Zitat von Mendo im Beitrag #100, suche ja ständig was gegen die Müdigkeit.
Bitte gib Laut, wenn du da echt mal was gefunden hast. Ich kämpfe schon seit Jahrzehnten gegen die Müdigkeit. Ach was, schon immer. Ich war vermutlich das einzige Kind und der einzige Teenager, der sofort nach der Schule freiwillig Mittagsschlaf gemacht hat.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Genau! Liebe ich und gibt’s beides mehrmals die Woche. Genauso wie Vollkornbrot. Richtiges Vollkornbrot. Und Sonnenblumenkernbrot aus der Hofpfisterei. Am liebsten am Donnerstag, da gibt’s die schwarze Sonne.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Genau! Liebe ich und gibt’s beides mehrmals die Woche. Genauso wie Vollkornbrot. Richtiges Vollkornbrot. Und Sonnenblumenkernbrot aus der Hofpfisterei. Am liebsten am Donnerstag, da gibt’s die schwarze Sonne.
Bin auch ein Pfister-Sonnenblumenkernbrotfan! Ist ja Luxus inzwischen...
Leinsamen wurden ja schon genannt, aber frisch (!) gepresstes Leinöl ist der Oberhammer. Köstlich, wie ein Sonnenstrahl, der durch den Körper geht. Passt ja zu den Pellkartoffeln. :-)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #106Leinsamen wurden ja schon genannt, aber frisch (!) gepresstes Leinöl ist der Oberhammer. Köstlich, wie ein Sonnenstrahl, der durch den Körper geht. Passt ja zu den Pellkartoffeln. :-)
Amaranth im Bioladen, gelegentlich auch bei DM. Frisch gepresstes Leinöl - bei mir bietet es der Fleischer an, aus lokaler Quelle. Herumgucken! Oder Ölmühle in der Nähe ausfindig machen.
mittlerweile gibt es Leinöl an Aktionstagen sogar schon beim Discounter, norma z.B. hat das immer wieder mal und seit aldi Schneekoppeprodukte vertreibt, bieten die das auch an.
Zitat von Mendo im Beitrag #112Es geht ja um FRISCH GEPRESSTES Leinöl.
Das Leinöl aus dem Discounter nehme ich zur Holzpflege.
Es ist wirklich nicht einfach, ein wohlschmeckendes Öl zu finden und frisch ist immer relativ, wenn man keine Ölmühle in der direkten Umgebung hat. Und Leinöl ist halt sehr empfindlich. Ich investiere inzwischen daher lieber in ein wirklich gutes Algenöl in Sachen Omega3 und bleibe ansonsten bei Olivenöl, da habe ich "meine" Marke gefunden und auch ein gutes Oliven-Bratöl, darüber hinaus verwende ich hausgemachtes Ghee und dann eben VCO. Ab und zu auch Kürbiskern-, Walnuss und Macadamiaöl.
Gestern bei Rossmann hatte ich beim Stöbern in der Lebensmittelabteilung ein Paket Weizenkleie in der Hand.
Weizenkleie sagt mir was, aber irgendwie eher aus dem kosmetischen Bereich. Ich erinnere mich da an AOK (nicht die KK!) Weizenkleie, die man sich als Maske aufs Gesicht aufgetragen hat.
Was macht man denn mit Weizenkleie sonst so? Wie bereitet man die zu? Was ist das besondere an Weizenkleie? Die Beschreibung auf dem Paket (Nährwerte usw.) hat mir da leider nicht weitergeholfen.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Wie @Kaffeesahne ist mein liebstes Superfood Sauerkraut. Am gesündesten ist das selbstgemachte. Hab ich mal versucht, hat aber leider nicht geklappt. Irgendwie hatte ich wohl nicht das richtige Gefäß. Wer da Tipps hat, darf mich gern erhellen.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von LulaMae im Beitrag #117Ah, ok... würde die Kleie bei Kuchen was bringen?
Macht die Kleie den Teig lockerer? Saftiger?
Bei Kuchen hab ich keine Ahnung, Kleie kenn ich nur für herzhaftes Essen. Bei Brot mache ich es, damit Abwechslung reinkommt. Also ins Brot.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #115Wie @Kaffeesahne ist mein liebstes Superfood Sauerkraut. Am gesündesten ist das selbstgemachte. Hab ich mal versucht, hat aber leider nicht geklappt. Irgendwie hatte ich wohl nicht das richtige Gefäß. Wer da Tipps hat, darf mich gern erhellen.
Ich habe große Bügelgläser von Ikea, und nutze das schlichte Rezept von Smarticular.
Ah! Gerade gelesen: Weizenkleie ist ein beliebtes Mittel gegen Verstopfungen oder eine träge Verdauung. Ich denke ich werde es mal kaufen und ein bisschen damit herumexperimentieren (Müsli, Kuchen).
Zitat von Spatz33 im Beitrag #115Wie @Kaffeesahne ist mein liebstes Superfood Sauerkraut. Am gesündesten ist das selbstgemachte. Hab ich mal versucht, hat aber leider nicht geklappt. Irgendwie hatte ich wohl nicht das richtige Gefäß. Wer da Tipps hat, darf mich gern erhellen.
Du brauchst Gläser, aus denen Luft entweichen kann, ausserdem Gewichte aus Keramik oder Glas zum Beschweren des Inhalts, damit dieser mit Flüssigkeit bedeckt ist und bleibt. Praktisch ist auch ein Stössel, mit dem Du das Kraut gut ins Glas drücken kannst. Von fairment (und sicher auch anderen Firmen) gibt es auch Starterkits.
Zitat von LulaMae im Beitrag #120Ich denke ich werde es mal kaufen und ein bisschen damit herumexperimentieren (Müsli, Kuchen).
Mein Mann macht es auch immer mal ins Müsli. Ich kann ja mit Superfood so gar nichts anfangen. Das Meiste was da so hoch angepriesen wird, vertrage ich gar nicht. Wir haben eine Aronja im Garten. Die sind so , die frißt nicht mal der Hund. Und das will was heißen.
Zitat von LulaMae im Beitrag #120Ah! Gerade gelesen: Weizenkleie ist ein beliebtes Mittel gegen Verstopfungen oder eine träge Verdauung. Ich denke ich werde es mal kaufen und ein bisschen damit herumexperimentieren (Müsli, Kuchen).
Ich würde mit Haferkleie anfangen statt mit Weizenkleie. Weizenkleie hat zwar den höheren Ballaststoffanteil, aber dies meist nur in Form unlösbarer Stoffe. In Haferkleie ist viel Beta-Glucan enthalten, das helfen soll bei Blutzucker und Cholesterin. Hier ein Artikel dazu:https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-ges...-und-naehrwerte
Zitat von Utetiki im Beitrag #123 Ich würde mit Haferkleie anfangen statt mit Weizenkleie. Weizenkleie hat zwar den höheren Ballaststoffanteil, aber dies meist nur in Form unlösbarer Stoffe. In Haferkleie ist viel Beta-Glucan enthalten, das helfen soll bei Blutzucker und Cholesterin. Hier ein Artikel dazu:https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-ges...-und-naehrwerte
Danke für den Tipp! Auch an Lizzie
Hafer ist mir eh sympathischer.