Ich würde mich gerne anschließen. Kann hier aus zeitlichen Gründen aber nicht alle 525 Beiträge lesen.
Ich hatte kürzlich in der Arte Mediathek einen Beitrag über das Fasten gesehen, in Russland waren da vor Jahrzehnten schon Studien gelaufen, es drehte sich immer darum, Arthritis, Diabetes, allgemeine Wohlstandserkrankungen und sogar Asthma und psychische Erkrankungen zu heilen. Und es funktionierte.
Es gibt ja keine Zufälle... Gestern stieß ich auf das Buch Dr. Slaven Stekovic "Der Jungzelleneffekt". Dort wird munter gefastet.
Der Mann schlägt 3 Fastentage in der Woche vor. Und er beschreibt auch andere Fastenintervalle. Und dazwischen ißt man ganz normal.
Ich bin an Morbus Basedow erkrankt, da ist totales Fasten nicht angesagt. Aber ich könnte mir vorstellen, an drei Tagen in der Woche einfach mal nichts zu essen. Täte meinem Körper ganz gut, weiter abzunehmen. Durch die Erkrankung habe ich in 6 Wochen 6 Kilo abgenommen, ohne jegliches Zutun. Ist nun aber gestoppt durch Schilddrüsenmedikamente.
Habe aber noch 10 Kilo zuviel auf den Rippen.
Ich will beides miteinander verknüpfen. Kilos loswerden und einen gesundheitlichen Effekt versuchen.
Morgen soll es losgehen. Ich hoffe, ich kriege. das hin.
dann fasse ich mal für Dich zusammen: Hier wird gefastet oder nicht, mal mehr, mal weniger, und jeder ist herzlich willkommen, sich unseren Plaudereien anzuschließen!
Noch Fragen? ;-)
@Meer, kurier Dich mal schön aus. Bald kommt der Frühling, dann ist sowieso alles wieder besser.
Karina, durchhalten, es geht doch aufwärts, bald kommt die Lebensfreude zurück, wenn der Garten so richtig aus dem Winterschlaf erwacht, ich habe heute schon Feuerkäfer gesehen!
Nächste Woche habe ich einen Friseurtermin, eigentlich hätte ich mal Lust auf so richtig kurze Haare, ich trau mich aber nicht!
moin die damen! ich war gestern zu sehr beschäftigt, der typische Rentnerstress halt.
eyla hast ja recht – es wird unübersehhbar frühling! ich sass gestern über mittag mit freunden in der sonne – essen, ratschen – ein stück normalität in dieser irren zeit. das tat sowas von gut!
kurze Haare? witzig, meine sind wieder länger und ich find es richtig gut. Also mach mal und wenn es dir nicht gefällt, die wachsen ja wieder… hattest du sie denn schonmal so kurz?
Martijntje auch von mir willkommen! eyla hat dir ja in einem satz gesagt, wie es hier läuft wobei eyla … hatten wir nicht mal beschlossen, die neuen müssen alles lesen und wir fragen dann ab??? dann gibt’s noten oder so??? Martijntje ned ernst nehmen, späßle, meine art humor. ich glaub, diese sendung kenne ich, war das eine art klinik/kurzhaus in russland? und wie hast du gestern den tag überstanden?
ich schreib übrigens grad alles klein, hab am zeigefinger verband zwecks verletzter fingerkuppe und das (blind-)schreiben geht momentan mühsam.
nun wünsche ich euch einen wunderschönen tag – hier wieder volle sonne und ohne den kalten nord-ost-wind sooo schön warm!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich habe gestern einfach rein nüschte gegessen. Hungergefühle erlebte ich wellenartig, das 1. Mal aber erst gegen 14:30. Aber die Aussicht, heute wieder essen zu können, war super.
Wegen meiner Krankheiten ist längeres Fasten auch nicht möglich. 2 - 3 Tage in der Woche verteilt einfach mal nichts zu essen, finde ich aber super-
Ich bin immer noch dabei, das Buch: "Der Jungzelleneffekt" zu lesen. Überhaupt mit viel Humor geschrieben. Da wird das ab und an Fasten als lebensverlängernd beschrieben.
dann fasse ich mal für Dich zusammen: Hier wird gefastet oder nicht, mal mehr, mal weniger, und jeder ist herzlich willkommen, sich unseren Plaudereien anzuschließen!
