ich werde ohnehin bald einen "Käse selbermachen" Kurs besuchen. Mir ist immer überall zuviel Salz drin, auch im Brot.
Zurück zum Thema: mein aktuelles Superfood sind Maroni. Ich liebe die und könnte sie jeden Tag essen. Hildegard von Bingen hat ihnen auch Heilkräfte nachgesagt.
"wohlschmeckend" wäre sicher gelogen-aber ich mag sie! sind säuerlich- aber im Müsli oder Joghurt kein Problem- und sehr Vitamin-C-reich....
nur wer Blutgerinnungshemmer/Marcumar o.ä. nimmt, sollte vorsichtig sein, weil es lt Aussage einer Ärztin- auf meine Nachfrage- da Wechselwirkungen gibt
Zitat von 1a2b im Beitrag #184meine Gojibeeren an den Sträuchern- die Ernte ist dieses Jahr unglaublich!
Ich habe noch nie Gojibeeren in pur probiert. Wie schmecken die? Eher sauer oder süßlich?
Ich finde, sie schmecken eher nach Tomate als nach süßen Beeren. Nur seeeehr reif werden sie etwas süßer, aber dann sind sie auch schon kurz vor schlecht. Außerdem brennen sie (mir) etwas auf der Zunge. Ich würde die geschmacklich eher einem gemischten Salat zuordnen als einem Obstsalat.
Da auch das Pflücken der kleinen Beeren sehr mühsam ist (die Sträucher sind auch dornig), sind sie bei mir eher Vogel- als Menschenfutter.
mein persönliches superfood ist ingwer. es hilft mir bei erkältungen - im moment ziemlich aktuell, bin immer wieder verkühlt in letzter Zeit. zudem hilft ingwer auch sehr gegen magenbeschwerden und es wärmt von innen heraus.
Seit ein paar Wochen snacke ich getrocknete Maulbeeren. Morgens immer 1 Tl Leinsamen im Porrigde und generell Hafer. Ich male mir mein Getreide selbst oder Flocke es, meine Nierenwerte sind besser geworden.
Haferflocken oder -schrot als Basis für mein Müesli (mit Naturjoghurt). Immer mit Apfel, dazu, was an Obst grade da ist und worauf ich Lust habe plus Mandeln oder Nüsse. ich mag gar nichts Anderes mehr zum Frühstück und esse es auch gern mal als Snack zwischendurch. Ich bin nicht der einzige Fan. Zwei Kater erscheinen aus dem Nichts, wenn ich das mache und warten mit Stielaugen bis ich fertig bin. Und jetzt denkt euch, was ihr wollt
Gojibeeren mag ich nicht, Cranberries auch nicht (nur die heimischen Preiselbeeren verarbeitet). Generell habe ich ein Problem mit orthorektischen Superhelden
Maroni!!! ich könnte problemlos drei Tage in der Woche davon leben, wenn ich sie richtig braten könnte. Früher konnte ich es!
Genauso ein Frühstück hab ich auch an 5-6 von 7 Tagen. Haferflocken, Apfel, Blaubeeren (oder jetzt im Sommer wahrscheinlich eher Mango), Nüsse, bisschen Leinsamen und fertig.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
ich meine auch, sonntags müsste was Besonderes auf den Frühstückstisch. und bin dann glücklich, wenn wieder Montag ist. Auch jetzt im Sommer. Deinem Sommer, der m ich schon zwei Sekunden lang irritiert hat
Mein persönliches Frühstücks-Superfood ist kräftiges roggenhaltiges Vollkornbrot mit etwas Käse und/oder einem Nussmus. Das macht mich froh und hält sechs bis sieben Stunden bis zum Mittagessen vor.
Da ich an einigen wenigen Tagen in der Woche Brote mit zur Arbeit nehme, esse ich dann morgens Müsli oder gekochte Haferflocken mit Obst, Nüssen, Samen, irgendeinem guten Öl und Trallala. Aber auf mein Brotfrühstück freue ich mich immer viel mehr. Das Müsli oder die Haferflocken mag ich lieber abends, da stehe ich auch mehr auf die Süße vom Obst.
Im Moment bin ich dabei Gästereste von (Vollkorn-)Toast aufzuessen. Auch nicht so der Bringer für mich. Freue mich schon wieder auf mein "richtiges" Brot.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Martijntje im Beitrag #94 Hagebuttenpulver für die Gelenke, Ashwagandha, Reishi, Moringa. Gegen Sodbrennen Luvos Heilerde ultrafein.
@Martijntje Weiter oben redest du zusätzlich auch von Blütenpollen. Ich habe Ashwagandha jetzt fast 2 Monate genommen, danach soll man immer einige Wochen Pause machen. Die Überlegung ist nun, etwas anderes kurmäßig dazwischen zu nehmen. Was deiner Mittel nimmst du wogegen? (bis auf Heilerde, hattest du ja angegeben).
Ich habe Stress mit Tinnitus, Asthma, Allergien, Infektanfälligkeit (Husten, Scheideninfektionen).