Ich habe den fall Walter luebke jetzt mal nachgelesen. Furchtbar! Ich verstehe jetzt umso weniger das verhaeltnis zwischen jb's anliegen und der "echten" hasskriminalitaet. Ob hakenkreuze irgendwo hingeschmiert werden oder bei kaffeesahne an die haustuer - DAS macht doch einen grossen unterschied. Nun hat sein team offenbar allgemeine "delikte" zur anzeige gebracht, wohlwissend wie es ausgeht, und daraus eine eigenstaendige hasskampagne gemacht.
Du hast die ganze Zeit kommentiert ausgehend von der Vermutung, es handele sich bei den angezeigten Äußerungen um Fakes - und kommentierst die Tatsache, dass es sich um reale, strafrechtliche relevante Hassbotschaften handelt, lässig mit "von mir aus"?
Du hast die ganze Zeit kommentiert ausgehend von der Vermutung, es handele sich bei den angezeigten Äußerungen um Fakes - und kommentierst die Tatsache, dass es sich um reale, strafrechtliche relevante Hassbotschaften handelt, lässig mit "von mir aus"?
Ich fasse es nicht.
nee hab ich nicht.... Vielleicht liest du noch weiter? #114, 117, 129....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #114Ich meine Fakeanzeigen so:
Sie wurden ja nicht (oder zumindest nicht nur) gemacht, weil einem Bürger was auffiel, sondern waren ein Teil eines Medienprojektes, das vom Team von Böhmermann lanciert und als empirische Untersuchung konzipiert wurde. Eine Studie.
Das ist imho was anderes, als wenn ich oder der liebe @Nicolo uns über was aufregen und das dann anzeigen.
Die Anzeigen waren ein Teil eines Böhmermann Projektes. Vielleicht ist fake tatsächlich nicht der perfekteste Ausdruck. Aber ich weiß keinen besseren um diesen imho sehr wichtigen Unterschied zwischen Anzeige und Anzeige zu betiteln.
Inwiefern ist dieser Unterschied "sehr wichtig"? Meinst du, wenn ich oder du die Anzeige stellen, werden die zuverlässiger aufgenommen und ermittelt?
Zitat von Brischa im Beitrag #143Eine für das "Experiment" geschickte Korrespondentin legte der Polizistin in Fürstenwalde/Spree die Hasskommentare ausgedruckt vor. Die Beamtin hat sich schockiert gezeigt und die Korrespondentin gelobt, wie vorbildlich sie alles festgehalten habe. Sie forderte sie dann auf, sich für die Anzeige auszuweisen. Die Korrespondentin erklärte, sie habe Angst, dass ihre Daten in falsche Hände geraten könnte... Wasch mich, aber mach mich nicht nass ?
Diese Sorge der Korrespondentin ist absolut berechtigt. Du möchtest nicht in das Visier oder auf "Todeslisten" von Rechtsextremen und Nazis kommen.
Zitat von Nor1811 im Beitrag #176Ich habe den fall Walter luebke jetzt mal nachgelesen. Furchtbar! Ich verstehe jetzt umso weniger das verhaeltnis zwischen jb's anliegen und der "echten" hasskriminalitaet. Ob hakenkreuze irgendwo hingeschmiert werden oder bei kaffeesahne an die haustuer - DAS macht doch einen grossen unterschied.
Und wie lange, glaubst du, dauert es wohl, bis jemand der irgendwo Hakenkreuze hingeschmiert hat, ohne das strafrechtliche Konsequenzen folgten, das erste an kaffeesahnes Haustür sprüht?
ZitatNun hat sein team offenbar allgemeine "delikte" zur anzeige gebracht, wohlwissend wie es ausgeht, und daraus eine eigenstaendige hasskampagne gemacht.
Hass habe ich bisher nur gegen Böhmermann wahrnehmen können.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Nor1811 im Beitrag #176Ich habe den fall Walter luebke jetzt mal nachgelesen. Furchtbar! Ich verstehe jetzt umso weniger das verhaeltnis zwischen jb's anliegen und der "echten" hasskriminalitaet. Ob hakenkreuze irgendwo hingeschmiert werden oder bei kaffeesahne an die haustuer - DAS macht doch einen grossen unterschied. Nun hat sein team offenbar allgemeine "delikte" zur anzeige gebracht, wohlwissend wie es ausgeht, und daraus eine eigenstaendige hasskampagne gemacht.
