Zitat von Genny im Beitrag #10300Auch 10 Jahre sind mal um, und die Rauchmelder haben keine ! Batterie, die ausgetauscht werden kann, da muß ein neuer her.
Das schrieb ich ja.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Genny im Beitrag #10300Fände ich wesentlich besser als das nächstens durchs Haus pirschen und den piepsenden Rauchmelder zu lokalisieren - die piepsen ja dann auch nur mit größerem Abstand.
Stellt euch mich im PJ, verschlafen, auf der Treppe sitzend, frierend auf den nächsten Piepser wartend... es dauerte.
Da sagst Du was. Bis der richtige gefunden ist, kann schon eine Weile vergehen. Wir haben das blöde Piepsteil schon mal im Tiefkühlfach vergraben, weil wir den nicht ruhig bekommen haben mitten in der Nacht. Endlich Ruhe!
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Sentenza im Beitrag #10277Weil das in NRW so ist.
Ich hab das mal aus meinen Onlinezugängen kopiert:Mietrechtlich ist generell stets der Vermieter verpflichtet, die von ihm oder über Dritte (externe Dienstleister) installierten Melder betriebsbereit zu halten, d.h. die regelmäßige Wartung zu übernehmen. Diese mietrechtliche Pflicht verdrängt anderslautende Regelungen zur Zuständigkeit für die Wartung von Rauchwarnmeldern in einzelnen Landesbauordnungen!
Kleinfeld, dass ich das mal sage, nimm's mir nicht übel: Hast du dafür eine Quelle?
Hat mich jetzt auch interessiert. Anscheinend steht in der NRW Bauverordnung: Mieter oder Eigentümer? In der NRW-Landesbauordnung steht: „Die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder hat die unmittelbare besitzhabende Person sicherzustellen, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst. “ Somit können beide Parteien die Wartung übernehmen.
Verstehe ich auch so. Besitzer ist ja der Mieter.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
ZitatMietrechtlich ist generell stets der Vermieter verpflichtet, die von ihm oder über Dritte (externe Dienstleister) installierten Melder betriebsbereit zu halten, d.h. die regelmäßige Wartung zu übernehmen. Diese mietrechtliche Pflicht verdrängt anderslautende Regelungen zur Zuständigkeit für die Wartung von Rauchwarnmeldern in einzelnen Landesbauordnungen. Quelle
Ich kenn den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, meinem Vater sei Dank. Es ging um meinen Cassettenrecorder.
Die Vermieterin hat es jetzt übernommen, keine Ahnung, wie sie weiter zu verfahren gedenkt. Ob sie muss und ob sie dabei so tut, als sei es reine Freundlichkeit - weiß der Geier. Ob sie das schlicht und ergreifend wie auch sonst so viele Geldleistungen, die der Instandhaltung ihres Eigentums dienen, an die Mieter weitergeben kann - ebenfalls keine Ahnung.
Ich will und kann mich jetzt mit sowas nicht befassen. Ich war ja willens, das zu bezahlen, hab ohne jedes Gedöns den Handwerker bestellt, hab ohne jedes Gedöns gleich 5 Neun-Volt-Blöcke als künftigen Ersatz gekauft, für nxi und wieder nix. Es müssen künftig die kompletten Rauchmelder ausgetauscht werden, der Händler nimmt die Batterien nicht zurück. Tja.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Mein Rauchmelder im Flur ist auch mal angegangen, weil in der Küche scharf angebraten wurde. Da hat mein Mann die Batterie rausgenommen. Ansonsten muss ich bei Fehlalarm ( wenn die Batterie leer ist) auf eine Leiter steigen und das Oberteil des Rauchmelders etwas drehen, dann geht er aus. Zum Glück sind meine Decken nicht so hoch.
Zitat von Annilein im Beitrag #10253Es wird schon ewig und drei Tage darauf hingewiesen, dass Rauchmelder in Schlafräume gehören. Wer ist denn so doof und bringt den in der Küche an?
Ich hab den Vermieter nicht gefragt… da gab es echt andere Baustellen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #10297[quote=Stina|p889880] Na ja. Wenn da ein "schön für dich" voran steht, hat das schon was von Belehrung.
Aber ok. Dann hab ich das falsch verstanden.
Sorry, ich will nicht drauf rumreiten, aber das muss ich jetzt doch nochmal richtig stellen. Da steht nicht „Schön für dich“. Da steht „Dann ist das ja gut für dich“ und das habe ich genau so gemeint - es ist gut, dass du es getestet hat und dein Rauchmelder zu deinen Gewohnheiten passt. Ich vermute, dass unserer sensibler reagiert, möchte es aber nicht testen. So verständlicher?
