mühe, ich sehe das wie Maramartina. Natürlich sind die Voraussetzungen unterschiedlich, da mag mal jemand ein paar Äpfel für lau oder Brötchen verbilligt bekommen, aber hier schreibt doch niemand, dass er seine Vorräte auffuttert, ohne gegenzurechnen?
Und, um mal wieder zum Thema zu kommen, wie gehst DU das Ganze an? Wie würdest Du Dich von 25€ ernähren? Was gibst Du üblicherweise aus?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #126mühe, ich sehe das wie Maramartina. Natürlich sind die Voraussetzungen unterschiedlich, da mag mal jemand ein paar Äpfel für lau oder Brötchen verbilligt bekommen, aber hier schreibt doch niemand, dass er seine Vorräte auffuttert, ohne gegenzurechnen?
Doch, natürlich gab es hier so Kommentare wie "ich kriege jede Menge Gemüse geschenkt" und "mit 25 Euro und Tafel müsste es gehen".
Aber egal, das ist jetzt MIR zu mühsam. Macht mit dem Strang, was Ihr wollt.
Martijntje, geht mir auch so, deshalb mein Monatsbudget. Ich habe gestern ein Roggenmischbrot 50/50 gebacken, 1.190 g für 2,80 € Zutaten plus 1,00 € Stromkosten für Herrn Junker (Backofen) und die Frau Bosch (Küchenmaschine). Arbeitszeit 15 Minuten, ohne Berechnung. Die Restwärme habe ich für eine gute Portion Shakshuka genutzt. Kosten dafür rund 2 €.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #115Wobei man sich dann auch wundert öfters Menschen mit geringem Einkommen Bier bei der Tankstelle kaufen zu sehen.
Woher weißt du denn, dass die wenig Geld haben?
Zitat von Martijntje im Beitrag #128Ich habe gerade eingekauft beim Höker.
Was ist Höker? Ein spezielles Geschäft?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Doch, natürlich gab es hier so Kommentare wie "ich kriege jede Menge Gemüse geschenkt" und "mit 25 Euro und Tafel müsste es gehen".
Aber egal, das ist jetzt MIR zu mühsam. Macht mit dem Strang, was Ihr wollt.
@mühe1 du machst deinem namen echt alle ehre… erst fragst du im ersten strang die leute loecher in den bauch, weil du die antworten nicht oder nur unzureichend liest dann eroeffnest du hier einen neuen, pflaumst die leute an, weil zuviel vom gaertnern geschrieben wird, sie sollen das lassen dann beschwerst du dich bei den mods das du keinesfalls als threaderstellerin hier stehen willst und jetzt bist du beleidigt und dann kommt so eine antwort von dir😱
alone we can do soo little together we can do so much
Ich beziehe die Stromkosten nicht mit ein. Ich habe keinen Bock auf Schätzungen, wievielt und sowieso.
Energiekosten - dafür habe ich ein eigenes Budget, was die Kocherei ja einschließt. Gehört zu meinen Fixkosten wie Miete, Strom etc.
So gesehen sind 100 € für die reine Ernährung pro Monat bei mir persönlich auch Fixkosten. Damit muß ich auskommen. Ist ja auch nicht mehr dafür da. Funktioniert. Und zwar ganz gut.
So ein "Höker" ist schon toll, vor allem, wenn man dort auch normale Klein-Haushaltsmengen kaufen kann. Etwas Vergleichbares habe ich hier bei uns noch nicht entdeckt. Und dabei wohne ich in einer "armen" Gegend.
Ich habe nur einen Sonderpostenladen. Dort gibt es aber nur Verpacktes, Konserven, auch gekühlt Wurst und Käse, teilweise auch aus anderen EU-Ländern. Die Inhaltsstoffe gefallen mir da zum Teil nicht. Und vergünstigte Marken sind manchmal doch noch teurer als No-name zum Normalpreis. Gelegentlich bieten sie Kartoffeln und Zwiebeln günstig in großen Gebinden an, die kann ich aber nicht vernüftig lagern.
--- Ein Renner sind bei uns Hühnerkarkassen. Die sind immer sofort ausverkauft und es ist fast wie ein Fünfer im Lotto, wenn man mal zur rechten Zeit im richtigen Laden ist. Ich nehme die sehr gern für Hühnerbrühe, weil ich dann eine gute Brühe kriege ohne zuviel Fleisch, vor allem das trockene Brustfleisch ist mir beim ganzen Huhn immer zuviel.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
ZitatSo ein "Höker" ist schon toll, vor allem, wenn man dort auch normale Klein-Haushaltsmengen kaufen kann. Etwas Vergleichbares habe ich hier bei uns noch nicht entdeckt. Und dabei wohne ich in einer "armen" Gegend.
Ich kaufe dort genau die Mengen, die für mich sinnvoll sind. Retterware unverdeckt und offen dargestellt. Lidl o. ä. Rettertüten sind ja in der Regel nicht einsehbar - und man hat keinen Einfluß auf den Inhalt. Hier kann ich nehmen, was ich will und in welchen Mengen ich will.
