Zitat von frangipani im Beitrag #2989 Dank Uber, Taxen, Metro und gelegentlich als Beifahrer bei Freunden komm ich ja trotzdem ueb Hier muss der Fuehrerschein alle paar Jahre verlaengert werden, ich krieg immer Rabatt , dank meiner unfallfreien Historie 😎
wie muss ich mir das vorstellen mit fuehrerschein und rabatt, dank unfallfreiem fahren ?🤔 gibt es den bei der versicherung ? das mit dem fuehrerschein verlaengern kenne ich aus SOA
Zitat von fritzi im Beitrag #2994@Karina , oh wie lieb!! Ja, gerne, werd mein Garten-Coach��������Wobei ich 1x am Tag kaum zuverlässig schaffe, aber dann muss ich vielleicht mal nacharbeiten..
Oha fritzi jetzt nimmst mich aber in die Verpflichtung! Nein im Ernst: einmal am Tag ist sicher nicht nötig, aber wann immer du mal Bewegung brauchst, eine Pause von irgendwas, das Wetter paßt - dann einfach ein bisschen was machen. Wenn alles parat liegt, greift man auch schnell mal zu Schaufel und Gartenschere. Was ich gut finde, du hast deine Kinder ja ein bisschen verdonnert zum helfen. Warum auch nicht? Immer mal wieder mit einplanen, von einem Garten haben alle was, das ist ja nicht dein persönlicher. Aber ich werde dich öfter mal nach den Fortschritten fragen ... so ganz dezent
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Morgenschön, diese Tattoos sehe ich hier auch viel, ich nenn sie immer Streubilder. :) Vokuhilas - hier: 'Mullets' - sieht man auch wieder mehr, allerdings eher bei einer bestimmten Klientel, Richtung Glasscherbenviertel. Auf weite Hosen muss ich mal achten. Schmuck und Makeup bei Teenager Jungs gibt's hier auch. Witzig, so quer über den Globus präsente Trends.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Na, ja Frangi, woher haben sie denn die Trends :-) - Social Media überwindet da alle Grenzen... Vokuhilas sind so gar nicht meins, finde ich aber nicht so schlimm wie die Schnauzer. Wobei ich den Eindruck habe, das geht zurück...
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Puh, ja, die aktuelle Mode finde ich auch sehr schwierig. Mir gefallen weder die unförmigen Formen bei Klamotten und Schuhen noch die komischen Frisuren oder, ganz übel, diese grauslichen Retrobrillen, die aussehen wie bei Oma und Opa geklaut. Aber klar, die Jugendlichen von jetzt haben ja nicht den Vergleich zu damals, als Goldrandbrille mit Doppelsteg vorwiegend auf der Nase älterer Herrschaften saß
Da bin ich froh, dass ich in einem Alter bin, in dem man nicht mehr jede Mode mitmachen muss ;-)
Zitat von vibe im Beitrag #2991Also, ich verstehe eure Argumente gegen Führerschein, bin jedoch anderer Meinung :-). Ich denke auch nicht, dass man in der Großstadt unbedingt (je nach Lebenssituation) ein Auto braucht, aber ich denke einen Führerschein zu besitzen schafft eben alle Möglichkeiten (ein bisschen wie Abitur, damit muss man ja auch nicht studieren, kann aber, falls man das irgendwann möchte. okay, passt nur bedingt das Beispiel :-), aber ich hoffe es kommt rüber, was ich meine...)
Ich sehe das genauso wie Du. Ich fände es wichtig, grundsätzlich Auto fahren zu können, selbst wenn man sich vielleicht selber nie eins kauft. (Und ja, ich fahre auch gerne, außer in Großstädten mit irrem Verkehr, da nehm ich lieber die Öffis - was hier in der relativen Provinz keine wirklich brauchbare Alternative ist.)
Aber klar, erzwingen kann man es nicht. Wenn jemand nicht will oder die Notwendigkeit für sich gerade nicht sieht, kann man sich das Geld auch sparen.
Ja, bei uns gibt es für jeden zumindest was Kleines. An Ostern verreisen käme für mich genauso wenig in Frage wie an Weihnachten, da sind wir alle totale Traditionalisten. Bei uns wurden auch immer Ostergeschenke versteckt und gesucht, egal wie alt wir waren.
Geht mir ähnlich. Ich finde es klasse, einen Garten zu haben, aber manchmal wünsch ich mir schon so einen Garten-James, der sich um das alles kümmert ...
Da kommen mir schon beim Lesen die Tränen, wie berührend!
Am Meer haben wir auch schon zwei- oder dreimal Dudelsackspieler stehen sehen. Gänsehaut pur.
Zitat von Arlene im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Brygge, das Aufteilen des Lebens in Bereiche und das Aufschreiben in ein Notizbuch mache ich schon seit vielen Jahren und es hilft mir wirklich sehr. Ich schreibe mir dann z.B. auch auf, worauf ich achten oder woran ich arbeiten möchte und schaue mir das nach drei Monaten an.
Der "Ein guter Plan"-Kalender hat das in seiner Monatsreflexion eingebaut, das finde ich ganz schick. Dort gibt es die Aufteilung nach Arbeit, Freizeit, Kontakte und Gesundheit (oder so ähnlich). Das mit der Umsetzung klappt unterschiedlich gut, aber ich finde es schon mal interessant und hilfreich, überhaupt zu formulieren, was ich im kommenden Monat in den Vordergrund rücken möchte oder was mir gerade wichtig ist.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von frangipani im Beitrag #2989 Dank Uber, Taxen, Metro und gelegentlich als Beifahrer bei Freunden komm ich ja trotzdem ueb Hier muss der Fuehrerschein alle paar Jahre verlaengert werden, ich krieg immer Rabatt , dank meiner unfallfreien Historie 😎
wie muss ich mir das vorstellen mit fuehrerschein und rabatt, dank unfallfreiem fahren ?🤔 gibt es den bei der versicherung ? das mit dem fuehrerschein verlaengern kenne ich aus SOA
Führerschein verlängern macht man auf der zuständigen Behörde. Die Preise sind gestaffelt, je nachdem ob man 1 ($66), 3 ($154), 5 ($208) oder 10 ($386) Jahre verlängert. Ist man über 44 Jahre alt, geht 10 Jahre verlängern nicht mehr. Ab 70 Jahre alt muss man einen Fahrtest machen.
Dei Behörde weiss, ob man unfallfrei gefahren ist und dann gibt es Rabatt, wenn die Bilanz gut ist.
Du meine Güte Frangi, und wir haben uns schon aufgeregt, dass unsere Führerscheine statt wie früher lebenslang nur noch 10 Jahre gültig sind.... Was passiert denn, wenn man ihn nicht verlängert, ist er dann stillgelegt bis zur nächsten Verlängerung? Unfallfrei bedeutet dann kein Unfall mit Polizeibeteiligung, oder? Sonst wüsste die Behörde das ja nicht, denke ich.
Das Video ist super, der Mann hat anscheinend Humor....so hätte ich den gar nicht eingeschätzt....
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Sonnenblume - hoffentlich geht es dem M bald besser! @ Arlene - auf dass dein Bruder & family eine Wunschwohnung im Wunschviertel finden 🍀 @ fritzi - dein eine Hand wäscht die andere rund um Unkraut jäten und dann chauffiert werden fand ich ja cool & die Osterüberraschung samt Mithilfe des Ex auch @ Emmi - dass du an den Feiertagen auch Zeit fürs Patenteenie einplanst, ist ja inzwischen wirklich sehr wie Familie geworden 🌸 @ Frangi - die Großtante wurde 100 Jahre alt? Wow! @ thinking - was klingt nach einem wirklich wunderbaren Theatererlebnis! @ Promethea - solche Zufallsgespräche mag ich auch gern @ MM - dass du an deinem Lieblingsgottesdienst andere mit deinem Singen erfreuen kannst, ist schon sehr besonders @ kaffeewasser - was ein erfrischender Spaziergang mit deiner Mum und ein wenig Zeitreise machen @ VZV - das freut mich, dass es mit dem Knie wieder besser geht 🙂 @ toofo & viele andere - mich berührt es immer, wenn Traditionen gelebt werden. Kannte ich selbst in unserer Familie leider kaum @ Führerschein - halte ich auch für wichtig: wenn's nötig würde, könnte man (hinters Steuer)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Vibe, ich weiss nicht, was passiert, wenn man ihn nicht verlaengert. Muesste ich mal nachsehen. Da er hier aber auch als Ausweisdokument gilt und man ihn bei vielen Dingen braucht (so wie in D einen Perso), werden die meisten Leute wohl drauf achten, dass er aktuell ist.
Und ja, Unfaelle mit Polizeibeteiligung.
