@hedwig Vielen Dank! Es passt nicht hier beim netten Plaudern, doch wollte ich es erwähnen.
Mann tut mir einfach so leid, er ist so traurig. Und es ist schwer, einfach so im normalen Leben zu "leben". "Darf" man trotzdem sich über was freuen, was Leckeres genießen, Pläne machen ...? Er erzählt viel von ihm, das tut gut. Sie wollten sich demnächst zu einem Bierchen treffen - und jetzt ist an diesem Tag die Beerdigung
Als der Vater mit 90 starb war es auch schlimm, und doch ganz anders.
Einen schönen Tag für dich - und mindestens die Hälfte Mails weniger!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274Quittengemetzel – nie wieder.
Ja, kann mühsam sein. Ich liebe das Gelee und auch Quittenbrot, kaufe beides aber dann meist, statt selbst zu machen. Ich finde Apfel-Quitten-Mus ist viel flotter fabriziert, schmeckt auch gut. Übrigens: Quittenöl 1 ist fertig gezogen - Nadelbaumöl mit einem Hauch von der herberen Zierquitte. Quittenöl 2 - Mandelöl und Schalen von Birnenquitte - darf noch ein paar Tage ziehen, duftet aber schon höchst fruchtig. Muss ich das nächste Mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich es mit Rapsöl oder so für Salate ansetze.
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274Und meine Sterne kleben – der extra gekaufte Transparentpapierkleber trocknet nicht
Es gibt extra Transparentpapierkleber *staun*...ich bin eindeutig nicht mehr up-to-date in der Bastlerszene Meine Transparent-Fenstersterne habe ich immer mit Pritt-Klebestift geklebt.
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274...ins große Einkaufszentrum. Keine gute Idee. Da war Halloween für die Kids, es war brechend voll.
Da erwischte ich am Samstag schon den Halloweenwirbel -> von 10-16h Kürbisschnitzen. Netter Weise hing auch schon ein großes Plakat, dass am Montag den ganzen Tag "Halloweenschminken" ist...ich bin dann erst nach dem Spätdienst die Kleinigkeiten kaufen, die ich gerne noch haben wollte für den Feiertag.
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274Letzter Latte in der Eisdiele, die im Winter immer zu macht
Ja, meiner geliebten Kaffeekiste droht ja auch die Winterpause - die haben halt nichts anderes als Outdoor: draußen sitzen und Kaffee draußen zubereiten. Noch ist es warm und trocken, so lange öffnen sie auch. Und dann vielleicht mal ein trockenes Advents-WE mit Glühwein und Punsch. Seit 1,5 Jahren gibt es von den Betreibern auch ein richtiges Café (mit sitzen im Haus und WC ), aber die sind halt in der Innenstadt, zu weit weg für einen Arbeitswegschlenker. Leckeres Eis bekomme ich zum Glück auch im Winter, das Café mit den vielen Outdoorplätzen und dem ungewöhnlichen Eis hat auch einige Innentische, im Winter allerdings nur die Hälfte der Eissorten. Das eine Eiscafé in der City verwandelt sich dann bald wieder zum Lebkuchenverkauf und der Miniverkauf vom Hofeis war die letzten Winter immer Corona-Testcenter.
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274so einen schönen Tod wünscht sich fast jeder
Nun ja, für den, der es sich wünscht, ist das Hinterher dann ja egal....Ist für die Leben halt schwieriger, wenn Menschen gefühlt viel zu früh versterben.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #2276Er erzählt viel von ihm, das tut gut. Sie wollten sich demnächst zu einem Bierchen treffen - und jetzt ist an diesem Tag die Beerdigung
Dann sollten alle Freunde zusammen das Bierchen auch trinken und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen !!!! Ich finde, auch beim Plaudern hat so etwas seinen Platz, es bewegt dich halt gerade und ihn noch viel mehr.
Musste beim Liebsten in der Stadt mal schmunzeln: Ich schlenderte über den Stadtteilfriedhof und staunte über eine Dame, die gerade einen Klappstuhl vor einem Grab aufstellte und dachte mir "oh, die möchte wohl eine Weile bleiben und kann nicht so lange stehen..." Auf meinem Weg zurück war dann dort am Grab tatsächlich Party -> 5 Freunde/Verwandte des/der Toten hatten sich auf Stühlen gemütlich gemacht mit Picknickkorb und Sekt/Wein/Schnaps. Es war irgendwie eine fröhliche Runde, die gemeinsam Erinnerungen pflegte. Ungewöhnlich, aber genau deshalb fand ich es klasse !
1.11.-13'842 2.11.-13'615 So langsam wirds herbstlich kühl,wenigstens nachts und tagsüber sinds auch nicht mehr ü 20° . So,Wetter ist abgearbeitet,mehr fällt mir grad nicht ein
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
...neuer Tag neues Glück oder so - zum Frühstück probieren wir mein Quittengelee
Gestern bis kurz nach 5 wie blöd alle Mails geöffnet und die Beitragsrechnungen, die dahinter steckten aufgerufen, Beitrag notiert und abgespeichert. Ich war so schnell, mir war schon ganz schwummerig. Nach Feierabend noch Fabi abgefüllt. Daheim Plauderei, Maronensüppchen gelöffelt, bissel TV und aus die Maus.
Schritte: 10.316
Liebe Tara,
wenn Du mich zitierst, dann bitte ganz.
Ich schrieb:
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274 @Hobbitfrau: Wie furchtbar – so einen schönen Tod wünscht sich fast jeder – aber doch nicht mit 60.
Du zitierst:
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2274so einen schönen Tod wünscht sich fast jeder
Um anzumerken, wie schlimm das für die Hinterblieben ist. Glaub mir, ich weiß das und das 60 viel zu früh ist habe ich geschrieben.
Ja, die Tage sind frischer und die Luft ist mir so viel angenehmer. Da tun die Spazierrunden richtig gut.
Schritte: Mo. 6820 Di. 8314 Mi. 11522
@hedwig, ich hatte gut verstanden, wie du es gemeint hast Genau so ist es.
@tara, ja, ich verstehe dich schon. Ein plötzlicher Tod bei kranken oder alten Menschen ist schlimm, aber man konnte sich drauf vorbereiten, musste damit rechnen und sich in Gedanken darauf einstellen. Bei jüngeren, sportlichen Menschen ist es einfach nur grausam und hinterlässt Fassungslosigkeit.
Jetzt will ich eine Einkaufsrunde starten, Mittagessen steht noch nicht fest, also kurze 2er Besprechung :) Wäsche kommt raus in die Sonne, ist zwar kalt, aber trocknen tut's trotzdem.
Und noch in den Gartenmarkt. Im Frühjahr hatte ich die alten Abdeckvliese rausgeschmissen, weil sehr verrissen. Und nachdem demnächst 0° nachts angekündigt sind, brauchts neue zum ein paar Kübel abzudecken. Ich stell die dann immer zusammen und sie werden gemeinsam umhüllt.
Habt alle einen guten Tag!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2281Um anzumerken, wie schlimm das für die Hinterblieben ist. Glaub mir, ich weiß das und das 60 viel zu früh ist habe ich geschrieben.
Sorry Hedi, ich wollte dir nicht auf die Füße treten ....vermutlich habe ich mich dämlich ausgedrückt Auch ein Tod mit 90 kann für die Hinterbliebenen doch "doch viel zu früh" gekommen sein, wenn es zuvor keine Anzeichen gab....auch wenn man mit 90 eher mit dem Tod rechnen muss als bei jemandem der erst 40 ist.
...hat etwas gedauert, aber jetzt gibt es Freutagsfrühstück - Herzchen komm raus.
Bis zum Arbeitsende gegen Mittag alles geschafft, Cheffe kann mich heute mit Anträgen bombadieren. Am Nachmittag zur Vorsorge zur Frauenärztin - alles gut. Kaffeepause mit einem Stück Kuchen. Beim der Hausärztin die Grippeimpfung abgeholt. Zwischendurch Leergut weggebracht und Nachschub gekauft. Am Abend das übliche Programm.
Schritte: 10.288
Die Inselurlauberin hat die Oktoberzahl geliefert. Komme also später nochmal mit Krönchen vorbei.
Trotzdem jetzt schon mal: Wünsche allen ein friedliches, sonniges, gemütliches Wochenende.
Die sind ja niedlich die Mini-Pancake - wo steckt ihr alle ??? Die sind köstlich!
Schritte gestern 14.197...nix gemacht, außer mich beim Job aufgeregt, so einen Chaostag wie gestern hatte ich schon lange nicht mehr (bin ja einiges gewohnt). 3. Tag in Folge früher begonnen und zur Belohnung später Schluss gemacht, reichlich KO heimgewackelt. Muss ich noch erwähnen, dass es 1h vor Feierabend begann zu regnen und ich nun frei habe, heute+morgen ebenfalls Regen orakelt ist....auch das bin ich ja schon gewohnt, aber es macht immer wieder neu fassungslos, dass meine arbeitsfreien Tage mit dem Wetter zusammenfallen, was ich mir genau dann nicht wünsche.
Kämpfe gerade mit Flecken in der Tischdecke, mit Gallseife will es irgendwie nicht so recht raus. Ich kann noch mit Natron oder Zitronensäure dran...Beim Spülen habe ich den schönsten Kuchenteller zerdeppert...grrr, ich mag solch Haushaltskram nicht wirklich.
Aber -> der Tag kann nur besser werden, wenn es schon usselig los geht!
Ich werfe auch schon mal liebe Grüße fürs WE in die Runde
Zitat von WhiteTara im Beitrag #2285 Aber -> der Tag kann nur besser werden, wenn es schon usselig los geht!
Solche Tage braucht niemand. Sogar ich habe in dieser Woche Überminuten gemacht. Will am Tagesende mit den normalen Arbeiten fertig sein, weil ich nicht weiß, was mich am nächsten Tag erwartet.
Bei Flecken geb ich gern auch direkt vorm Waschen Spüli drauf. Hat bei fettigen Flecken bisher gut funktioniert.
Wenn ich könnte, würd ich Dir Sonne schicken, die lockt mich raus, aber bis zur Pause werden die Wolken wohl überwiegen. Regen ist aber erst für Sonntagnachmittag angekündigt. Ich hoffe es bleibt so.
Huhu....der einzige Lichtblick ist, dass heute Freitag ist....
melde mich aus dem Homeoffice.... hab eben eine grössere Sache beendet. Gleich gehts direkt weiter. Wenigstens stört hier niemand.
Die letzten Tage immer von ganz früh bis abends geschuftet, den Drucker glühen lassen, meine Weihnachtsaktion(en) vorbereitet, ans Laufen gebracht, Abendbesprechung am Dienstag, natürlich da wieder neue Sachen aufs Auge gedrückt bekommen. AHHHH! Hab mir aber wenigstens mittags immer Zeit für eine grosse Runde genommen, das Wetter war ja toll. Erst gestern Nachmittag fing es an zu regnen.
Schritte: 02.11.22 19.111 03.11.22 16.184
Hatte ich schon erzählt, dass Papa sein Telefon verlegt hat? ich befürchte mittlerweile das schlimmste, dass ers weggeworfen hat, die Tonne wurde gestern geleert. Heute mittag suchen wir nochmal alle Mann. Gestern und vorgestern konnte ich abends nichts finden. Ansonsten werde ich heute abend direkt ein neues Gerät bestellen.
Hedi: Wie schön, dass alles in Ordnung ist
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende. Komme evtl. später nochmal vorbei. Bin heute den ganzen Tag am schreiben und abarbeiten.
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Ach, wenn man ein bissel mit Geschmeide klippert sind alle da
@Herzchen: Lass Dir bloss nicht noch mehr Arbeit aufhalsen. Irgendwann ist es genug.
Könnt Ihr das Telefon nicht mehr anrufen? Tiefkühltruhe, Garten, Waschmaschine - habt Ihr bestimmt schon alles durch. Zum Glück kostet ein neues ja nicht viel, aber die gespeicherten Nummern sind halt weg.
@Hobbitfrau: Bei Bücherschrank fällt mir ein, neulich stand die ganze Kinderbuchreihe "Pucki" - 12 Bände - ganz alte Ausgabe - in gutem Zustand im Schrank. War natürlich schnell weg - entweder hat die ein Liebhaber mitgenommen oder jemand, der sie verkaufen will.
Bei mir liegt noch ein Buch von Charlotte Link auf dem Flurtisch, vielleicht schaffe ich es morgen, es in den Schrank zu bringen.
Hui - ich darf schon wieder mit aufs Treppchen *da geht doch gleich die Sonne auf - im Herzen*
....aber ich muss zugeben: Hedi - ich finde die bunten Vögel ja viel schöner als die Kronen
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2287direkt vorm Waschen Spüli drauf.
Das merke ich mir mal...ich weiche und schrubble noch
Zitat von Herzensnaehe im Beitrag #2288...ich befürchte mittlerweile das schlimmste, dass ers weggeworfen hat
Willkommen im Club der ewig Suchenden! Wir haben da im Heim ja auch immer mal so Schusselexperten, wo man echt fassungslos werden kann, wo die ihr Zeugs hin verräumen! Dann meint man irgendwann alle Ablageplätze zu kennen, 2 Tage lang suchen 15 verschiedene Mitarbeiter nach dem missten Ding und 2 Woche später, wenn schon längst Ersatz organisiert wurde, taucht das Teil auf wundersame Weise wieder im Seniorenzimmer auf und allen bleibt es ein Rätsel, wo es überhaupt versteckt gelegen haben könnte, weil mehrere Leute doch alles von vorne bis hinten auf den Kopf gestellt hatten. Durchatmen und noch mal ganz in Ruhe überall schauen !!!
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #2289...oft kommt das Wetter ja doch etwas anders als befürchtet
Das kam es ja schon: für gestern war gar kein Regen angesagt, der sollte erst heute Mittag anfangen, regnete aber schon abends und auch heute Vormittag....und das Orakel meint aber, die Sonne von Montag nicht weiter nach vorne schieben zu können. Evt. bleibt es beim Liebsten trockener, dann fahre ich hin...aber eigentlich hatten wir uns hier ein schöne längere Wandertour ausgeguckt.
Die hatten wir auch zuhause, keine Ahnung ob die immer noch bei meiner Schwester auf dem Speicher stehen. Ihre Tochter ist nun auch schon längst aus diesem Lesealter raus und ich vermute die Bücher wanderten irgendwann zum Bazar oder so.
endlich komme ich auch mal wieder dazu, hier zu lesen und zu schreiben. Die Tage vergehen so schnell und abends bin ich oft einfach nur platt!
Schatzi ist seit Anfang der Woche arbeiten und ich muss die zwei Kids alleine händeln, wobei der Frosch vormittags wieder in die Kita geht und an den Homeoffice-Tagen im Ernstfall Schatzi mir zwischendurch mal kurz zur Hand gehen kann, wenn`s brennt. Geht natürlich nur, wenn er nicht gerade einen Telefontermin hat.
Was die Gesundheit angeht, sind wir alle wieder mehr oder weniger auf dem Damm. Die letzten Tage hatte ich immer noch Kopfschmerzen durch die Nebenhöhlenentzündung, aber auch das wird langsam aber sicher besser.
Das Wochenende lassen wir ruhig angehen. Eventuell kommen Schatzis Tante und Onkel morgen nochmal auf ein Tässchen Ostfriesentee rum, aber das steht noch nicht fest.
Nächste Woche stehen einige Termine an: HNO mit der Kaulquappe, ich zum Frauenarzt, Ex-Arbeitskollegin will mich noch besuchen und der Laternenlauf der Kita. Sollte nicht langweilig werden.
Gelesen hab ich die letzte Zeit auch viel, vor allem nachts während des Stillens, dann schlaf ich dabei auch nicht so schnell ein. Kennt ihr "Elbleuchten" und "Elbstürme"? Eine Hamburger Familiensaga, sehr lesenswert wie ich finde. Hab ich quasi verschlungen. Jetzt bin ich wieder an nem Borkum-Krimi dran.
Irgendwie kann ich es noch gar nicht richtig fassen, dass in 3 Wochen 1. Advent ist. Heißt im Klartext, dass ich mich in spätestens 2 Wochen um einen Adventskranz kümmern sollte und die Weihnachtsdeko hervorkramen werde. Wo ist eigentlich die Zeit hin?
Die Zahlen reiche ich noch nach, aber ich werde sowieso die Schlusslaterne tragen :-)
3.11.-11'026 4.11.-18'067 5.11.-13'468 Die vergehende Woche nicht allzuviel im Garten gerbeitet,war lieber zum Geld ausgeben unterwegs.Heute muss ich unbedingt die knospende Gladiole und die letzten Dahlien schneiden und nach Hause mitnehmen.Das Frühlingsunkraut Springkraut wächst und gedeiht wie blöde,da war ich schon am auszupfen,aber die Erde klebte mir an den Handschuhen sodass ich da nicht allzu aktiv war.Schwertlilie,eigentlich ein Frühlingsblüher,steht in aller Pracht da,aber wir haben 3° und da bleibt die Pracht nicht mehr lange.Die Herbsthimbeeren erfreuen mich auch immer noch mit ihren Früchten und der Zuckerhut wächst hoffentlich noch. Ich wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Mein WE war schön, aber natürlich zu kurz. Freitagabend Heimfahrt, Plauderei, eine Wäscherunde. Fertig.
Samstag nach dem Frühstück den Haushalt gerockt - Bad, Staubwischen- und saugen, aufräumen usw. Spaziergang und Tante Mary-Jane getroffen. Die lange Route zurück um ein Kerzenglas und ein Hemd zu kaufen. Daheim Plauderei. Zweite Wäscherunde, Schreibarbeiten am PC, Näharbeiten. Das Flanellhemd kommt als Futter in eine Dauenjacke, die Flaumfedern auf allen Pullovern verteilt, die man darunter trägt.
Sonntag Küchendienst. Aus einer Zucchini, einem Butternußkürbis, ein paar Möhren, passierten Tomaten und Tofu wurde ein Eintopf gekocht. Spätzle aus dem Gefrierfach dazu und schon war das Essen für die nächsten Tage fertig. Schöner Spaziergang in frischer, sonniger Luft. Konnte sogar draußen sitzen und Cappu und Kuchen genießen. Daheim weitere Näharbeiten, gelesen, geplaudert und schon war das WE um.
Schritte: FR 11.713 SA 14.332 SO 11.493
@Blue: Da liest sich nach Normalität und Action im Hause Blue. Schön, dass die Gesundheit wieder besser ist.
@Scooter: Hier haben die Magnolienbäume dicke Knospen und die Rosen haben neue Blüten. Verrückte Welt.
Zitat von eule.hedwig im Beitrag #2295...und die Rosen haben neue Blüten
Ich war gestern kurz im Botanischen Garten, dort standen sage und schreibe 15 verschiedene Rosenarten nochmals in voller Blüte. Auf meinen Balkon hat die Walderdbeere auch noch mal Blüten getrieben, aber nun wird es kälter, ich vermute 2. Waldbeerernte wird es nimmer geben.