Noch Fragen? ;-)
Das ist bestens zusammengefasst
Meer, gute Besserung! Was ein Jahr.. bei uns geht es auch hoch her.. irgendwas ist immer und leider kein Schnupfen..
Willkommen Martijntje! Schöner Nickname :)! Respekt, dass du gleich gar nichts isst! Das kann ich nicht, ich mache 16 Stunden Pause.
Ich habe jetzt einen Termin, ich wollte nur mal kurz grüssen!
Seit dieser Woche faste ich wieder, also 16 Stunden ;), es tut gut nach den letzten Wochen in denen nichts regelmässig war, fühlt sich einfach gut an. Vielleicht besuche ich morgen mal wieder die Waage Heute Mittag gab es Spinat mit Ei, hält gut satt und fühlt sich super gesund an :) Kann man essen.. Genuss ist vielleicht anders, aber fühlt sich gesund an
Danke für die Blumen Karina, das macht doch direkt gute Laune! Der Frühling kommt, der Frühling kommt... Wie machst du das mit deiner Katze? Unsere würde testen was passiert, wenn man die Vase umschmeisst.. wie so eine Blume wohl schmeckt.. und die andere.. deshalb keine Blumen mehr seit der Katze.. zumindest vorerst.
Ich habe ehrlich gesagt es nicht so richtig geschafft nachzulesen.. Suzie, bist du wieder dabei?
Morgen will ich noch mal einen Tag lang nichts essen.
Habe vorhin eine Gemüsebrühe gekocht, die es morgen dann zu trinken gibt.
Das Gemüse habe ich gerade mit Reis zusammen gegessen.
Ich habe durch meine Schilddrüsenkrankheit gerade innerhalb kürzester Zeit ohne Anstrengung 8 kg abgenommen. Meine Ärztin meinte heute, das würde durch die Medikamente aber bald wieder drauf sein. Nein, die Nilpferdfigur soll nicht wieder erscheinen.
Dann eben 1 - 2 Tage in der Woche gar nichts essen. Im Kopf zu haben, nach dem Fastentag gibt es wieder alles, worauf ich Appetit habe, stimmt mich positiv.
Martinje das kommt normalerweise auf den Diabetes Typ an. Bei Typ 1 wird abgeraten und bei Typ 2 wirkt sich fasten eher positiv aus. Wenn du kein Insulin brauchst und der Diabetes "nur" über Ernährung gesteuert wird ist es sicher von Vorteil. Bei Insulingabe würde ich es mit Hausarzt besprechen oder lassen ;-).
Ich persönlich würde sagen... mach das, was sich gut an fühlt. Und 2-3 Fastentage die Woche sind super. Steigern kannst du dich immer noch. Wenn es nur um das Gewicht geht ....reicht es sicher. Es geht schon runter und das motiviert ohnehin.
Kurzer Piep aus der Reha, Ihr Lieben! Das WLAN ist hier leider nicht so prall. Die Anwendungen sind z. T. ziemlich anstrengend, ich habe noch nie so viele Kniebeugen gemacht.😬 Eigentlich habe ich ja auch Gewichtstreduzierung als Reha-Ziel angegeben, aber ich weiß nicht, ob es gelingt. Diese Essenszeiten hier sind nicht intervallfastengeeignet. Heute habe ich die erste Woche rum, 2 weitere folgen. Spätestens nach Reha-Ende melde ich mich wieder. Gehabst Euch wohl.🙋♀️ Viele Grüße Dany
Mir dreht es sich um einen anderen Ansatz. Zellen verjüngen. Die Regenerationskraft des Körpers aktivieren. Ohne sich zu martern. Wenn es dem Körper bereits zum Vorteil ist, nur mal 2 0der 3 Tage lang pro Woche nichts zu essen, dann diese Tage aber bereits mit Kaffee einläuten zu dürfen (der auch den ganzen Tag getrunken werden darf), hat das für mich schon einen Genusseffekt.
Heute esse ich einfach nichts, freue ich mich darauf, nicht kochen zu müssen. Da ich morgen ja wieder normal esse, muß ich mir auch keine Gedanken machen, irgendwelche Aufbaumahlzeiten vorzubereiten.
Fasten habe ich früher versucht, immer wieder abgebrochen, weil dieses Ziel, einige Tage komplett auf Essen verzichten zu müssen, für mich nicht erreichbar war. Ist im Geiste total negativ belegt. Ich muß durchhalten waren schon quälende Gedanken.
