Danke, Mühe, für den Strang. Meine Hauptbedenken bei einem so geringen Preis ist vor allem, dass man schlicht billige Kalorien futtert, weil der Hunger da ist, ohne dass es auch nur leidlich ausgewogen ist. Daher eher nichts für mich.
Ich möchte eher versuchen, ausgewogen zu essen und das unter der Prämisse, dies von Mo-Fr günstig zu tun. Sa/So wird hier genossen, das hat Tradition 😉 Nicht unbedingt super teuer und vor allem ist uns saisonales Essen wichtig, es muss aber nicht besonders günstig sein.
Wir haben einen normal großen TK-Schrank und kaufen daher durchaus auch auf Vorrat (bzw. kochen vor), dabei achte ich auf die Preise. Vor allem beim Fleisch, da sind m. E. n. die größten Schwankungen drin.
Edit, ich sollte dazu noch sagen: Hier essen 2 von 3 Personen mittags aushäusig (Kita und Kantine). Ich koche an den Tagen nur für mich. Samstag/Sonntag kochen wir gern gemeinsam, Samstag Kinderküche, Sonntag aufwendig, beides natürlich nur, sofern wir daheim sind. Ich kaufe pro Monat für etwa 400 Euro ein (Schätzwert, da im Budget auch Drogerieartikel in dem Punkt im HH Buch enthalten sind, insg. 480 Euro für alles), Abendessen und Frühstück für alle, Mittag für mich und eben die Wochenend-Mampfereien. Einkaufen für Einladungen und besondere Anlässe geht z. T. noch extra.
was ist denn Deiner Meinung nach das ultimative Gericht für eine möglichst hohe bezahlbare (!) Proteinzufuhr?
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #11Luci, ein bestimmtes Rezept habe ich nicht im Auge, für mich ist Magerquark das Lebensmittel der Wahl - günstig und mit 13 gr. Eiweiß/100gr sehr gehaltvoll. Es gibt noch höher eiweißhaltiges wie Fisch, Fleisch und Tofu - ist dann aber ein Kostenfaktor. Als Gericht dann zB.Kartoffeln mit Kräuterquark.
Dann noch ein Ei dazu. Diese Kombination erhöht die biologische Wertigkeit des Eiweißes erheblich.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Ich lebe wegen eines knappen Budgets ja eh nicht anders als mit ca.25 € die Woche.
Ich war vorhin einkaufen.
Geflügelschlachter: Putenoberkeulenknochen mit noch reichlich Fleisch dran. Habe ich zersägen lassen, damit das in meinen Schnellkochtopf paßt. 3 €
Knolle Sellerie, hatte ich noch, Möhren Kilo 1 €, 1 Stange Porree, 57 Cent, Petersilienwurzel, hatte ich noch, aber alles, was ich im Vorrat habe, stammt aus Sonderangeboten.
Handvoll geschälte Erbsen dazu.
Das köchelt alles im Schnellkochtopf vor sich hin. Eintopf eben und da die Putenkeule geräuchert war, wird der Eintopf auch kräftig.
Wenn Kochzeit um, stelle ich den Topf auf den Balkon, weil ich nachher außer Haus bin.
Morgen wird das Fleisch vom Knochen gepult, dann werde ich mal sehen, wieviel das Ganze ist. Separat werde ich Perlgraupen kochen. Zwischendurch abgießen mit Brühe neu aufsetzen, so werden die Graupen nicht schleimig. Wenn fertig, kommen die Graupen in den Eintopf.
Ich werde eine Portion essen, der Rest wird in Portionen eingeweckt. Ich schätze mal, eine komplette Mittagsmahlzeit kommt da auf 1, 20 €. Habe nämlich noch einiges Gemüse übrig.
Vor allen Dingen Möhren. Die werde ich morgen zusammen mit Paprika und Zucchini, Zwiebeln als Backofengemüse italienisch zubereiten, kommt wohl auf ein Kilo raus. Wird dann eingetuppert und ist im Kühlschrank gut haltbar. Werde mich an meinen immer neu gewürzten Gemüsen auch nie überessen. Schmeckt mir immer wieder.
Ich denke da gar nicht so viel drüber nach, ich mache einfach das, was sich anbietet.
Na, du kannst Kartoffeln für 5 kg im Angebot für 2,99 kaufen oder auch im Edel-Edeka für 2,99 das Kilo.
Quark gibt es günstig als Eigenmarken und dann noch im Angebot für unter 1 €, du kannst aber auch Quark für wesentlich mehr im Preis kaufen.
Und Leinöl - da gibt es Unterschiede. Kauf das von Budwig im Reformhaus, allererste Sahne, was die Qualität angeht, Aldi hat aber auch Leinöl, oder Rossmann. Allgemein kannst du da wählen zwischen Apothekerpreisen und Billigzeugs. Bei 25 € wird das teure Budwigöl wohl kaum in die engere Wahl kommen.
Ich hab doch gesagt, wir gehen immer vom günstigsten Preis aus.
Ich mache nie Pellkartoffeln mit Quark, daher habe ich keine Vorstellung davon, wieviel man da von was braucht. Chefkoch sagt in mehreren Rezepten was von drei kleinen Kartoffeln pro Portion, das wäre mir wahrscheinlich zu wenig. Ich weiß aber zum Beispiel, dass frische abgepackte Kräuter im Supermarkt meist 99 Ct. kosten, im Topf teurer, dann hat man natürlich länger was davon. 99 Ct. wären aber schon die gute Hälfte von dem, was man für ein Hauptgericht einplanen könnte. Wäre da nicht der fertige Kräuterquark sogar noch die beste Lösung?
