Zitat von Frau S im Beitrag #151Kurze Zwischenfrage, ist Tomatensoße nicht generell vegan?
mh . . eigentlich ja. Steht aber explizit auf der Flasche drauf . . wahrsheinlich verkauft sich alles, was als "vegan" gekennzeichnet ist, momentan einfach besser . .
Es fehlen vielleicht die Fliegen. :-) Oder sie machen das um sich von Bolognese abzugrenzen, die es auch im Glas gibt. Oder um generell damit zu werben. Findet sich ja bei vielen Produkten unnötigerweise.
Zitat von luciernago im Beitrag #150Meine "Chefin" hat bei ALDI vegane Tomatensosse eingekauft, die absolut klasse und presiwert ist. Heisst "Premium Passata Basilikum".
Preiswerter als selber (aus Dosentomaten etc.) kochen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #153Findet sich ja bei vielen Produkten unnötigerweise.
Es erleichtert den Einkauf, wenn man die Liste der Inhaltsstoffe nicht lesen will oder kann. Beispielsweise weil man schlecht sieht oder der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Annilein im Beitrag #156Ich denke Dosentomaten sind generell preiswerter als frische, besonders im Winter. Geschmacksintensiver auf jeden Fall.
Ich habe immer gerne ein paar Stückchen frischer Fleischtomate drin. Vielleicht bilde ich mir nur ein, dass es frischer schmeckt?
Also, irgendwie bin ich angefixt, auch wenn ich wegen der ständigen wechselnden Zahl an Essern und um das Essen der Kinder nicht zu rationieren, nicht im Ursprungsstrang mitmachen will, finde ich es jetzt sehr spannend, zu berechnen, was die Hauptmahlzeiten so kosten und bin heute sehr überrascht, dass die Nudeln mit Gemüsebolognese, die ich als recht üppig befand, günstiger waren, als die Pfannkuchen:
Gekocht habe ich sechs Portionen, gegessen haben wir zu dritt und wie die Reste der Pfannkuchen wird der zweite Durchgang unter der Woche serviert:
750 g Nudeln: 1,03€ halbe Knollensellerie: 0,57 € 1 Zucchini: 0,76 € 500g Möhren: 0,64 € 2 Paprika: 0,74 € 2 Dosen Tomaten: 1,78 € 1 Becher Schmand: 0,69 € 1 Mozarella: 0,89 € Brühe,Tomatenmark, Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch setze ich aufgrund der kleinen Mengen pauschal mit 0,50 € an.
Macht insgesamt 7,60 € und damit 1,27 € pro Portion.
Zum Nachtisch gab es einen Haselnusskuchen, bestehnend aus 6 Eiern gleich 1,92 €, 400 g gemahlenen Haselnüssen für 3,98 €, 200g Zucker gleich 0,29 €, Backpulver für 0,09 € und 5 EL Mehl, die ich mal auf 0,15 € schätze. Macht 6,43 € und aus dem Kastenkuchen bekomme ich geschätzt 15 Stück, also liegt ein Stück bei 0,42 €.
Damit lag der Preis für das gesamte Abendessen bei 1,69 €/Person und es hat sich so gar nicht wie ein Sparessen angefühlt.
Morgen gibt´s Lachs in Sahne-Dill-Soße mit Reis und Brokoli, das wird sicher deutlich teurer.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Fritzi da habt ihr wirklich gut und günstig gegessen. Ich habe gestern Abend aufgrund von Zeitmangel ganz einfach gespeist. Nudeln vom Vortag in Butter gebraten und etwas frischen Knoblauch rein gepresst und eine Prise Salz. Geschätz max 1€ die Portion. Heute wird es auch teurer es gibt Hirschkeule mit Preiselbeerrotkohl und Kartoffelklößen. Ich rechne danach mal aus was die Portion mich kostet.
Übrigens haben wir gestern im Hofladen schon mal ein bisschen die Preise angepasst. 10 Eier kosten jetzt nicht mehr 3€ sonder 4€ und sind damit immer noch ein 1€ günstiger als bei der Konkurrenz. Es hat sich keiner beschwert und wie immer waren sie schon 10 Uhr ausverkauft.
