Zitat von R_Rokeby im Beitrag #99Das war nicht dabei bei seinen Fakeanzeigen
Hast du dir den Beitrag überhaupt angesehen? Das waren reale Posts, die alle einen Straftatbestand erfüllten.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Ich glaube, Rokeby meint die Anzeigen, die bei der Polizei deswegen aufzugeben versucht wurden.
Unser System (Polizei) krankt mM nach an seinem veralteten Status und daran, dass einfach nicht genug Personal da ist. Was würde ich mir auch mehr Präsenz wünschen auf der Straße, es wird immer schlimmer mit Respektlosigkeiten, kleineren und größeren Vergehen und mit den gewaltbereiten Clans und Banden.
Und natürlich krankt es auch noch an vielem anderen, aber das Fass mache ich jetzt nicht auf.
Den Böhmermann habe ich fernsehabstinente Person (bis vor Kurzem) gar nie nicht gesehen. Und ich mag ihn nicht. Zumindest in diesem Fall fand ich jedoch Inhalt, Vorbereitung, Systematik der Untersuchung sowie Ergebnis absolut akzeptabel. Wenn auch nicht seine Art, das zu präsentieren, wobei ich glaube, dass eine andere Type Mensch mit einer ähnlichen Art von mir eher akzeptiert würde.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Nicolo im Beitrag #98[(...) Was wäre hier wohl los, wenn das bei Anzeigen von Kindesmissbrauch, Vergewaltigung oder Straftaten aus dem Bereich organisierter Kriminalität passiert wäre?
Das hat ja Böhmermann nicht interessiert. ...
Das st eine böswillge Unterstellung.
Zitat ... Das war nicht dabei bei seinen Fakeanzeigen. ...
Glatt gelogen - es wurden echte Straftaten angezeigt.
Zitat... Mich hat das gewundert. Hätte mich interessiert, wie da agiert worden wäre seitens der Polizei. Ja nicht gesagt, dass es da anders wäre als in den von Böhmermann herangezogenen Beispielen. ...
Eben.
Zitat... Und das zeigt davon, dass es ihm um eine Tendenz geht, nicht um "ist die Polizeiarbeit gut und verlässlich in Deutschland?"
Hätte Böhmermann echte Vergewaltigungen oder Kindesmissbrauch "abgewartet", um sie für dieses Schlaglicht (ja, mehr leisten die 16 Fälle nicht) zu benutzen, wäre ihm das auch zum Vorwurf gemacht worden.
Und ja, es ging ihm wohl primär darum, herauszufinden, wie es bei der Strafverfolgung von internet-Hasskriminalität derzeit steht. Weil diese noch relativ neu und rasend zunehmend ein akutes gesellsschaftlihes Problem ist. Ein legitimes Ansinnen, denke ich.
Dass dabei eben auch (wieder mal) ganz grundsätzliche Probleme zu Tage treten, kannst Du wohl kaum Böhmermann zum Vorwurf machen.
Ein Buch über Bäume befasst sich mit Bäumen. Da ist der Vorwurf unsinnig, dass Fische die Autoren nicht interessieren würden.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #104Wie "von mir aus."? In einem Fall, (es waren ja 7 identische) hat BaWü ermittelt und schon verurteilt.
Wenn bei einer Userin der Puls nicht sofort auf 200 rast, weil in eine Threadüberschrift "Hasskriminalität" und "Polizeiversagen" in eine Zeile passt, ist eine peinliche Befragung in Gruppenstärke fällig?
Das ist doch finster.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Marieken im Beitrag #105Ich glaube, Rokeby meint die Anzeigen, die bei der Polizei deswegen aufzugeben versucht wurden. ...
Es sind von echten Bürger*innen reale Verstoß gegen geltendes Strafrecht angezeigt worden bzw. dies wurde versucht - in echten Polizeiwachen. Nichts daran ist Fake. Was Rokeby "meint", ist keine Meinung, sondern die Unwahrheit.
Zitat von Aen im Beitrag #107Wenn bei einer Userin der Puls nicht sofort auf 200 rast, weil in eine Threadüberschrift "Hasskriminalität" und "Polizeiversagen" in eine Zeile passt, ist eine peinliche Befragung in Gruppenstärke fällig?
Das ist doch finster.
Wenn eine userin falsche behauptungen aufstellt und darauf hingewiesen wird, ist das finster. Wenn sie dann als reaktion auf die hinweise ein schulterzucken hinwirft ist das - was?
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #104Wie "von mir aus."? In einem Fall, (es waren ja 7 identische) hat BaWü ermittelt und schon verurteilt.
Wenn bei einer Userin der Puls nicht sofort auf 200 rast, weil in eine Threadüberschrift "Hasskriminalität" und "Polizeiversagen" in eine Zeile passt, ist eine peinliche Befragung in Gruppenstärke fällig?
Das ist doch finster.
Was? das ich gefragt habe? Als ich tippte, habe ich die anderen noch gar nicht gelesen.
Zitat von Aen im Beitrag #107 Wenn bei einer Userin der Puls nicht sofort auf 200 rast, weil in eine Threadüberschrift "Hasskriminalität" und "Polizeiversagen" in eine Zeile passt, ist eine peinliche Befragung in Gruppenstärke fällig?
Das ist doch finster.
Finster finde ich, dass User*innen es wichtiger finden, ihren Hass auf Böhmermann oder Medien generell auszutoben, als sich zu dem zu äußern, was nun mal das erkannte Problem ist. Und nachtschwarz wird's, wenn zu diese Zwecke schlicht gelogen wird.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #82 Ich finde es interessant, dass du das so wahrnimmst. Ich habe viel gelesen, vor allem Betrachtungen von allen Seiten und nicht nur einseitiges Draufhauen. Das scheint dir nicht zu gefallen. Warum auch immer. ... Es schadet nicht das ganze sachlich zu betrachten und eben auch andere Seiten zu beleuchten.
Und ich finde interessant, dass du Beiträge, die dir nicht gefallen, als "einseitiges Draufhauen" beurteilst. Auf mich macht das eher nicht den Eindruck einer sachlichen Betrachtung.
Äh, nein, echt nicht. Ich fürchte du hast mich hier falsch verstanden. Es war überhaupt nichts Persönliches. Es geht auch nicht darum, dass Beiträge mir gefallen müssen. Ich dachte halt es ging um die Sache.
Sie wurden ja nicht (oder zumindest nicht nur) gemacht, weil einem Bürger was auffiel, sondern waren ein Teil eines Medienprojektes, das vom Team von Böhmermann lanciert und als empirische Untersuchung konzipiert wurde. Eine Studie.
Das ist imho was anderes, als wenn ich oder der liebe @Nicolo uns über was aufregen und das dann anzeigen.
Die Anzeigen waren ein Teil eines Böhmermann Projektes. Vielleicht ist fake tatsächlich nicht der perfekteste Ausdruck. Aber ich weiß keinen besseren um diesen imho sehr wichtigen Unterschied zwischen Anzeige und Anzeige zu betiteln.
Also die 16 versuchten Anzeigen waren durchaus Fake. Das waren vom Produktionsteam beauftragte und bezahlte Personen.
Die Internetbeiträge, die als Basis dienten waren echt. Ich habe den Beitrag in voller Länge gesehen und auch die Berichterstattung drumherum auf der dazugehörigen Seite.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Nicolo im Beitrag #112(...), ihren Hass auf Böhmermann oder Medien generell auszutoben, als sich zu dem zu äußern, was nun mal das erkannte Problem ist. .
Ich hab keinen Hass auf Böhmermann. Ich kann ihn nicht leiden und finde, er ist eine komische Figur in einer komischen Medienlandschaft.
Was ich komisch finde ist, immer wenn einem anderen was nicht taugt, was einem selber taugt, dann gleich von "hassen" zu reden.
Zitat von Marieken im Beitrag #115Also die 16 versuchten Anzeigen waren durchaus Fake. Das waren vom Produktionsteam beauftragte und bezahlte Personen.