Am günstigsten wäre wahrscheinlich selbst auf der Fensterbank gezogene Kresse statt Kräutern.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Auch dafür muss man aber erst was kaufen. :-) Ich würde dann lieber direkt Schnittlauch aussäen, der wächst nach, aber bei mir wird der nie was in der Eigenaussaat. In dem Fall also rausgeschmissenes Geld.
Na, so eine Tüte Kressensamen ist doch erschwinglich. Rangiert bei mir unter Vorrat. Habe den Preis nicht im Kopf, um einen Euro rum. Reicht bei mir gefühlt ewig.
Schnittlauch würde ich im Topf kaufen und auspflanzen. Oder die schon irgendwo angesprochenen Lauchzwiebelabschnitte einpflanzen. Dafür braucht man dann aber mindestens einen Balkon.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Marieken im Beitrag #37Schnittlauch kann man im Topf gut bei Aldi Nord kaufen. Der ist dann sogar in Bio. Ich meine unter 2€.
Und das mit den Lauchzwiebeln funktioniert hervorragend. Winterheckenzwiebeln liefern auch im Winter.
Aber wie schon geschrieben, dafür braucht es mindestens einen Balkon oder eine dafür geeignete Fensterbank.
den schnittlauch sollte man aber in einen grossen topf umpflanzen die kauftopfe sind nicht fuer dauerhaftes verbleiben ausgelegt so ein topf muss groesser sein und braucht ein wenig mehr erde, dann geht das dauerhaft
mit tuetensamen geht das aber auch
alone we can do soo little together we can do so much
Ich kaufe Schnittlauch und Petersilie auch gerne im türkischen Laden, als dicken Strauß. Waschen, einfrieren. Der Schnittlauch läßt sich gefroren auch super mit der Schere in Röllchen schneiden, ist dann auch schnell aufgetaut. Und die Petersilie kann man gefroren super hacken.
Bei fertigem Kräuterquark ist ein Becher zu viel für eine Mahlzeit. Ich nehme überwiegend neutralen Quark und mische Kräuter unter, auch mal einen Rest Frischkäse sowie etwas Milch. Frische Kräuter, sofern auf Balkonien, oder tiefgefrorene, selbst zusammengestellt. Frischen Dill kaufe ich, wenn die Gurkensaison losgeht und da friere ich ein. Schnittlauch vom Balkon, ernten und einfrieren. Borretsch ebenso. 4 mittlere Kartoffeln plus eine Portion angerührten Quark. Da ich mehr Kartoffeln koche, gibt es vom Rest entweder Rösti, Bratkartoffeln oder Quarkkeulchen, bei denen der restliche Quark ohne alles verwertet wird. Quarkkeulchen nur mit Zimtzucker und Apfelmus, sofern vorhanden.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat Bei fertigem Kräuterquark ist ein Becher zu viel für eine Mahlzeit. Ich nehme überwiegend neutralen Quark und mische Kräuter unter, auch mal einen Rest Frischkäse sowie etwas Milch. Frische Kräuter, sofern auf Balkonien, oder tiefgefrorene, selbst zusammengestellt.
Ein Becher Kräuterquark - davon wäre ich nicht mal ansatzweise satt....
Ich brauche viele Kalorien da stark körperlich tätig. 400g Kartoffeln ca. 0,40€ ( 1kg kostet bei uns in Biolandqualität 0,90€) 250g Quark geschätzt 0,50€ Dazu Zwiebeln, Kräuter ein Schuß Leinöl 0,50€. Satt für 1,40€
Bezogen auf den Gesundheitsaspekt möchte ich darauf hinweisen, dass resistente Stärke (und solche findet sich in Kartoffeln und Reis vom Vortag) besonders gut für die Darmflora sein soll. Ich vertrage Kartoffeln auch gar nicht, wenn sie frisch gekocht sind (obwohl sie mir unheimlich gut schmecken würden. Auf Vorrat kochen kann also sogar sehr gesund sein und senkt die Energiekosten.
Zitat von Martissa im Beitrag #43250g Quark geschätzt 0,50€
Der mit 40% Fett ist diese Woche bei Lidl für 79cent im Angebot. Regulär wären es 95cent für 250g. Magerquark mag günstiger sein.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von bazeba im Beitrag #44Bezogen auf den Gesundheitsaspekt möchte ich darauf hinweisen, dass resistente Stärke (und solche findet sich in Kartoffeln und Reis vom Vortag) besonders gut für die Darmflora sein soll. Ich vertrage Kartoffeln auch gar nicht, wenn sie frisch gekocht sind (obwohl sie mir unheimlich gut schmecken würden. Auf Vorrat kochen kann also sogar sehr gesund sein und senkt die Energiekosten.
Ich koche Reis, Amaranth, Hirse und Kartoffeln auch immer bereits einen Tag vorher. Man muß sich einfach nur daran gewöhnen, sich heute unbedingt bereits für den nächsten Tag einen Kopf zu machen, was will ich da essen?
Martissa, ich bin beeindruckt, wie günstig du an Lebensmittel kommst, noch dazu in Bio-Qualität bzw. frisch vom Jäger oder durch selbst angeln. Toll!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Borghild danke für dein Hinweis ich glaube ich muss mit meinen Kollegen unbedingt die Preisstruktur im Hofladen anpassen, wir sind günstiger als die Discounter.
Ich habe mir gerade das Angebotsblatt von Lidl angeschaut und bin sehr erstaunt... Ich glaube ich lebe hinterm Mond.
Zitat von Martissa im Beitrag #48Borghild danke für dein Hinweis ich glaube ich muss mit meinen Kollegen unbedingt die Preisstruktur im Hofladen anpassen, wir sind günstiger als die Discounter.
Sag mir, wo ich hinkommen muss 😎.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.