Der Gedanke "heute esse ich mal nichts" dagegen fühlt sich gut an. Keine sperrendes und negativ belegtes Gefühl in der Magengegend. Locker flockig eher. Ist ja nur heute. Morgen esse ich wieder.....
Ob ich mein gerade durch Krankheit verlorenes Gewicht so halten kann, wird sich zeigen. Wenn ich nur einmal die Woche 2000 kcal einspare, wäre das schon gut. Bei 4000 kcal oder sogar 6000 kcal wäre das sogar noch besser. Es können nämlich gerne noch einige Kilos runter.
"heute muss ich nicht darüber nachdenken was ich esse" ist wirklich auch mal entspannend. Ich habe immer mal wieder 500er Tage eingelegt, aber am nächsten Tag soviel Hunger, dass bringt es nicht. Bei mir hilft mehr regelmässiges Stunden- fasten. Andererseits, könnte ich das vielleicht mal testen.. ein Tag ist nicht viel und vielleicht ist gar nichts besser als ein bisschen.. Ich überlege mir das mal!
Schöner Satz von George Clooney... und so wahr ;)!
Ich habe zum Thema Fasten und Diabetes das gleiche wie Cosmo gelesen, kommt drauf an welcher Typ.
Cosmo, ich würde Bärlauch leider nicht mal erkennen :( Ja, langsam kommt der Alltag wieder. Fühlt sich noch nicht so richtig an, aber es wird.
Viel Erfolg in der Reha Dany!
Kurze Haare hatte ich noch nie, da kann ich nicht mitreden. Ich habe mir gestern meinen nächsten Friseurtermin gemacht und gedacht man müsste verschiedene Perücken testen können. Obwohl ich meine langen Haare liebe und definitiv nicht abschneiden mag, nur mal so zum gucken wie es wäre wenn...
moin zusammen mit grüßen aus einem frühlingshaften bayern! sooo schön draußen …
juni mit dem jetzigen kater gab es noch nie irgendein problem. macht nix kaputt, klaut nix in der küche – ich musste von anfang auf nichts achten. ich kenne es auch anders und dann ist erziehung angesagt und z.b. in der unteren reihe von christbaum sowie am osterstrauss (mit fast keinem wasser in der vase!) plastikkugeln und plastikeier. und ungiftige pflanzen.
cosmo der bärlauch spitzt hier auch schon durch! lecker auf ein gutes butterbrot …
dany trotz wlan-problemen ein lebenszeichen von dir, das ist nett. weiterhin gutes gelingen.
juni das mit perücke ist eine gute idee! gibt es da nicht was im netz – dein gesicht und unterschiedliche frisuren? ich hab da was in erinnerung…
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich hatte gestern keinen vermehrten Hunger, nur weil ich vorgestern nichts gegessen habe. Also kein Gefühl, hier mal ordentlich was nachholen zu müssen....
Mal sehen, wie es morgen aussieht. Ich habe gerade eine Portion Reis gekocht. Die kommt bis morgen in den Kühlschrank, dann ist die Stärke auch in unverdauliche Ballaststoffe umgewandelt. Setzt dann dem Blutzucker nicht so zu.
Das war mir bei Reis gar nicht bewusst, ich kannte das nur von Nudeln und Kartoffeln, macht Sinn...
Karina, Nivea hat einen Frisurtester, ich hab dank dir gegoogelt.. ich soll mir einen Bob schneiden lassen.. mhm.. Kater erziehen.. das sehe ich noch nicht, es ist wie wieder ein Kleinkind haben, alle Sachen wandern permanent eine Stufe höher :)
Heute ist es so herrlich sonnig. Bin schon zum Garten geradelt und hab mal ein paar Spinat / Salat / Radieschensamen gesetzt. Hinterher hab ich gedacht, Karotten wären auch nicht schlecht gewesen. Mache ich noch nächste Woche. Mal schauen ob und wann ich was ernten kann.
Dany oh je Kniebeugen... machen wir im Sportkurs auch. Ganz schön anstrengend. Sollen aber mega effektiv sein...jeden Tag 100 Stück hat uns die Trainerin empfohlen. Ich schaffe.... 0 . Genieß die Zeit in der Reha trotzdem als Ausstieg aus dem Alltag
Eyla und Juni was machen die Haare?
