Zitat von R_Rokeby im Beitrag #298... die Kommissare uralt. Grundgütiger. Da gehört auch mal ein neues Ensemble her.
Ich finde es echt befremdlich, dass Du das jedes Mal über die Kölner schreibst.
Behrend (Ballauf) ist 62, Bär (Schenk) ist 61.
Ist doch schön, wenn sich ein bewährtes Team so viele Jahre lang halten kann und nach wie vor für respektable Einschaltquoten sorgt (gestern 9,3 Millionen Zuseher).
Man muss die Beiden nicht mögen bzw. kann anderen Ermittlern den Vorzug geben. Aber abservieren aus *Alters*gründen halte ich tatsächlich für eine diskriminierende Denkweise.
Zitat von overknee im Beitrag #295Habe gerade die Kritik in meiner Tageszeitung gelesen: vernichtend. Schlechtester Tatort aller Zeiten. So unterschiedlich kann das sein. Wobei in der Kritik ein so doller sachlicher Fehler ist, das man meinen könnte, der Kritiker hat tief und fest geschlafen.
unsere Tageszeitung hat Logik und Spannung eine 2 gegeben.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von overknee im Beitrag #291Ich fand ihn auch gut und muss sagen, mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Eher noch, dass es die Tochter war. ...
Ich auch, die Fährte war mit Depressionen und Suizidversuchen ja auch (etwas arg) dick gelegt.
Zitat... Was mich aber irritiert hat am Schluß, dass keiner den Polizisten aus dem Pool gezogen hat. Wieso wußten alle, dass er definitiv tot ist?
Was ich gesehen zu haben glaube, war ein Herzschuss, den niemand überlebt (ziemlicher Un-Glückstreffer). Zweite Erklärung: Schock - war ja auch 'ne heftige Volte. Dritte Erklärung: den wollte niemand retten.
Außerdem darf so ein Tatort ja nur max 90 Minuten lang sein - keine Zeit mehr für dramatische Rettungseinsätze. So war die Geschichte im Wortsinne rund: für einen nicht begangenen Mord unschuldig ins Gefängnis, mit krummen Touren wieder raus und für einen anderen Mord schuldig woieder ins Gefängnis.
Was die Zeitebenen und die vermeintliche Ähnlichkeit der "Schauspiel-Schulkameraden" angeht: Zum Glück ist nicht jeder Tatort halbschlafkompatibel
Zitat von schafwolle im Beitrag #301(...) (...) dass Du das jedes Mal über die Kölner schreibst.
(...)
Quelle bitte. ich schreib "das" sonst eher über M
Und, ist halt Geschmacksache. Alt gediente Ensembles sind nicht so meins. Deins scheinbar schon. So findet jeder seine Lieblinge. Ich denke, im ARD etc braucht man sich eher keine Sorgen machen, dass es zu großer Innovation und Jugendlichkeit kommen könnte. Was ich halt bedauere, weil da stehe ich dazu, ich will was nettes sehen. Für's Auge. Bei einer Unterhaltungssendung. Darüber hinaus fände ich es schöner, wenn auch nicht so altgediente Granden mehr Chancen bekämen. Sich also die Ensembles für junge Schauspieler mehr öffneten.
Bei allem Respekt vor winning Teams und Quoten, aber viele Tatortteams sind fast schon so wie "Beamtenpöstchen" für die Künstler. Mag einen warm-gewohnten kuscheligen Effekt geben, wenn man weiß, was der Batic oder die Bibi jetzt gleich wieder... Andererseits: viel Redundanz und irgendwie Stagnation, Business as usual Dramaturgie.
Ich finde es ok, wenn Rokeby lieber junge, schöne Menschen in Unterhaltungssendungen sehen will. Sendungen, die diesem Anspruch genügen, gibt es ja auch massenhaft (insbesondere ausländische Filme und Serien).
Daher darf der Tatort m.E. gern was Anderes zeigen. Denn irgendwo sollten "die Alten" ja auch spielen können (und uns Alten eine Identifikationsplattform geben).