Die Internetbeiträge, die als Basis dienten waren echt. Ich habe den Beitrag in voller Länge gesehen und auch die Berichterstattung drumherum auf der dazugehörigen Seite.
Und wenn nun Böhmermann Kindesmissbrauch aufgedeckt hätte? Wäre euch das dann auch egal, weil ihr Böhmermann nicht mögt?? Macht euch doch nicht selbst zum Affen, nur weil ihr die Sache nicht von ihm als Person trennen könnt.
Zitat von Marieken im Beitrag #115Also die 16 versuchten Anzeigen waren durchaus Fake. Das waren vom Produktionsteam beauftragte und bezahlte Personen.
Die Internetbeiträge, die als Basis dienten waren echt. Ich habe den Beitrag in voller Länge gesehen und auch die Berichterstattung drumherum auf der dazugehörigen Seite.
Du meinst, dass diese strafbaren posts sonst gar nicht angezigt worden wären? Finde ich eigentlich noch schlimmer.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #66Interessant, wie der Strang lief bisher. An der Tatsache schienen sich nur wenige zu stören. Es scheint egal zu sein, ob die Polizei Anzeigen aufnimmt- also ihren Job macht.
Jede Menge relativierungen.
Ich finde es interessant, dass du das so wahrnimmst. Ich habe viel gelesen, vor allem Betrachtungen von allen Seiten und nicht nur einseitiges Draufhauen. Das scheint dir nicht zu gefallen. Warum auch immer. ...
Das hat mit "gefallen" nichts zu tun. Ich hab das schon so gemeint, wie ich das geschrieben habe!
Zitat von Jubidu im Beitrag #118Und wenn nun Böhmermann Kindesmissbrauch aufgedeckt hätte? Wäre euch das dann auch egal, weil ihr Böhmermann nicht mögt?? .
nein, gar nicht! Ich fände super, wenn er sich mal mit solchen Verbrechen beschäftigen würde. Mir fällt auf, dass er das nicht so im Visier hat bisher. Obwohl ich denke, dass es ein immens wichtiges und leider immens ergiebiges Thema wäre.
Marieken, die Anzeigen waren keine Fakes. Auch wenn die Leute geschickt wurden, so waren die Straftatbestände da und die Anzigen hätten aufgenommen werden müssen. Es ist dabei nun wirklich unerheblich, ob das Angestellte waren oder nicht.
Zitat von Jubidu im Beitrag #118Und wenn nun Böhmermann Kindesmissbrauch aufgedeckt hätte? Wäre euch das dann auch egal, weil ihr Böhmermann nicht mögt?? Macht euch doch nicht selbst zum Affen, nur weil ihr die Sache nicht von ihm als Person trennen könnt.
Wer ist denn jetzt bitte „ihr“? Weil ich das durchaus trenne und auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe. Und deinen Tonfall finde ich absolut daneben.
Zitat von Marieken im Beitrag #115Also die 16 versuchten Anzeigen waren durchaus Fake. Das waren vom Produktionsteam beauftragte und bezahlte Personen.
Die Internetbeiträge, die als Basis dienten waren echt. Ich habe den Beitrag in voller Länge gesehen und auch die Berichterstattung drumherum auf der dazugehörigen Seite.
Du meinst, dass diese strafbaren posts sonst gar nicht angezigt worden wären? Finde ich eigentlich noch schlimmer.
Das weiß ich nicht, ob irgendjemand anders das zur Anzeige gebracht hätte oder sogar hat. Zu lesen war darüber zumindest nichts. Ich vermute wirklich, dass so etwas nicht so oft angezeigt wird, außer man ist persönlich angegriffen oder in Gefahr gebracht. Das ist aber reine Spekulation.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Na er hat halt andere Themen im Visier. Die auch wichtig sind. Es gibt immer noch schlimmere Dinge. Wenn er über Kindesmissbrauch reden würde wollen wir ihm dann vorwerfen, dass er die Kindersoldaten in Afrika vernachlässigt? Wohl kaum. Das Internet prägt mittlerweile unsere Gesellschaft. Und während corona konnten wir sehen wohin das alles schon führt. Unter anderem.