Martijntje, ich hatte rein prophylaktisch die Energiekosten mit angegeben, da Borghild meinte, das Backen im Ofen sei zu teuer. Nein, der Strom oder das Gas gehören bei mir auch nicht zum Lebensmittelbudget.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Heute habe ich zum Frühstück eine Scheibe Brot gegessen, dadrauf den Rest meines selbst hergestellten Makrelen-Frischkäse-Aufstrichs. Zusammen 0,80 €.
Heute Mittag gab es Spinat, hatte ja gestern eine Kiste Biospinat mit 6 Beuteln Spinat für einen Euro "geschossen". 2 Beutel à 16 Cent kamen mit einer Zwiebel (ca. 8 Cent) und 10 g Butterschmalz in die Pfanne. Das Butterschmalz hatte meine Nachbarin von ihrer Tochter geschenkt bekommen, die hatte aber keine Verwendung dafür, also war ich dankbare Abnehmerin. Ich berechne da auch nichts. 220 g Pellkartoffeln, 35 Cent. 2 Eier, 60 Cent
Getrunken habe ich bislang nur Tee aus eigener Sammlung. Werde mir aber gleich einen Becher Kaffee aufbrühen. Habe das ausgerechnet, kostet mich 16 Cent, ein voller Becher.
Nachtisch: 1 Apfel, 220 g schwer, ca. 20 Cent
Heute Abend gibt es Brot, 54 Cent, mit Schinken, 40 Cent, Tomaten, ca. 10 Cent, 1 Scheibe Käse, 16 Cent.
Ich komme da auf 3,55 € und würde ich das mal sieben nehmen, käme ich genau auf bummelige 25€ pro Woche.
So, vier Tage notiert und viermal die Budgetgrenze heftigst gerissen. Und dabei an drei Tagen nicht mal den eigentlich benötigten Energiebedarf gedeckt, was auch eine Folge des Notierens ist. Im Kopf läuft bei der Essenszubereitung halt immer eine kleine Rechenmaschine mit und ich bin so gestrickt, dass ich rote Zahlen schwer ignorieren kann. Da ich auf keinen Fall abnehmen will, höre ich jetzt hier auf.
Dass ich mit dem Budget so gar nicht hinkomme, liegt zum Teil an den vorhandenen Vorräten, die ja nicht mit dem Sparziel eingekauft wurden. Da sind halt doch recht viele klima-und sozialfreundlicherer produzierte und Bio-Produkte dabei, viel Vollkorn, teurere Öle, Nüsse und Kerne, wenig von den günstigeren Weißmehl- oder Milchprodukten. Aber selbst bei einem Mittagessen aus Kartoffeln mit stinknormalem Eigenmarke-Magerquark, vermischt mit Frischkost, Kräutern und etwas Öl lande ich bei 2,45 Euro für eine Portion. Für morgen steht ein Essen in Richtung vegetarische Krautfleckerl auf dem Speiseplan, da habe ich gerade mal überschlagen und bin bei mindestens 1,50 Euro pro Portion gelandet. Mit meinen Müslimahlzeiten und den kalten Mahlzeiten mit Salat/Rohkost brauche ich gar nicht erst anfangen, egal ob da eine Scheibe von meinem teuren Luxus-Brot dabei ist oder nicht.
Aber auch in diesen wenigen Tage habe ich wichtige Erkenntnisse gewonnen. Wenn ich meine Ausgaben reduzieren müsste/wollte, würde ich nicht beim Essen anfangen, sondern die Hebel erstmal bei anderen Ausgaben ansetzen. Essen käme ziemlich zuletzt. Und ich bereite mein Essen nach diesen wenigen Tagen der Selbstbeobachtung mit noch mehr Hingabe und Sorgfalt zu, esse noch achtsamer und bin dankbar dafür, dass ich in der Lage bin, nach meinem Geschmack und Vorstellungen essen zu können.
Ich werde weiterhin interessiert mitlesen. Rechnen werde ich aber nur dann, wenn ich das Gefühl habe, das könnte jetzt mal ein wirklich preiswertes Essen sein, das ich empfehlen kann. Ich fürchte aber, das wird eher nichts.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
danke für Deine Erkenntnisse, die ich nach langem Nachdenken teile.
Ich muss eigentlich auch nicht am Essen sparen, aber habe die Challenge als persönliche Herausforderung angenommen. Einfach weil ich wissen will, ob das hinhaut . . natürlich kann ich mich von 25 EURO/Woche ernähren - habe ich auch schon getan - aber es macht nicht wirklich Spass. Dazu esse ich einfach zu gerne. Da ich mal Oekotrophologie studiert habe, gerate ich auch nicht in einen Mangel an Vitaminene, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Ich habe das Glück, dass ich in meinem Business Center Leute bekoche, die meine Hausmannskost zu schätzen wissen. Linsen mit Spätzle sind übrigens der absolute Renner. Da verdiene ich nicht wirklich was, habe aber ein gutes Gefühl, meine Lieben um ich rum vollwertig zu ernähren.