Zitat von Genny im Beitrag #10300Fände ich wesentlich besser als das nächstens durchs Haus pirschen und den piepsenden Rauchmelder zu lokalisieren - die piepsen ja dann auch nur mit größerem Abstand.
Stellt euch mich im PJ, verschlafen, auf der Treppe sitzend, frierend auf den nächsten Piepser wartend... es dauerte.
Da sagst Du was. Bis der richtige gefunden ist, kann schon eine Weile vergehen. Wir haben das blöde Piepsteil schon mal im Tiefkühlfach vergraben, weil wir den nicht ruhig bekommen haben mitten in der Nacht. Endlich Ruhe!
Einfach Batterie rausmachen!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Rauchmelder sind Mist. Sie gehen an, wenn sie nicht sollen, aber wenn sie sollen, gehen sie nicht an.
In meinem Haus hat es vor einiger Zeit mal gebrannt, und was ich nicht rührte, war der Rauchmelder der entsprechenden Wohnung. Er war zu weit entfernt von der Brandquelle.
Meine Rauchmelder gehen ab und zu an aus Jux und Tollerei, gerne der in der Diele in der Nähe der Küche, wenn ich was scharf anbrate. Weil ich nicht auf eine Leiter klettern kann, habe ich relativ griffbereit einen besenstiel herumstehen, mit dem ich dann auf das Ding haue. Besonders toll, wenn es nachts um 2 Uhr anspringt, wenn das ganze Haus in Frieden schläft.
Zitat von Stina im Beitrag #10309Sorry, ich will nicht drauf rumreiten, aber das muss ich jetzt doch nochmal richtig stellen. Da steht nicht „Schön für dich“. Da steht „Dann ist das ja gut für dich“ und das habe ich genau so gemeint - es ist gut, dass du es getestet hat und dein Rauchmelder zu deinen Gewohnheiten passt. Ich vermute, dass unserer sensibler reagiert, möchte es aber nicht testen. So verständlicher?
Wie gesagt, ich hab das dann falsch verstanden. Also alles gut.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Ich habe gerade bei der internationalen Apotheke angerufen, am anderen Ende war ein Mensch (männliche Stimme). Ich trage also mein Anliegen vor, da sagt er: "sie sprechen mit einem lebenden Anrufbeantworter". 😅🤣😂 Man lernt nie aus! Sachen gibt es...
Ich finde das gut. Leicht genervt, er kommt zu nix, kommt nicht zu seiner eigentlichen Arbeit, weil dauernd das Telefon schellt und Leute mit irgendwelchen Fragen dran sind. Die können ihrerseits aber nichts dafür, also ringt er sich ein Lächeln ab und nimmt es mit - ein wenig - Humor. Hätt von mir sein können.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Definitionsfrage. Scherz wie am 1. Aapril? oder oder scherzhafter=humoriger Kommentar wie bei Sentenza oder von manchen Zugführern, die als Prellböcke+Pfadfinderführer in der unverschuldeten Schicksalsgemeinschaft die Herde wenigstens bei Laune halten. Dafür gibt es den Begriff "Galgenhumor". ich bewundere die, die ihn aufbringen können statt vor Ärger+Stress zu explodieren
Definitionsfrage. Scherz wie am 1. Aapril? oder oder scherzhafter=humoriger Kommentar wie bei Sentenza oder von manchen Zugführern, die als Prellböcke+Pfadfinderführer in der unverschuldeten Schicksalsgemeinschaft die Herde wenigstens bei Laune halten. Dafür gibt es den Begriff "Galgenhumor". ich bewundere die, die ihn aufbringen können statt vor Ärger+Stress zu explodieren
unnötiges ot: völlig humorbefreit fand ich die Sendung "Verstehen sie Spass".
Dass Ironie idR nicht kapiert wird, ist seit Generationen bekannt. Ich weiß nicht, ob das überall auf der Welt so ist, aberhier muss man Witze mit einem dreifachen Tärää-tärääää-TÄRÄÄÄÄÄÄ ankündigen lassen und sicherheitshalber noch eine Narrenkappe tragen. Da ist dann Lach- und Applauspflicht auch noch bei lahmstsen kalauer, bis in jüngste Zeit gerne minderheitenbashend. Frauen sind auch Minderheit, ihr Gehirn ist kleiner, höhöö