Habe meinen "Krebs"-Nick reaktiviert, weil ich deine Angst so gut verstehen kann. Also schicke ich dir positive Gedanken und halte dir für Dienstag schon mal alle verfügbaren Daumen. Mehr kann ich gerade nicht für dich tun. aber du sollst wissen: du bist nicht allein.
(In solchen Fällen bedaure ich es sehr, daß das BK-Forum aus der alten Brigitte.de nicht mehr da ist; da waren etliche Zweifach-Mammazonen unterwegs und ich fand die Lektüre dort immer sehr tröstlich und hilfreich.)
Alles Gute!
▬|███████|▬ This is a Nudelholz. Use it to klopp the Krustentier kaputt
Zitat von Moon im Beitrag #50 Ich finde aber 1,3x 1,8 cm jetzt echt nicht klein. Da denk ich mir, das hätte ich doch merken müssen.
Das ist schon klein, bis 2cm ist T1. Vorher kann man das kaum tasten.
Zu verstehen gibt es da aus meiner Sicht nichts, wie soll man verstehen, dass es die eine trifft und die andere nicht, das folgt keiner Logik. Daher ist es - glaube ich - nicht sinnvoll, sich damit zu zermartern.
Hallo du, ja das finde ich auch sehr schade. Ich kann nichts mehr nachlesen, das hätte ich jetzt echt gebraucht.
Kann mir eigentlich jemand sagen, warum der Tumor in zwei Ultraschallen keine Durchblutung aufgewiesen hat (deswegen gab es die Chance auf Gutartigkeit) und jetzt dennoch G3 ist?
Mein Kopf versteht das nicht. Ich dachte immer, vor allem schnellwachsende Karzinome sind stark durchblutet und mein damaliges Karzinom hatte eine Blutzufuhr.
Sunny, ich find der fühlt sich einfach echt groß an und ich hab die ganze Zeit Sorge, dass der jetzt explodiert und fröhlich weiter wächst, das macht mich ganz irre.
Moon, der explodiert nicht. Du machst Dich total verrückt! Ich verstehe das auch, diese Zeit bis zum Wissen, was jetzt passiert, wie es weitergeht, ist einfach nervtötend und macht total unsicher!
Mein Tumor hat eine Teilungsrate von 86 Komma Pflaumenkuchen. Der brauchte auch schon acht Wochen um von Null auf A5 zu kommen. Die paar Tage werden an Deinem nichts Gravierendes ändern, ganz bestimmt nicht.
Ach Mensch, Moon, ich würde so gerne irgendetwas für Dich tun, was Dich gedanklich abschalten lässt. Wie kann ich Dir helfen? Willst Du telefonieren?
In zwei Tagen ist ja schon die Besprechung und ich würde mal damit rechnen, dass sie im Brustzentrum zeitnah mit der Therapie anfangen. So schnell wachsen die Tumore dann nicht, trotz G3.
Zitat von Moon im Beitrag #32 Mit Bücher meinte ich irgendwelche Krebs Bücher, wie zb „Krebszellen mögen keine Himbeeren".
Brauche etwas mit Perspektive und evtl Dinge, die ich selbst tun kann, um aus der Hilflosigkeit raus zu kommen.
ok, dann hier ein BUch: ich ernähre mich nach den Prinzipien dieses Buches und war zusammen mit einer Gruppe anderer Erkrankter auf einem mehrtägigen workshop bei der Autorin in einer Klinik:
"Krebszellen lieben Zucker- Patienten brauchen Fett. Gezielt essen für mehr Kraft und Lebensqualität bei Krebserkrankungen" von Prof. Ulrike Kämmerer, Dr. Christina Schlatterer, Dr. Gerd Knoll
Zitat von Moon im Beitrag #57Ich hab einfach Panik, dass ich schon voll damit bin.
Für mich war das Ding einfach echt plötzlich da. Boom. Hab hier halt einfach grade leichte Panik.
ja, verständlich- und doch: und unsere Gedanken "narren" uns leider immer wieder mal..............
Viktor Frankl, (KZ-Überlebender) glaub ich war es, der zu sich zu sagte: "Glaube nicht alles, was du denkst"-
ich hoffe, dass du das als Ermutigung auffassen kannst?
und dem schließe ich mich an:
Zitat von Sunny im Beitrag #58Wenn die LK unverdächtig aussehen und er wirklich wenig durchblutet ist stehen die Chancen doch gut. Daumen sind alle schon mal gedrückt.
Zitat von Moon im Beitrag #32 Mit Bücher meinte ich irgendwelche Krebs Bücher, wie zb „Krebszellen mögen keine Himbeeren".
Brauche etwas mit Perspektive und evtl Dinge, die ich selbst tun kann, um aus der Hilflosigkeit raus zu kommen.
ok, dann hier ein BUch: ich ernähre mich nach den Prinzipien dieses Buches und war zusammen mit einer Gruppe anderer Erkrankter auf einem mehrtägigen workshop bei der Autorin in einer Klinik:
"Krebszellen lieben Zucker- Patienten brauchen Fett. Gezielt essen für mehr Kraft und Lebensqualität bei Krebserkrankungen" von Prof. Ulrike Kämmerer, Dr. Christina Schlatterer, Dr. Gerd Knoll
Danke dir für die Empfehlung, das schaue ich mir mal an. Wie geht es dir?
Zitat von Sunny im Beitrag #58Wenn die LK unverdächtig aussehen und er wirklich wenig durchblutet ist stehen die Chancen doch gut. Daumen sind alle schon mal gedrückt.
Wie gut kann man das beurteilen, wenn beim ersten Mal 7 entfernt wurden? Der Oberarzt hat in der Axilla nichts auffälliges gesehen, der Tumor sitzt jetzt aber auch auf 7 Uhr. Würde der denn dann auch über die LK dort gehen?
Wie gut kann man das beurteilen, wenn beim ersten Mal 7 entfernt wurden? Der Oberarzt hat in der Axilla nichts auffälliges gesehen, der Tumor sitzt jetzt aber auch auf 7 Uhr. Würde der denn dann auch über die LK dort gehen?
bitte mach Gedankenstopp und lenke dich ganz bewusst ab mit etwas, das dir g u t tut- jetzt! :-)
oder ist Grübeln jetzt hilfreich? wenn nicht- mach was anderes- dir zuliebe! :-)
Zitat von Moon im Beitrag #63Hier stürmt es. Also leider nicht, aber aufraffen funktioniert auch nicht besonders gut.
und wäre das nichts, gerade j e t z t gut eingemummelt extra rausgehen, nachher ein schönes Bad- und dann schau mal, was das mit dir macht?
Nennt man in der VT "entgegengesetztes Handeln..." und könnte hilfreich sein- sich nur auf Sturm und Wetter konzentrieren...
Da sind noch viele LK übrig, die ihre Arbeit machen. Ich schließe mich an, versuche, zwischendurch was anderes zu machen und Dich nicht pausenlos zu zermartern. Du brauchst die Kraft für Dich, Deine Familie und die Therapie.
Hast Du kein anderes Notfallmedikament als Baldrian? Wenn Du so durcheinander bist und gar nichts dagegen tun kannst, dann solltest was Beruhigendes nehmen und zwar etwas Wirksames. Hast Du eine Notfallnummer Deines Arztes? Ruf den an und schildere Deine mentale Situation.
Ich hab nichts da. Hab aber auch keine Nummer oder so, dass ich jemanden anrufen könnte.
Ich seh halt zb meine Schwiegereltern und denke nun, dass ich in dem Alter einfach nicht mehr hier sitzen werde.
Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, ich wäre in 20 Jahren noch hier. Und jetzt ist da wieder der Krebs. Natürlich ist niemand sicher, aber ich finde wenn man Krebs im Gepäck hat, ist das alles nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Mein Tipp, um jetzt erst mal ein wenig zur Ruhe zu kommen: Raus aus dem Forum, rauf aufs Sofa, Hörspiel an, sich berieseln lassen. Ich denke, das ist zumindest einen Versuch wert.
@Moon, wenn du dein Gedankenkarusell nicht abstellen kannst, kannst du auch die 116 117 anrufen die ärztliche Rufbereitschaft. Oder auch die Telefonseelsorge kann dir weiterhelfen.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Ich seh halt zb meine Schwiegereltern und denke nun, dass ich in dem Alter einfach nicht mehr hier sitzen werde.
