Ich wartete gerade vor einem großen Supermarkt, während Herr H. sich umsah. Eine groß gewachsene, schick ganzin Rot gekleidete (ich vermute mal) Afrikanerin mit ihren Kindern ging hinein und eine weiße Kirchenmaus kam heraus. Meinte diese zu mir: Müssen die 10 Kinder haben? Ich: Warum nicht? Da war sie ruhig.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ganz was anderes: Papiertüten, die man beim Einkauf, falls man zwischendurch auf etwas stößt und keine faltbare (wie in einem anderen Strang) Einkaufstasche dabei hat und im Laden dazu kauft.... Alles schön und gut. Die kann ich wunderbar benutzen zu Hause, wenn ich Papiermüll entsorgen will. Und die scheinen ja ganz schön viel auszuhalten an Gewicht. Meine ich.
ABER: Ich bin neulich in einen fürchterlichen Regenguss geraten. Und? Die Tüte aus Papier war durch. Beinahe wären alle möglichen Einzelteile da raus gefallen, wenn ich nicht bemerkt hätte, dass die Papiertüte inzwischen aufgeweicht und dadurch kaputt gegangen ist......
Zitat von Hillie im Beitrag #9076Ich wartete gerade vor einem großen Supermarkt, während Herr H. sich umsah. Eine groß gewachsene, schick ganzin Rot gekleidete (ich vermute mal) Afrikanerin mit ihren Kindern ging hinein und eine weiße Kirchenmaus kam heraus. Meinte diese zu mir: Müssen die 10 Kinder haben? Ich: Warum nicht? Da war sie ruhig.
In diese "heilige" Gesellschaft habe ich sowieso so gar kein Vertrauen mehr. Ich bin konfessionslos, von Geburt an. Aber ich hatte mir trotzdem "Kirche" ganz anders vorgestellt. Nämlich MENSCHLICH, mindestens.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #9084Ich weiß leider immer noch nicht, was Hillie mit „weißer Kirchenmaus“ gemeint hat. 😏
Ich auch nicht, ich interpretiere es als Metapher für eine „unscheinbar aussehende Person“, eventuell noch „hell gekleidet“, also der größtmögliche Kontrast zur geschilderten rot gekleideten vom Hillle vermuteten Afrikanerin.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Fassungslos, dass hier der Buntspecht das Insektenhotel zum leckeren Frühstücksbuffet erkoren hat. Scheint ihm gut geschmeckt zu haben, er war heute wieder da...
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #9084Ich weiß leider immer noch nicht, was Hillie mit „weißer Kirchenmaus“ gemeint hat. 😏
Sie meinte vermutlich eine Nonne - soviel zum Respekt vor anderen Menschen und deren Lebensentwurf.
Eben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man einerseits erzählt, gegen Alltagsrassismus vorgegangen zu sein und dann auf der anderen Seite eine Nonne durch einen abschätzigen Ausdruck diskriminiert. Deshalb wollte ich eine Erklärung.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Ich hatte da eine kleine, farblose in Leinen gehüllte, fromme Frau vor meinem inneren Auge. Womöglich eben mit Fisch auf dem Auto. Aber komisch schon, dass das dann nicht rassistisch sein soll. Stimmt.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Ich überlege gerade, warum mir ein Baumarkt den gewohnten Newsletter heute mit einem Pssst, liebe Gerlinde, ... zu Anfang der Information zuschickt, und ob der Newsletter an männliche Kundschaft wohl (auch) mit Pssst, lieber Heinz-Günther ... anfängt.
Gestern kriegte ich einen Newsletter, der mit Uuups! begann. Ooooops, ...! gibt's aber auch. Die zeigen damit, dass sie Global Player und auf dem Weg zum Weltmarktführer sind, nicht bloß für piefige Deutsche.
Relativ neu ist noch, den Newslettertext mit Entschuldigung, dass unsere Website gestern nicht funktioniert hat. Deswegen schicken wir dir heute ein unschlagbares Angebot zu beginnen. (Die Website hat funktioniert, nur ist den Werbefritzen scheint's alles recht, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Hab ich schon von einigen Versendern so bekommen.)
Oder auch Nur für ausgewählte Stammkunden ... Den Newsletter beziehe ich schon ewig, für Vergleichszwecke, gekauft hab ich da noch nie.
Oder Bonprix. Um 8 Uhr Heute 15 Prozent auf Unterbuxen, nachmittags Nur heute: 20 Prozent auf Tunikas, nachts um 2 Uhr Wir schenken dir die Versandkosten, aber nur ab 75 Euro Einkauf und nur bis heute, 13.11 Uhr, nicht kombinierbar mit Unterbuxen und Tunikas.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
jaaaa, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Ich habe die weiße Kirchenmaus als hellhäutig (weiß) verstanden, im Gegensatz zur vermuteten Afrikanerin, und eher unscheinbar in der Erscheinung, im Gegensatz. Aber vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt.
Einerseits bin ich froh, wenn wir jeden Tag unsere Zeitung bekommen (ist in letzter Zeit leider nicht selbstverständlich), aber warum legt sie der/die Austräger/in vor die Haustüre bzw. auf den Boden unter den großen Briefkasten und nicht in denselben?
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Ich fand die "Kirchenmaus" jetzt auch nicht besonders gelungen und auch nicht witzig. Sag ich als eine, die die Auswüchse von Kirche durchaus kritisch sieht.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Ich fand die Formulierung von Hillie auch nicht glücklich gewählt, aber obwohl ich mich der (evangelischen) Kirche nah fühle, verstehe ich den dahinterstehenden Ärger, denn genau das regt mich manchmal auch wirklich unfassbar auf: wenn Menschen, die sich sehr offensichtlich als Christen präsentieren egal, ob durch Tracht oder durch Worte/Auftreten, dann auf der anderen Seite so eine Intoeranz und Arroganz an den Tag legen.