ich versuche es einfach mal und eröffne hier den Strang für die Herbst/Winter-Lese-Challenge 2021/2022 erneut in der Hoffnung, dass dies hier unsere neue Heimat werden kann.
Mit Hilfe von PhoeNixa, Excel und dem Zufallsgenerator habe ich die neue Liste erstellt und hoffe sie findet Euer Gefallen und regt zu vielen spannenden Büchern und Diskussionen an.
ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt
in Buch, dass vor 1900 erschienenen ist
ein Buch mit mehr als 500 Seiten
ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off)
ein Buch mit einem Einwort-Titel
ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress)
ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt
ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht
ein Buch mit einem Körperteil im Titel
ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind
ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist
ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt
ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
ein Buch mit einem Vogel im Titel
ein Buch mit einer Zahl im Titel
ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt
ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt
ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Die Regeln sind wie immer, um die Challenge zu erfüllen müssen 15 der 20 Kategorien abgedeckt werden, ein Buch kann mehr als eine Kategorie erfüllen.
Die Challenge begann am 01.10.2021 und endet am 31.03.2022
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Ich habe jetzt mit dem "Der Pfau" als Einstieg angefangen als Hörbuch abends vor dem Einschlafen, parallel dazu "Das Netzwerk" von Markus Kompa, und nachdem ich mich auf den ersten Seiten etwas schwer tat, kommt die Geschichte gut in Fahrt und scheint auch sehr gut recherchiert zu sein.
Und während ich gestern vor der Bäckerei (ich hatte meine Maske vergessen) auf meinen Freund wartete habe ich in dem öffentlichen Bücherregal gegenüber geschaut und "Doktor Schiwago" entdeckt und mitgenommen, damit ist das Buch auch gesetzt.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass mein gerade fertig gehörtes Buch auch schon challengetauglich war, "Saukatz" vonKaspar Panizza. Eine nette Krimireihe um einen Kommissar, der frisch nach München strafversetzt wird, direkt seinen ersten Mordfall bekommt und erst mal die Wohnung und mit der auch die Katze des Mordopfers übernimmt - auf dem Münchner Wohnungsmarkt darf man nicht wählerisch sein .... als Unterstützung hat er eine junge Polizeianwärterin und einen Kollegen, der sich selbst als "Neger, Rollstuhlfahrer und 60er-Fan" und damit dreifacher Aussenseiter bezeichnet.
Es erinnert mich von Stil her etwas an die Fernsehserire "München, Mord" und hat mir gut gefallen, liest bzw. hört sich mal eben so weg, ich bin gespannt auf die weiteren Teile. Achso und die Katze spricht, aber nur die wenigsten können sie verstehen. Aufgefallen ist es mir deswegen gerade erst, weil das Hörbuch quasi einen "Untertitel" hatte, aber der eigentliche Titel auf dem Cover ist eben Saukatz und damit ein Ein-Wort-Titel
(1) Saukatz von Kaspar Panizza
ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist ein Buch mit mehr als 500 Seiten ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) ein Buch mit einem Einwort-Titel (1) ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht ein Buch mit einem Körperteil im Titel ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest ein Buch mit einem Vogel im Titel ein Buch mit einer Zahl im Titel ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt ein Buch mit einer Tageszeit im Titel ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Und für alle die, die die Lese-Challenges nicht kennen.
Diese sind eine alte Tradition aus der BriCom. Es finden sich lesebegeisterte Menschen zusammen und bestimmen insgesamt 20 Kategorien zu denen ein Buch zu lesen ist (ein Buch kann auch mehrere Kategorien abdecken) und dann hat man sechs Monate Zeit um mindestens 15 der 20 Kategorien abzudecken und entsprechende Bücher zu lesen.
Die Kategorien sind sehr unterschiedlich und regen oft dazu an, etwas zu lesen, was man noch nie gelesen hat oder auch sich an alte Bücher zu erinnern, in diesem Strang tauschen wir uns dann über die zulesenden oder schon gelesenen Bücher aus.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Wie schön, dass wir hier die Möglichkeit haben, unsere Challenge weiterzuführen! Danke!
01) "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling 02) "Der Pfau" von Isabel Bogdan 03) "Die Früchte, die man erntet" von Hjroth/Rosenfeld 04) "Hand aufs Herz" von Anthony McCarten 05) "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten "Die Früchte, die man erntet" von Hjorth/Rosenfeld 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel "HAnd aufs Herz" von Anthony McCarten 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest "Die Früchte, die man erntet" von Hjorth/Rosenfeld 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel "Der Pfau" von Isabel Bogdan 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
@ming50, "Becoming" läuft bei mir gerade als Hörbuch! Ich finde es auch super, aber es dauert so lange...
