Ja, da sieht man doch mal, dass man es niemals allen recht machen kann und sich daher gut überlegen sollte, ob man tatsächlich auf eine Sprache hinaus will, mit der man absolut niemandem jemals möglicherweise auf die Zehen treten könnte. Das geht nämlich nicht.
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #8129Ja, da sieht man doch mal, dass man es niemals allen recht machen kann und sich daher gut überlegen sollte, ob man tatsächlich auf eine Sprache hinaus will, mit der man absolut niemandem jemals möglicherweise auf die Zehen treten könnte. Das geht nämlich nicht.
ooooch, politisch korrekt ist, was inhaltlich korrekt ist. "Ich bin von einem Scooter umgenietet worden" - "Fahren diese Dinger jetzt auch schon autonom ohne Menschen???" "Nä, ich meine, ich bin von einem Scooter-Fahrer ..." "Wie - der hat den Scooter abgestellt und dich umgehauen?" "Aalso: ich bin von einem Scooterfahrer, der den Scooter grade gefahren hat, beim Scooterfahren umgenietet worden" "Ja, sag das doch gleich"
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #8129Ja, da sieht man doch mal, dass man es niemals allen recht machen kann und sich daher gut überlegen sollte, ob man tatsächlich auf eine Sprache hinaus will, mit der man absolut niemandem jemals möglicherweise auf die Zehen treten könnte. Das geht nämlich nicht.
ooooch, politisch korrekt ist, was inhaltlich korrekt ist. "Ich bin von einem Scooter umgenietet worden" - "Fahren diese Dinger jetzt auch schon autonom ohne Menschen???" "Nä, ich meine, ich bin von einem Scooter-Fahrer ..." "Wie - der hat den Scooter abgestellt und dich umgehauen?" "Aalso: ich bin von einem Scooterfahrer, der den Scooter grade gefahren hat, beim Scooterfahren umgenietet worden" "Ja, sag das doch gleich"
Sehe ich auch so. Und es gibt Leute, die denken, dass ihre Zehen für andere höchste Priorität haben müssten.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Aber wenn der Scooterfahrer nun weiblich war?
Wenn man mich fragt, alles Käse, diese Genderei.
Danke für den überlebensentscheidenden Hinweis! Also: ....von einer Scooterfahrenden mit Vollbart, die grade eine ScootIN gefahren hat, als Scootende umgenietet.... Du bist sowas von unflexibel, Leute wie dich können unsere Sozialsysteme nicht mehr berücksichtigen
Aber wenn der Scooterfahrer nun weiblich war?
Wenn man mich fragt, alles Käse, diese Genderei.
Danke für den überlebensentscheidenden Hinweis! Also: ....von einer Scooterfahrenden mit Vollbart, die grade eine ScootIN gefahren hat, als Scootende umgenietet.... Du bist sowas von unflexibel, Leute wie dich können unsere Sozialsysteme nicht mehr berücksichtigen
Zitat von vultura im Beitrag #8130ooooch, politisch korrekt ist, was inhaltlich korrekt ist. "Ich bin von einem Scooter umgenietet worden" - "Fahren diese Dinger jetzt auch schon autonom ohne Menschen???" "Nä, ich meine, ich bin von einem Scooter-Fahrer ..." "Wie - der hat den Scooter abgestellt und dich umgehauen?" "Aalso: ich bin von einem Scooterfahrer, der den Scooter grade gefahren hat, beim Scooterfahren umgenietet worden" "Ja, sag das doch gleich"
Das erinnert mich an Bücher wie 1984 oder The Circle oder Every oder The Giver.
Also, Vom Gendern - zu Deutsch, auch in der Sprache zumindest mal die zweite Hälfte der Menschheit zu nennen, vor allem in Zusammenhängen, wo sie 50 oder mehr Prozent ausmacht - zu dystopischen Zukunfts-Szenarien zu kommen, ist schon mehr als weit hergeholt.
