Zitat von Chickenwings im Beitrag #122Marieken, die Anzeigen waren keine Fakes. Auch wenn die Leute geschickt wurden, so waren die Straftatbestände da und die Anzigen hätten aufgenommen werden müssen. Es ist dabei nun wirklich unerheblich, ob das Angestellte waren oder nicht.
Das sehe ich anders. Wie geschrieben, ich fand diese - ich nenne es mal journalistische Untersuchung - gut und kann das auch von Böhmermann und der sonstigen Präsentation trennen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich hab nicht von Fakestraftat, sondern von Fakeanzeige gesprochen....
Die Straftat ist unstrittig.
Ich habe nun versucht, zu erklären wie ich zu dem Fake kam. Wenn du das nicht verstehst, bin ich jetzt leider nicht mehr in der Lage es noch mehr zu erläutern. Vielleicht verstehst du @Mariekens Gedanken aber besser.
Na offensichtlich für einige Polizeidienststellen schon. Und nur darum geht es. Nicht um Böhmermann, seine Themenauswahl oder wer wann wie eine Anzeige erstattet hat.
Meine Frage war: Warum passierte das? Und wie kann das geändert werden?
ad 1 - weil es in jeden Job Menschen gibt, die ihn schlecht machen
ad 2 - z.B dadurch, dass Ermittlungen innerhalb der Polizei nicht die Interne macht. Sondern ein unabhängiges Kontrollgremium. An das sich auch "wir Bürger" jederzeit und niederschwellig wenden könnten.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #129Ich hab nicht von Fakestraftat, sondern von Fakeanzeige gesprochen.... Ich habe nun versucht, zu erklären wie ich zu dem Fake kam. ...
Dass die Böhmermann-Mitarbeiter*innen diese Strafanzeige im Rahen ihrer Arbeit und Arbeitszeit, für die sie bezahlt werden, gestellt haben, macht die Anzeigen nicht zu Fakes. Polizist*innen und Staatsanwält*innen zeigen ebenfalls während ihrer Arbetszeit, also bezahlt, Straftaten an.
Alles in allem sehr aufschlussreich, wieviel Mühe Du Dir dabei gibst, abzulenken von den Leuten, die solchen Dreck im Web verbreiten und dem inadäquaten Umgang unserer Strafverfolgungsbörden mit diesbezüglichen Anzeigen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #121 ... Ich fände super, wenn er sich mal mit solchen Verbrechen beschäftigen würde. Mir fällt auf, dass er das nicht so im Visier hat bisher. Obwohl ich denke, dass es ein immens wichtiges und leider immens ergiebiges Thema wäre.
Böhmermann hat seit Jahren Hass und Hetze im Internet im Visier und eine Bewegung gegründet, der sich ca. 60 000 Menschen angeschlossen haben und deren Wirkung wissenschaftlich bestätigt wurde. Warum sollte er dieses Engagement aufgeben um sich einem anderen Kriminalitätsbereich zu widmen und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit von Leuten wie dir vorwerfen lassen, dass er jedes aktuelle Thema aufgreift nur um sich zu profilieren?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Weil ich finde gerade auch aus aktuellen Anlass Dass sexualverbrechen an Kindern eine ähnliche Öffentlichkeit und Engagement verdient hätten Und das kann böhmermann exzellent.
Muss ja das eine nicht lassen um das andere auch zu tun oder? An Mitarbeitern wird es ihn bei der Reputation nicht mangeln denke ich
Vielleicht hat er einfach nur genug Respekt vor den Opfern, das Thema nicht in einer Satire(!)-Sendung zu verbraten, wie du es offensichtlich für angemessen hältst.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Es ist ja nicht gottgegeben dass das auch wieder Satire sein müsste oder?
Hältst du denn die Verarbeitung von Hasskriminalität und Polizeiversagen insbesondere nach eben dem Lüdke mord und den NSU Verbrechen in einer Satiresendung für angemessen?
Das glaube ich nicht. Satire ist der Anfang gewesen jetzt ist er ein investigativer Journalist
Was meinst Du zu #133 Dass die interne Ermittlung durch eine unabhängige und für alle einfach und niederschwellig erreichbare Polizei Kontrolle ersetzt würde?
Meine Frage war: Warum passierte das? Und wie kann das geändert werden?
ad 1 - weil es in jeden Job Menschen gibt, die ihn schlecht machen
ad 2 - z.B dadurch, dass Ermittlungen innerhalb der Polizei nicht die Interne macht. Sondern ein unabhängiges Kontrollgremium. An das sich auch "wir Bürger" jederzeit und niederschwellig wenden könnten.
ad 1 dachte ich spontan auch. Je mehr ich darüber nachdenke, das es in ALLEN Bundesländern nicht korrekt lief, was sowohl Annahme als auch Ermittlungen betrifft, sehe ich es nicht mehr so. DAS sieht nach System aus.
ad 2 : Unabhängige Kontrolle ist in meinen Augen sehr wünschenswert.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #130so sie denn überhaupt angenommen wurden.
In den meisten Fällen wurden sie aufgenommen. Bemängelt wurde vor allem der meist schleppenden Ermittlungsverlauf.
Zitat von Jubidu im Beitrag #131wer wann wie eine Anzeige erstattet hat.
Vor allem wer und wie: Eine für das "Experiment" geschickte Korrespondentin legte der Polizistin in Fürstenwalde/Spree die Hasskommentare ausgedruckt vor. Die Beamtin hat sich schockiert gezeigt und die Korrespondentin gelobt, wie vorbildlich sie alles festgehalten habe. Sie forderte sie dann auf, sich für die Anzeige auszuweisen. Die Korrespondentin erklärte, sie habe Angst, dass ihre Daten in falsche Hände geraten könnte... Wasch mich, aber mach mich nicht nass ?
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #142... Je mehr ich darüber nachdenke, das es in ALLEN Bundesländern nicht korrekt lief, was sowohl Annahme als auch Ermittlungen betrifft, sehe ich es nicht mehr so. DAS sieht nach System aus. ...
System klingt mir zu sehr nach dunklen Mächten, die genau dies beabsichtgen. Für mich sieht es zumindestens danach aus, als würden die Ursachen für diesen Missstand in allen Bundesländern (wenn auch in unterscheidlicher Wirksamkeit) vorliegen. So kam ich auf die Gründe, die ich genannt habe.
Zitat... ad 2 : Unabhängige Kontrolle ist in meinen Augen sehr wünschenswert.
Ja - aber unabhängiger als öffentliche Medien? Das wird schweirig.
»Der Sachverhalt hat dazu geführt, dass gegen die handelnde Polizeibeamtin von Amts wegen eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt eingeleitet wird«, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Brandenburg, Torsten Herbst. Das liege daran, dass die Beamtin vor Ort offensichtlich keine Strafanzeige aufgenommen habe. Auch in Sachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt wird wegen des Verdachts der Strafvereitelung ermittelt. --- Die Korrespondentin legte der Polizistin in Fürstenwalde/Spree nach Angaben der Produktionsfirma die Hasskommentare ausgedruckt vor. Die Beamtin habe sich schockiert gezeigt und die Korrespondentin gelobt, wie vorbildlich sie alles festgehalten habe. Sie forderte sie demnach auf, sich auszuweisen und sagte, eine anonyme Anzeige sei leider nicht möglich. Die Korrespondentin erklärte, sie habe Angst, dass ihre Daten in falsche Hände geraten könnten. Die Beamtin habe entgegnet, das sei unwahrscheinlich, ihr aber zu einer anonymen Anzeige per Post geraten.
»Dieser Weg war nicht korrekt«, sagte Herbst gegenüber der »Märkischen Allgemeinen Zeitung« . Es sei auch auf der Wache möglich, anonym Anzeige zu erstatten. Die Polizei ist bei Informationen über Straftaten verpflichtet, sie zu verfolgen. In zwei der sieben Fälle, die von der Korrespondentin als Hasskommentar angegeben wurden, führe die Staatsanwaltschaft Cottbus die Verfahren, hieß es. Für die übrigen fünf Fälle gebe es bereits Verfahren in anderen Bundesländern.
Wölltest du, das so ein agressiver Krimineller deine Daten hätte? Bei einer Anzeige mit Namen hat er ein Recht auf Information.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #142... Je mehr ich darüber nachdenke, das es in ALLEN Bundesländern nicht korrekt lief, was sowohl Annahme als auch Ermittlungen betrifft, sehe ich es nicht mehr so. DAS sieht nach System aus. ...
System klingt mir zu sehr nach dunklen Mächten, die genau dies beabsichtgen. Für mich sieht es zumindestens danach aus, als würden die Ursachen für diesen Missstand in allen Bundesländern (wenn auch in unterscheidlicher Wirksamkeit) vorliegen. So kam ich auf die Gründe, die ich genannt habe.
.[/quote]
... denen ich auch zustimme. System in diesem Sinne von Verschwörungstheorie meine ich nicht, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein.
Falls du recht hättest, und der gleiche Missstand in sämtlichen Dienststellen vorliegt, dann - got naacht, Marie.
Zitat von noBarbie im Beitrag #138Vielleicht hat er einfach nur genug Respekt vor den Opfern, das Thema nicht in einer Satire(!)-Sendung zu verbraten, wie du es offensichtlich für angemessen hältst.
Böhmermann und Respekt vor Kindern? Ich schmeiß mich weg.. "Kinder sind zurzeit gemeingefährlich. Was Ratten in der Zeit der Pest waren, sind Kinder zurzeit für Covid-19 – Wirtstiere!" Sie infizierten sich ständig und "was machen diese unverantwortlichen kleinen Halbmenschen dagegen? Nix!". "Die kleinen Querdenker!" Kinder seien "noch schlimmer als Aluhut-Träger in der sächsischen Fußgängerzone". Sie sähen dabei aber "so niedlich aus". https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar...satire-zdf.html So, ich bin raus hier...