Zitat von mühe1 im Beitrag #30Wieviel kostet denn eine Portion Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und Lauchzwiebeln und Kräutern?
Wir kommen mit den Miniportionen, die tw genannt werden, nicht aus. Für vier Leute benötigen wir mind ein Kilo Kartoffeln, eher mehr, sagen wir 1,5 (1,50€), Rest wandert in Bratkartoffeln. Dazu 500g Quark (1,35€), Leinöl (beim DM 1,55€ auf 250ml, also vielleicht 0,20€) oder Butter, Kräuter (im Sommer von draußen, im Winter nehme ich gefrorene, das Päckchen zu einem Euro, davon die Hälfte macht 50ct). Zwiebel, Salz, Pfeffer. Alles zusammen knapp 4€, also 1€ pro Portion. Ist aber nicht üppig, wir brauchen dann abends mehr oder Nachtisch.
Martissa, ich wundere mich auch, wie günstig Du einkaufst. Die Preise vom Aldi sind online verfügbar, schaut Euch mal um!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von -franzi- im Beitrag #51bei uns auch nicht. selbst das Gemüse, das hier angebaut und direkt am Hof verkauft wird, ist teurer als beim Discounter.
was voellig normal ist, denn im supermarkt wird oft das gemuese und obst unter wert „verramscht“ da kann der bauer nicht mithalten, wenn er davon leben will beim discounter ist das eine mischkalkulation, deshalb kann er es so guenstig verkaufen
alone we can do soo little together we can do so much
@Franzi, wir haben die Inflation etwas verschlafen und uns wenig Gedanken darüber gemacht, zusätzlich haben wir auch eine Mischkalkulation mit unserem Café und den Kinderevents. Aber ich werde das besprechen bei der nächsten Sitzung.
Zitat von Martissa im Beitrag #55@Franzi, wir haben die Inflation etwas verschlafen und uns wenig Gedanken darüber gemacht, zusätzlich haben wir auch eine Mischkalkulation mit unserem Café und den Kinderevents. Aber ich werde das besprechen bei der nächsten Sitzung.
Da müsste aber doch der Steuerberater konkret etwas zu beitragen können?
Man muss ja nicht die Preise erhöhen, nur weil das gerade gefühlt überall so ist. Aber eine Marge x für die einzelnen Bereiche kann errechnet werden bzw. erst einmal überprüft. Und dann ggf. anpassen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Borghild im Beitrag #33Am günstigsten wäre wahrscheinlich selbst auf der Fensterbank gezogene Kresse statt Kräutern.
Ich habe immer frische Kräuter auf der Fensterbank . . Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian. Selbst gezogen kostet das sehr wenig und die Kräuter und Vitamine sind frisch.
Kleiner Tipp: Rucola wächst wie Unkraut . . Den liebe ich. Mein Rucola ist so wachsfreudig, damit könnte ich locker das ganze Forum versorgen . .
Beim Rewe in Berlin gibt's Lebensmittel-Tüten für 5€ zu kaufen. Diese sind eine Spende und gehen an die Tafel. Der Inhalt: Eine Packung Nudeln und Reis jeweils 500 Gramm, eine Konserve geschälte Tomaten und eine Konserve Kichererbsen oder Erbsen, Linsen, Mais jeweils 250 Gramm.
Und dann noch unterschiedlich Schokolade oder Kekse.
Alternativ, das ist neu auch eine Gutscheinkarte für 5€.
Ist so eine Tüte sinnvoll? Ich tendiere eher zu dem Gutschein. Bisher habe ich mich immer für diese Tüten entschieden.
Gehst du auch mal bei der Tafel essen um etwas für Lebensmittel zu sparen?
Ich hoffe ich bin nicht übergriffig
Auffällig, dass Menschen, die immer alles besser wissen, es nie besser machen.
ich schliesse mich an. Ich kann da keine Übergriffigkeit erkennen.
Im Sommer ernähre ich mich viel von den Gärten meiner Nachbarn . . Die päppeln alles mögliche hoch und wenn Erntezeit ist fahren sie in Urlaub und ich kümmere mich um die Gärten, dazugehörenden Katzen und ernte . .
Manchmal weiss ich gar nicht wohin mit den ganzen Tomaten . .
Mir geht es schon konkret um einen Minimalbetrag, meinetwegen auch 30 Euro die Woche, ohne Nebeneinkünfte wie Tafel, am Wochenende bei der Verwandtschaft essen o.ä. Es ging um eine potenzielle Challenge, nicht um echte Bedürftigkeit.
Danke, ich sah mich schon eine Plantage im Nähzimmer errichten. Mir wird der Salat aus dem Garten fehlen. Evt. probiere ich noch Postelein und Spinat, da muss ich mich aber nochmal einlesen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Für eine Challenge sollten Ernten aus dem eigenen Garten (oder Nachbar, Eltern, Chefin...) zu marktüblichen Preisen eingerechnet werden.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Eine Challenge ist doch immer ein Spiel. Da kann man einfach aussteigen. Mit Ebbe auf dem Konto kann man das nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM