin-off.
Einmal hätte ich da (mal wieder) Jonathan Coe. Ich lese gerade Nummer 11 wegen der Zahl.
Es käme aber auch für die Vorgeschichte in Betracht, weil dort eine Familie auftaucht, die bereits in Allein mit Shirley mitspielte.
Dann hatte ich zuerst für die Vorgeschichtenkategorie Christian Krachts Eurotrash ausgesucht. Das Buch stand auf der Shortlist 2021.
Es handelt von Krachts Familie, die schon in Faserland aus 1995 vorkam, aber in erster Linie besah sich da Kracht sein Innenleben.
Zum Weg hätte ich noch Kings of Nowhere von T.J Forrester anzubieten. Im wahrsten Sinn des Wortes, ich würde es Dir zusenden, wenn Du magst. Ich hatte es antiquarisch erstanden, dann aber doch ein anderes ausgewählt für die Kategorie. Eine junge Wissenschaftlerin, ein angeblicher Halbindianer und ein Drogensüchtiger - für sie alle ist der Appalachian Trail die letzte Chance.
Der nächste Coe ist gelesen, und zwar "Nummer 11". Das ist mein bisher 4. Coe-Buch, dieses Mal bin ich aber leider nicht hocherfreut. Der Roman lässt mich ein wenig ratlos zurück, so nach dem Motto "Was will uns der Autor damit sagen?". Jonathan Coe nimmt ja gern Zeitkritik in seinen Büchern auf. Hier verliert er meiner Meinung nach ein wenig seinen roten Faden. Das besteht aus 5 Kapiteln, die sich in der Zeit von 2003 bis 2015 abspielen. Es fängt an mit der sich entwickelnden Freundschaft zweier Mädchen, Rachel und Alison, die zusammen den Sommer bei Rachels Großeltern verbringen in Beverly, Yorkshire. Im weiteren Verlauf des Romans trennen sich die Wege der beiden durch einen absurden Chatverlauf, die Geschichten werden bis zum "phantastischen" Ende ebenfalls immer monströser. Die beiden Freundinnen treffen ziemlich zum Schluss wieder aufeinander und besuchen die mittlerweile verwitwete Großmutter von Rachel.
Es gibt ja so Bücher, da hat man den Eindruck, der Autor wollte einfach mal fertig werden. Das hier ist so eins nach meinem Eindruck. Ach so, die Zahl 11 taucht in verschiedenen Versionen auf, einmal ist es eine Hausnummer, dann eine Buslinie, oder Anzahl von Stockwerken, die eine Superreichen-Familie unter ihrem Haus in Chelsea errichten will. Nur die Spinne hat immer noch acht Beine..... *pfeifend ab*
Simone Buchholz: Knastpralinen. (5) Jonathan Coe: Das Haus des Schlafes (20) Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub (14) Boris Wassiljew: Schießt nicht auf weiße Schwäne (1) (15) Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek (19) Wendy Holden: Teatime mit Lilibet (3) (4) Ann Pearlman: Der Christmas Cookie Club (11) (13) George Eliot: Silas Marner - Der Weber von Raveloe (2)
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt B.Wassiljew "Schießt nicht auf weiße Schwäne" 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist George Eliot "Silas Marner" 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten Wendy Holden "Teatime mit Lilibet" 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) Wendy Holden "Teatime mit Lilibet" 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel Simone Buchholz "Knastpralinen" 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind Ann Pearlman "Der Christmas Cookie Club" 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt Ann Pearlman "Der Christmas Cookie Club" 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest Richard Osman "Der Donnerstagsmordclub" 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel B.Wassiljew "Schießt nicht auf weiße Schwäne" 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel Matt Haig "Die Mitternachtsbibliothek" 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt Jonathan Coe "Das Haus des Schlafes"
Utekiti, vielen Dank erstmal. FASERLAND ist ein tolles Buch. Ich werde mir deine Tipps ansehen. Du hast mich allerdings auf einige Gedanken gebracht. Marian Keyes arbeitet in ihren Romanen eine Familie ab —> sind das je Spin-offs? ALLE SIEBEN WELTEN ist die Fortsetzung von GUT GEGEN NORDWIND. Und Tana French hat auch in einem ihrer Krimis irgendwie einen Bruder auftauchen lassen (von jemandem aus einem anderen). ZAFON meine ich hat auch Sequels/Prequels geschrieben.
Kein typsicher Linley und Heavers-Krimi - aber eine Art Spin-off (Damit ist Kategorie Nr. 4 erledigt!), weil ja Linleys Verlobte ermordet wird. Das ist kein Spoiler - jeder der den Umschlagtext liest weiß schon um diesen Mord. Kein Rätsel um Täter und Opfer.
Warum dann noch knapp 600 Seiten lesen?
