ummmm, just for the record .. .damit kein falscher Eindruck entsteht. In meiner Fassungslosigkeit zu dem Madonnafoto, das im Spiegel erschien, da gings mir um die Schlampigkeit des Redakteurs. Nicht um Madonnas Gesicht :) Das ist mir egal.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Nora im Beitrag #7650Zum Thema „Jugendlichkeitswahn“ - Das hat auch biologische Gründe - nur eine „junge“ Frau kann Kinder bekommen, daher ist sie evolutionsseitig „mehr wert“. Und dieses „jung und fruchtbar“ hat eben auch bestimmte körperliche Merkmale!
Und genau die werden normalerweise bei OPs „hergestellt“! Pralle, glatte Haut ohne Falten, große Augen, pralle Lippen, größerer Busen, runder Po…
Es ist also nichts „schräg im Oberstübchen, wenn Frau diese Merkmale erhalten will - Das ist eher der biologische Imperativ!
Du kannst aber aus einer alten Hütte keinen neuen Palast *bauen*, in dem Du ihr nur einen neuen Fassadenanstrich verpasst. Innen drin ist es immer noch die gleiche Hütte, die immer älter wird, und das sieht man auch, egal in welcher Farbe (kosmetische OP/Makeup/etc.) Du sie streichst. Und wem will man den "Neue-Hütte-Status" denn vorgaukeln? Anderen Frauen? Bestimmt nicht, es sei denn, Du bist lesbisch. Wem dann? Männern. Und genau das finde ich sehr ungesund. Ich finde es sehr schade, dass so viele Frauen da noch nicht einen Schritt weiter sind und sich einen feuchten Kehricht um die Meinung irgendwelcher Kerls scheren.
@Frau Fuchs Was sollen die ständigen Stänkereien? Hier ist nicht mehr *Deine Bri-Com*, und auch wenn Du sie schmerzlich vermisst, ist es dennoch nicht angebracht, andere hier als *sonstwas* zu titulieren. Das ist meine Meinung als eine der
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #7649Gutmenschen, den Selbstgerechten oder den Allwissenden
Zitat von Flau im Beitrag #7608Also meine kritische Antwort hier wäre, dass seit 2 Seiten Frauen andere Frauen wegen ihres Aussehens negativ beurteilen - im Namen des Feminismus. Frauen sollen "das Selbstbewusstsein haben" zu tun was sie wollen, und sich nicht um Kommentare vom Anderen scheren. Aber nur solange das ein von Euch favorisierter Naturlook ist. Zuende gedacht, macht Ihr damit doch genauso Regeln.
Genau das meinte ich ja.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Flau im Beitrag #7608Also meine kritische Antwort hier wäre, dass seit 2 Seiten Frauen andere Frauen wegen ihres Aussehens negativ beurteilen - im Namen des Feminismus. Frauen sollen "das Selbstbewusstsein haben" zu tun was sie wollen, und sich nicht um Kommentare vom Anderen scheren. Aber nur solange das ein von Euch favorisierter Naturlook ist. Zuende gedacht, macht Ihr damit doch genauso Regeln.
Genau das meinte ich ja.
Vor allen Dingen: an wessen Regeln sollte frau sich denn nun halten? An die Regel, dass frau natürlich aussehen sollte, oder an die, dass Frauen (besonders ab einem gewissen Alter) doch mal etwas mehr "aus sich machen sollen"......? Fragen über Fragen.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7652Innen drin ist es immer noch die gleiche Hütte, die immer älter wird,
Aber nicht doch - wir fühlen uns doch alle weitaus weniger alt als wir sind, oder? Stichwort Kind in uns Ok, trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu, aber wenn ich in mich gehe, ich fühle mich locker 15 Jahre jünger.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7652Und wem will man den "Neue-Hütte-Status" denn vorgaukeln? Anderen Frauen? Bestimmt nicht, es sei denn, Du bist lesbisch. Wem dann? Männern. Und genau das finde ich sehr ungesund.
Ich find es unabhängig von der sexuellenm Orientierung ungesund, dem andren was vorzugaukeln. Ob lesbisch, hetero, schwul oder bi nimmt sich da für mich nichts.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7652Ich finde es sehr schade, dass so viele Frauen da noch nicht einen Schritt weiter sind und sich einen feuchten Kehricht um die Meinung irgendwelcher Kerls scheren.
Bist du da frei davon? Ich nicht, muss ich gestehen. Ich empfinde die Meinung anderer aber auch nicht zwingend als Belastung.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Lufti im Beitrag #7639 Den Dunning-Kruger-Effekt sehe ich hier doch bei anderen.
Da gebe ich Dir sogar recht.
Allerdings tun sich diejenigen, die nicht wissen, was sie alles nicht wissen, im Leben relativ leichter ;).
Zitat Ich bleib wie ich bin
Ich denke, das trifft doch auf das Gros der Menschen zu, egal, wie sie sind.
Es ging hier aber doch lediglich darum, dass es allgemeiner sozialer Konsens ist, es für schlichtweg unhöflich und auch unfreundlich zu halten, anderen Leuten ungefragt (!) eine negative Meinung über ihr optisches Erscheinungsbild um die Ohren zu hauen. Und selbst für den Fall, dass man gefragt wird, gibt es auch eine modifizierte Art und Weise, authentisch zu sein. Nennt sich dann Taktgefühl.
Zitat von Starbuck im Beitrag #7642Und es interessiert die meisten Menschen vermutlich auch nicht, was Andere über sie denken.
Das glaube ich allerdings nicht.
Da es ein natürliches Bedürfnis ist, nicht abgelehnt zu werden, denken wohl alle Menschen, zumindest gelegentlich, darüber nach, wie sie auf andere wirken. Ist auch völlig in Ordnung, finde ich.
Nur sollten diese Gedanken nicht überhandnehmen, einen nicht beherrschen, da sie sonst einer mentalen Blockade gleichkommen.
Ich korrigiere meine Aussaqe: die meisten Menschen wollen vermutlich gar nicht (immer) wissen, was Andere über sie denken.
Weil es verletzen und/oder am Selbstbild kratzen könnte.
Und auch, wenn mich das jetzt zu einem Gutmenschen macht: ich möchte nur ungern Andere verletzen. Genauso, wie ich ungern verletzt werde. Und es geht mich nichts an, wie Andere aussehen. Und deshalb sage ich nur was, wenn ich gefragt werde.
Ich sehe es gar nicht als meine Aufgabe an, das Selbstbild Anderer zu zerstören.
Ja klar fühle ich mich innerlich auch oft wie ca. 15. Ok, meistens schon älter, aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine. Zu 2: Genau dieses "Vorgaukeln" finde ich ja so *ungesund*. Cui bono? Das Gegenüber SIEHT doch, dass ich ca. X Jahre alt bin, egal, wie schön der Fassadenanstrich ist, dass ich nicht mehr im fruchtbaren Alter bin, etc. Mich selbst zu belügen war noch nie mein Ding. Die sexuelle Orientierung habe ich angeführt, damit klar ist, dass ich nicht nur *den Männern gefallen* meine. Es gibt auch sehr ungesunde "Schönheits"-Trends in der LGBTQ-Szene.
Und zu Deiner dritten Frage: Ja, zu sagen wir mal 85% geht es mir am Allerwertesten vorbei, was irgendwelche Männer über mich denken *könnten*. Die sind doch auch nicht blind und merkbefreit und kriegen ganz genau mit, wenn eine Frau krampfhaft versucht, eine auf 20 Jahre jünger zu machen. Würde mich jemand als "alte Schachtel" o. ä. bezeichnen, würde mich das schon treffen, aber nur im ersten Moment. Ist genauso doof, wie jemandem vorzuwerfen, dass er/sie zu klein/groß/dick/dünn ist. Infantil. Wenn ich gerade nicht so gut gelaunt bin, folgt die Retourkutsche stante pede, wenn ich normal gelaunt bin, denke ich mir: Idiot, lache wahrscheinlich später noch drüber, denn für mich ist älter sein kein Makel. Und wie gesagt: sehr viele Männer sind bei Weitem keine Augenweide über 50. Aber scheren die sich darum? Höchst selten, behaupte ich mal. Ich kennen keinen Mann, der irgendwas geliftet, weggesaugt, begradigt oder mit neuen Pölsterchen versehen hat, dafür sehe ich aber viele weibliche Beispiele. Wer außer GQ-Lesern und weiteren Ausnahmen, die die Regel bestätigen, hat denn mit 50+ immer noch einen Adonis-Körper, volles, wallendes Haar, keine Falten, keine Bäuche oder sonstige *Makel*? Die scheren sich einfach nicht darum. Und ich finde, dass genau dieses "ist halt so" der Frauenwelt sehr gut tun würde.
Noch ein PS: Natürlich *haue* ich anderen Menschen im RL meine Meinung über ihr Aussehen NICHT um die Ohren! Steht mir gar nicht zu. Aber ich denke mir meinen Teil und rede auch mit anderen über Dinge wie Schönheits- und Jugendwahn, und das durchaus kontrovers! Da rede ich dann Tacheles, so wie hier.
Ich denke, wir sollten an einen Punkt kommen, wo das Äußere von Menschen nicht permanent zum Thema und ungefragt kommentiert wird. Und das heißt eben nicht, dass mir alles gefallen muss. Nö, aber ich muss es nicht hinausposaunen. Und ich habe das schon einmal geschrieben: Auch Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sind zuallererst mal eines: Menschen. Mit Gefühlen, mit Schwächen, mit Stärken.
Ich bin gerne ein Gutmensch - egal wie gerne die Rechten das Narrativ der naiven Gutmenschen ins Spiel bringen wollen und mich und meinesgleichen damit diskreditieren zu meinen.
Mich erstaunt dass, das Aussehen anderer für viele ein so großes Thema ist. Mich interessiert dies nur marginal, mir fallen im Alltag nur die Grenzgänger auf, also die sehr hübschen und die sehr hässlichen aber Gedanken mache ich mir nicht darüber. Als ich noch klein war, war ich mit meiner Mutter in der Stadt als plötzlich eine ältere Frau meiner Mutter sagte " Schätzchen in der Hose hast du einen fetten Arsch" , diese ältere Frau hatte daraufhin mindestens 2 Zähne weniger und wird wahrscheinlich lange auf dem linken Auge nix gesehen haben.
Das war für mich eindrucksvolle Leere nie jemanden ungefragt Kritik zu sagen.
„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #7644Wie kommt ihr denn jetzt darauf, jemandem ungefragt die Meinung über sein Äußeres zu sagen? Wer macht denn sowas? Aber wenn jemand FRAGT - z.B. Wie findest du meine neuen Klamotten/ Frisur/ das OP-Ergebnis oder auch nur die neuen Augenbrauen, dann kann man doch ehrlich sein? Das kann man ja auch, ohne ausfallend oder herablassend zu werden. Der Ton macht die Musik.
Nun ja. Allerdings setzt die Kritik an einer anderen Person doch voraus, dass man selbst sehr perfekt ist und selbst kein Kritik-Punkte bietet - und wer legt das fest? Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters.
1. Es geht darum, was man sagt, wenn man GEFRAGT wird. 2. Selbstverständlich darf jeder alles kritisieren, egal, wie gut er selbst darin ist. Selbst, wenn man etwas gar nicht kann, darf man kritisieren. Sonst wären die meisten Stränge hier im Forum auch total überflüssig.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7660Das Gegenüber SIEHT doch, dass ich ca. X Jahre alt bin,
Ach, nie im leben, wo doch alle BFO User:innen mindestens 10 Jahre jünger aussehen ;-)
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7660Und wie gesagt: sehr viele Männer sind bei Weitem keine Augenweide über 50. Aber scheren die sich darum? Höchst selten, behaupte ich mal.
Haha, naja, ich weiß nicht. Ich finde, es gibt schon viele attraktive Männer 50 aufwärts. Aber klar gibt es auch die andren. Ich habe schon den Einrduck, dass sich da einiges tut und Männer da am Vormarsch sind. Andre Bubble, aber ich kenne einige, die sich was weiß ich alles spritzen lassen, zur Kosmetikerin gehen, Haare färben, sich bestens am Kosmetikmarkt auskennen. Da kann ich mir durchaus Tipps holen.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #7660Die sexuelle Orientierung habe ich angeführt, damit klar ist, dass ich nicht nur *den Männern gefallen* meine. Es gibt auch sehr ungesunde "Schönheits"-Trends in der LGBTQ-Szene.
Ah ok, ja da bin ich voll deiner Meinung.
Zum Thema Äußeres ungefragt kommentieren - ich bin da wirklich zwigespalten. Ich freu mich nämlich schon über Komplimente und mach auch gern welche. Und es kommt auch immer drauf an, wie man mit einem Kompliment umgeht. Bsp: Wenn mir jemand sagt, ich seh heute richtig frisch und fit aus, freu ich mich einfach und geh in erster Linie von der guten Absicht meines Gegenübers aus. Ich bin nicht angerührt und grübel stundenlang, ob ich denn an allen andren Tagen schlecht und müde aussehe. Sowas passiert aber immer wieder und das finde ich schade. Ich finds auch total ok über Stars zu reden, auch über deren Äußerlichkeiten. Man muss ja nicht gleich Bösartigkeiten raushauen und natürlich geh ich auch nicht durch die Stadt und drück jedem ungefragt meine Meinung übers Aussehen aufs Aug - ich schreib das mal vorsichtshalber dazu. Und ja, es dreht sich viel um Äußerlichkeiten, einfach weil es das ist, was wir als Erstes wahrnehmen. Aussehen, Geruch und Tonlage.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
@ Frau Beere: mindestens zwei Zähne weniger (!!!) und ein verletztes Auge (!!!) wegen so einer blöden Äußerung? Wenn das jetzt nicht Übertreibung war, hoffe ich doch sehr, dass die Frau deine Mutter angezeigt hat und deine Mutter eine ordentliche Geldstrafe zahlen musste. Das ist ja unglaublich.
Eine eindrucksvolle "Leere" - ja, in der Tat, leer von so einigem.
Mit einem Gespräch übers Äußere habe ich mich letztens auch in die Nesseln gesetzt. Ich war hier in der Fußgängerzone unterwegs und kam an einem Cafe vorbei wo einige mir bekannte deutsche Frauen sassen. Habe mich überreden lassen mich dazu zu setzen. Ich habe nur einen Kaffee und ein Wasser bestellt. Ob ich nicht auch Kuchen wolle? Nein wollte ich nicht. Wir waren an dem Abend noch zum Essen verabredet, und das hätte meinen (mir selbst gesetzten) Kalorienrahmen extrem gesprengt. Auf Nachfrage habe ich das so erklärt. Dann sagte eine "deswegen siehst du so aus, wie du aussiehst und ich sehe so aus, wie ich aussehe." Die eine hat einige Pfunde zu viel. Sie meinte nur, das möchte sie auch so können wie ich. Daraufhin sagte ich, das mit etwas Selbstbeherrschung, jeder an seinem Gewicht rumschrauben könnte. Das fand die Gruppe gar nicht lustig. Kann ich nachvollziehen. Aber in dem Moment war ich es einfach leid, denn das Thema kommt immer mal wieder auf, wenn ich irgendwo unterwegs bin.
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #7644Wie kommt ihr denn jetzt darauf, jemandem ungefragt die Meinung über sein Äußeres zu sagen? Wer macht denn sowas? Aber wenn jemand FRAGT - z.B. Wie findest du meine neuen Klamotten/ Frisur/ das OP-Ergebnis oder auch nur die neuen Augenbrauen, dann kann man doch ehrlich sein? Das kann man ja auch, ohne ausfallend oder herablassend zu werden. Der Ton macht die Musik.
Nun ja. Allerdings setzt die Kritik an einer anderen Person doch voraus, dass man selbst sehr perfekt ist und selbst kein Kritik-Punkte bietet - und wer legt das fest? Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters.
1. Es geht darum, was man sagt, wenn man GEFRAGT wird. 2. Selbstverständlich darf jeder alles kritisieren, egal, wie gut er selbst darin ist. Selbst, wenn man etwas gar nicht kann, darf man kritisieren. Sonst wären die meisten Stränge hier im Forum auch total überflüssig.
Wenn die Hose gekauft, die Brauen tätowiert und die Hängebacken geliftet sind gehe ich von zwei Möglichkeiten aus: Es ist so gut gemacht, dass es nicht auffällt, der Frager will das bestätigt kriegen. oder das Ergebnis ist nicht wirklich gut, der Frager braucht dann nichts mehr als eine Pfanne übern Schädel: "sieht echt sch*** aus!", Bandbreite der Formulierung fängt an bei "Also ich weiß nicht so recht..." Ich würde mit einer Gegenfrage antworten: So geworden, wie du dir das vorgestellt hast? Musst du dich noch dran gewöhnen? ..... Echte Kritik maximal als "Ich muss mich noch dran gewöhnen"
Zitat von aquadiparma im Beitrag #7666 Ich finde, es gibt schon viele attraktive Männer 50 aufwärts.
Ja, finde ich auch.
ZitatZum Thema Äußeres ungefragt kommentieren - ich bin da wirklich zwigespalten. Ich freu mich nämlich schon über Komplimente und mach auch gern welche.
Ich bin die ganze Zeit wohl von negativen Kommentaren ausgegangen - und habe das in meinem Posting oben nun ergänzt.
Über Komplimente freuen sich doch die meisten Menschen, denke ich.
Aber nur in Deutschland - in anderen Kulturen ist das ein absolutes No-Go. Ganz ganz tiefes Fettnäpfchen, glaube mir. Been there, done that. Sag mir mal ganz ehrlich, wie du die Hose findest.... Oh boy, nie wieder. Und das zwischen eigentlich guten Freundinnen. Habe ich ewig hören müssen, nie mehr.