Wir haben in unserer Gesellschaft große Probleme mit Hasskriminalität. Das wurde schon längst erkannt und diskutiert. Das macht nicht nur unsere Gesellschaft kaputt, verstört und zT zerstört die Opfer, ist Nährboden für die Übertragung ins reale Leben.
Das ist strafbar. Nun hat Jan Böhmermann einige Anzeigen erstattet. Und beobachtet und dokumentiert, was geschah:
Das Konzept des Experiments war ganz einfach: 16 Polizeidienststellen in allen Bundesländern meldete das Team der Sendung »ZDF Magazin Royal « Hassrede im Internet – und dokumentierte dann den Umgang der einzelnen Behörden mit den jeweiligen Fällen. Einige Dienststellen reagierten auf die Meldungen im vergangenen Sommer umgehend, andere gar nicht. Nach der Ausstrahlung der Sendung am Freitagabend ist nun klar: Gegen mindestens zwei Polizisten wurden Ermittlungen eingeleitet. https://www.spiegel.de/politik/hassposti...3f-ad3703156e33
Anzeigen von Hasskriminalität Ermittlungen gegen Polizisten nach Böhmermann-Sendung Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber offenbar gibt es bei der Strafverfolgung in Deutschland Defizite. Eine Aktion des "ZDF Magazin Royale" führte nun sogar zu Ermittlungen wegen Strafvereitelung innerhalb der Polizei.Eine Recherche-Aktion des Moderators Jan Böhmermann für seine Sendung "ZDF Magazin Royale" zur Verfolgung von Hassverbrechen im Internet hat bei Polizeibehörden in mehreren Bundesländern Konsequenzen für Beamte.
Hier ist die Seite, in der Böhmermann und seine Mitarbeiter dokumentiert und analysiert haben, wie in Deutschland 2021 mit Anzeigen von Hasskommentaren bei der Polizei umgegangen wird: https://tatütata.fail
Also, es ist so: hier gehen Polizisten über Recht hinweg. Hier werden Anklagende und Opfer von diesen Polizisten ihrer Rechte beraubt. Der persönliche und gesellschaftliche Schaden ist enorm.
Meine Frage ist: WARUM? Wie kann das geändert werden?
Nachtrag: Hessen hat sehr gut reagiert! Und es gibt viele Polizisten, die ihren Job gut und sehr gut machen, das muss auch gesehen werden. Es geht mir um die Problempolizisten.
Ganz böse gemutmaßt: Vielleicht haben die Polizist/innen Angst, dass ihr Ermittlungen irgendwann zu Kolleg/innen führen könnten.
Ansonsten, wie so oft, es muss erst was richtig Schlimmes passieren. Die hessische Polizei gibt ja zu, dass erst der Mord an Walter Lübke sie "sensibilisiert" habe
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Ich halte den test schon für aufschlussreich, aber es sind nur stichproben. Wer will ausschliessen, dass der anrufer nur an einen besonders trägen polizisten geraten ist?
Ein wichtiger punkt ist doch: schreiber konnte nicht ermittelt werden. Weil die plattformbetreiber keine daten rausrücken. Kann man gut finden oder nicht, fest steht jedenfalls, dass das ein erhebliches hindernis bei der aufklärung ist.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #3Ein wichtiger punkt ist doch: schreiber konnte nicht ermittelt werden. Weil die plattformbetreiber keine daten rausrücken. Kann man gut finden oder nicht, fest steht jedenfalls, dass das ein erhebliches hindernis bei der aufklärung ist.
Man kann es mit Hakenkreuz-Schmierereien in Unterführungen vergleichen. Oder mit verfassungsfeindlichen Parolen, die auf einer Kundgebung aus der Menge heraus gebrüllt werden. In den meisten Fällen ist es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, den Urheber ausfindig zu machen. In einigen Bundesländern gibt es wohl Sonderstaatsanwaltschaften mit Schwerpunkt Internetkriminalität, die technisch etwas besser aufgestellt sind. Aber wenn der Server im Ausland steht und der Provider keine Daten herausrückt, dann ist man ziemlich schnell am Ende der Fahnenstange angekommen.
Und dieses Problem ist ja nicht auf Delikte wie Volksverhetzung begrenzt. Wer Internet-Betrügern auf den Leim geht, die aus dem Ausland heraus operieren, der muss schon ein unverbesserlicher Optimist sein, wenn er auf einen Ermittlungserfolg der Polizei hofft.
Insider-Info: Es scheint einen überdurchschittlich hohen Anteil von Rechts-Außen-Sympathisanten zu geben. Einen Generalverdacht halte ich da trotzdem für hoch riskant und nicht angebracht.
Mindestens so wichtig die Überlastung des Apparats, der - wie so viele Ö-Dienstleister/Dienstleistungen runtergespart wurde, im wesentlichen gestützt von dem Selbstverständnis nach Konservativen. Anschläge, Pandemie, Querdenker haben den Job nicht einfacher gemacht
Jetzt auf den Sack zu schlagen in der Annahme, es werde schon ein paar Richtig treffen halte ich nicht für richtig
Kaffeesahne, mit deinem EP stellst du "die Polizei" unter Generalverdacht, finde ich nicht gut formuliert! Um es vorweg zu sagen: Ich mag Böhmermann und sein " Magazin Royale“ nicht. Die Mischung aus schlechten Scherzen, "hate sing" und moralisierender Klugscheißerei finde ich schwer zu ertragen. Wenn ich meine Sympathien für Böhmermann und Erdogan gegeneinander aufrechne, ergibt sich ein resultierendes Sympathieplus zu Gunsten Böhmermanns, allerdings sei es mir erlaubt über seine Motivation und Glaubwürdigkeit besonders bei diesem Thema nachzudenken. Interessant aber, wie ein einfaches und nicht sehr aufwändiges Experiment aufzeigt, wo m.E. die wirklichen Probleme liegen...
Zitat von vultura im Beitrag #5 Jetzt auf den Sack zu schlagen in der Annahme, es werde schon ein paar Richtig treffen halte ich nicht für richtig
Sehe ich auch so. Gerade in Anbetracht der Person, die diese Recherchen veranlasst hat. Sein *Ich hab Polizei* ... unterirdisch und hetzerisch, passt zu dem Rundumschlag, den er jetzt losgetreten hat. Mit Erfolg, wie man am Strangtitel sehen kann.
Jan Böhmermann - plumper, linksradikaler, arroganter und geltungssüchtiger Provokateur. Die Berühmtheit mancher Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer.
Wenn z. B. Oliver Welke und sein Team sie aufgedeckt hätten, wäre die fragwürdige Einsatzbereitschaft der Polizei gegen rechten Hass und Hetze diskussionswürdig, aber wenn Jan Böhmermann (der auf meiner persönlichen Hitliste der sympathischen Menschen auch nie einen vorderen Platz belegen wird) das öffentlich macht, muss man sich mit dem Problem nicht befassen, da man ihm unlautere Motive unterstellen kann? Eine erstaunliche Sichtweise, zur Freude der Leute, von denen ich mich jederzeit eher und entschiedener distanzieren würde als von einem TV-Moderator, der sich seit Jahren, gegen Hass und Hetze im Netz engagiert und dessen Bewegung Forum Neuland, ehemals Reconquista Internet, von 60 000 Bürger/innen unterstützt wird.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von schafwolle im Beitrag #8 Sein *Ich hab Polizei* ... unterirdisch und hetzerisch, passt zu dem Rundumschlag, den er jetzt losgetreten hat.
gekürzt von mir
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war 'Ich hab Polizei' seine satirische Battle-Antwort auf Haftbefehls Song 'Copkilla', der wirklich unterirdisch und hetzerisch gegenüber der Polizei ist. Jan Böhmermann hat den Song ja auch als P0lizistens0hn herausgebracht, da ein Elternteil von ihm Polizist*in ist.
Ich hab das damals tatsächlich nur mitbekommen, da zumindest meine Polizisten-Freunde den Song aufgrund des Hintergrundes sehr gefeiert haben. Aber ich schiebs mal auf ihre Blödheit :).
Zitat von vultura im Beitrag #5 Jetzt auf den Sack zu schlagen in der Annahme, es werde schon ein paar Richtig treffen halte ich nicht für richtig
Sehe ich auch so. Gerade in Anbetracht der Person, die diese Recherchen veranlasst hat. Sein *Ich hab Polizei* ... unterirdisch und hetzerisch, passt zu dem Rundumschlag, den er jetzt losgetreten hat. Mit Erfolg, wie man am Strangtitel sehen kann.
Aha.
ZitatJan Böhmermann - plumper, linksradikaler, arroganter und geltungssüchtiger Provokateur. Die Berühmtheit mancher Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer.
Witzig, dass du oben von "Rundumschlag" schreibst und einen Absatz später das hier verfasst.
