Blondine, zu Beginn der Coronakrise war Klopapier tatsächlich zeitweise nicht zu bekommen. Ganz Schlaue haben sich damals ihre Garagen damit vollgebunkert. (Ich gönne denen noch immer einen Wassereinbruch, bei dem das Zeug zu Pappmaché zusammenbäckt.)
Ich kann mir vorstellen, was das Verkaufspersonal damals zu hören bekam, und ich verstehe, dass derartige Situationen vermieden werden sollen.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Blondine, ich sehe das anders. Du bist gefragt worden und hast nach deiner Antwort die Waren bekommen. Dass dir das unangenehm war und dich geärgert hat, kann ich verstehen. Aber vor dem Hintergrund der asozialen Hamsterei während der Coronakrise ist die Frage des Personals verständlich.
Und ich frag mich, wieso Hakle jetzt Insolvenz anmelden muss... wo die Leute doch angeblich so gehamstert haben... deutschlandweit, europaweit ... weltweit ... Und wieso es jetzt schon wieder mit dem Toilettenpapierknappheiten los geht... exakt das müssten dann doch viele noch haben ...
Ich wünsche uns allen keine Pappmachevorräte, nirgends... ist doch schade ums scheinbar so knappe Gut. Es wird doch gebraucht!
Zitat von Distanzia im Beitrag #5377Blondine, ich sehe das anders. Du bist gefragt worden und hast nach deiner Antwort die Waren bekommen. Dass dir das unangenehm war und dich geärgert hat, kann ich verstehen. Aber vor dem Hintergrund der asozialen Hamsterei während der Coronakrise ist die Frage des Personals verständlich.
Vergleiche mit der DDR finde ich unangebracht.
ja... die hört man mittlerweile aber öfter... dieser Gedanke kommt auch anderen und ist längst auch in den Medien. So einige finden es nicht wohl eher nicht unangebracht ...
Zitat von Blondine im Beitrag #5374Fragwürdige Tendenz ...
... die du dir selber zusammenspintisierst. Niemand wird dir vorschreiben, wieviel Klopapier, Binden und sonstiges du verwenden darfst - die Abgabe soll schlicht in Haushaltsmengen erfolgen und wenn bei dir diese größer sind, dann ist das halt so. Die Herausgabe der Waren hat dir ja niemand verweigert und ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand davon geredet oder berichtet hat. Mehr als nachfragen können sie wohl nicht (und gegebenenfalls sehr deutlich erkennbaren Hamsterern Einhalt gebieten, wobei ich mich eben frage, wie im Zweifelsfall entschieden würde - siehe Martissa, deswegen hab ich sie drauf angesprochen)
Hakle ging in Insolvenz, weil Rohstoff- und Energiepreise so stark gestiegen sind, dass die Verteuerungen nicht mehr an die Kunden weitergegeben werden konnten. Das stand zumindest in so ziemlich jeder Meldung - man muss halt mehr lesen als nur Schlagzeilen und sich bisweilen selber bissl informieren.
Zitat von vultura im Beitrag #5362ich-habe-klopapier-gehamstert! noch komplett ahnungslos am Montag, weil ich das immer so mache: einen Schwung, damit wieder eine Weile Ruh ist
So ähnlich lief bei mir der Montag ab. Die Hamsterei erhielt dazu einen Dämpfer, weil ich noch einen 20 Euro-Strafzettel als Zugabe erhielt für 13 Minuten Verspätung (Arzt, Apotheke, Bürgerbüro es hat endlich geklappt, Hamsterei verkalkuliert mit der Zeit). Ich bin selten bei DM, aber wenn ich schon mal in der Nähe bin, wird Klopapier gehamstert. Mehr als ein 20-Rollengebinde kann ich eh nicht tragen, bin doch kein Tintenfisch.
ich spintisistiere aber viel seltener, als man so meint und bin auch kein Verschwörungstheoretiker.
War auch eher keine Frage, die einer Antwort von oben herab bedurfte ....
aber da Du sie gegeben hast, wie soll ich ich mir den zusammenfantasieren... den sorgenfreien Postcornawinter, den wir als nächstes erleben werden ???
Rohstoff- und Energiepreise schon heute starkt gestiegen... das Zusammenbrechen des Stromnetzes erscheint auch tatsächlich nicht völlig konstruiert. Politiker rufen auf, sich den besonderen Notfallvorrat zu bunkern... geben Spartipps... diskutieren das in Gesprächsrunden die Industrie unkt schon länger... der Mittelstand ... das Handwerk findet erst recht keinen Nachwuchs Produktion von so vielen Gütern scheint nicht wirklich gesichert... und Lieferketten sind und waren schon seit Jahren auch Thema ... weltweit hat man Probleme und Inflation und die Leute klagen aktuell überall, wie teuer das Leben geworden ist und was sie sich nicht mehr leisten können.
macht alles Spaß, derzeit... da freut man sich doch so richtig auf Schnee und Kälte und die Konkurrenzsituation im Supermarkt und beim Discounter, wenn man Sachen des Alltags in allgemein üblichen Haushaltsmengen nachfragt ...
Denn 3 Flaschen Sonnenblumenöl oder 2 familiengrößen WC-Papierpacks und 4 Pfund Mehl sind nicht gerade das, womit man ein Restaurant betreiben könnte... oder?
Erfreulich scheint es für viele nicht zu kommen... und sehr viele haben diese Sorgen und machen sich solche Gedanken ... und so wie es aussieht, werden sie mehr und mehr und mehr ...
Das Hakle in Insolvenz gegangen ist hat eher damit zu tun das die Gewinnausschüttung zu gering ausfällt da langfristige Verträge Erhöhungen verbieten. Wenn die Manager nicht mindestens 5 stellige Monatboni erwirtschaften reicht es ihnen nicht. Nach deutschem Recht kann man jedoch nicht einfach eine Firma aufgeben daher die Insolvenz.
Hier in den Geschäften ist nix knapp und ich habe ausser bei Schokolade wegen der Tschechen keine Begrenzung gesehen.
Du bist die erste, die Schokoprobleme in den Strang stellt... und einen weiteren Grund nennt... Grenzverkehr wegen rarer Güter, der Run auf das ... was bei einem selbst teuer oder schwerer erhältlich ist
Bisher las ich hier Waschmittel, Mehl, Sonnenblumenöl, Deo, Seife, WC-Papier
und kann aber beitragen: wir haben kürzlich einen kurzen Abstecher nach Österreich gemacht und dort günstig für die Heimfahrt getankt...
Die Schokoladenbegrenzung gibt es hier schon 20 Jahre. Anscheinend wird in Tschechien sehr viel davon gegessen, und wenn nicht begrenzt werden ganze Stiegen eingeladen.
Schoggibegrenzung? Das ist doch Brigitte-Diät, macht das heute noch wer?
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Ist Schokolade in Tschechien teurer? Das ist halt internationale Freundschaft: die Bayern tanken in Tschechien und die Tschechen kaufen unsere Schokolade.
Zitat von vultura im Beitrag #5386Schoggibegrenzung? Das ist doch Brigitte-Diät, macht das heute noch wer?
Ja, ich koch noch nach bewährten Rezepten - mehr oder weniger. Da biste fassungslos , nicht?
Aber was mich wirklich nervt, sind die ganzen Doomsday Szenarien, die hier überall heraufbeschworen werden und die Bereitschaft von vielen, darauf einzusteigen. Auch hier, wo wir doch von kleinen Fassungslosigkeiten reden.
Zitat von Distanzia im Beitrag #5387Ist Schokolade in Tschechien teurer? Das ist halt internationale Freundschaft: die Bayern tanken in Tschechien und die Tschechen kaufen unsere Schokolade.
Kenn ich auch eher so, dass man sich auf dort auf dem Markt mit allen möglichen Produkten sehr, sehr günstig eindecken kann... und dann noch tankt ...
Tschechien oder Polen ... da bekam man günstige Lebensmittel ... und eben auch so Sachen wie Silvesterböller, Gartenartikel u.ä ...
und da hieß es dann auch nicht: Kistenweise tragen die deutschen Käufer dieses oder jenes fort ... so sich Leute Vorräte mitnahmen.
was ich hier wirklich thematisieren wollte... als kleine Fassungslosigkeit... ist tatsächlich eher der Umstand, dass man beäugt wird... von Mitkunden... von Kassierern... was man genau einkauft... und es bereits Diskussionsstoff für andere liefert, so man eine Packung irgendwas mehr hat, als andere ...
als ob es bereits gesellschaftlich akzeptiert wäre, nur Minieinkäufe an der Notfallgrenze zu tätigen oder immer nur kurzintervallig und nur für sich selbst einzukaufen ...
dass man anfängt, sich für das normale Leben zu entschuldigen... welche Bedarf man tatsächlich hat und welchen Einkaufsturnus man sich gönnt, geht doch eigentlich keinen was an Und ja, es ist doch auch selbstverständlich und immer noch üblich, auch anderen was mitzubringen... oder den Extraposten zu kaufen, den man verschenken möchte ... was auch immer.
Eigentlich kein Thema... und nun seit einiger Zeit ja bereits wieder und eben doch ... Woche für Woche immer wieder neu aufbereitet und spitzt sich alles immer weiter zu.
Das alles geht doch keinen was an... keine Ladenbesitzer... keinen Politiker, keine Nachbarn, Mitmenschen... wer welche Lebensgewohnheiten hat und was man so tut und ob und wie man spart oder bevorratet ... das war immer Privatangelegenheit und jeder frei das zu tun, was ihm beliebte ... ohne negative Kommentare.
Früher galt es eher als Tugend ... heute nicht mehr.
Zitat von Nora im Beitrag #5314Finde ich ganz abstrus - warum sollte sie denn NICHT drinliegen?
J-O-K-E
manche nehmen einfach alles bierernst und ein harmloser Witz wird dann schnell zur Verschwörungstheorie aber sei's drum, in diese Schublade hat mich bisher noch niemand gesteckt
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #5321Das Bobbycar ist eine Erfindung der Kinderschuhhersteller.
erinnere mich nicht daran! Als ich in grauer Vorzeit in einem Kindertagheim arbeitete kamen gerade die Bobby Cars in Mode und natürlich bekam auch unsere Gruppe welche. Der Boden im Hof war sehr rau und als dann abends einer der Jungen abgeholt wurde gab es großes Trara weil seine neuen Lederschuhe vorne komplett durchgescheuert waren.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Interessant ist auch, wenn Radfahrer ihren Radweg in falscher Richtung benutzen. Oder ist das egal?
Zumindest glaub ich das nicht, wenn es beiderseits der Straße einen Radweg gibt. Da wurde ich neulich sehr erschreckt, als ich einen Radweg überqueren musste, wo die normalerweise alle von links kommen. Plötzlich kam einer mit irrem Tempo von rechts. Und rief mir noch hinterher, dass ich gefälligst aufpassen soll.
PS. Manchmal sind die Radwege so integriert in die Fußwege bei uns, dass man als Fußgänger gar nicht wahrnimmt, dass da auch ein Radweg ist. Man weiß das dann immer nur, wenn man mit der Lokalität vertraut ist.
haben das die zweibeinigen Modelle nicht früher auch schon gemacht? Du an der Quelle müsstest es doch wissen
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Blondine im Beitrag #5384Bisher las ich hier Waschmittel, Mehl, Sonnenblumenöl, Deo, Seife, WC-Papier...
Ich musste gestern+heute in ganz viele Geschäfte, weil ich etwas ganz spezielles suchte, aber es gab in den 8 Geschäften (unterschiedliche Supermärkte, Bioladen, Drogerien) überall Waschmittel, Mehl, Sonnenblumenöl, Deo, Seife und auch WC-Papier --> alles da !!!! In dem einen oder anderen Regal gab es Lücken, aber wenn in der Drogerie 2 Deosorten fehlen, jedoch 28 andere zu kaufen sind, dann kann man nicht sagen: Es gibt kein Deo.
