Zitat von Noctilux II. im Beitrag #320 Kulturpessimismus, soviel scheint gesichert, ist, je nach Sichtweise, der sich klärende Nebel oder ein bösartiger Virus, dem ausschliesslich Ältere anheim fallen.
Jaja, der schwarze Abgrund einer missglückten Zivilisation ...
Hast Du auch Beispiele aus dem realen Leben, die Deine These stützen?
Deine Replik scheint mir ein hervorragendes Beispiel.
Zitat von schafwolle im Beitrag #328 Wovon sprichst Du, @ Noctilux?
Frage ich mich auch. Ein bisschen philosophisch-theoretische Zitate streuen ist ja hübsch, aber was sind Deine Erfahrungen im Alltag, Noctilux?
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Zitat von schafwolle im Beitrag #317Junge, ca. 12 Jahre alt, war völlig rücksichtslos mit seinem Scooter unterwegs und um ein Haar wäre ich Opfer im Wortsinn gewesen. Er bremste kurz ab, ich schrie ihm ein pädagogisch wertvolles *Hey, bist Du deppert?!?!* hinterher - worauf er sich grinsend umdrehte und mir den Mittelfinger zeigte. So kann's auch gehen.
Ich neulich, Tag der Offenen Tür in einem Verein. Sehr voll, Menschenmengen drängen durch die Flure. Neben mir ein Kind, ca. 10 Jahre alt, stürmt aus einer Tür auf den Flur, auf dem ich gerade vorbeigehe und schreit wenige Zentimeter neben meinem Ohr in einer Lautstärke und einem Tonfall nach Ihrem Vater, dass mir echt die Ohren geklingelt haben. Ich habe spontan und ohne nachzudenken gesagt "Kind, schrei doch nicht so". Sie dreht sich um, guckt mich bitterböse an und blökt "Lassen Sie mich in Ruhe". Den Mittelfinger hat sie steckengelassen, immerhin.
Bin unschlüssig, was ich davon halten soll. Wäre ich die schreiende Person gewesen und wäre so angesprochen worde, hätte ich vermutlich gesagt "Ups, sorry". Ich glaube nicht, dass ich reagiert hätte wie das Kind. Es ist ja gut, wenn sie lernen sich zu behaupten. Aber das fand ich unhöflich.
Zitat von schafwolle im Beitrag #328 Wovon sprichst Du, @ Noctilux?
Frage ich mich auch. Ein bisschen philosophisch-theoretische Zitate streuen ist ja hübsch, aber was sind Deine Erfahrungen im Alltag, Noctilux?
Die Rubrizierung einiger Plattitüden als "philosophisch-theoretisch" ist schon mal bemerkenswert. Das meine Antwort nicht als Erfahrung im Alltag gesehen wird ebenso.
Nebenbei, auch wenn das öffentlich machen nicht wohlgelitten ist, lösch mich nach all den PN´s doch endlich aus diesem Forum.
Schafwolle- zumindest meine Kinder vertrugen es generell besser, wenn es klare Regeln gab. Und diese bedeuteten eben: Ihr könnt euch einmal in der Woche beim Einkaufen ein Teil aussuchen. Jede. Als sie noch klein waren, haben wir das jeweils am Eingang gesagt- später wussten sie das - immer freitags beim Wochenendeinkauf. Dann haben sie das aber untereinander geplant- eine nimmt Schokolade, eine Bonbons und eine eine Packung Fruchttiger oder so und dann wird geteilt.
Das war die gleiche Liga wie "Nach dem Essen Zähne putzen und nicht im Sommerkleid bei Schneetreiben nach draußen ".