Da sollten wir uns mehr Sorgen wegen der ausufernden Begeisterung für KI machen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Man kann das eine tun und das andere nicht lassen. Davon ab: Ich als Frau empfinde es als unterirdisch, in Akronymen wie FLINTA aufzugehen, sprich: zu verschwinden. Das widerspricht dem Gendern doch. Daher fühle ich mich davon auch null angesprochen. Und was Dystopien angeht: So was entwickelt sich ganz langsam, dass man es kaum mitkriegt, und wenn man es bemerkt, ist es zu spät.
Irgendwann werden wir für die Nennung "aller" seitenlange Sätze brauchen, um ja keinem auf die Zehen zu treten. Was bin ich froh, dass ich zumindest im Privaten sprechen und schreiben kann, wie ich möchte.
ich habe automatisch immer schon gegendert, wenn es die Sache hergab: ich hatte eine Lehrerin, ging zur Ärztin und litt unter der Kanzlerin; die Professsorin schrieb ich mit "Frau Professor" an. HUCH! Frau Professorin? zweimal plus? ist zwar nicht minus, aber sprachhässlich (wie das Gerund ohne zwingenden Grund), überflüssig, ich würde mich verarscht fühlen
Mehr Gendern geht nur, wenn ich konsequent von notgeilen Grabscherinnen, Vergewaltigerinnen, Gewaltverbrecherinnen rede
Zitat von Sintonia im Beitrag #8139Irgendwann werden wir für die Nennung "aller" seitenlange Sätze brauchen, um ja keinem auf die Zehen zu treten. Was bin ich froh, dass ich zumindest im Privaten sprechen und schreiben kann, wie ich möchte.
Zwischen „nur Männliche Form verwenden, alle anderen fühlen sich mitgemeint“ Und „zumindest mal die Frauen erwähnen, dann sind wir schon bei weit über 80% (Pareto-Prinzip)“ liegt jetzt kein „seitenlanger Unterschied“…
Was spricht nochmal gegen das Binnen-I? Da haben wir in einem Wort Mann, Frau und meiner Ansicht nach auch alles dazwischen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von vultura im Beitrag #8134 Danke für den überlebensentscheidenden Hinweis! Also: ....von einer Scooterfahrenden mit Vollbart, die grade eine ScootIN gefahren hat, als Scootende umgenietet.... Du bist sowas von unflexibel, Leute wie dich können unsere Sozialsysteme nicht mehr berücksichtigen
Ich weiß und es tut mir ja auch leid, dass ich geboren bin.
Vom Studentenwerk fühlte ich mich durchaus angesprochen, mit-gemeint und gut betreut. Wie limitiert muss frau sein, um sich da ausgeschlossen zu fühlen?
Zitat von vultura im Beitrag #8134 Danke für den überlebensentscheidenden Hinweis! Also: ....von einer Scooterfahrenden mit Vollbart, die grade eine ScootIN gefahren hat, als Scootende umgenietet.... Du bist sowas von unflexibel, Leute wie dich können unsere Sozialsysteme nicht mehr berücksichtigen
Neues Geburtstagslied: Wie schad, dass du geboren bist, ich hätte dich gar nicht vermisst. Krieg ich als Antwort auf mein vorletztes posting
Neues Geburtstagslied: Wie schad, dass du geboren bist, ich hätte dich gar nicht vermisst. Krieg ich als Antwort auf mein vorletztes posting
Die Menschheit verblödet. Vielleicht sollten Mitarbeiter doch durch KI ersetzt werden... Seit Wochen tu ich mit dem Mobilfunkanbieter herum wegen einer Rufnummermitnahme. Woran lag es? Ich hatte den Firmennamen "Hintermoser GmbH*" geschrieben, er war aber in der Datenbank als "HINTERMOSER GMBH" hinterlegt. *Name fiktiv Das hatte etliche mails zur Folge...
Zitat von schafwolle im Beitrag #8123 Wurde doch bereits wieder berichtigt:
[...] In einer Anmerkung der Redaktion heißt es: „In dem Text wurden die Formulierungen ‚entbindende Person‘ und ‚gebärende Personen‘ durch ‚Mutter‘ ersetzt, da sie zu Missverständnissen geführt haben.[/blau]