Aber wie dem auch sei: Auch Menschen, die du unsympathisch findest, haben ein Recht auf eine funktionierende Polizei.
tt (teil-topic), weil die Erdogan-Story erwähnt wurde: anscheinend hat fast niemand (die Richter offenkundig inklusive) den GANZEN inkriminierten Beitrag damals gesehen, zur Diskussion stand immer nur ein Ausschnitt, der die Sache in ihr absolutes Gegenteil gedreht hat.
Nein, Böhmermann ist mir nicht besonders sympathisch Ja, ich schätze seine Arbeit. Nein, nicht immer: mitunter erkenne ich eine eben nicht vorurteils-freie Recherche mit Tunnelblick, die ein gewünschtes Ergebnis belegen soll (wie das der Spiegel auch gerne gemacht hat, wurde anscheinend besser). Ja, skandalös, was er aufgedeckt hat; neu ist es nicht. Nein, ich glaube nicht, dass DIE Polizei durch neue Fronten besser wird.
Krieg scheint grade wieder ziemlich zeitgeistig zu werden
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #7Es geht mir um die Sache, das in 16 (!) Polizeidienststellen Anzeige erstatte wurde, in jedem Bundesland eines, und was dabei raus kam. Das ist kein "pauschal auf den Sack hauen". Das ist ein massives Problem.
16 (!) Polizeidienststellen - von wie vielen bundesweit? Wir haben Personalnot, die Polizei der Bundesländer hat kein einheitliches IT-System, und Datenschutz ist unser Fetisch - man kann nicht alles haben. Wer mehr Sicherheit will, muss auch die Tools dazu liefern. Und je weniger Personal es gibt, um so mehr fallen die faulen Äpfel auf. Und um so weniger Delikte, die voraussichtlich eh nicht gelöst werden können, werden bearbeitet.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #7Es geht mir um die Sache, das in 16 (!) Polizeidienststellen Anzeige erstatte wurde, in jedem Bundesland eines, und was dabei raus kam. Das ist kein "pauschal auf den Sack hauen". Das ist ein massives Problem.
16 (!) Polizeidienststellen - von wie vielen bundesweit? Wir haben Personalnot, die Polizei der Bundesländer hat kein einheitliches IT-System, und Datenschutz ist unser Fetisch - man kann nicht alles haben. Wer mehr Sicherheit will, muss auch die Tools dazu liefern. Und je weniger Personal es gibt, um so mehr fallen die faulen Äpfel auf. Und um so weniger Delikte, die voraussichtlich eh nicht gelöst werden können, werden bearbeitet.
Na, dann ist doch gut, dass Böhmermann auf das Problem aufmerksam gemacht hat.
Nein, Böhmermann ist mir nicht besonders sympathisch Ja, ich schätze seine Arbeit. Nein, nicht immer: mitunter erkenne ich eine eben nicht vorurteils-freie Recherche mit Tunnelblick, die ein gewünschtes Ergebnis belegen soll (wie das der Spiegel auch gerne gemacht hat, wurde anscheinend besser). J(...)
ja sehe ich ganz genauso!
Zum Wallraff fehlt das Format.
Und SPIEGEL - die lügen doch auch wie gedruckt. S. Relotius. DA sollte mal wer quer durch die Kollegen/Redaktionen "investigieren"....
Wenn ich schon immer lese (z. B. oft in der SZ) "Wollte seinen Namen nicht in der Zeitung lesen" oder so ähnlich paraphrasiert.
Wer sagt mir, dass es diesen ominös-anonymen Menschen, der dann seitenlang von sonst was berichtet als Ansprechpartner und "Beleg" überhaupt gibt? Oder dass der Journalist das einfach oder halb oder bissl sich ausgedacht hat? Aus "Motiven" die halt der Story dienten?
Wäre mal interessant, wenn Böhmermann sich mit demselben Elan über eine TV oder Printredaktion hermachte. Schätze: dieselben ernüchternden Ergebnisse und Erkenntnisse, wie sonst auch: wer suchet, der findet.
Und schlechte Mitarbeiter oder gar Menschen gibt es in jeden Job. Leider.
Jan Böhmermann - plumper, linksradikaler, arroganter und geltungssüchtiger Provokateur. Die Berühmtheit mancher Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer.
@Schafwolle, vollste Zustimmung.
Ist einfach ein Medienhype.
Und, nicht dass ich in den Ruf geriete, "Polizeifreundin" zu sein. Den Trachtenverein hab ich seit jeher sowas von gestrichen und ich weiß auch warum.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #14Na, dann ist doch gut, dass Böhmermann auf das Problem aufmerksam gemacht hat.
Das wird sicher genau so viel bringen, wie die Aufmerksamkeit, die mittlerweile seit Jahren (!) in den Medien für die Pflegesituation generiert wird. Solange die Berufsgruppen selbst nicht massive Proteste auf die Beine stellen, bei denen wirklich jedem klar wird, was auf dem Spiel steht, wenn wir sie weiter ignorieren, wird da nichts passieren. Ganz sicher nicht, weil jemand wie Böhmermann mal wieder ein neues Thema gefunden hat, mit dem er sich selbst ins Rampenlicht rücken kann.
Dass man auf einmal! "rechts" würde, weil man im Job überfordert oder überlastet wäre, den Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Rechten wären auch dann rechts, wenn sie ruhige Kugeln schieben könnten und das 3fache verdienten.
So simpel ist das nicht. Da wird so getan, als ob rechtes Gedankengut irgendwie ein Ausstattungs- oder Organisationsprobleme wäre, dem man mit Umorganisation beikäme.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #19Dass man auf einmal! "rechts" würde, weil man im Job überfordert oder überlastet wäre, den Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Rechten wären auch dann rechts, wenn sie ruhige Kugeln schieben könnten und das 3fache verdienten. So simpel ist das nicht. Da wird so getan, als ob rechtes Gedankengut irgendwie ein Ausstattungs- oder Organisationsprobleme wäre, dem man mit Umorganisation beikäme. Falsch.
Wer behauptet das denn? Aber zum einen werden solche Umtriebe sicher eher offenbar, wenn weniger Stress herrscht und man das mitbekommt, und zum anderen ist ja nicht gesagt, dass alle, die nicht reagiert haben in den 16 (!) Polizeidienststellen (wieviele gibt es noch mal bundesweit?), rechts sind, sondern vielleicht einfach überlastet. Und dann fällt schon mal was hinten runter.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #19Dass man auf einmal! "rechts" würde, weil man im Job überfordert oder überlastet wäre, den Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Nein, davon wird man nichts rechts. Dennoch gibt es leider viel zu viel rechtes GEdankengut in der Polizei.
ZitatSo simpel ist das nicht. Da wird so getan, als ob rechtes Gedankengut irgendwie ein Ausstattungs- oder Organisationsprobleme wäre, dem man mit Umorganisation beikäme.
Nein, aber man kann dann zumindest etwas gegen den Korpsgeist tun, der verhindert, dass Fehlverhalten in der Polizei aufgeklärt wird.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #15Und SPIEGEL - die lügen doch auch wie gedruckt. S. Relotius. DA sollte mal wer quer durch die Kollegen/Redaktionen "investigieren"....
Wenn ich schon immer lese (z. B. oft in der SZ) "Wollte seinen Namen nicht in der Zeitung lesen" oder so ähnlich paraphrasiert.
Wer sagt mir, dass es diesen ominös-anonymen Menschen, der dann seitenlang von sonst was berichtet als Ansprechpartner und "Beleg" überhaupt gibt? Oder dass der Journalist das einfach oder halb oder bissl sich ausgedacht hat? Aus "Motiven" die halt der Story dienten?
Wow. Ziemlich heftig, was du hier für einen Rundumschlag austeilst. Klingt wie die "Lügenpresse"-Slogans.
ZitatUnd schlechte Mitarbeiter oder gar Menschen gibt es in jeden Job. Leider.
Bloss dass es bei bestimmten Jobs wesentlich schlimmer ist als bei andern, wenn jemand seinen Job nicht macht. Es erschüttert das Vertrauen in den STaat, wenn seine Organe unzuverlässig oder Schlimmeres sind.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #14Na, dann ist doch gut, dass Böhmermann auf das Problem aufmerksam gemacht hat.
Das wird sicher genau so viel bringen, wie die Aufmerksamkeit, die mittlerweile seit Jahren (!) in den Medien für die Pflegesituation generiert wird.
Und daher lassen wir alles so wie es ist?
Nö, aber Medienhype ist der Sache auch nicht zuträglich. Man könnte ja irgendwelche gezielte Initiativen starten, aber das macht natürlich viel mehr Mühe.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #14Na, dann ist doch gut, dass Böhmermann auf das Problem aufmerksam gemacht hat.
Das wird sicher genau so viel bringen, wie die Aufmerksamkeit, die mittlerweile seit Jahren (!) in den Medien für die Pflegesituation generiert wird.
Und daher lassen wir alles so wie es ist?
Nö, aber Medienhype ist der Sache auch nicht zuträglich. Man könnte ja irgendwelche gezielte Initiativen starten, aber das macht natürlich viel mehr Mühe.
Man könnte? Wer ist "man"? Und wie soll das gehen, ohne das, was du "Medienhype" nennst?