Noctilux, erzähl doch einfach mal von Deiner Lebenswelt, ganz ohne tolle Fremdwörter. Vielleicht ergeben sich ja spannende Diskussionsinhalte.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Wenn man bei den eigenen Kindern konsequent ...nicht immer natürlich...war, es bei den Enkeln aber eher locker sieht...zählt das dann auch zu schlechten Umgangsformen?:-))
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #334Schafwolle- zumindest meine Kinder vertrugen es generell besser, wenn es klare Regeln gab. Und diese bedeuteten eben: Ihr könnt euch einmal in der Woche beim Einkaufen ein Teil aussuchen. Jede. Als sie noch klein waren, haben wir das jeweils am Eingang gesagt- später wussten sie das - immer freitags beim Wochenendeinkauf. Dann haben sie das aber untereinander geplant- eine nimmt Schokolade, eine Bonbons und eine eine Packung Fruchttiger oder so und dann wird geteilt.
Das war die gleiche Liga wie "Nach dem Essen Zähne putzen und nicht im Sommerkleid bei Schneetreiben nach draußen ".
Ich habe "nur" eine Tochter, aber die war auch eine große Herausforderung beim Einkaufen. Kaum hatte ich sie davon abgebracht, alles aus dem Regal zu zerren, was schön bunt war und diese Sachen im Einkaufswagen zu deponieren, dachte sie sich einen neuen Trick aus. An der Kasse, da, wo die vielen bunten Quengelwaren stehen, nahm sie das, was sie haben wollte, und biss herzhaft hinein. Nach dem Motto: "So. Jetzt MUSST Du das ja kaufen!" Der Zahn war flott gezogen, nach ungefähr 3 Mal. Entweder nahm ich ihr die Süßigkeit weg und verstaute sie zu Hause, oder sie wanderte in den Müll. Riesen Protestgeschrei, auf-den-Boden-schmeißen, etc. waren die Folge. Ich blieb hart, sie sah ein, dass ihr ganzes Theater nichts bringt, und der Einkauf wurde bald entspannter. Meine Güte, das Kind hatte ein Temperament!
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #337 Kaum hatte ich sie davon abgebracht, alles aus dem Regal zu zerren, was schön bunt war und diese Sachen im Einkaufswagen zu deponieren, dachte sie sich einen neuen Trick aus. An der Kasse, da, wo die vielen bunten Quengelwaren stehen, nahm sie das, was sie haben wollte, und biss herzhaft hinein.
Da hatten wir wohl Glück(?). Hätte keines unserer Kinder auch nur ansatzweise gewagt.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #332 Wäre ich die schreiende Person gewesen und wäre so angesprochen worde, hätte ich vermutlich gesagt "Ups, sorry".
Ich vermute mal vorsichtig, dass das Kind eine Art Panik hatte, wenn der Vater aus dem Sichtfeld verschwunden war in einer Menschenmenge.
Wie ich selbst mit 10 Jahren reagiert hätte, das weiß ich schlichtweg nicht.
Panik - nein, das schien nicht so. Eher "Paapaaaa, guck mal hier, hier gibt es <was auch immer>".
Aber wieder das, was ich öfter zu beobachten glaube und was echt nervt: Leute, die zu meinen scheinen, sie seien allein auf der Welt. Das, was sie gerade wollen und denken, das muss raus, ob da noch wer ist: egal.
So viel Angst vor den Eltern? Das finde ich schlimm. Klar, war es manchmal anstrengend, und ich habe ihr solche Spirenzchen auch gut austreiben können, aber ich hätte nie gewollt, dass mein Kind Angst vor mir hat.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #341So viel Angst vor den Eltern? Das finde ich schlimm. ...........ich hätte nie gewollt, dass mein Kind Angst vor mir hat.
Ähm - nein, unsere Kinder hatten keine Angst vor ihren Eltern. Das ist jetzt wirklich eine eigenartige Schlussfolgerung.