Du betrachtest es als Hasskampagne, wenn jemand zeigt: Achtung, Achtung! So toll flutscht das nicht, mit dem Anzeigen von Beleidigungen, Hass und Hetze im Internet?
Es ist dem Format geschuldet satirisch präsentiert, damit kann wie man merkt nicht jeder was anfangen. Aber wenn das in den üblichen Politmagazin-Formaten abgehandelt wird, ist der Aufschrei nur halb so laut.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
https://www.thueringer-allgemeine.de/pol...d235492659.html Aus den Akten und dem vorliegenden Material der Sendung "ZDF Magazin Royal" ergebe sich kein Hinweis auf ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten, teilte die Landespolizeidirektion am Dienstag in Erfurt mit. "Somit gibt es auch keine internen Ermittlungen", hieß es weiter. Also, in Thüringen hat die Polizei nicht versagt, viel Lärm um nichts...
NoBarbie, nur weil es Menschen gibt, die mit Böhmermann und seiner Art nichts anfangen können, muss man ihnen nicht Hass unterstellen. Genau sowas irritiert mich immer mehr an Kommunikation im Netz. Man findet irgendwas oder irgendwen doof, schon wird es als Hass bezeichnet. Gibts keine Mitten mehr? Nur noch schwarz und weiss? Immer nur gegeneinander? Das ist so anstrengend.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #186NoBarbie, nur weil es Menschen gibt, die mit Böhmermann und seiner Art nichts anfangen können, muss man ihnen nicht Hass unterstellen. Genau sowas irritiert mich immer mehr an Kommunikation im Netz. Man findet irgendwas oder irgendwen doof, schon wird es als Hass bezeichnet. Gibts keine Mitten mehr? Nur noch schwarz und weiss? Immer nur gegeneinander? Das ist so anstrengend.
das hab ich auch schon beklagt (#116) Diese Übertreibungen oft. Dieses "Überdrehte"...
man kann auch nicht leiden können, ablehnen, kritisieren ohne zu "hassen". Genauso wie man übrigens gut finden, mögen oder zustimmen kann ohne zu lieben....
Zitat von Brischa im Beitrag #183[falschen Link gelöscht] Aus den Akten und dem vorliegenden Material der Sendung "ZDF Magazin Royal" ergebe sich kein Hinweis auf ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten, teilte die Landespolizeidirektion am Dienstag in Erfurt mit. "Somit gibt es auch keine internen Ermittlungen", hieß es weiter. Also, in Thüringen hat die Polizei nicht versagt, viel Lärm um nichts...
Na, das wäre doch fein für Thüringen. (Dein Link verweist aber auf einen ganz anderen Artikel - Böhmermann, Kinder, Ratten, Satire ...)
Für denkbar unerfreuliche Örtlichkeiten und etwas schräges Benehmen der Polizisten muss wohl auch kein internes Ermitlungsverfahren her. Spannend wäre noch zu wissen, wieviele dieser Hassbotschaften mittlerweile ausermittelt und welche davon entfernt wurden.
Zitat von Brischa im Beitrag #183https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/keine-internen-ermittlungen-gegen-thueringer-polizeibeamte-nach-boehmermann-experiment-id235492659.html Aus den Akten und dem vorliegenden Material der Sendung "ZDF Magazin Royal" ergebe sich kein Hinweis auf ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten, teilte die Landespolizeidirektion am Dienstag in Erfurt mit. "Somit gibt es auch keine internen Ermittlungen", hieß es weiter. Also, in Thüringen hat die Polizei nicht versagt, viel Lärm um nichts...
Aus deinem Link:
Es sei jedoch grundsätzlicher Bestandteil der Fehlerkultur der Thüringer Polizei sich mit solchen Vorwürfen auseinanderzusetzen. Mit der Online-Wache der Thüringer Polizei könne jederzeit auch Hasskriminalität im Netz angezeigt werden. "Eine anonyme Anzeigenerstattung wird jedoch als nicht zielführend für die Ermittlungsarbeit angesehen."
Klasse. Da sind doch gar keine Zeugenaussagen notwendig, es steht doch im Netz! Wie schon Agathe in # 180 gesagt hat: es ist verdammt gefährlich, wenn diese Hater an die Daten kommen.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Chickenwings im Beitrag #186NoBarbie, nur weil es Menschen gibt, die mit Böhmermann und seiner Art nichts anfangen können, muss man ihnen nicht Hass unterstellen. Genau sowas irritiert mich immer mehr an Kommunikation im Netz. Man findet irgendwas oder irgendwen doof, schon wird es als Hass bezeichnet. Gibts keine Mitten mehr? Nur noch schwarz und weiss? Immer nur gegeneinander? Das ist so anstrengend.