.
ok- das tut mir leid, dass du so denkst- und das seiit Stunden bzw seit 2 Tagen..... aber das ist deine Entscheidung, was du denkst!
aber bitte bedenke auch: Du musst das nicht denken- bitte unterscheide nicht die Macht deiner Gedanken!
Das ist kein esoterischer Humbug, sondern wissenschaftlich erwiesen......
schwarze Gedanken s i n d völlig verständlich und nachvollziehbar! Doch ist es hilfreich, sie zu füttern, dass sie riesengroß werden und alles vereinnahmen?
Ich weiß, wovon ich spreche- ich hatte laut Chefarzt einmal bis zum MRT "einen Hirntumor"... und meine Einstellung war: solange ich das nicht absolut sicher weiß, tu ich so, als habe ich keinen.....
bin heute noch froh darüber, dass mir das zu etwa 75% gelungen ist...
und diese Haltung wünsche ich dir auch! und ein Beruhigungsmittel!
Ich kann nur halb mitreden, hatte mit 26 ein Karzinom am Gebärmutterhals, noch verkapselt (CIS), im Gesunden entfernt, aber trotzdem eine Schockdiagnose für mich damals. Dann nach fast 20 Jahren wieder ein unklarer Befund, eine unklare Veränderung. Ich habe Panik ohne Ende geschoben. In meinem Fall war es dann ein Glitch in der Matrix, wie jemand schrieb - die Vorstufe hat sich nach einer Weile wieder verflüchtigt. Also kann ich nur halb mitreden, aber ich kann dir sagen, dass ich genauso Panik geschoben habe wie du gerade. Das ist einfach schei*e. Deine Ängste hatte ich auch, was, wenn da was Unbemerkt wuchs und das nur die Spitze des Eisbergs ist? Was, wenn jetzt gerade, in diesem Moment, in dem ich nichts tun kann, zig Zellen entarten? Ich sag dir auch, mir hat in dem Moment nur wenig geholfen. Ablenkung hat mal ein paar Minuten Erleichterung gebracht, aber sie Wucht danach, wenn die Gedanken wieder kamen, war umso ätzender.
Beruhigend waren meine Lieben um mich, die mich etwas auf den Boden geholt haben, weil sie sich die Tatsachen angeschaut haben. Hej, es war auch bei dir jahrelang nichts. Du warst immer bei den Vorsorgen. Es ist hochunwahrscheinlich, dass das mehrfach durchs Raster gerutscht ist. Da war nichts vorher. Und dass die LK frei sind, ist doch auch eine super Nachricht. Vielleicht kannst du dich bis Dienstag daran festhalten, dass es in dem ganzen Mist doch auch positive Nachrichten gab.
@Moon, es tut mir sehr leid, dass Du erneut in dieser Schocksituation bist.
Die Zeit der Abklärung der Tumoreigenschaften ist einfach furchtbar und es ist klar, dass Du das Gefühl hast, jemand zöge Dir den Boden unter den Füßen weg.
Bitte berücksichtige, dass sich in den letzten 13 Jahren erneut viel in der Erforschung des Brustkrebses und seiner Therapie getan hat. Möglicherweise wird die Behandlung verträglicher sein als Du sie vom ersten Mal in Erinnerung hast.
Wenn Du ein Typ bist, dem Sachinformationen helfen, die Situation zu bewältigen, dann schau mal nach den "Patientenleitlinien Brustkrebs" (gibt es als PDF zum Download oder kannst Du Dir gedruckt zusenden lassen).
Zitat von Moon im Beitrag #17 Ich hab dem Arzt am Telefon schon gesagt, dass ich so schnell wie möglich die Op möchte. Aber es kommt ja immer auf den Tumor an, ob man nicht doch erst Chemo zuerst machen muss oder zumindest sollte.
Falls Dir dazu geraten wird, vor der OP eine Chemotherapie zu machen, dann wäre die positive Seite, dass man dann gut die Wirksamkeit der Chemo an der Schrumpfung des Tumors ablesen kann (in den meisten Fällen).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Du wirst es auch dieses Mal schaffen - für Dich, für Dein Kind, Deinen Mann ...