Weil Elizabeth George es geschafft hat, einen Roman zu schreiben, der einerseits eine detailierte Beschreibung des englischen Sozialsystems ist und gleichzeitig eine wirklich erschütternde Milieustudie. Psychologisches Feingefühl und Empathie kennzeichnen dieses außergewöhnliche Buch ebenso wie ein untrügerischer Blick der Autorin auf die englische Realität in Bezug auf das Gesellschaftssystem. Es ist ein grausam realistischer Roman. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hoffte immer wieder auf eine Wendung der Geschichte, die eine heile Welt für die Protagonisten ermöglicht. Aber Elizabeth George ist gnadenlos: die Katastrophen sind unvermeidlich und kleine Hoffnungsschimmer zwischendurch verwandeln sich in Dramen.
Ein Buch der Extraklasse! Und auch wenn es erst Februar ist: ich weiß jetzt schon, dass dieses Buch zu meinen Jahreshighlights 2022 gehören wird.
01) "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling 02) "Der Pfau" von Isabel Bogdan 03) "Die Früchte, die man erntet" von Hjroth/Rosenfeld 04) "Hand aufs Herz" von Anthony McCarten 05) "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier 06) "Becoming" von Michelle Obama 07) "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von Mark Twain 08) "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner 09) "Der japanische Liebhaber" von Isabel Allende 10) "Du existierst nicht" von Miha Mazzini 11) "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig 12) "Am Ende war die Tat" von Elizabeth George
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von Mark Twain 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten "Die Früchte, die man erntet" von Hjorth/Rosenfeld 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) "Am Ende war die Tat" von Elizabeth George 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel "Becoming" von Michelle Obama 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt "Du existierst nicht" von Miha Mazzini 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht "Der japanische Liebhaber" von Isabel Allende 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel "HAnd aufs Herz" von Anthony McCarten 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest "Die Früchte, die man erntet" von Hjorth/Rosenfeld 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest "Becoming" von Michelle Obama 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel "Der Pfau" von Isabel Bogdan 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt "Becoming" von Michelle Obama 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Hair 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Nächste Kategorie abgedeckt, mit Martin Suter - Der Koch, ist nun das Buch mit den Kochrezepten abgehakt. Mein Mann ist Suter Leser und Fan, ich les ab und zu mal eins, aber das hier hat mich gar nicht überzeugt. Hat sich wenigstens schnell gelesen.
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt: Iwan Turgenjew - Väter und Söhne 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist: Iwan Turgenjew - Väter und Söhne 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten : Eva Menasse - Dunkelblum 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) : Elizabeth Strout - Die langen Abende 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel : Eva Menasse - Dunkelblum 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress): Raynor Winn - Der Salzpfad 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt: Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest: Trumane Capote - Frühstück bei Tiffany 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind: Martin Suter - Der Koch 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist: Leila Slimani - Das Land der Anderen 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest: Leila Slimani - Das Land der Anderen 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel: Isabel Bogdan - Der Pfau 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel: Elif Shafak - Die vierzig Geheimnisse der Liebe 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel: Elizabeth Strout - Die langen Abende 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
"Am Ende war die Tat" fand ich auch nicht schlecht. Man darf nur keinen Krimi erwarten, es ist eher eine Sozialstudie.
Die Tana-French-Krimis um die Dubliner Mordkommission könnte man als Spin-offs voneinander betrachten, weil in jedem Buch ein anderer Ermittler die Hauptrolle spielt und man diejenigen schon aus den anderen Bänden kennt.
Zu den "Babylon Berlin"-Krimis von Volker Kutscher gibt es zwei schöne illustrierte Spin-offs, "Moabit" (erzählt die Vorgeschichte von Charlotte Ritter) und "Mitte" (spielt nach dem aktuell letzten Band und eignet sich nur, wenn man die anderen Bücher schon kennt).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Gelesen hab ich nun: a) Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk b) Opfer 2117 von Jussi Adler-Olsen c) Das Washington-Dekret von Jussi Adler-Olsen d) Diabolus von Dan Brown e) Die Sünde der Brüder von Diana Gabaldon f) In den Armen der Nacht von Nora Roberts (als J. D. Robb) g) Der Auftrag von Jo Nesbo h) Das Versteck von Jo Nesbo i) Der Todesspieler von Jeffery Deaver j) Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod von Hakan Nesser k) All die glücklichen Familien von Hervé Le Tellier l) Der japanische Liebhaber von Isabel Allende
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. in Buch, dass vor 1900 erschienenen ist 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten (b, c, d) 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) (e) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel (a, d) 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht (l) 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel (f) 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest (i) 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind (a) 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist (k) 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt (g) 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest (h) 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel (j) 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel (b) 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt (c) 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt (d) 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel (f) 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt