Antje hat völlig recht, dass viele meiner Koleginnen, also Herren, die sich als Damen fühlen, sich so zu kleiden versuchen, wie sie sich idealisiert vorstellen. Das war zu meinen Anfangszeiten ganz genau so. Dazu kommt, dass oftmals (zumindest war das bei mir so), die Übung und Erfahrung fehlt, was passt und was nicht (und ich meine jetzt nicht die Konfektionsgröße). Da hauen wir "herrlichen Damen" schon hin und wieder daneben. Schließlich fehlt uns ja die jahrelange Übung von Cis-Frauen. Aber ich bin immer gerne bereit, Ratschläge anzunehmen und auch Kritik als Chance zu sehen. Ich habe nicht nur von meine Freundinnen und Begleiterinnen, sondern auch von Euren Ratschlägen hier im Forum enorm profitiert.
Mein heute präsentiertes Outfit ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass ich mich gerne auch mal überzeugen lasse. Dieses Kleid, von dem ich Euch schon auf Seite 3 #63 ein anderes Foto gezeigt hatte, wollte ich ursprünglich gar nicht, weil es kir zu "walle-mäßig" und zu wenig figurbetont erschien. Aber die Boutiquenbesitzerin, die eine Freundin geworden ist und meine beste Freundin, die mich natürlich begleitet hatte, haben mich überzeugt. Wallekleider seien total in (es war im Jahr 2021) und es steht mir großartig. Also habe ich zugeschlagen und mich darin bisher immer sehr wohl gefühlt. Eben, weil es ein "normales" Outfit ist, das frau auch zum Shoppen tragen kann.
@eva Du hattest völlig recht mit Deiner Empfehlung. Die Sandalen sind klasse und sicher tausend Mal bequemer als irgendwelche High Heels. Die Erfahrung habe ich schon so oft machen müssen. Mir ist übrigens auch schon aufgefallen, dass viele, vor allem junge Frauen (ich meine jetzt die "Richtigen") recht große Füße haben. Da habe ich mit meinen 40,5 noch Glück gehabt, auch wenn eine Zwischengröße manchmal schwer zu finden ist.
So, und jetzt das Kleid bei der Anprobe in der Boutique:
Schönen Sonntagnachmittag und angenehmen Wiochenbeginn Euch allen!
Ob Mann oder Frau, wer weiß das genau ... I am just like a woman.
Ist ja nun wahrlich nicht so, daß jede Cis Frau untrüglichen Sinn für Form und Farbe hätte und Geschmack wird auch nicht jeder in die Wiege gelegt (und ich nehme mich nicht aus, über die Jahrzehnte waren einige Dinge in meinem Schrank, über die wir besser den Mantel des Schweigens breiten).
Bloß weil die Mode beispielsweise ätherische Ballerinen propagiert und in den Kaufhäusern dann nur noch sowas zu finden ist, heißt das noch lange nicht, daß Monika Mustermann in sowas gut aussieht.
Ich selbst erinnere mich mit Schaudern an ein unfreiwilliges "No buy" Jahr in Deutschland. Da waren die beiden Farben der Saison lila und seegrün. Mag ich beides. Steht mir null. In den Geschäften war es flächendeckend, nur unterbrochen durch ein paar weiße Blusen. Ich habe im Urlaub etwas geshoppt. Offenbar hatten nur deutsche Einkäufer ausschließlich auf diese Farben gesetzt... muss man auch lernen, dass nicht jeder Trend für jeden taugt.
Da hast Du natürlich völlig recht, liebe Antje. Es ist nicht jeder Cis-Frau ein Gespür für Form und Farbe gegeben und was uns die Modeschöpfer und die Geschäfte teilweise anbieten, lässt einen manchmal auch verzweifeln.
Ein spezielles Problem besteht trotzdem vor allem unter uns Crossdresserinnen: Es ist der Versuch, sich besonders weiblich zu präsentieren und dabei wird oft und manchmal auch deutlich übers Ziel geschossen. Das sieht dann schnell nach einer Karikatur aus.
Wenn Du schon die Ballerinen angesprochen hast, muss ich natürlich mich auch in Ballerinen zeigen Wir hatten hier ja schon vor einiger Zeit über Hosen diskutiert und so möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft, eine skinny Damenjeans, zeigen. Ich war gestern in der Jeans unterwegs, allerdings im Männermodus und nicht mit den Ballerinas Daher gibts auch nur Fotos von "unten". Ich mag an der Jenas, dass sie meine zarten weiblichen Rundungen und meine Beine zu Geltung bringt und vor allem dass ich zeigen kann, nichts (oder zumindest nicht viel) zwischen den Beinen zu haben, was mich von einer Cis-Frau unterscheidet. Daher entschuldigt bitte die Konzentration bei den Fotos auf den Schritt.
Die Hose finde ich gut. Und Ballerinas prinzipiell auch. Was mit bei Deinen Ballerinas nicht gefällt (und das ist ne persönliche Sache und ist generell - egal ob Damen die tragen oder Herren): Ich finde, der Ausschnitt dieser Ballerinas ist unvorteilhaft. Das sieht aus, als ob sie ausgelatscht wären und man nach "außen watschelt". Das liegt daran, daß an der Außenseite weniger Material in den Ausschnitt ragt. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Da hast Du völlig recht, liebe @Antje, die Ballerinas sind uralt und ausgelatscht. Ich trage sie auch nur zuhause bzw. in meinem Home Office, da sie so bequem sind.
Deine Ballerinas sind ich wunderschön, solche möchte ich auch haben. Würden die eventuell auch zu einem Kleid passen? Darf ich Dich fragen, welche Marke das ist?
Oh - ich habe keine Ahnung - ich hatte einfach ein Bild gesucht zur verdeutlichung, was ich für einen vorteilhaften Ausschnitt bei Ballerinas halte. ha - ich hab den Händler gefunden - ich schicke Dir den Link per persönlicher Nachricht.
Zitat von NadiTV im Beitrag #606Da hast Du völlig recht, liebe @Antje, die Ballerinas sind uralt und ausgelatscht. Ich trage sie auch nur zuhause bzw. in meinem Home Office, da sie so bequem sind.
Deine Ballerinas sind ich wunderschön, solche möchte ich auch haben. Würden die eventuell auch zu einem Kleid passen? Darf ich Dich fragen, welche Marke das ist?
Die sind von Chanel oder imitierte Chanel Ballerinas. Vielleicht findet man die wenn man das googelt?
Nadi, gestern hätte ich einen "Kollegen" reiferen Datums gerne zu einer Stilberatung zu dir geschickt.
Schön frisiert, mit weißem Haar, dezent geschminkt, Schmuck dezent und passend, doch das Blümchenkleid mit schmalem Gürtel und dazu Sneaker machten den ersten positiven Eindruck zunichte.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Sariana, es ist ja wirklich nicht ganz einfach, den richtigen Griff beim Outfit zu finden, noch dazu, wenn die lebenslange Übung und der zum weiblichen Schnitt der Kleidung fehlende Körper fehlt.
Ich hätte den Kollegen gerne beraten, wobei ich selbst gerne profunde weibliche Hilfe in Anspruch nehme.
Dieses Kleid, von dem ich Euch schon mehrere Fotos gezeigt habe, habe ich allerdings selbst gefunden. Ich war zwar mit meiner besten Freundin unterwegs, aber wir schauen beim Stöbern in den Läden auch immer gerne jede für sich und da fiel mir dieses bezaubernde Hängerchen auf, das eines meiner Lieblingsstücke geworden ist und mir recht gut steht und meine Beine recht gut zur Geltung bringt, wie ich finde. Und die beige-weißen Wedges und die weiße OBag ergänzen das Outfit schön.
Du trägst eine Uhr und hübschen Armschmuck. Warum auf diesem auffälligen Musterkleid ( das ich sehr hübsch finde und das dir ausgesprochen gut steht) schon wieder so eine Kette??? Aber wahrscheinlich seh nur ich das so...
Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Art Kette auch nicht. Der Rest ist sehr chic. Vielleicht testest Du Mal den Rat von Coco Chanel:Bevor Du das Haus verlässt, schau in den Spiegel und nimm ein Schmuckstück ab.
Zitat von Lialey im Beitrag #617Die Kette ist mir gar nicht aufgefallen ...
Mir zuerst auch nicht. Auf mich wirkt sie bieder und somit verzichtbar.
Aber das Kleid kann schon eine Kette vertragen. Und Nadi liebt doch Schmuck. Wenn schon Kette, dann eine auffälligere. zB eine grobe, lange, Gliederkette ohne Chichi, als Kontrapunkt zu dem eher verspielten Kleid.
Hier noch eine Stimme für "Kette weglassen". Wie schon andere schrieben - fällt eh nicht auf, und wenn sie so wäre, dass sie auffallen würde, wäre es mir zu viel zu dem sehr ausgeprägten Muster des Kleides. Da steht für sich.
Kompliment, dass Euch die Kette auf dem Foto überhaupt aufgefallen ist. Ich muss gestehen, dass es mir bislang nicht in den Sinn gekommen ist, dass die Kette nicht gut ist, da sie relativ dezent ist und vom Farbton her zum Kleid passen würde, aber Ihr habt recht, dass sie nichts zum Look beiträgt und eher stört. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob eine grobe Gliederkette als Kontrapunkt so gut wäre, wie Schafwolle sie vorschlägt. Wahrscheinlich ist es am besten, überhaupt auf einen Halsschmuck zu verzichten. Auch wenn ich mir dabei ein wenig "unangezogen" vorkomme
Lialey: Schön, dass Dir die Schuhe auch zu dem Kleid gefallen. Ich liebe diese Wedges überhaupt sehr, da sie nicht nur zu vielen Outfits passen, sondern auch - trotz Absatz - sehr bequem sind.
Anbei ein Foto von mir in dem Kleid bei einer anderen Gelegenheit und mit einem Tuch darüber. Aber wieder mit dieser Kette ;-)
Vielen Dank, liebe @Lizzie64 für Deine superschnellen und lieben Kommentar! Das Tuch hat mir übrigens meine beste Freundin geschenkt, nachdem ich mir das Kleid (gemeinsam mit ihr) gekauft hatte. Sie hat gemeint, das brauche ich unbedingt dazu. Wie recht sie doch wieder einmal hatte
NT ich zrete jetzt für die Kette ein: Ohne Kette istvdas Kleid ein Model Foto outfiz, Mit Kette ist und bleibt das Kleid toll aber da kommt noch dazu die Perfektion ist nicht da es wird persönlicher. Es ist schwierig das zu formulieten aber es gibt einen Grund die Kette anzuziehen