Das WE war irgendwie wirr und wir rasten von Plan A über Plan B nach Plan C, der dann auch nicht funktionierte und machten letztlich D....dennoch war es sehr erheiternd und ich hatte viel zu lachen. WE gelungen, auch wenn vieles blöd lief.
Wie es ausschaut ist mein iPad geschrottet und damit jegliche Zahlenstatistik der vergangenen Jahre hinüber ... das ist aber lediglich ärgerlich und kein Drama. Für die Jahresstatistik sind ja hier im Thread eh alle Monatszahlen hinterlegt, also auch das kein Problem.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #2296 Wie es ausschaut ist mein iPad geschrottet und damit jegliche Zahlenstatistik der vergangenen Jahre hinüber ... das ist aber lediglich ärgerlich und kein Drama. Für die Jahresstatistik sind ja hier im Thread eh alle Monatszahlen hinterlegt, also auch das kein Problem.
Ja, das ist ärgerlich. Die Buchhaltung übernommen habe ich ab Januar 2017 - ich könnte Dir also die gesammelten Monatsergebnisse schicken.
Ich habe daheim ja auch seit Jahren alle Zahlen (Schritte, Ausgaben, Auto usw.) im PC erfasst. Nun wird es ein neues Notebook geben und ich überlegte schon, was ich tatsächlich in den neuen Rechner übertrage und was einfach mal weg kommt.
Hier im Büro läuft Plan A mit winzigen Änderungen - heute früh in meiner Zahlenkolonne gesehen, dass das Schrittesammeln im letzten November stark eingeschränkt wurde, weil keine Zeit. Mal schauen, wie es heuer wird.
Und damit ich keinen Stau verursache, mache ich jetzt weiter - noch 2 Akten und dann nachschauen, was Cheffe heute früh gemacht hat.
kleiner Gruß in den Montagnachmittag. Wer trinkt ein Käffchen mit mir?
Wochenende war sehr schön. Freitag war ich an einer Veranstaltung bis nachts, haben viel getanzt und kaum was getrunken bis auf 2 Kölsch, weil meine Begleitung noch fahren musste.
Samstag morgen dann erstmal langsam gemacht, später haben wir dann draussen was gemacht, u.a. dem Moos auf dem Pflaster zuleibe gerückt und und und.... später in der Dunkelheit noch eine schöne große Abendrunde und dann den Abend mit einer Flasche Rotwein ausklingen lassen.
Gestern vormittag wie üblich meine Runde gedreht, Kochen, Mittagsschläfchen und große Runde mit Schatzi. Couch, Lesen und Fernsehen. Wochenende schon wieder vorbei.
04.11.22 26.604 05.11.22 15.626 06.11.22 20.321
@Blue: Danke für die Buchtipps. Die Elbreihe habe ich schon öfter in den Buchhandlungen gesehen und werde Sie mir auch kaufen.
@Hedi und ich fast zeitgleich: Jetzt sag schon.....Du hast mich vermisst und wolltest nach mir schauen....oder? ....
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Ich ringe mit mir, ob ich tatsächlich noch ein Käffchen trinke oder es lieber lasse. Obwohl, wenn ich nicht schlafen kann, schiebe ich es auf den Vollmond.
Gelesen wird immer noch "Die Frauenburg" - das zieht sich irgendwie. Als Geschenk gab es gestern ein E-Book mit Weihnachtsgeschichten.
Gehört wird "Achtsam morden" - bin noch ganz am Anfang, könnte gut werden. Danach geht es auch an die Elbe nach HH - "Das Tor zur Welt - Träume".
Gehört wird in der Mittagspause beim Spaziergang. Zum Lesen fehlt mir meist die Zeit.