Vielleicht sollten wir einen Strang eröffnen, wie man sich durch Nachbarschaftshilfe mehr leisten kann?
Ich koche ja auch fast nur Hausmannskost, wenn auch nicht ausschließlich auf rein deutsche Art. Ich habe halt auch aufgegriffen, was "Hausfrauen" in anderen Teilen der Welt so kochen und dann nach meinem Geschmack und hier erhältlichen Lebensmitteln eingedeutscht. Ich denke mal, in den meisten Haushalten wird heute internationaler gekocht.
Nur so wirklich preiswert kriege ich nicht hin. Teilweise sind es dann die Kleinigkeiten wie frische Kräuter, der Abrieb und Saft von der Bio-Zitrone, ein paar geröstete Nüsse oder Kerne für zusätzliches Eiweiß usw., die auch bei einfachen Zutaten die Gesamtkosten hochtreiben. Nur ohne mag ich nicht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gestern hatten wir zu zweit die zweite Hälfte vom Wirsing 0,75, mit etwas Rinderhack 1,50, Sahne 0,33, Gewürzen und einer Minizwiebel 0,1. Dazu teure Nudeln 0,60. Macht 3,28€, also 1,65 pro Nase.
Heute hat das Essen nichts gekostet, da wir inzwischen durch das viele Kochen reichlich Reste hatten und die erst einmal weggefuttern mussten. Dafür habe ich für morgen (zwei Personen) teuer eingekauft: Zucchini 0,45, 4 Eier 1,20, Rucola 0,75, 100g Räucherlachs 3,29, eine Biozitrone 0,30. Es gibt Zucchini Omlette mit gebratenem Rucola und Lachs. Im Originalrezept wird Löwenzahn statt Rucola verwendet, den gibt es sogar für lau...
Die nächsten Tage muss ich aussteigen, da ich für eine Untersuchung nur eingeschränkt essen darf. Mit viermal Grießbrei oder Kapü mit Ei schaffe ich zwar die 3,59 spielend, mit echtem Leben hat das dann aber nichts zu tun.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Lea58 im Beitrag #144Teilweise sind es dann die Kleinigkeiten wie frische Kräuter, der Abrieb und Saft von der Bio-Zitrone, ein paar geröstete Nüsse oder Kerne für zusätzliches Eiweiß usw., die auch bei einfachen Zutaten die Gesamtkosten hochtreiben
Ja, das Zeug macht den Unterschied. Wir kochen eben deutlich ausgefeilter heute. Früher hat Pfeffer, Salz, Muskat etwas Petersilie oder mal Schnittlauch ausgereicht, heute habe ich geröstete Pinienkerne, frischen Knoblauch, 7 Kräuter im Salat.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
So, heute gab es Pfannkuchen (bzw Eierkuchen, je nach regionaler Bezeichnung).
Die Mengen nehme ich eher nach Gefühl, wir haben zu dritt gegessen und es sind mindestens zwei Portionen übrig:
7 Eier à 0,36 € = 2,52 € 0,75 l Milch= 1,11 € ca. 400 g Mehl (geschätzt, ich schütte einfach und schaue, dass die Konsistenz passt)=0,75 € 1 kg Apfelmus = 2,00 € Zimt und Zucker, Prise Salz, Öl setze ich mal grosszügig mit insgesamt 1 € an.
Ergibt 1,48 € pro Person und Portion
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Eierkuchen sage ich auch - da könnte ich jetzt glatt schwach werden *sabber* und morden😡 jetzt weiss ich, was es morgen gibt . . Eierkuchen mit Käse und Schinken.
Heute habe ich einen grossen Topf Bolo gekocht, Sonntag mache ich Lasagne. Rinderhack war im Angebot. Ich habe mal überschlagen, was eine Portion Lasagne kostet, liegt so in etwa bei € 3 und das mit frischen Fleischtomaten und einem Schuss Rotwein.
Lg luci
PS: Darf ich hier anonym beichten? Ich habe heute zufällig beim Einkaufen Schokolinsen gesehen, der Beutel hat 1,29 gekostet. . Habe ich geschätzt 40 Jahre nicht gegessen und lutsche gerade eine mit Genuss.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #149Diese in Rosa und Weiß?
Genau diese! Ich geniesse jede einzelne . . soll ich Dir eine in rosa rüberreichen?
Ein Nachtrag zur Bolo: Ich bin kein ALDI-Käufer, habe aber im Sommer bei einer Kinderfreizeit gekocht. Meine "Chefin" hat bei ALDI vegane Tomatensosse eingekauft, die absolut klasse und presiwert ist. Heisst "Premium Passata Basilikum". In der Bolo ist eine Flaasche davon drin.