Honzina, ich gebe zu, ich musste erst mal nachlesen, da ich mir nicht sicher war, ob es die RAF jemals gar nicht mehr gab. Wikipedia spricht von drei Generationen und einer offiziellen Auflösung 1998. Das käme dann doch zeitlich exakt hin, oder wurde irgendwo auf ein bestimmtes frühes Ereignis Bezug genommen? Ich würde eher sagen, die NSU könnte nicht sein, deren Mitglieder haben doch mehrheitlich vermutlich jetzt noch nicht Kinder um die 30?
Dieser RAF Schlenker ist mir allerdings auf die Nerven gegangen.
Hartmann hatte darum gebeten, dass die Bönisch zum Schluss zu ihm sagt, er müsse bleiben. Er will nämlich auf jeden Fall weiter machen und schreibt sogar das Drehbuch für den nächsten oder übernächsten Fall.
Anna Schudt sagt nur, sie freue sich auf neue Aufgaben. Was die Schauspieler immer so sagen.
Wenn hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren, hat das nichts mit links sein zu tun. Sondern mit Anstand.
Immerhin ist es der Beitrags-Schlagzahl hier im Forum zu verdanken, dass ich den Tatort gestern noch gesehen habe. Normalerweise schaue ich immer erst mit reichlich Verzögerung (mehrere Tage bis Wochen später) in der Mediathek. Da gestern Abend bei den "Neuen Beiträgen" hier aber ständig der Tatort-Strang aufpoppte, dachte ich, das muss ja was Besonderes sein. Mein Mann sagte dann irgendwann: "Ach guckst Du den Tatort von heute. Habe schon gelesen, der muss ja ein schreckliches Ende haben!" Ich war also auf einiges gefasst, aber nicht auf dieses Ende!
Naja, wann wurde die Kommissarin geboren? Wenn sie in etwa so alt ist wie die Schauspielerin und die Mutter sie verlassen hat als sie 12 war (wie sie gesagt hat), dann waere die Mutter erst nach der offiziellen Aufloesung der RAF in den Untergrund gegangen, so um 2000 herum???
Die RAF-Mitglieder, die heute noch untergetaucht sind, sind eher Ende der 80. oder spaetestens zu Beginn der 90. Jahre in den Untergrund gegangen.
Das ist doch schon eher unwahrscheinlich, oder habe ich einen Denkfehler?
(Ich meine, theoretisch ist das natuerlich moeglich. Klar, ich kann mich auch heute noch den Untergetauchten anschliessen. Aber das ist doch schon ziemlich konstruiert.)
Perlengzelle, nochmal, weil ich das wirklich gerne verstehen würde: wieso passt das zeitlich mit der RAF nicht, wenn es die wohl offiziell von 1970-1998 gab? Das passt m.E. genau, oder übersehe ich was? Ging es um ein bestimmtes RAF-Verbrechen?
Zitat von Stina im Beitrag #380Perlengzelle, nochmal, weil ich das wirklich gerne verstehen würde: wieso passt das zeitlich mit der RAF nicht, wenn es die wohl offiziell von 1970-1998 gab? Das passt m.E. genau, oder übersehe ich was? Ging es um ein bestimmtes RAF-Verbrechen?
Weil es die RAF zwar 1998 noch gab, aber diejenigen, die es da noch gab, schon seit ca. 10 Jahren im Untergrund gelebt haben (und es ja teilweise heute noch tun), bevor die offizielle Aufloesung bekannt gegeben wurde. Die haben ja nicht 1998 die Aufloesung verkuendet und sind dann in der Untergrund gegangen.
Zitat von bri_honzina im Beitrag #379 Die RAF-Mitglieder, die heute noch untergetaucht sind, sind eher Ende der 80. oder spaetestens zu Beginn der 90. Jahre in den Untergrund gegangen.
Das ist doch schon eher unwahrscheinlich, oder habe ich einen Denkfehler?
@honzina: nein, hast Du nicht.