Mit "geisteskrankes Nichts", "widerliches Wesen" plus "Entsorgungs"-Vorschlägen wird ausgedrückt, dass man irgendwen doof findet? Also für mich zeigen solche Ausdrücke nichts anderes als Hass.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Es sei jedoch grundsätzlicher Bestandteil der Fehlerkultur der Thüringer Polizei sich mit solchen Vorwürfen auseinanderzusetzen. Mit der Online-Wache der Thüringer Polizei könne jederzeit auch Hasskriminalität im Netz angezeigt werden. "Eine anonyme Anzeigenerstattung wird jedoch als nicht zielführend für die Ermittlungsarbeit angesehen."
Klasse. Da sind doch gar keine Zeugenaussagen notwendig, es steht doch im Netz! Wie schon Agathe in # 180 gesagt hat: es ist verdammt gefährlich, wenn diese Hater an die Daten kommen.
Jep, da kann mensch dann schon auf die Idee kommen, es sollten Personaldaten für die Beklagtenseite gesammelt werden.
NoBarbie, ich les gern morgen nochmal nach, diese Ausdrücke sind natürlich nicht ok. Ich kann mich aber aktuell nicht an solche Beiträge erinnern. Aber es kann auch gut sein, dass ich diese Beiträge nicht sehen konnte.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #196NoBarbie, ich les gern morgen nochmal nach,
Warum glaubst du mir nicht einfach (ich werde so einen Mist ganz sicher nicht verlinken)? Weil du dann zugeben müsstest, dass deine Behauptung falsch ist, dass ich Hass unterstelle? Keine Sorge, ich erwarte keine Entschuldigung
Zitatdiese Ausdrücke sind natürlich nicht ok.
Das ist viel mehr als nur "nicht ok", dass sind purer Hass und üble Hetze im Internet. Solche Verharmlosungen tragen m. E. nicht unerheblich dazu bei, dass die Täter im Netz überall Anreize finden, sich nahezu ungehindert radikalisieren zu können, und es irgendwann beim Aufruf zur "Entsorgung" nicht mehr bleibt.
ZitatIch kann mich aber aktuell nicht an solche Beiträge erinnern. Aber es kann auch gut sein, dass ich diese Beiträge nicht sehen konnte.
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche nicht sichbaren Beiträge meinst du?
noBarbie, man kann Beiträge nicht sehen, wenn man User ignoriert. Ich weiß nicht warum du mich so anfährst. Natürlich glaube ich dir. Lass gut sein, mir ist das zu aggressiv.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #198noBarbie, man kann Beiträge nicht sehen, wenn man User ignoriert.
Was bitte hat denn jetzt deine persönliche Ignore-Liste in diesem Forum mit Hass im Internet und meinen Beispielen in #194 zu tun?
ZitatIch weiß nicht warum du mich so anfährst. Natürlich glaube ich dir. Lass gut sein, mir ist das zu aggressiv.
Du unterstellst mir hier Dinge, die einfach falsch sind und lässt trotz entsprechender Fakten keinerlei Bereitschaft erkennen, diese Unterstellungen zurückzunehmen, sondern lässt durchblicken, dass du mich für unglaubwürdig hältst, wenn du meinst, diese Fakten nochmal nachprüfen zu müssen. Da werde ich schon mal deutlich, und erkundige mich nicht vorher nach der Empfindlichkeits-Skala des Gegenübers. Du kannst aber sicher sein, wenn ich jemanden "anfahre", dann klingt und liest sich das ganz anders. Und um mir positive Energie durch Aggressivität zu rauben, ist mir kein Internetforum wichtig genug.
Meine Güte, noBarbie, ich versuch es jetzt noch einmal zu erklären. Offensichtlich spreche ich eine andere Sprache. Ich hatte solche Kommentare, wie von dir aufgelistet nicht gesehen, weil es sich dabei offensichtlich um Beiträge von Leuten handelte, die ich eben nicht lesen kann, daher konnte ich sie eben nicht sehen. Ich hoffe es ist jetzt klarer, du kannst mein Hosenbein also wieder loslassen. Ich bin dir entgegengekommen und habe eingeräumt etwas vielleicht eben aus technischen Gründen übersehen zu haben. Was machst du? Du beisst dich an mir fest, warum auch immer.
Ich habe weder etwas unterstellt noch dich als unglaubwürdig beschrieben, fahr mal den Puls runter.