Zitat von Magalie_J im Beitrag #98Ich dufte heute nach Insolence von Guerlain.
Der Duft erinnert mich immer an die Schminksachen (Lippenstift, Make-up und Puder), wie sie gaaaaanz früher an meiner Mutter gerochen haben.
Jedes Mal, wenn ich diesen Duft auflege, fühlt es sich wie "heile Welt" an. Bei mir ist das ein ausgesprochener Wohlfühl- und Kuschelduft, wenn es draußen kalt und sodderig ist.
Ich kann ihn aber auch gut auflegen, wenn es draußen so heiß ist, dass es einem die Nasenlöcher beim Einatmen verbrennt...
Oh, wenn Du auf das Genre: lipstick, powder and paint stehst (und in die Richtung geht Insolence ja schon ein wenig) dann rieche auch mal an Lipstick Rose von F. Malle. Der riecht so wie die Schminksachen von Muttern. Ich hab da die tolle Puderdose vor Augen wenn ich meine Nase über den Lipstick Rose halte. Auch sehr schön ist Incarnata von Anatole Lebron. Gleiche Richtung und wirklich toll.
Ich hab heute nix aufgelegt und jetzt empfinde ich es als zu spät. Ich hab wohl eher keine Lust auf Duft während der Nacht.
Zitat von hundeline im Beitrag #100Quelques Fleurs und Insolence kenne ich gar nicht, werde es mir aber einmal notieren. Falls ich vielleicht nächstes Jahr mal wieder in eine grössere Stadt kommen sollte
Nur als Hinweis: Ich hatte Quelques Fleurs Royale gesprüht heute, von den Quelques Fleurs gibt es unterschiedliche Düfte. Ich habe hier auch noch Quelques Fleurs L'Original (das ist ein altes Schätzchen, der erschien 1912), der Duft ist aber anders; ich meine, den habe ich auch irgendwo in meinem Probenfundus, aber ich kann mich gerade nur noch erinnern, dass ich ihn deutlich anders fand und Royale mir besser gefallen hatte. Den L'Original habe ich auch sehr blumig, aber auf eher altmodische Art blumig in Erinnerung. Ich muss demnächst mal in meinen Proben abtauchen. Irgendwo versteckt er sich.
Zuza, so richtige Vorwürfe kann ich ja nicht machen, die Taste *kaufen* bediene ich ja noch selbst. und sage auch danke für den Tip, wie findest DU diese Nr. raus ... ?
bei meiner Sucherei habe ich aber auch noch was gefunden in Beziehung auf Dupes:
in Österreich, also mit endung : . at. prafens (dot at)
da steht dann auch an welchem Duft angelehnt, die schreiben glaube ich: inspiriert von ... oder so in der Art
ich habe aber noch nix gekauft, nur gefragt wie die Bedingungen sind, ab 30 euro ohne Versandkosten nach Deutschland bin noch unsicher und habe mir Fesseln angelegt bis nächstes Jahr
Für die éclat Düfte oder la Rive gibt es Listen, die immer mal wieder durch das Netz wabern. Ob es von Vebelle oder Celebi auch welche gibt, ist mir nicht bekannt.
Ich dufte heute nach Zarkoperfume Molecule 234.38.
Ich dufte heute nach dem weißen Teeduft von Bvlgari, mir will der korrekte Namen gerade nicht einfallen.
Eva, ich habe eine Eclat-Liste mit den Damen und Unisex-Düften, allerdings ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit. Schreib mich gern über PN an, wenn du Interesse hast.
Bei Eclat kann man die meisten Düften gut über die Duftpyramide entschlüsseln, einfach die Duftnoten kopieren, bei Google eingeben und meistens gibt es direkt das Pendant im Original.
Eva, PN bitte hier, ich habe mich in der Bri schon gelöscht. Wenn es für dich ok ist, schick mir deine Mail-Adresse, damit ich die Liste als Dokument verschicken kann. Das ist wahrscheinlich übersichtlicher, als sie in eine PN zu kopieren, wenn sie überhaupt in eine PN passt. Ich weiß nicht, ob es bei PNs eine Beschränkung gibt, was die Anzahl Zeichen angeht.
Scooter! :-)) Nein, dieser Thread ist ganz wunderbar und engelsgleich.
Nachdem ich unseren Bereich jetzt in den Katakomben des neuen Forums gefunden habe, lasse ich mal ein Duftzeichen hier: Vanillade von Maison Tahité. Wenn wir schon im Keller sitzen, dann wenigstens gut duftend.
ganz genau : hier sind die duftenden Engel unterweg.
Bei mir heute Olympea (sogar mal ein Orginal)
Zuza, million Thanks, die Liste ist einzigartig, und kann zu Ausgaben führen, hab schon wieder 2 Düfte entdeckt. Erstmal aber abgeheftet, sonst gibt es Weihnachten nix zu Essen
Zitat von Tonimanni im Beitrag #118Nach Feierabend dufte ich noch dezent nach Baiser de Russie von Guerlain ...
Gibt es den überhaupt noch? Aber wahrscheinlich ist es ganz gut, wenn es ihn nicht mehr gibt. Ich habe in Erinnerung, dass der sehr exklusiv gehandelt wurde und ahne, dass der Preis auch sehr exklusiv ist.
Zitat von Deliria im Beitrag #117Guten Morgen liebe Duftgemeinde
ich dufte heute nach der schwarzen Angelika *wink zu Zuza*
Ach, die schwarze Angelika! Hach ... Gib mal Laut, wenn du das Dupe dazu auch mal getestet hast, das interessiert mich. Ich finde es etwas anders, aber trotzdem sehr gut getroffen. Und wenn ich das Original nicht kennen würde, würde mich das Dupe auf jeden Fall begeistern.
Der Baiser de Russie ist hier nicht zu kriegen. Der war ein très teures Mitbringsel meiner Mutter aus Frankreich. Sie hat ihn mir überlassen, weil ich bei jedem Besuch daran schnüffeln musste😄
Der Deibel soll Euch alle mit dieser Anfixerei frikassieren *fg* Grade wenn das Wetter einfach zu doof ist, um mal eben in die Stadt zu fahren und eine Parfumerie zu entern.
Dafür tröste ich mich heute mit einem Rest Glam Flowers. Der bringt wenigstens ein bisschen Urlaubs-Palmen-Sonnen-Feeling.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
ein Drama, die Liste von Zuza liegt vor und Eclat schreibt was von 80 % gütiger weise interessieren mich die beworbenen Düfte nicht.
so "richtige" Parfümerie haben wir am Ort hier nicht.
Es bleibt erstmal alles beim Alten.
Heute: *la vie est belle* das gibt es tatsächlich auch hier zu kaufen, ich habe eine große Pulle zum letzten Weihnachtsfest bekommen da hätte ich noch lange dran, ich liebe halt die verschiedenen Düfte, DAS ist das Problem hier diese Wankelmut - bin halt Zwilling, die sind angeblich so *kicher*