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Becoming hat mir als ich es vor ein paar Monaten gehört habe auch gut gefallen und natürlich sind Autobiographien immer ein bisschen geschönt, aber es ist aus meiner Sicht ein Zeitdokument und gut erzählt. Und wird als Hörbuch auch von Michelle Obama selbst gelesen in einem wunderschönen gut verständlichen Englisch.
Ich vermelde im Übrigen, dass ich an Pasternak und Doktor Schiwago gescheitert bin, mir fehlt gerade die innere Ruhe für dieses Buch, vielleicht ein anderes Mal.
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
ich habe mich auch hier eingefunden. Gerade habe ich zwar kein "neues" Buch fertig, aber ich stelle hier meine Liste ein:
Bisher gelesen: a) Clive Cussler und Dirk Cussler - Geheimakte Odessa (Katgorien 1, 3 und 18) b) Louisa May Alcott - Betty und ihre Schwestern (Kategorien 2 und 10) c) Stephenie Meyer - Midnight Sun (Kategorien 4 und 19) d) Grégoire Delacourt - Alle meine Wünsche (Kategorien 7 und 12) e) Gregor Sieböck – Weltenwanderer (Kategorie 6) f) Marlies Ferber - Truthahn, Mord und Christmas Pudding (Kategorien 13 und 15)
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt (a) 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist (b) 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten (a) 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorge-schichte, Spin-off) (c) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekann-te Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) (e) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt (d) 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest (b) 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist (d) 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt (f) 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel (f) 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt (a) 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel (c) 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
darf ich auch mitmachen? Ich lese schon seit Kindheit gern, habe hier ein riesiges Bücherregal, allerdings mit überwiegend englischen Titeln (um Englisch frisch zu halten). "Drüben" ist das Lese-Forum bei mir meist hinten runter gefallen, dh bis ich dazu gekommen wäre was zu schreiben, war die Truppe schon wieder weiter.
Zur Zeit bin ich in den letzten Zügen von "Nebel von Avalon" - allerdings auf Englisch. Wollte dann die ganze Reihe lesen, da gibt es ja noch Wälder, Priesterin, Schwert usw.
LG, dat Eulchen
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
Schön, dass Du auch da bist, hmlb und herzlich willkommen N8eule!
Ich kopiere mal meine aktuelle Liste von drüben, um hier weitermachen zu können.
Alexander Oetker: "Zara und Zoe - Die Tochter des Paten", Band 3 und bisher letzter Band der Serie um zwei ungleiche Zwillingsschwestern und die organisierte Kriminalität an der französischen und italienischen Riviera.
Cho Nam-Joo: "Kim Jiyoung, geboren 1982" Habe ich als Zufallsfund wegen der Zahl im Titel aus der Bibliothek mitgenommen, geht um die Rolle der Frau in der südkoreanischen Gesellschaft, die gering ausgeprägte Gleichberechtigung, Alltagssexismus und traditionelle Geschlechterbilder. War interessant, vor allem, weil ich das Thema nicht speziell mit Südkorea in Verbindung gebracht hätte.
[LIST=1] [*]ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt [*]ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist [*]ein Buch mit mehr als 500 Seiten Lucinda Riley, Die verschwundene Schwester [*]ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) [*]ein Buch mit einem Einwort-Titel [*]ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) [*]ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt Alexander Oetker: "Zara und Zoe - Die Tochter des Paten" [*]ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht [*]ein Buch mit einem Körperteil im Titel [*]ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest Lucinda Riley, Die verschwundene Schwester [*]ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind [*]ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist [*]ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt [*]ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest Jo Nesbo, Der Fledermausmann [*]ein Buch mit einem Vogel im Titel [*]ein Buch mit einer Zahl im Titel Cho Nam-Joo: "Kim Jiyoung, geboren 1982"
[*]ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt
[*]ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt
[*]ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
[*]ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich habe werktags nur so 3 bis 4 Kapitel gelesen. Während ich krank war, teilweise gar nicht. Letzte Woche Sonntag habe ich dann einen ganzen Schwung gelesen und heute bin ich dann fertig geworden. Ein paar Kategorien sind nur so halb erfüllt. Ich wäre mir gegenüber da grosszügig ;-), aber das müsste natürlich ihr entscheiden. Erfüllt sind auf jeden Fall: Russland,vor 1900 erschienen,über 500 Seiten. Außerdem: Ein Buch,das ich schon lange Mal lesen wollte. Respektive bessere: Ein Buch,von dem ich schon lange dachte,dass ich es lesen sollte. Was Winter und die weibliche Perspektive anbetrifft: Jeweils nur teilweise. Eigentlich ist es eine allwissender- Erzaehler- Perspektive, gegenüber allen Personen, geschlechtsunabhängig. Und Jahreszeiten sind alle dabei.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Endlich habe ich das zweite Buch geschafft... ich sehe schon jetzt für die Challenge dunkeldüster...
Gelesen habe ich The Scottish Prisoner von Diana Gabaldon, ein Ableger der Outlander-Saga, der in der Zeit nach Culloden spielt, in der Jamie als Gefangener auf Helwater arbeiten musste und einiges mit Lord John Grey zu tun hatte. Mit dessen erotischen Männerfantasien hatte ich anfangs so ein bisschen meine Probleme...
(1) The House between Tides von Sarah Maine (2) The Scottish Prisoner von Diana Gabaldon
ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist
ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) (2)
ein Buch mit einem Einwort-Titel
ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress)
ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht
ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest (1)
ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
darf ich mich euch anschließen? Ich lese sehr gerne.
Seit 01.10.2021 habe ich folgende Bücher gelesen: a) Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk b) Opfer 2117 von Jussi Adler-Olsen
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. in Buch, dass vor 1900 erschienenen ist 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten (b) 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel (a) 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind (a) 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel (b) 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt 19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
Heute endlich zu Ende gehört: Pyramiden von Terry Pratchett. Gut ein halbes Jahr hat mich der Gute jetzt auf meinem MP3-Player begleitet - ich finde es aber fast noch schwerer, mich "nebenbei" auf ein Hörbuch zu konzentrieren, als abends im halbschlafenden Zustand ein paar Seiten in einem Buch zu lesen... Und ich habe festgestellt, dass ich in Öffis ob der Lautstärke der Motoren oder beim Spaziergang in Straßennähe nicht wirklich viel verstehe...
(1) The House between Tides von Sarah Maine (2) The Scottish Prisoner von Diana Gabaldon (3) Pyramiden von Terry Pratchett
ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist
ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) (2)
ein Buch mit einem Einwort-Titel (3)
ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest (1)
(1) Saukatz von Kaspar Panizza (2) Madame le Commissaire und die panische Diva von Pierre Martin
Ein Wohlfühlkrimi, der teilweise in der Provence und teilweise in Paris spielt, der achte Band der Reihe und wieder sehr nett zu lesen, kein hoher Anspruch, aber angenehm zu lesen (bzw. zu hören). Und erfüllt das Kriterium männlicher Autor der aus weiblicher Perspektive schreibt, die Kategorie französischer Autor wird nicht erfüllt, weil Pierre Martin nur ein Pseudonym ist.
Jetzt habe ich aber angefangen "Salz auf unserer Haut" zu lesen und damit kommt dann die französische Autorin.
ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist ein Buch mit mehr als 500 Seiten ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) ein Buch mit einem Einwort-Titel (1) ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt (2) ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht ein Buch mit einem Körperteil im Titel ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest ein Buch mit einem Vogel im Titel ein Buch mit einer Zahl im Titel ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt ein Buch mit einer Tageszeit im Titel ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt
So, ich hole meine Challenge auch mal ins neue Zuhause.
1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienen ist 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla 4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) 5. ein Buch mit einem Einwort-Titel Joey Goebel - Vincent 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt Marco Balzano - Ich bleibe hier 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht 9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel 10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest William Kent Krueger - Ordinary Grace 11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind 12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist 13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt 14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest 15. ein Buch mit einem Vogel im Titel 16. ein Buch mit einer Zahl im Titel 17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt 18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt Mick Herron - Slow Horses 19. in Buch mit einer Tageszeit im Titel 20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt Daniel Mason - The Winter Soldier
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Gelesen habe ich nun VANESSA DIFFENBAUGH, DIE VERBORGENE SPRACHE DER BLUMEN Dieses Buch ist schon ewig auf meiner "unbedingt mal lesen-Liste". Jetzt habe ich es gelesen und ich hatte den richtigen Riecher. Es ist genau, was ich mag: eine coming of age-Geschichte eines weiblichen schwierigen Teenagers.
Richtung ALS DER BLUES BEGANN und DER GESANG DER WALE
Mit einer sperrigen, aber liebenswerten Heldin. Ich möchte nicht zu viel verraten, da wir es im Lesekreis lesen.
ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist ein Buch mit mehr als 500 Seiten Faber/Petersen, Winterland ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) ein Buch mit einem Einwort-Titel Faber/Petersen, Winterland ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress) ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht ein Buch mit einem Körperteil im Titel ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest Vanessa Diffenbaugh, Die verborgene Sprache der Blumen ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist Guillaume Musso, Die junge Frau und die Nacht ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt Faber/Petersen, Winterland ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest ein Buch mit einem Vogel im Titel ein Buch mit einer Zahl im Titel Helene Tursten, Der zweite Mord ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt Faber/Petersen, Winterland ein Buch mit einer Tageszeit im Titel ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt Helene Tursten, Der zweite Mord