naa, also bei mir liegt es allein am Garzustand. Die moderne Nouvelle cuisine Garung vertrag ich bei Korbblütlern nicht so. Ich krieg da Magenweh. Der arbeitet dann an Steinen gefühlt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #51naa, also bei mir liegt es allein am Garzustand. Die moderne Nouvelle cuisine Garung vertrag ich bei Korbblütlern nicht so. Ich krieg da Magenweh. Der arbeitet dann an Steinen gefühlt.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich esse ungern weiches Essen, außerdem mag ich gern Rohes. Aber ich habe auch immer weder Gastritis, und dann isses vorbei mit dem Knabbern von Kohlrabi, Karotten Petersilwurzeln ... Das fühlt sich an, als würde es an der Schleimhaut reiben.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich muss jetzt mal jammern, weil Radi früher eines meiner Lieblingssommer-Balkon-Essen war. Bin auch so sozialisiert: Radi einsalzen, weinen lassen, Butterbrot: Sommer.
Nein, ich mische immer einen Esslöfel (so ungefähr 10 Gramm) mit einem Glas Yoghurt und lass das über Nacht im Kühlschrank. Morgens kommt dann noch ein (weinbeerlfreies!) Müsli dazu, ein paar Nüsse und ein wenig Obst (was meistens schon zuviel ist).
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ihr habt schon so viel genannt, dass es schwer ist, zu ergänzen.
Kartoffeln und Salat (Salat und Gemüse, den gab es immerhin noch nicht) sind meins. Angereichert mit Kernen. Die Haferflocken mit Overnight nebst Obst und Orangensaft habe ich meinen Jungs jetzt beigebracht. Für mich ist das leider nix.
Bei Ölen noch das gesunde Hanföl.
Bei den nussigen Sachen fehlen noch: Mandeln.
Echtes Superfood sind auch heimische Kräuter und sicherlich Wildpflanzen, bei denen ich mich aber leider so gar nicht auskenne.
Bisher dachte ich, auch Hülsenfrüchte seien Superfood. Aber ein Beitrag von KlaraKante brachte mich da ins Grübeln und ich habe das noch nicht überprüft. Klara, wenn du das liest, bist du vielleicht nochmal so nett, deine Bedenken zu äußern?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #49Bist allergisch? Kreuzallergie?
Ich vertrag z. B. keine Haselnüsse roh. Da krieg ich immer so "Kribbeln" im Mund.
Ich hab im Winter Rosenkohl (auch so ein Liebling von mir) zu kurz gekocht gehabt. Wollte "blackened" und dann hatte ich schon so Hunger. Da hab ich dermaßen gelitten. hab jetzt bissl Rosenkohl Graus. Gut, dass die Saison noch fern ist.
Nein, keine Allergien. Aber ich krieg nach Apfelkonsum Hunger - Magen fängt an zu grummeln - und Blähungen. Wobei je neuer die Züchtung desto weniger. Delicious kein Problem aber die mag ich nicht.
Total vergesser: Microgreens. Ich hab das auf Ostern mit Kresse angefangen - in eckigem niedrigen Glasstein mit Watte gezogen und die farbigen Eier darin dekoriert und ein paar Schokoeier. Dann fand ich, dass es sowas mit Schale,Edelstahlrost und Samen auf Kokosmatten gibt - Senf, rosa Kohlrabi, Kresse, Rotkohl, Rauke, Radieschen...... über alles ungekocht drüber streuen , ich liebe es auf Brot mit Frischkäse und dann dick Microgreens drüber - vor allem grad die Senfgreens sind soo lecker....
Zitat von Katelbach im Beitrag #52Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Superfood-Menü - von Chia über Goji und was weiß ich. Mann, ich war kurz vor der Detonation.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #51naa, also bei mir liegt es allein am Garzustand. Die moderne Nouvelle cuisine Garung vertrag ich bei Korbblütlern nicht so. Ich krieg da Magenweh. Der arbeitet dann an Steinen gefühlt.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich esse ungern weiches Essen, außerdem mag ich gern Rohes. Aber ich habe auch immer weder Gastritis, und dann isses vorbei mit dem Knabbern von Kohlrabi, Karotten Petersilwurzeln ... Das fühlt sich an, als würde es an der Schleimhaut reiben.
Unverträglichkeiten, Gastritis und Co bzw. deren Bekämpfung wären jetzt durchaus einen eigenen Strang wert, oder?
Durchaus begründet in meinem eigenen Interesse. Was ich halt so mitbekomme bei uns, euch hier im Forum und anderen…es wird nicht leichter im Laufe des Lebens und viel liegt in unserer industriellen Nahrung begründet.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #65Unverträglichkeiten, Gastritis und Co bzw. deren Bekämpfung wären jetzt durchaus einen eigenen Strang wert, oder?
Durchaus begründet in meinem eigenen Interesse. Was ich halt so mitbekomme bei uns, euch hier im Forum und anderen…es wird nicht leichter im Laufe des Lebens und viel liegt in unserer industriellen Nahrung begründet.
Ich bringe mal Jujube ein, chinesische Datteln, die eigentlich keine sind. Helfen bei Atembeschwerden, sorgen für einen guten Schlaf und machen schöne Haut. Muss ich wieder bestellen. In D leider schwer zu kriegen, es sei denn total verzuckert in Asia-Läden.
na die klingen doch verheißungsvoll. Wie schmecken die?
wie isst du die? Pur? Wieviele? Datteln liebe ich auch so. Ich freue mich ohne Schmarren schon wieder voll auf den Herbst: Kakis, Medjoul Datteln, Elisenlebkuchen.
Als Tee. Ich versuche gerade welche ausfindig zu machen. Die gab es in einer Kombination mit Goji und einer anderen Frucht und hieß so ähnlich wie "7 Schätze". Der Strang hat mich wieder dran erinnert. Es gibt sie aber auch als Trockenfrüchte, fällt mir noch ein, da kann man drauf herumkauen. Geht so.
Man kann Jujube im heimischen Garten kultivieren. Den Tee bekommt man beispielsweise über teasenz.
Bei Zubereitungen: Zuckerschock. Die Frucht ist an sich bereits süss. Kommen dann auch noch weitere Süssungsmittel oder Trockenfrüchte hinzu, ist das schon echt viel.