Ich bin auch immer erschrocken ueber die sehr hohen Strafgebuehren bei Verkehrsverstoessen, egal ob Geschwindigkeit oder Falschparken. Abgesehen vom Profit fuer die Staatskasse, denke ich auch haeufig, dass das die einzige Moeglichkeit ist, die ganzen Menschen aus aller Welt mit unterschiedlichen Fahrtechniken und Fahrstilen unter einen Hut zu kriegen 😁 Viele muessen zwar nochmal in die Fahrschule, bevor sie einen FS bekommen, aber wenn man aus bestimmten Laendern kommt, wird der ehemalige FS einfach ueberschrieben. Deutschland zB.
Frangi, nachdem ich gestern so erschrocken war über eure hohen Gebühren, wies der Liebste mich daraufhin, dass es seines Wissens nach bei dir so ist wie in England, d.h. man kann mit jedem Fahren üben, und muss keine teuren Fahrstunden bezahlen - stimmt das so noch? Dann sieht das Ganze nämlich gleich ganz anders aus :-)
Genau weiss ich es nicht, wieviele Fahrstunden man mit einem Lehrer machen muss. Ich kann mal die Tochter meiner Freundin fragen, die macht grad ihren Practitioner FS. Du bekommst erst den Learner FS, da lernst du mit Fahrlehrer und anderen Erwachsenen. Dann bekommst du den Practitioner FS, sowas wie ‘auf Probe’, wo du bestimmte Regeln einhalten musst, was Fahren abends und Anzahl der Beifahrer angeht und dann schlussendlich den richtigen FS. Mit deinem ‘L’ kannst du den Grossteil deiner Pflichtstunden mit privaten ‘Lehrern’ abfahren. Interessant war, dass die Fahrlehrerin bei C die Fahrschulstunden im Auto der Mutter gemacht hat, nicht mit einem Fahrschulwagen. Kommentar: den faehrst du ja sonst auch. Und sie hat Wert auf Sabbeln beim Fahren gelegt und Musik, damit Fahren mit Ablenkung trainiert wird. Wie teuer der erste FS ist, weiss ich nicht, ich frag mal.
Zitat von Neuanfang im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9... während ich ihm schöne Füße machte (Pediküre). Ist irgendwie ein witziger Freundschaftsdienst: ich kümmere mich um seine Füße und er schneidet mir regelmäßig die Haare 🌞
Das würde bei uns überhaupt nicht funktionieren, der VZVM lässt niemanden an seine Füße, weil er schrecklich kitzelig ist, und ich den VZVM nie wieder an meine Haare, nachdem er mir einmal den Pony total verhunzt hat 🙈
Das ist doch klar, liebe Arlene, dass so ein Schritt nicht ohne Trauer und Tränen vollzogen werden kann. Aber nun hast du es geschafft 🍀
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Der unglaublich liebe, rücksichtsvolle M., der sich komplett weggesperrt hat, wenn er mal rauskommt sofort desinfiziert und sich nicht mal hinlegt in seinem Zustand, nur um m-i-c-h zu schützen, ich kann nur verwundert und beschämt den Kopf schütteln über diese Selbstlosigkeit zu meinen Gunsten.
Nicht beschämt sein, freu dich einfach, dass er so rücksichtsvoll ist 😘
Zitat von vibe im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9@vzv: was hast du denn für eine Erwartungshaltung an Feiertagen? Bei mir sind das einfach nur freie Tage, maximal plane ich zu viel bzw. nehme mir zu viel meiner to-dos vor, für die sonst keine Zeit bleibt.
Ich plane eigentlich gar nichts, möchte einfach mit dem VZVM ein paar schöne Tage ohne Störfaktoren von außen verbringen, gemeinsam kochen, spielen, mal nichts tun. Aber das klappt nie, weil immer irgendetwas dazwischen kommt, wobei das meistens am Mann liegt, weil er nicht nein sagen kann und jeder weiß, dass wir meistens zuhause sind. Außerdem schafft er es nicht, das Handy mal klingeln zu lassen oder ganz auszuschalten.
So, jetzt war ich selbst neugierig und hab mal fuer New South Wales recherchiert.
Starten kannst du mit 16. Bevor du deinen ‘L’ Schein bekommst, musst du einen online Theorietest machen. $52. Du kannst selbst lernen oder einen Kurs in einer Fahrschule machen, letzteres kostet dann natuerlich extra. Dann meldest du dich fuer ‘L’ an. $28. Dann musst du 120 Stunden abfahren, in deinem Zeitrahmen. Davon 20 Nachtstunden. Das kannst du mit einem erwachsenen FS Halter ueber 25 machen. Wenn du einen Safe Driver Kurs machst, das sind 5 Theorie und 3 Fahrstunden, werden dir 20 von den 120 Fahrstunden erlassen. Der Kurs kostet $141. Sozial schwache Schueler und Aborigines bekommen Ermaessigung bis zu 100%. Wenn du dann noch 10 Fahrschulstunden extra machst, brauchst du insgesamt nur 70 Stunden ‘betreutes Fahren’. Fahrschulstundenpreise liegen im Ermessen der Schulen, das geht so ab $60-70 los, bis hoch auf $140/hr.
Nach den 120 Stunden musst du einen Fahrtest machen -$66. Und einen Gefahren erkennen Test, online, -$52.
Dann bekommst du P1 ($66), nach einem Jahr ohne Zwischenfaelle P2 ($103) und nach wieder einem Jahr den richtigen offenen FS. Dann sind es die Preise, die ich letztes Mal erwaehnt habe.
Insgesamt also deutlich billiger als in D. Wo man besser und sicherer fahren lernt? Kommt wohl auf die ‘Fahrlehrer’ an. Wenn Daddy schon faehrt wie ein Chaot, dann lernt das Kind ja nichts anderes.
Frangi, super recherchiert :-). Jetzt frage ich mich nur: wie kann man die 120 Stunden überprüfen, wenn man die mit den Eltern fährt? :-) Die Preise hier sind inzwischen schon extrem. War bei mir schon sehr teuer, damals, in Bezug auf die Einkommen (vermutlich aber auch, weil ich gleich noch Motorrad mitgemacht habe, hat mich damals knapp 1.800 DM gekostet). Und für jeden Zusatz muss man inzwischen nochmal Stunden nehmen, also für größeres Motorrad oder Anhänger. Mein Großer hat allein für den Hängerführerschein (mit Stunden) über 600 Euro bezahlt. Und für den großen Motorradführerschein nochmal zusätzlich 500 Euro (nach den 1.500 für den kleinen). Bin echt froh, dass die das alles selbst bezahlen. Und das mit dem Fahren lernen: Manche fahren auch hier wie Chaoten :-), trotz Fahrschule. Ich glaube das ist eher Typsache. Meine Schwester hatte ihren damals in England gemacht, und dann in Deutschland einfach eintragen lassen. Da hat sie echt viel Geld gespart. Und sie fuhr nie chaotisch :-)
Das L haben wir hier auch in der CH. Hier gibt es 2 Phasen zum Führerschein. In der ersten Phase kann man mit einem Lernfahrausweis (L) mit einem Begleiter fahren. Vorher muss man ein Gesuch dazu stellen (Augnearzt, Erste Hilfe Kurs und Theorieprüfung bestehen). Mit dem L darf man auch nicht ins Ausland oder auf Autobahnen fahren. dann muss man zum VKU (Verkehrsunterricht), möglichst ein paar Stunden in der Fahrschule absolvieren (ich glaube, eine bestimmte Anzahl ist hier nicht Pflicht) und dann die praktische Prüfung. Da beginnt dann die 2te Phase, der Führerschein auf Probe (3 Jahre). Pflicht ist noch ein WAB Kurs, Weiterausbildungskurs (1 Tag).
Du musst ein Logbuch fuehren, Vibe. Wie du das beweist? Muesste ich meine Freundin fragen. Vielleicht ist das elektronisch und laeuft mit gps. Ich frag sie morgen mal.
Spannend, wie unterschiedlich das weltweit so ist. Ich erinnere mich, dass es das "L" zu meiner Zeit schon in Belgien gab.
Ob ich das Autofahren bei meinem Vater besser gelernt hätte als beim Fahrlehrer, da bin ich nicht sicher, wobei das Fahren mit Anhänger und das Einparken habe ich wirklich gut bei ihm gelernt.
Das gefundene Geschirr war übrigens Villeroi und Boch und Porzellan, sechs Suppenteller mit extrem breitem Rand (finde ich sehr elegant, hätte ich mir aber nicht gekauft) und drei längliche flache Servierplatten, ideal u.a. für Sushi .... das dann wieder ein schönes Ding werden kann. ;-)
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Zitat von frangipani im Beitrag #3012Interessant war, dass die Fahrlehrerin bei C die Fahrschulstunden im Auto der Mutter gemacht hat, nicht mit einem Fahrschulwagen. Kommentar: den faehrst du ja sonst auch. Und sie hat Wert auf Sabbeln beim Fahren gelegt und Musik, damit Fahren mit Ablenkung trainiert wird.
Das finde ich gar nicht so doof!
Dass man den Führerschein ab 44 schon keine 10 Jahre mehr verlängern kann bei Euch, finde ich allerdings schon heftig.
Das geht mir manchmal auch so. Vor allem, weil ich mir die perfekt entspannten Feiertage wünsche und mich dann mit schlechter Planung selber sabotiere.