Die Zeitstruktur stimmt nicht. Das ist beim Tatort aber auch nichts Neues. Gab es in letzter Zeit öfter, z.B. wenn auf die NS-Zeit referiert wurde, dass das nicht gepasst hat vom Alter her. DDR dto. Ich erinnere mich an "Das fleißige Lieschen" und einen Berliner Tatort. Da stimmte die Zeitrelation nicht. Das passiert auch bei weniger geschichtsträchtiger Vergangenheit. Im Kölner Tatort "Der Reiz des Bösen" gab es Rückblenden ~25 Jahre zurück (großzügig geschätzt. Es waren eher 20 Jahre). Das Szenario sah aber eher nach späten 1980ern aus. Oder der letzte Kölner mit der Schauspieler-Poolparty: da hieß es, der verliebte Polizist sei in dieselbe Schule wie die angebetete Schauspielerin gegangen, nur ein paar Klassen unter ihr. Die beiden haben einen Altersunterschied von 13 Jahren.
So etwas registriere ich, es ärgert mich - aber letztlich nehme ich es doch hin. Ich hoffe, die RAF-Geschichte ist in diesem Fall schnell erledigt.
Zitat von Lori-OT im Beitrag #383 Ich hoffe, die RAF-Geschichte ist in diesem Fall schnell erledigt.
Ich fuerchte nicht. Darauf wuerde ich sogar wetten... Irgendetwas Privates und die Folgen horizontal Verbindendes muss ja jetzt kommen, da Fabers Erzfeind tot und die Liebesgeschichte gestorben ist. Ewig nur Pawlaks Ehegeschichte reicht ja nicht...
@honzina, so wird es kommen. Ich fürchte es auch! Und welche Teams bleiben dann überhaupt noch übrig ... Man kann sich nur auf Corinna Harfouch freuen.
Zitat von Stina im Beitrag #368Echt, meinst du das ernst? Wieso sollte eine Schauspielerin nicht dasselbe Recht haben, wie jede/r andere und frei entscheiden, welchen Job sie machen möchte?
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich werfe der Schauspielerin nicht vor, dass sie aufhören möchte, ich werfe es den Drehbuchautoren vor, dass die Kommissarin sterben musste. Sie hätte ja auch einfach den Job an den Nagel hängen können.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Stina im Beitrag #368Echt, meinst du das ernst? Wieso sollte eine Schauspielerin nicht dasselbe Recht haben, wie jede/r andere und frei entscheiden, welchen Job sie machen möchte?
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich werfe der Schauspielerin nicht vor, dass sie aufhören möchte, ich werfe es den Drehbuchautoren vor, dass die Kommissarin sterben musste. Sie hätte ja auch einfach den Job an den Nagel hängen können.
Sowas lässt aber immer Spekulation und Spielraum offen. Wahrscheinlich haben die Tatortmacher zu Frau Schudt gesagt: Wenn du gehst, dann aber endgültig!
Die ZEIT hat mal pingelig aufgedröselt, warum die RAF Geschichte nicht schlüssig ist.
ZitatDabei sieht die RAF-Geschichte so alt aus. Und wenn man sich die Mühe macht, einmal nachzurechnen, wird das nicht besser. Der Jahrgang der Rosa-Mutter wird im Polizeicomputer auf 1967 datiert. Wenn sie bei der Geburt ihrer Tochter über 18 war, würde das zum Alter der Tochter-Darstellerin passen – Stefanie Reinsperger wurde 1988 geboren. Da es im Film nun aber heißt, Rosa sei mit 12 von der Mutter verlassen worden, käme am Ende dieser Rechnung das Jahr 2000 raus – als das Jahr, in dem die Terroristenmutter in den Untergrund gegangen sein will. Zwei Jahre nach der Selbstauflösung der RAF.
Wie wahrscheinlich ist es denn,das Kinder von RAF lern bei der Kripo genommen werden?
Ich fand das gestern nicht besonders spannend, mir war es ziemlich egal. Mein Mann hatte gegen viertel vor neun das Motiv des Täters raus. Und Frau Böhnisch? Wer die Waffe offen liegen lässt,ist es selbst schuld. Ich mochte die Figur nie besonders- ziemliche Zicke. Team Dortmund war eh nie so mein Favorit -immerhin hatte Faber diesmal geduscht und sich rasiert. Vermutlich das einzige mal, ab nächstes MaL versumpft er dann wieder ...