Ich fand den gestrigen Tatort ausnahmsweise mal so richtig gut. Das ganze Dilemma hat mich derart gefesselt, dass ich nichtmal ein Laptop nebenbei offen hatte.
Und was die altgedienten Darsteller angeht - ich mag das, wenn die Kommissare für mich ernstzunehmende Charaktere verkörpern. Und demonstrierte Berufserfahrung gehört definitiv dazu!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #305 Was ich halt bedauere, weil da stehe ich dazu, ich will was nettes sehen. Für's Auge.
Dann ist dir sicherlich Renan Demirkan gleich aufgefallen ... ?
Zitat
Darüber hinaus fände ich es schöner, wenn auch nicht so altgediente Granden mehr Chancen bekämen. Sich also die Ensembles für junge Schauspieler mehr öffneten.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #305 Alt gediente Ensembles sind nicht so meins. Deins scheinbar schon. So findet jeder seine Lieblinge. Ich denke, im ARD etc braucht man sich eher keine Sorgen machen, dass es zu großer Innovation und Jugendlichkeit kommen könnte. Was ich halt bedauere, weil da stehe ich dazu, ich will was nettes sehen. Für's Auge. Bei einer Unterhaltungssendung. Darüber hinaus fände ich es schöner, wenn auch nicht so altgediente Granden mehr Chancen bekämen. Sich also die Ensembles für junge Schauspieler mehr öffneten.
ich finde es schön über längere Zeit dieselben Kommissare zu sehen, sie werden älter wie wir auch. Bis jetzt hat mich kein neues junges Team überzeugt. Wenn die Darsteller wirklich im Rentenalter sind macht es Sinn auch die Rolle in Rente zu schicken, aber noch haben sie etwas Zeit.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #298die Kommissare uralt. Grundgütiger. Da gehört auch mal ein neues Ensemble her.
Ich meckere ja auch immer über den Ivo, den Ballauf (immer irgendwie "betroffen") und so ...
Aber "ein neues Ensemble"? Kommissar:innen, die wirken wie Schülerpraktikant:innen? "Mädchen", die nicht sprechen, nur näseln können und zwischen zusammengebissenen Zähnen eine Tonlage rauspressen wie die Anruferinnen von Callcentern? Buben, die sich alle irgendwie ähnlich sehen? Das ist mir dann auch zu fad.
Ich finde eher, die Teams könnten typmäßig etwas mehr in die Richtung anderer europäicher oder kanadischer Krimis gehen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #318 Kommissar:innen, die wirken wie Schülerpraktikant:innen? "Mädchen", die nicht sprechen, nur näseln können und zwischen zusammengebissenen Zähnen eine Tonlage rauspressen wie die Anruferinnen von Callcentern?
Wer auf sowas steht, dem empfehle ich gerne SOKOS à la Potsdam mit den unerträglichen Girlies oder Hamburg mit den jungen Kommissarinnen, die eher für den Catwalk geschminkt und gekleidet sind ...
Das war mal wieder ein schöner unaufgeregter Tatort mit einem Team das ich sehr mag, schade dass es nicht in Schwaben spielte, Eva Löbau kann so herrlich schwäbisch schwätzen und Hans Jochen Wagner kann es auch.
Die schöne und toll spielende Johanna Wokalek hat´s rausgerissen.
Sowas von entlarvend: Eine Frau mit einem "gewissen Ruf" glaubt so ein kleiner Wichser ungestraft blöd anmachen zu können. Ein Großteil der Männer hat eigentlich "diesen Ruf".
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #321... ... toll spielende Johanna Wokalek ...
mal wieder gesehen zu haben.
Schöner, ruhiger Tatort. Wen stört das schon der Quatsch, dass der Mobiltelefonvertrag nach fünf Jahren Haft natürlich immer noch läuft? Wer soll denn den bezahlt haben?
Zitat... Sowas von entlarvend: Eine Frau mit einem "gewissen Ruf" glabt so ein kleiner Wichser ungestraft blöd anmachen zu können. Ein Großteil der Männer hat eigentlich "diesen Ruf".