Die Lesungen finde ich gar nicht so schlimm, die gehören eben dazu und ich mag die Texte
Zitat von kaffeewasser1 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9eine Wohnung besichtigt, die hammerschön ist, und nun sind wir gespannt (ich finde aber sofort meine bisherige Wohnung nochmal schöner als sowieso, so wenn das bisherige Glück "bedroht" scheint....Verlustangst ist mein zweiter Vorname)
Sieht es doch mal andersherum: es ist gut, wenn's klappt, weil schöne neue Wohnung, und auch gut, wenn's nicht klappt, weil die alte auch schön ist ;) Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #3013Das würde bei uns überhaupt nicht funktionieren, der VZVM lässt niemanden an seine Füße, weil er schrecklich kitzelig ist, und ich den VZVM nie wieder an meine Haare, nachdem er mir einmal den Pony total verhunzt hat 🙈
😃- Pony verhunzen kann ich alleine auch und schneide ihn auch immer selbst. Gestern ging's etwas schief...
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
in meiner großfamilie haben in den letzten jahren sämtliche kleinkinder irgendwann mal den eigenen pony verhunzt ;-)
das bild von neuanfang und dem zebra, parallel kümmernd und schneidend, hatte ich auch, genau wie MM. wie eine art spieluhr oder geklöppeltes motiv auf einem spitzendeckchen.
Zitat von vibe im Beitrag #3015Jetzt frage ich mich nur: wie kann man die 120 Stunden überprüfen, wenn man die mit den Eltern fährt? :-)
Freundin sagt: Das Logbuch kann an manuall auf Papier führen oder über eine App. Der 'Supervisor' muss jede Stunde, die gefahren ist, unterschreiben und damit auch bestätigen, dass bestimmte Stunden für spezielle Situationen waren (Nacht, Highway).
Wie ehrlich man mit der Unterschrift ist, ist Jedem überlassen. Auch die Konsequenzen. Strafen gehen wohl bis zu $6600. Aber ich denke, dass es da immer welche gibt, die es tun und versuchen.
You and your supervisor can face heavy penalties if you are found to have made false entries in your log book. These hours will be rejected. You may be fined for every false entry that you have made, and barred from attempting the driving test for up to 6 weeks. Getting your 120 hours can be a long and sometimes difficult process. But these hours are set to ensure you have enough supervised driving experience before you start driving solo. Quelle
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System noch darauf beruht, dass in manchen Gegenden die nächste Fahrschule ein paar Hundert km entfernt ist, oder noch mehr. Und man natürlich gleiches Recht für alle machen muss, innerhalb eines Bundesstaates - Stadtkids und Kids, die im Outback leben (die wahrscheinlich schon mit 13 im W4D übers Land düsen, das bekommt ausser den Eltern ja keiner mit).
@Karina, bloss keinen Stress, aber ich freu mich, wenn Du mich ein bisschen anstuppst!
Führerschein-Nachtrag: ich habe meinen in den USA gemacht und kenne etliche deutsche Verkehrsregeln nicht so genau, würde mich aber trotzdem als meist souveräne und vernünftige Fahrerin einschätzen.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich nicht auch mit Pauken und Trompeten durchfiele, wenn ich heute Führerscheinprüfung machen müsste, weil ich doch nicht mehr jede Regel-Finesse im Kopf habe oder diese komischen Rechenaufgaben mit dem Bremsweg nicht mehr ad hoc zusammenkriegen würde Aber über 25 Jahre (wirklich, nicht nur auf dem Versicherungspapier) unfallfreie Fahrt sprechen, denk ich, durchaus für sich.
Ja, wunderschön! Ich muss gerade an die Zeit vor 14 Jahren denken, da hatte ich gerade intern einen neuen Job angefangen und guckte dabei auf sprießende und bald auch blühende Kastanienbäume vor einer alten Backstein-Werkshalle (die aus der Zeit stammt, als auch es funktionelle Gebäude noch in schön gab).
Zitat von fritzi im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Besuch des Grabs meiner Grosseltern (es wäre der 100. Geburtstag meiner verstorbenen Oma gewesen) und genau als wir davor standen, rissen die Wolken auf und die Sonne kam raus. Besonders magisch, da mir davor genau auf der Treppe zum Haus meines Onkels, das früher meinen Grosseltern gehörte, plötzlich aus zuvor ganz grauem Himmel die Sonne ins Gesicht schien
Oh wie schön, solche verzauberten Momente liebe ich sehr. Das war bestimmt ein Gruß von Deiner Oma :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art