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von fini. im Beitrag #391... Wahrscheinlich haben die Tatortmacher zu Frau Schudt gesagt: Wenn du gehst, dann aber endgültig!
Oder Frau Schudt hat den Tatort-Macher/innen gesagt: Wenn ich gehe, dann so überraschend und spektakulär, dass die öffentliche Aufmerksamkeit und damit meine Chancen auf künftige, gute und interessante Rollen erheblich größer ist als bei einer Versetzung, Auswanderung oder was auch immer.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt.
Danke, danke, danke für den Link! Ohne den Obduktionsbericht aus der Zeit hätte ich eine der schönsten Wortschöpfungen nicht mitbekonnen. Leberwurstös. Dogar im Superlativ: leberwurstösest!
Herlich! Ich mag sowas.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von mono im Beitrag #393 Und Frau Böhnisch? Wer die Waffe offen liegen lässt,ist es selbst schuld.
War es nicht Fabers Waffe? Er hat sie abgelegt, weil er den Sarg aufhebelte und beide Hände brauchte. Oder?
Ich sag ja: zu viele Fehler. Der Stalker aus der KTU hat sein Wissen zurückgehalten, dass DNA von der Schwester gefunden wurde (btw: wie sind sie denn an das Material für den DNA-Vergleich gekommen? Alle im Bestattungsinstitut haben doch bis zum Morgen, als es eskalierte, die Zusammenarbeit verweigert). Bönisch hat die Schwester gehen lassen (allein die familiären Umstände und dass der Täter nicht alleine war, hätten sie stutzig machen müssen). Dann hat sie den geliebten Bruder erschossen - mit entsprechender Reaktion. Faber schließlich hat ihr nicht gleich Handschellen angelegt und sich nur dem Aufhebeln des Sarges zugewandt.
Ich hoffe, der echten Polizei unterlaufen nicht so viele Fehler in einer Kette.
Weil oben gefragt wurde, warum der Täter erst seit zwei Jahren mordete. Ich habe es so verstanden, dass er da erst seine Mutter gefunden und sie ihn nochmals abgewiesen hatte. Er hatte ja auch einen Eintrag wegen Belästigung einer Frau. Ich ging davon aus, dass das seine eigene Mutter war.
Viel weniger verständlich finde ich, wie er sich die ganzen Kleider nachträglich besorgen konnte. Und für sein letztes Opfer, die Kommissarin, wurde das alles nicht angewandt. Auch innerhalb seiner Psychopathen-Logik geht das nicht auf.
Zitat von Lori-OT im Beitrag #396 Der Stalker aus der KTU hat sein Wissen zurückgehalten, dass DNA von der Schwester gefunden wurde (btw: wie sind sie denn an das Material für den DNA-Vergleich gekommen? Alle im Bestattungsinstitut haben doch bis zum Morgen, als es eskalierte, die Zusammenarbeit verweigert).
Man kann schon erkennen, ob es viele Übereinstimmungen gibt - und bei nah Verwandten ist das so.
ZitatViel weniger verständlich finde ich, wie er sich die ganzen Kleider nachträglich besorgen konnte. Und für sein letztes Opfer, die Kommissarin, wurde das alles nicht angewandt. Auch innerhalb seiner Psychopathen-Logik geht das nicht auf.
Woher er nach so langer Zeit die Kleider hatte, hat mich auch gewundert. Dass er der Kommissarin keins angezogen hat, weniger. Sie hätte a) nicht reingepasst und er hat sie auch aus anderen Gründen gekidnappt, nicht weil sie die Mutternummer erfüllte. Dafür war sie eher ein Notbehelf.
Zitat von Kambara im Beitrag #399 Die Frage ist eher woher sie die DNA der Schwester hatten.
Braucht man nicht. Der Leberwurstöse hat nicht gesagt, dass es die Schwester ist, oder? Nur was von nah verwandt, glaube ich mich zu erinnern. Da ist dann das Zehnerl gefallen.