Zitat von Cerulean im Beitrag #26Ähm, Haferflocken sind nicht automatisch glutenfrei, es gibt aber glutenfreie Haferflocken zu kaufen.
also meines Wissens nach ist Hafer glutunfrei. Es kann aber bei der Ernte oder Produktion zu Gluteneinträgen kommen, wenn vor oder nach oder während dessen auch auf anderen Feldern oder so anderes Getreide auch angebaut oder verarbeitet wurde. Die etikettierten glutenfreien Sorten sind davon geschützt.
Aber das reine Getreide enthält kein Gluten. Nur als "Sekundäres"
Wenn man "nur" aus pers. Gründen kein Gluten essen möchte, kann man getrost einfach Haferflocken kaufen. Die mini Mengen, die da dabei sein könnten aus prod. Gründen tun einem gesunden Menschen sicher nichts.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #24 Ich reibe frischen Kurkuma und streusel den z.B. über mein Müsli. Oder geb ihn in die Nudelsauce. Oder über irgendein anderes gebratenes / gekochtes Gemüse. Kann mitbraten/kochen. Dann gibt es noch dieses tolle Pulver … Golden Milk, da ist jede menge Kurkuma drin, kann man in den Milchkaffee rühren (gewöhnungsbedürftig) oder wie Chai mit heißer (Soja etc)milch.
Golden Milk - muss ich auch mal ausprobieren.
Und den Lapacho-Tee, wobei ich befürchte, der Lapacho und ich werden keine Freunde, weil er, wie ich gelesen habe, harntreibend sein soll. Schade.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Bei mir auch auf jeden Fall Kartoffeln, am liebsten in Form von abgekühlten Pellkartoffeln. Ansonsten Äpfel, Grapefruit, Beeren, Hirse, Petersilie, Rote Bete, Eier und gerösteter Sesam!
Das nehme ich auch täglich zu mir, und zwar in Form eines *Shot* vom dm. Wogegen oder wofür es wirkt, kann ich zwar nicht feststellen, aber der kleine Drink am Morgen ist so lecker und würzig, dass er schnell munter macht ;).
Ich liebe Kartoffeln. Wenn ich die nicht regelmäßig esse, dann bin ich nicht wirklich ich. Hat wohl was mit früher Prägung zu tun. Ähnlich ist es mit Pasta. Da greife ich gerne zur Vollkorn-Variante. Ich denke da an Sophia Loren, die gesagt hat: "Alles, was Sie hier sehen, verdanke ich der Pasta!" ... Und dann noch ein Superfood, das ich in allen Varianten essen kann (nur leider gibt es das nur in kalorienreich): Erdnüsse.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Ihr wisst aber schon, daß Kurkuma wirklich nachhaltig! gelb färbt (kriege das nicht mehr aus dem Entsafter und Sandsteinboden). Da wird dann auch der Darm ganz gelb, wenn man es regelmäßig zu sich nimmt. Da in meinem Alter so langsam die Darmspiegelungen auf der Agenda stehen, ist es für mich ein no-go.
Schrotkerndl vom Pfister und anderes Vollkornbrot mit Biss Fisch aller Art außer Makrele Naturyoghurt, Topfen, Schaf-/Zieggenkäse Hafer- und andere Flocken Nüsse, Samen Broccoli, Bimi, Rosenkohl, Paprika, Spargel, Rote Rüben, Wurzelgemüse, Tomaten Beeren - besonders Heidelbeeren, daneben Nektarinen, Pfirsiche Ingwer, Kurkuma, Zimt Eingelegte/fermentierte Gemüse
Mag ich alles sehr gern, soll alles furchtbar gesund sein, vertrage aber nicht alles (v. a. Obst)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Pfisterbrot zustimm - ich mag das Roggen mit Sonnenblumenkernen überhaupt ist bei mir wichtig: high carb. Wegen der Migräne. Auf Eiweiß, Fett, Fleisch kann ich gut verzichten aber ohne Kohlenhydrate dreh ich durch.
Zitat von Mendo im Beitrag #41Ersteres hätte mein Ex auch gesagt :-)
Oh! Hab ich vielleicht doch irgendwo Verwandte?
ZitatPfisterbrot zustimm - ich mag das Roggen mit Sonnenblumenkernen überhaupt ist bei mir wichtig: high carb. Wegen der Migräne. Auf Eiweiß, Fett, Fleisch kann ich gut verzichten aber ohne Kohlenhydrate dreh ich durch.
Ich muss mich da leider bremsen, weil ich low carb essen muss. Kann KH schlecht verwerten. Ich würde aber lieber high carb essen, weil mir das besser schmeckt. Nur üßes mag ich eh nicht.
Zitat@katelbach - was ist Bimi? Kenn nur Brimsen.
So eine Art Stängel-Broccoli. Was ist Brimsen?
Zitat von frangipani im Beitrag #20Manchmal muss man wohl Dinge als Superfood deklarieren, damit sich die Konsumenten auf die Basics besinnen. Frueher hiess das wahrscheinlich nur ‘gesunde Lebensmittel’ oder so.
Was mir gut tut, und das kommt auf meinen Tageszustand an. Haferflocken definitiv, in allen Variationen. Dann Aepfel. Jeden Tag 1-2. Gut fuer die Verdauung, beim kleinen Hunger zwischendurch und anscheinend hilfreich beim Histaminabbau. Blaubeeren dito, frisch oder TK. Dann Suppen, meist Kuerbis, waermen und machen gute Laune. Macadamianuesse und Datteln. Rucola. Hibiscustee und Tulsitee. Granatapfel.
An deiner Liste merke ich , dass bei dir Winter ist.....
MeinSuperfood - neben gemüse- und obstreicher Ernährung -
Gummibären von Haribo. Und dunkle Schocki - das brauche ich für meine dunklen Wolkenzeiten.
Erdbeeren - von denen lebe ich im Moment. Schön, dass die so gesund sind.
Kartoffeln - mit Kräuterquark/Butter /Salz Komfortfood aus der Kindheit - gab es immer direkt nach der Kartoffelernte - lecker.
Ich vertrag z. B. keine Haselnüsse roh. Da krieg ich immer so "Kribbeln" im Mund.
Ich hab im Winter Rosenkohl (auch so ein Liebling von mir) zu kurz gekocht gehabt. Wollte "blackened" und dann hatte ich schon so Hunger. Da hab ich dermaßen gelitten. hab jetzt bissl Rosenkohl Graus. Gut, dass die Saison noch fern ist.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #47ich vertrag das nicht so....
Sogar knapp gegart, also al dente Brokkoli krieg ich oft Bauchweh. Das ist eine Balance aus "Biss" und "Bauch" sozusagen bei mir.
Habe ich bei Äpfeln....
Habe ich bei fast allem Obst, vor allem morgens. Zitrusfrüchte gehen besser, ganz oberschlimm sind Heidelbeeren, die ich am allerallerallerliebsten mag. (Lammellen)Pilze, Zwiebeln, Lauch diito.