Ja, ich fand es auch schade, wenn ich Sonnenblumenöl kaufen wollte und keins da war. Aber was soll es, man hat ja immer noch andere Öle zur Auswahl. Ich habe es nie erlebt, dass es irgendwo dann überhaupt gar kein Speiseöl gab. Wenn ein Rezept nur mit Sonnenblumenöl schmeckt, dann muss eben erstmal andere Rezepte umsetzen, wo man genau das fehlende nicht braucht.
Ich kam mir zum Pandemiebeginn wie ein WC-Papier-Hamster vor: Hatte gerade kurz bevor das Zeug knapp wurde, welches gekauft. Und alle diskutierten, es gäbe kein Papier, wie ich das mache ???? Hüstel - ich habe welches zuhause und das sagte ich am Anfang, das sagte ich nach 2 Wochen, das sagte ich nach 4 Wochen und das sagte ich auch immer noch nach 8 Wochen Dank Krankheitsausfällen beim Personal verbrachte ich viel mehr Zeit als geplant beim Job -> wer beim Job zum WC geht, spart daheim das rare Papier Ich benötigte also weniger als sonst, weil seltener zuhause. Und war auch immer allein zuhause, weil Beziehungspendelei ebenfalls Coronapause machte. Die Packung reichte gefühlt ewig....der Nachkaufpack war dann auch noch mit 2 Rollen mehr drin, reichte also auch noch länger.
Zitat von Malaita im Beitrag #5393...wenn Radfahrer ihren Radweg in falscher Richtung benutzen. Oder ist das egal?
Nein, das ist nicht egal: Radwege sind immer nur in die jeweilige Fahrtrichtung der Straßenfahrbahn zu befahren. Es sei denn, es ist ausdrücklich mit Schildern gekennzeichnet, den Radweg in beide Richtungen zu benutzen zu dürfen. In die falsche Richtung den Radweg befahren kann 20-35€ kosten. Da es aber eher selten kontrolliert wird, radeln eben viele einfach wie es ihnen beliebt.
Ich fands die Tage auf die Loriot'sche Art lustig, wie jemand sich echauffierte, dass die übliche Mascara nicht verfügbar war. 🤣 Kannste dir in Anbetracht der anstehenden Probleme nicht ausdenken.
Zitat von Malaita im Beitrag #5393...wenn Radfahrer ihren Radweg in falscher Richtung benutzen. Oder ist das egal?
Nein, das ist nicht egal: Radwege sind immer nur in die jeweilige Fahrtrichtung der Straßenfahrbahn zu befahren. Es sei denn, es ist ausdrücklich mit Schildern gekennzeichnet, den Radweg in beide Richtungen zu benutzen zu dürfen. In die falsche Richtung den Radweg befahren kann 20-35€ kosten. Da es aber eher selten kontrolliert wird, radeln eben viele einfach wie es ihnen beliebt
Danke. Aber haben dann noch die große Klappe, von wegen ICH solle doch aufpassen.
Allerdings ist mir das EINMAL passiert (und nicht andauernd).
Zitat von Nora im Beitrag #5314Finde ich ganz abstrus - warum sollte sie denn NICHT drinliegen?
J-O-K-E
manche nehmen einfach alles bierernst und ein harmloser Witz wird dann schnell zur Verschwörungstheorie aber sei's drum, in diese Schublade hat mich bisher noch niemand gesteckt
Ich halte Dich nicht wirklich für eine Verschwörungstheoretikerin, sorry, wenn das so rüberkam. Ich finde nur die Idee ist sogar für einen Witz zu abseitig…
Wie kommt frau auf sowas?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #5397Ich fands die Tage auf die Loriot'sche Art lustig, wie jemand sich echauffierte, dass die übliche Mascara nicht verfügbar war. 🤣 Kannste dir in Anbetracht der anstehenden Probleme nicht ausdenken.
Hab ich kürzlich beim Edeka erlebt, dass sich eine Frau furchtbar aufgeregt hat, weil ein bestimmter Joghurt nicht da war. Sie stand vor dem Regal mit gefühlt 100 verschiedenen Joghurts. 😳
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.