Ich habe heute schon recht lange in der Küche gestanden. Mein umfangreiches Gemüse habe ich geputzt und zumeist in Würfel geschnitten. Auberginen, Tomaten, Spitzpaprikas, Kohlrabis, Möhren, Zucchinis und das hat 2 Bleche für den Backofen ergeben.
Heute Mittag hatte ich vom Gemüse einen großen Berg auf dem Teller, der Rest kühlt ab in einer 1,5 l Tupperdose und kommt dann in den Kühlschrank. Hält sich ohne Problem mindestens 4 Tage.
Zum Gemüse hatte ich TK Kabeljau, kaufe ich immer bei Penny, kosten 100 g knapp einen Euro und eine Portion für mich machen ca. 150 g, also bummelige 1,50 € . Vorratshaltung.
Auf dem Balkon kühlt eine Sahne-/Milch-/Eimischung ab. Ich mache gleich noch Zimteis. Die Menge ergibt erfahrungsgemäß 6 Aufstrichgläschen voll.
Eine Portion wird gleich vernichtet, der Rest wird in den Gläsern eingefroren.
Pro Glas komme ich preislich auf 60 Cent.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
@Martijntje, ich lese hier zwar nur still mir, aber dein Zimteis klingt spannend! Würdest du das genaue Rezept verraten im Rücks-Raus-Strang? Ich liiiiiiebe Zimt!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Judy666 im Beitrag #163@Martijntje, ich lese hier zwar nur still mir, aber dein Zimteis klingt spannend! Würdest du das genaue Rezept verraten im Rücks-Raus-Strang? Ich liiiiiiebe Zimt!
Einfach nur Chefkoch gucken. Rezept von Mathias. Und mehr Zimt nehmen.
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
Ich hole den Strang nochmal kurz hoch. Drei Wochen lang habe ich meine Strohwitwen-Lebensmittelausgaben, also nur für 1 Person, jetzt mal nachgehalten. Gelandet bin ich für mich bei 50 Euro/Woche Lebensmittelausgaben für eine dauerhaft befriedigende, ausgewogene und ausreichende Ernährung.
Ich habe meine Ausgaben grob geclustert, aber das ist für diesen relativ kurzen Zeitraum nicht aussagekräftig, weil ich oft Sachen in größeren Mengen als Vorrat einkaufe. Daher fehlen Ausgaben für Sachen aus dem Vorrat ganz, andere sind dafür überproportional dabei. Aber im Schnitt kommt das mit den 50 Euro hin. War mal interessant für mich. Und an der Challenge meilenweit vorbei.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich bin bislang gut dabei, habe aber auch Brot und Gemüse von den Lebensmittelrettern und alte Vorräte mitverwendet. D.h. Ausgaben für die ersten zwei Wochen für 55 Euro. Klar gab es bei mir kein aufwändiges Coq au vin. Dafür dann eben Ofenkürbis und Kohl, weil das gerade Saison hat. Ich finde es hilft, einen grundsätzlichen Riecher zu entwickeln für Lebensmittelverschwendung (wieviel hab ich schon weggeworfen) und auch zu überlegen, was man sonst so im Haushalt vorhanden hat und nutzen könnte. Z.B. habe ich neulich meine Zahnpasta aufgebraucht, hatte aber seit Ewigkeiten noch Xylitgel herumfliegen, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Sonst hätte ich es vielleicht irgendwann weggeworfen.
Danke. Ich werde mal drauf achten, wir sind zu dritt, und ich kaufe einmal wöchentlich ein für unter 75 Euro. Plus Eier vom Bauer etc. Muss mal ausrechnen beim kochen, was wieviel kostet (ich hab auch eine gute Vorratshaltung), das interessiert mich jetzt wirklich.
Für einen Vergleich müsste außer Haus essen auch noch berücksichtigt werden (z. B. Kind isst im Kiga oder in der Schule) und eventuell eigene Erzeugnisse, falls man einen Garten hat. Und Einladungen.
Ich war in der Zeit einmal zum Essen eingeladen. Habe aber auch einmal zu Hause eine Person bewirtetet. Das sollte sich also ausgleichen. Ansonsten muss ich alle Lebensmittel kaufen und habe außer bei der Essenseinladung ausschließlich selbst Zubereitetes gegessen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort