Zitat von Martijntje im Beitrag #3576Ich habe den Tatort von vorne bis hinten nicht kapiert.
Schön, dass hier zu lesen ist, wer ihn gemeuchelt hat. Macht es für mich aber auch nicht einleuchtender.
Was können wir hier für dich noch aufklären? Ich hab ihn von vorne bis hinten durchgehend kapiert. Denke ich. Greta hatte einfach keinen Bock mehr auf ihren Mann, der nur rumvögelte und von ihrem Geld lebte. Also hat sie sich als Kitty 13 ausgegeben und mit ihm getextet und ihn irgendwohingelockt und ihn dann umgebracht. Hätte sich auch einfach scheiden lassen können, aber dann wär's kein Tatort geworden.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #3577 Hätte sich auch einfach scheiden lassen können, aber dann wär's kein Tatort geworden.
Stimmt. Wobei es ja tatsächlich total einfach gewesen wäre, sich scheiden zu lassen, da der Ehevertrag ihm ja praktisch nichts zugebilligt hätte.
Einzige Erklärung, die man hindichten könnte: sie wollte sich vor der Familie keine Blöße geben, da die ja alle schon immer gesagt haben, er ist ein Depp. Da ist ein verschwundener Ehemann besser.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #3577 Hätte sich auch einfach scheiden lassen können, aber dann wär's kein Tatort geworden.
Stimmt. Wobei es ja tatsächlich total einfach gewesen wäre, sich scheiden zu lassen, da der Ehevertrag ihm ja praktisch nichts zugebilligt hätte.
Einzige Erklärung, die man hindichten könnte: sie wollte sich vor der Familie keine Blöße geben, da die ja alle schon immer gesagt haben, er ist ein Depp. Da ist ein verschwundener Ehemann besser.
Naja, und sie hat ja als Kitty13 auch mitbekommen, dass er ihren Tod plante - das hat vermutlich Rachegelüste geweckt.
Puh, ich hab erst durch's Nachlesen verstanden, wer Kitty13 ist. Wahrscheinlich habe ich nicht richtig aufgepasst, weil ich es so sterbenslangweilig fand. Die Großindustriellenfamilie - herrje, das passte vorn und hinten nicht. Und wer hat nochmal die ganzen Nachrichten geschickt?
Nee, das war nix. Dabei wurde er im Vorfeld doch in der einen oder anderen Gazette gelobt ... warum bloß?
Bei diesem Tatort musste man richtig hinschauen, um alles mitzubekommen, was zum Verständnis wichtig war.
Ich neige auch oft dazu, nebenbei auf dem Handy rumzudaddeln oder Muster zu stricken, bei denen ich zu oft abgelenkt bin. Das wäre hier ungünstig gewesen.
Zitat von perlengazelle im Beitrag #3584 Die Großindustriellenfamilie - herrje, das passte vorn und hinten nicht.
ich fand, da passte alles. Die Charaktere waren sehr gut herausgearbeitet, die Villa, das abendliche Zusammensitzen und Strategiepalavern am teuren Whiskey mitsamt dem schweizer Geschäftsbuddy, die Tochter, die rebelliert und einen Hallodri ehelicht, die sich für eine tolle Künstlerin hält, aber nur mittelmäßige Fotos im Eigenverlag veröffentlicht (so ein Fotobuch kostet 24,99 bei irgendeiner Onlinedruckerei), der polnische Diener … fand ich alles sehr gut herausgearbeitet.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ich fand den Tatort wirklich witzig. Schöne Dialoge, gerade auch zwischen Borowski und Sahin.
Die Familie war mir zu undifferenziert und plakativ. Die Mutter ... aus der Hölle.
Und ich wage es kaum zu schreiben: Gretas Klamotten fand ich teilweise furchtbar. Fast schon verstörend. Sah für mich nach gewollt, aber nicht gekonnt aus. Eher so die Nummer: Fetzen für den Strand.
Aber der nichtsnutzige Gatte hatte was. :-)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Wenn ich nach den Kritiken bei uns gegangen wäre, hätte ich ihn nicht schauen dürfen. Auf unausgegorenen Schwachsinn liefen die hinaus. Nö, war's nicht, und ich hab ihn gern geschaut. Sahin gefiel mir gestern besonders. Nur eins hab ich nicht verstanden: Warum den Mann ermorden? Sie hat ihn wohl niemandem sonst gegönnt. Bei Vitek muss es tatsächlich Liebe gewesen sein ...
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Ich denke, im Grunde musste sie ihn umbringen. Er wollte sie umbringen, wovon sie ja wusste, und hätte sie die Scheidung eingereicht hätte er alles verloren und wäre doppelt motiviert gewesen, sie noch schnell um die Ecke zu bringen…
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #3593Ich überlege, ob Vitek Greta bei der Beseitigung der Leiche geholfen hat? Das letzte Bild mit ihm in der Villa fand ich irgendwie sehr vielsagend.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Sie haben ja das kleine Boot bei dem „schifffriedhof“ gefunden, wo später auch die Leiche war. Ich stelle mir vor dass sie ihn dort vor Ort getötet hat, dann musste sie ihn nur noch verbuddeln. Er war ja auf seine Yacht gegangen und dann verschwunden- also hinten runtergestiegen und weggerudert.
Mir hat er auch gut gefallen. Und ja, ich denke das selbstverständlich Borowski den Widergänger per SMS gespielt hat um sie in die Falle zu locken. Und die Klamotten von Greta fand ich auch toll, insbesondere diese Jacke, ein Traum.
Zitat von Nordsee im Beitrag #3558Natürlich weiß man, wer den Mann umgebracht hat, nämlich seine Frau Greta. Hätte sie sich sonst genau an der Stelle, wo die Leiche lag, vergewissert, ob er noch da ist?
Ja, das war logische Folgerung, aber etwas mehr Information wie es dazu kam wäre schon nett gewesen. War es im Affekt oder geplant, und vor allem wie hat sie ihn umgebracht? Witze erzählt bis er sich totgelacht hat?
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)