Juni Bärlauch riecht man auch. Wir haben eine ganze Bärlauchwiese im Wald. Das riecht schon sehr intensiv. Ich mache am liebsten Suppe oder Pesto. Pesto mit Nudel, Pesto als Füllung für Schnitzel.... super lecker.
Heute im Garten ging es mir mal so richtig gut. Als ob die Lebensgeister erwachen würden. So schön. An der Sommerfigur arbeite ab Sonntag. Mal schauen wie schnell ich mein Ziel erreiche. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal läuft.
Karina immer im Rentnerstress?
Martinje wenn es läuft nutze es auch...viel Erfolg
@Cosmo, mein Friseurtermin ist erst nächsten Mittwoch, ich bin am überlegen und schaue mir viele Bilder an.
@Dany, weiter alles Gute für die Reha, ich hoffe, sie hilft Dir!
Unsere Katze ist mit allem sehr vorsichtig, eigentlich passiert hier gar nichts, man kann alles stehen und liegen lassen.
Das gute Wetter tut mir total gut, wenn ich mir vorstelle, es wäre jetzt alles feucht, kalt und grau, dann wäre diese Welt gerade ja überhaupt nicht zu ertragen.
Ja, und dann habe ich noch zwei Karten für Robbie Williams in München gekauft!
Ich bin gestern Abend nicht einmal mit dem Gefühl eines knurrenden Magens in Bett gegangen.
Ich habe tagsüber bewußt immer wieder in meinen Körper hinein gefühlt. Mein Übergewicht ist ja nun fernab von karger Ernährung entstanden, sondern weil es mir doch so gut schmeckt. Da gab es eben gerne mal Nachschlag.... Und anschließend dieses Völlegefühl.....
Und genau das fehlt nun. Es ist eine angenehme Leichtigkeit zu spüren. Im Grunde genommen ein Gefühl, was schon seit gefühlten Ewigkeiten nie mehr vorhanden war.
Ich esse das Wochenende nun wieder "normal", aber bewußt mit anderen Portionen.
Kaum zu glauben, aber ich fand den Effekt, nichts zu essen, als sehr angenehm. Ich könnte mir vorstellen, nächste Woche wieder 2 Tag lang einzuplanen, nichts zu essen.
Mir hilft es auch, dass Kaffee trinken erlaubt ist. Das traditionelle Fasten ist von solchen Vorgaben natürlich weit entfernt.
Aber die wissenschaftlichen Erklärungen über modernes Fasten aus dem Buch [editiert] überzeugen mich.
Zumal ich bei traditionellen Fastenkuren versagt habe.
editiert von Charlie - Titel bitte nicht mehrfach erwähnen. Vielen Dank!
cosmo hast du ein frühbeet oder ist es bei dir schon so mild für eine aussaat? wir hatten letzte nacht minus 6 grad. bärlauch mag ich am liebsten frisch aufs butterbrot oder bärlauchsuppe. pesto ist generell nicht so meins. wobei füllung für schnitzel klingt gut – natur gebraten? ne cosmo, nix rentnerstress, der ganz normale alltag mit mal mehr und mal weniger „äktschn“
eyla du wirst über die frisur berichten bitte. ging mir mit meinem kater ähnlich, brav und vorsichtig und heute ist der alte Herr eh gemächlich geworden. ohh robbie williams! und münchen! das ist toll!
ich nutze jetzt das sonnige wetter und mache einen schönen spaziergang mit meiner freundin, auf dem rückweg gucken wir nach den kleinen kälbern und ich nehm frische milch vom bauernhof mit.
hier herrliches Wetter. Wir überlegen nun wohin die nächste Reise gehen soll... Irgendwie ganz schön teuer geworden dieses Jahr. Wir müssen ja in den Ferien gehen.
Eyla mir tut das Wetter auch gut.
Martinje schön, dass es so gut läuft. Ich finde nichts essen zu dürfen ist leichter wie nur ein bisschen Essen. Und es ist doch sehr faszinierend, dass es geht. Ab morgen starte ich mein Frühjahrsfasten.
Karina ich hab kein Frühbeet. Auf den Samen stand ab Februar ins Freiland. Ich teste es jetzt mal. Wenn nichts kommt... dann kauf ich neue Samen. Aber vielleicht klappt es auch gut. Ich berichte mal. Ich bin halt Hobbygärtnerin 😉... ich lerne jedes Jahr dazu und wahrscheinlich im Garten nie aus.