Zitat von fini. im Beitrag #150Guten Morgen, ich dufte heute nach Bios d'argent von Dior. Mein Probenfundus ist wie ein Sack ohne Boden... Leider finde ich es sehr flüchtig.
Mitsouko und ich kennen uns auf den Tag genau seit 40 Jahren. Es war damals ein Geschenk Damals war ich Anfang 20 und konnte mit dem Duft gar nix anfangen.
Er roch damals an mir "madamig". Erst vor 2 oder 3 Jahren habe ich ihn dann wieder für mich entdeckt. Und dieser Duft ist für mich ein gutes Bespiel dafür, dass man tatsächlich in einen Duft "altersmäßig" hineinwachsen kann.
Es heißt ja, dass Mitsouko der Lieblings- bzw. Signaturduft von Hannelore Elsner war. Ja... ich wenn ich an die von mir hoch verehrte H. E. denke und sie vor meinem inneren Auge sehe, dann glaube ich das gerne.
Ich mag Mitsouko, gleichwohl er nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. Ich muss dazu in Stimmung sein, dann kann ich ihn gut an mir riechen.
Guten Morgen zusammen, *mir fehlt hier der winkenden Smiley* mein zweiter Kaffee hat mich gerade dazu inspiriert, heute mal den Ristretto Intense Cafe von Montale zu probieren. Ich bin auch gespannt, inwieweit er sich von dem Intense Cafe von Herrn Montale unterscheidet.
Mitsouko, ach ja. Der Duft meiner geliebten Mutter. In ihrem Kleiderschrank war noch ein Rest reines Parfum in der Verpackung und den hüte ich wie einen Schatz.
Zu den mottenvertreibensollenden Lavendelduftschwaden passt heute einmal Lyric Man.
Shunkoin ist sehr interessant. Anfangs nehme ich einen leichten entspannenden Kokosnussduft wahr, der sich allmählich zu einer dunklen unsüssen Vanille entwickelt.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Hallo zusammen, bei mir ist es heute Lira von Xerjoff. Die Gourmands gehen wieder - bis zur nächsten Plätzchenbackrunde. ;-)) Ansonsten nichts neues an der Parfumfront. Ich sitze hier auf einem kleinen Karton voller Proben, komme aber nicht richtig dazu, mich mal in Ruhe durchzuprobieren. Davon ab: Dafür müsste ich meinen Mann mal in Urlaub schicken, damit ich hier sturmfreie Bude zum Probieren habe. Die Frage ist nur: Wohin mit ihm? Und eigentlich ist es ja schön, wenn er da ist.
Shunkoin ist sehr interessant. Anfangs nehme ich einen leichten entspannenden Kokosnussduft wahr, der sich allmählich zu einer dunklen unsüssen Vanille entwickelt. [/quote]
Ich war natürlich sehr neugierig und dann sehr frustriert: keine Duftnoten nachlesbar. Pah! Aber die Idee ist witzig. Düfte, die nach Clubs benannt werden, und der REst ist der Phantasie überlassen.
Zitat von Zuza im Beitrag #161[quote=hundeline|p26389
Shunkoin ist sehr interessant. Anfangs nehme ich einen leichten entspannenden Kokosnussduft wahr, der sich allmählich zu einer dunklen unsüssen Vanille entwickelt.
Ich war natürlich sehr neugierig und dann sehr frustriert: keine Duftnoten nachlesbar. Pah! Aber die Idee ist witzig. Düfte, die nach Clubs benannt werden, und der REst ist der Phantasie überlassen. [/quote]
Die Club-Düfte von Xerjoff sind meiner ungeschulten Nase nach (ich hab 40knots, More than Words, Shunkoin und Marquee) alle sehr nett, ausgewogen und für alle Gelegenheiten tragbar. Nett, aber halt kein "Muss ich unbedingt und sofort und auf der Stelle haben". Vom Duftverlauf und vom Eindruck her kein Vergleich zu den Sospiros, von denen Laylati, Adagio und Erba Pura zu meinen Lieblingen zählen.
Und heute ist mal wieder Farah von Brecourt dran. Ist schliesslich Winter.
Ich bin immer ganz froh, dass ich an viele Düfte zum Anschnuppern nur rankomme, wenn ich dafür in die nächste Großstadt fahre, wozu ich seit Monaten eher wenig Lust habe. Und ich habe mich bisher heldenhaft geweigert, bei Parfumo im Souk zuzuschlagen, obwohl ich dort schon lange registriert, aber inaktiv bin. Parfumo-Motto: Wehret den Anfängen. (Außerdem: Ich brauch auch nix. Oder so ...)
Bei mir ist es heute auch ein Xerjoff, nämlich Dolce Amalfi. Den finde ich jetzt im Winter bei kalten Temperaturen noch schöner als vor ein paar Wochen, als die Probe hier einzog, es draußen aber noch viel milder war.
das Kästchen mit den Top 15 Proben hätte ich nicht gebraucht, von den 15 Proben habe ich bestimmt 10 schon hier. Oben genanntes gefällt mir ausgezeichnet. Scheint aber nicht besonders haltbar zu sein.
Und heute ist mal wieder Farah von Brecourt dran. Ist schliesslich Winter.
Wenn ich mich nicht irre, ist Farah der Duft, der zu Anfang Haram hieß. Haram von Brecourt war schon fast eine 1:1 Version vom Ambre Narguile von Hermüssende. Und als Brecourt auf den Markt kam, wurden die Flacons echt für einen Appel und Ei verkauft bei Brecourt. Ich meine so um die 25 Euro für die 50 ml. Gestern war es bei mir Lann Ael von Lostmarch, danach 2,5 Stunden open air anstehen für den Booster.
Meine letzte Bestellung von diesem Jahr ist eingetroffen (eine steht noch aus und ist unterwegs: youth dew als orginal )
heute dufte ich nach einer Probe von Eclat Nr. 680 Beschrieben als lässiger Großstadtduft
leider komme ich nicht klar, welchem Duft er angelehnt ist. Zuzas Liste hat ihn nicht bei goggel finde ich auch nichts genaues dazu, sind eher mehrere zur Auswahl:
ich werde das Gefühl nicht los, dass Tom Ford irgendwas in allen Düften, die ich kenne, gemeinsam hat. Da ist "zum weiteren Verlauf" etwas strenges, sehr aufmerksames das ich wahrnehme MICH stört dieser Akzent
heute dufte ich nach einer Probe von Eclat Nr. 680 Beschrieben als lässiger Großstadtduft
leider komme ich nicht klar, welchem Duft er angelehnt ist.
In einem Blog habe ich gefunden, dass er dem Hugo Boss Orange Man entsprechen soll
Ich wühle mich auch grad durch die Dupes, weil mein Epic immer noch nicht da ist. Bestellt Ende Oktober. Und nirgendwo sonst etwas vergleichbares. Ausser einem Epic Man, und da zögere ich noch, weil mir der Woman so ausgesprochen gut gefällt.
Zitat von eva im Beitrag #169Meine letzte Bestellung von diesem Jahr ist eingetroffen (eine steht noch aus und ist unterwegs: youth dew als orginal )
leider komme ich nicht klar, welchem Duft er angelehnt ist. Zuzas Liste hat ihn nicht bei goggel finde ich auch nichts genaues dazu, sind eher mehrere zur Auswahl ...
Eva, ich denke, es wird Boss Orange von Hugo Boss sein, die Duftnoten sind ja sehr ähnlich. Der steht in meiner Liste nicht drin, weil ich nur die Damen- und Unisex-Düfte recherchiert habe. Die Männer interessieren mich nicht, da meiner hier nix mit Düften am Hut hat. Da habe ich mir die Sucherei dann auch gespart.
In einem Blog habe ich gefunden, dass er dem Hugo Boss Orange Man entsprechen soll
Ich wühle mich auch grad durch die Dupes, weil mein Epic immer noch nicht da ist. Bestellt Ende Oktober. Und nirgendwo sonst etwas vergleichbares. Ausser einem Epic Man, und da zögere ich noch, weil mir der Woman so ausgesprochen gut gefällt.
Hast Du Epica Man im Original probiert, hundeline?
Hundeline, Eclat hat Epic Woman unter der Nr. 245 im Sortiment. Die haben schon wieder eine Angebotsaktion und verkaufen den 50 % günstiger für knapp 20 Euro. Ich kann dir auch anbieten, dir vom Dupe eine kleine Abfüllung zu schicken. Ich hatte mir das Dupe letztes Jahr mal bestellt, stand auf meiner "will ich mal riechen Liste", ich werde damit aber nicht richtig warm, so dass ich mir vom Original auch keine Probe bestellen werde. Zum Entsorgen zu schade, aber ich benutze es nicht.
Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN.
So, ich dufte heute generell nach Musk Invisible von Juliette has a Gun und seit 2 Minuten in der Ellenbeuge nach dem Dupe von Epic Woman, wollte es nochmal wissen. :D