Nicht jedes Kind testet automatisch alle möglichen Grenzen aus.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #337Kaum hatte ich sie davon abgebracht, alles aus dem Regal zu zerren, was schön bunt war und diese Sachen im Einkaufswagen zu deponieren, dachte sie sich einen neuen Trick aus. An der Kasse, da, wo die vielen bunten Quengelwaren stehen, nahm sie das, was sie haben wollte, und biss herzhaft hinein. Nach dem Motto: "So. Jetzt MUSST Du das ja kaufen!"
Danke für den Lacher des Vormittags So weit ist meine Tochter nicht gegangen, aber auf den Boden schmeißen, brüllen und um sich schlagen wohl, wenn sie was nicht bekommen hat. (Im übrigen auch beim Vater. Erwähne ich nur, weil jemand hier meinte, das wäre nur bei Müttern so). Mein Sohn hat sowas nie gemacht. Ich denke, da kommt es sehr stark aufs Temperament drauf an.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #341So viel Angst vor den Eltern? Das finde ich schlimm. ...........ich hätte nie gewollt, dass mein Kind Angst vor mir hat.
Ähm - nein, unsere Kinder hatten keine Angst vor ihren Eltern. Das ist jetzt wirklich eine eigenartige Schlussfolgerung.
Nicht jedes Kind testet automatisch alle möglichen Grenzen aus.
Du schriebst:
Zitat von schafwolle im Beitrag #339Hätte keines unserer Kinder auch nur ansatzweise gewagt.
Sich nicht wagen, etwas zu tun, ist doch angstbasiert.
Die Schlussfolgerung tolle Erziehungsarbeit geleistet zu haben, die da unterschwellig bei Dir mitschwingt, Schafwolle, ist ebenso eigenartig. Mein Kind weint quasi schon los wenn man die Stimme erhebt, das Kind meiner Freundin hält sich den Bauch vor lachen wenn man ihm das Spielzeug aus der Hand reißt weils gefährlich wird. Typsache.
Zitat von Kulli im Beitrag #345Die Schlussfolgerung tolle Erziehungsarbeit geleistet zu haben, die da unterschwellig bei Dir mitschwingt, Schafwolle, ist ebenso eigenartig.
Da wir hier ja nur bei den Umgangsformen sind - ja, stimmt, diesbezüglich haben wir wirklich gute Arbeit geleistet.
Hatte den großen Vorteil für die ganze Familie, dass wir die Kinder so gut wie überall mit hinnehmen konnten ohne zu befürchten, dass sie irgendwie unangenehm aus dem Rahmen fallen.
Was noch lange nicht gleichbedeutend damit ist, dass es nie Schwierigkeiten mit den Kindern gab. Die hatten, so wie wir Eltern auch, alle ihre Macken, wunde Punkte, Eigenarten. Hat aber alles mit den reinen formalen Umgangsformen nichts zu tun.
Noctilux: überschlaf deinen Entschluss bitte nochmal, ich fänds schade, dich nicht mehr lesen zu können. Wie soll mir noch ein Licht aufgehen, wer mir die Nacht erleuchten?
Naja. "Gewagt" haben unsere Töchter auch diverse Dinge nicht- zb vor der Volljährigkeit volltrunken nach Hause zu kommen und andere Geschichten. Aber wohl eher nicht, weil sie Angst vor ihren Eltern hatten, sondern weil sie so unangenehme Dinge wie Ausgehverbot oder Hausarrest nicht wollten.
Ich überfalle ja auch deshalb keine Bank, weil ich Angst vor Polizei und Justizbehörden habe, sondern weil die Konsequenz- lange Haftstrafe und die sozialen Folgen- mir bekannt sind. Mal richtig viel Geld hätte ich schon gerne- nur nicht zu diesem Preis. Und da es kein perfektes Verbrechen gibt, lohnt sich Verbrechen einfach nicht.
*Lach* gute Frage! Aus dem Kind ist eine stolze, mutige und kluge Frau geworden, ihrerseits auch Mutter. Ich habe nicht versagt, ich habe eine kleine Persönlichkeit erzogen, keine Untertanin.